- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Poison 3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Poison 3

    Zitat von Reiner Beitrag anzeigen
    Ich habe bei mir ja schon eine zweite Rolle montiert. Mit dieser ist der Kraftaufwand deutlich geringer und wird im Bereich Deines M3 liegen . Es wird auch bald einen Nachrüstsatz von Skywalk geben.
    Grüsse Reiner
    Nachrüstsatz ?!?
    Jetzt ist der Schirm gerade erst draußen und schon spricht man vom Nachrüstsatz.
    Schwergängiger Beschleuniger ist ja wohl ein Endlosthema.
    Kann man das nicht gleich richtig machen..........zszszszszszsz
    Entwicklung ???????

    Musste einfach sein, die ewigen halb fertigen Produkte nerven einfach nur.

    Gruß Markus

    Kommentar


      #92
      AW: Poison 3

      Zitat von MarkusB Beitrag anzeigen
      Nachrüstsatz ?!?
      Jetzt ist der Schirm gerade erst draußen und schon spricht man vom Nachrüstsatz.
      Schwergängiger Beschleuniger ist ja wohl ein Endlosthema.
      Kann man das nicht gleich richtig machen..........zszszszszszsz
      Entwicklung ???????

      Musste einfach sein, die ewigen halb fertigen Produkte nerven einfach nur.

      Gruß Markus
      habe ich mich auch schon gefragt.......das merkt doch wohl der testpilot beim testen oder nicht?

      und mit ner 2ten rolle noch vollgas geben können....denke das funzt auch nicht bei jedem gurtzeug....
      Zuletzt geändert von "Willio"; 18.02.2011, 09:38.

      Kommentar


        #93
        AW: Poison 3

        Zitat von MarkusB Beitrag anzeigen
        Nachrüstsatz ?!?
        Jetzt ist der Schirm gerade erst draußen und schon spricht man vom Nachrüstsatz.
        Schwergängiger Beschleuniger ist ja wohl ein Endlosthema.
        Kann man das nicht gleich richtig machen..........zszszszszszsz
        Entwicklung ???????

        Musste einfach sein, die ewigen halb fertigen Produkte nerven einfach nur.

        Gruß Markus
        Wenn Du heute ein Auto kaufst, das neu auf den Markt gekommen ist, kann es schon morgen ein Software- Update für irgendwelche Steuergeräte, sowie geänderte Bauteile geben. Und das ist eher die Regel, das kannst Du mir glauben. Wie Du siehst, kann das auch bei den professionellsten Unternehmen passieren. Das soll die ganze Geschichte nicht entschuldigen, doch ein bisschen Verständnis für die Entwickler aufbringen.
        In diesem Fall waren sich die Skywalker nicht ganz sicher, ob einstufig, oder aufgrund des grenzwertigen Kraftaufwandes zweistufig notwendig wird.
        Da sich nun einige Piloten für die zweistufige Umlenkung ausgesprochen hatten, wurde von Skywalk auch entsprechend reagiert. Leider hat es terminlich nicht mehr ganz geklappt, so dass ein paar wenige Schirme nachgerüstet werden müssen.
        Dieser Nachrüstsatz erfordert wenige Handgriffe, so dass es kein Problem sein sollte, dies nachträglich einzubauen.

        Kommentar


          #94
          AW: Poison 3

          Dass man sich über eine nachträgliche Änderung bei einem Produkt aufregt, das noch nicht so richtig auf dem Markt ist finde ich etwas übertrieben (es ist ja auch keine sicherheitsrelevante Änderung). Da haben sicherlich auch andere Hersteller nachträglich das eine oder andere nachgebessert (und damit meine ich nicht nur die Änderungen, die bei den DHV Sicherheitsmitteilungen auftauchen) – ich finde es in Ordnung.
          Hat nicht ein einstufiger Beschleuniger unter Umständen auch Vorteile?
          Klar ist der Kraftaufwand größer doch man verlängert mit einer zweiten Rolle nur den Weg – letztendlich ist die vollbrachte Arbeit gleich...
          Doch hat die Änderung keinen Einfluss auf das GüSi?

          Schöne Grüße
          Jarek
          Zuletzt geändert von Apostel; 19.02.2011, 08:25.

          Kommentar


            #95
            AW: Poison 3

            Zitat von MarkusB Beitrag anzeigen
            Nachrüstsatz ?!?
            Jetzt ist der Schirm gerade erst draußen und schon spricht man vom Nachrüstsatz.
            Schwergängiger Beschleuniger ist ja wohl ein Endlosthema.
            Kann man das nicht gleich richtig machen..........zszszszszszsz
            Entwicklung ???????
            Ich finde es gut, wenn gleich auf Feedback reagiert wird. Bei meinem jetzigen Schirm habe ich auf mehrmalige Anfragen wegen des extrem starkgängigen Beschleunigungssystems erst mal gar keine Antwort bekommen. Und später hieß es dann: ist halt so. Du kannst dir ja Ronstan-Rollen einbauen...

            Just my 2 cents...
            AirDesign Team Pilot - http://www.ad-gliders.com
            OÖ. FSV Bodenlos - http://www.fsv-bodenlos.com

            Kommentar


              #96
              AW: Poison 3

              Nun, endlich ist es soweit, dass ich auch mal was zum Thema schreiben kann. Ich bin zwar mit Skywalk verbunden, werde aber doch so objektiv wie möglich berichten:
              Hatte meinen ersten Flug mit dem P3 (Größe M, ca 113 kg Abfluggewicht) bei an sich nicht schlechten thermischen Bedingungen. Leider hatte es zwischen 10 und 15 km/h Nordwind, weswegen es doch spürbar leethermisch war. Ein Weiterkommen gen Nordwesten (übliche Streckenvariante) war somit leider zum Scheitern verurteilt, da zusätzlich eine starke Inversion um 1000 m herrschte und ein Ankommen auf diesem Niveau schlussendlich zum frühzeitigen Landen gezwungen hätte. Die Steigwerte bewegten sich teilweise so um 3 bis 4 m/s – die Bärte waren jedoch aufgrund des herrschenden überregionalen Windes bei geringem Durchmesser doch recht zerrissen.
              Start:
              Unglaublich, wie homogen und leicht dieser gestreckte Flügel zu starten ist. Genau da hatte ich anfangs doch meine Bedenken. Diese lösten sich jedoch gleich mal in „Luft auf“. Trotz leichtem Seitenwind kommt der P3 zügig und spurtreu über den Kopf. Überrascht war ich dann wirklich über den kurzen Startlauf auf schneebedecktem flachen Gelände. Im Vergleich zu meinen vorhergehenden unzähligen Starts am selben Ort fiel mir dann doch sofort die spürbare Leistung des P3 in Form des sehr zügigen Abhebens vom Boden auf. Hey Kritiker, ich weiss – klingt etwas euphorisch – aber mein Gefühl täuscht mich in diesem Falle sicher nicht.
              Flug:
              Nach fast viermonatiger Flugpause musste ich mich doch erst wieder mal daran gewöhnen, den Boden unter mir zu lassen – u gleich in die leethermische Südseite der Gerlitze zu wechseln. Das Eindrehen macht von Anfang an Spaß. Der P3 ist sehr präzise mit moderatem Input zu steuern und neigt nicht zum Graben. Trotz hoher Streckung ist es eigentlich ein leichtes, den Schirm ums Eck zu bringen. Ob zärtlich oder mit der Peitsche (starker bzw schneller Bremsleinenzug) – es ist ein Genuss, damit flach oder auch steil zu drehen. Grundsätzlich ist das Wohlfühlmoment für mich persönlich gleich am Anfang der Knackpunkt. Und das ist in diesem Falle wieder eindeutig gegeben. Der P3 ist meiner Meinung nach eigentlich sehr smooth und dämpft besser als es der P2 getan hat. Von einem Rollen während dem beschleunigten Geradeausflug ist nichts zu spüren, was sicher eine Verbesserung gegenüber seinem Vorgänger ist. Der Kraftaufwand beim Beschleunigen ist wie bereits beschrieben etwas höher – für mich aber noch vertretbar. Vielleicht hängt das auch mit dem doch ganz gut konfigurierten Range2 zusammen. Jedenfalls hab ich es mir nach den bisherigen Wortmeldungen schlimmer vorgestellt. Mal sehn, werde die Variante mit 2 Rollen sicherlich einer Probe unterziehen und dann entscheiden. Das Gefühl der Stabilität beim Beschleunigen ist wirklich beachtlich. Dies wurde ja auch schon mehrmals positiv erwähnt. Das Ohrenanlegen mit den äußersten A-Leinen funktioniert ganz gut. Auffallend ist, dass die Ohren dann etwas zu schlagen anfangen, wenn man zu wenig einholt. Wenn man nochmals nachgreift und wirkliche „big ears“ macht, dann ist das Schlagen an und für sich weg und der Geradeausflug wird deutlich ruhiger. Dies auch im beschleunigten Zustand. Halbseitig provozierte Klapper verlaufen eigentlich unauffällig. Wie es dann in Realbedingungen aussieht, wird sich ja bald zeigen…

              Ach ja, lieber Jörg, es wäre schön, dich dieses Jahr unter einem P3 zu sehen!

              An alle anderen potentiellen Kandidaten: Viel Spass bei einem Testfliegen!!

              Grüße von Peter

              Kommentar


                #97
                AW: Poison 3

                Hallo,

                endlich hatte auch ich einen netten Flug mit dem neuen Poison. Ich fliege die M Größe mit ca. 110-112kg.
                Der Start am Vigiljoch oberhalb Meran (großer flacher Starthang) war auch bei Rückenwind (abklingender Föhn) kein Problem. Obwohl ich der Meinung bin, dass man bei Piloten, die in dieser oder höherer Klasse fliegen, das Starten normalerweise kein Thema ist.
                Die Leethermik war schön "zügig" und herrlich zu drehen. An die geplante Route ins Vinschgau war wegen dem noch recht starken NW-Wind nicht zu denken. Nach der ersten Querung bin ich die Ridge von Meran nach Bozen geflogen.
                An der Ridge musste ich bei der dritten Thermik auf einmal lachen, weil sowas hab ich noch nicht erlebt:
                Als der Reiner zu seinen ersten Eindrücken zum P3 hier im Forum geschrieben hat, dass er sich die Thermik selber sucht, hab ich mir gedacht, das sagt doch jeder über seinen Schirm.
                Beim Poison2(hatte ich 3 Jahre) und anderen Schirmen, die ich geflogen bin, hat sich immer auf der Seite, wo die Thermik war der Flügel etwas angehoben und man drückt dann etwas mit Gewicht auf die Seite und dreht ein.
                Der Poison3 (ich hab keine Ahnung warum) senkt im Geradeausflug leicht die Seite, wo die Thermik ist. Somit geht der Tragegurt ganz langsam nieder und man "wird zur Thermik hingedreht".
                Am Anfang hab ich's nicht so richtig registriert, aber als ich nur darauf geachtet habe, ist das richtig stark aufgefallen. Genial!!!

                Vielleicht ist das ja sonst jemandem auch aufgefallen.Würd mich interessieren.

                Der Beschleuniger ist wirklich nicht so schwer zu treten. Ich hab ihn immer nur mit einem Bein getreten und auch gehalten (bin ich so gewohnt). Wobei ich denke, dass es stark von den Rollen im Gurtzeug abhängig ist.

                Hier noch der Flug:


                Grüße aus Südtirol mit einem breiten Grinsen
                Martin
                http://www.youtube.com/watch?v=zn6H6HR3fW0

                Kommentar


                  #98
                  Gestern habe ich (leider bei diesigem Wetter) einige Filmaufnahmen vom poison3 gemacht. Nach dem Bearbeiten kann ich den Video hier Posten. Sieht gut aus das Gerät und steigt scheinbar echt Klasse.
                  viele Grüße, Uwe

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Poison 3

                    Zitat von uweneesen Beitrag anzeigen
                    Gestern habe ich (leider bei diesigem Wetter) einige Filmaufnahmen vom poison3 gemacht. Nach dem Bearbeiten kann ich den Video hier Posten. Sieht gut aus das Gerät und steigt scheinbar echt Klasse.
                    Hallo Uwe,
                    lass mal sehen.
                    Tja, der steigt so gut, dass wir rückwärts fliegen müssen, um runter zu kommen :-)

                    Kommentar


                      AW: Poison 3

                      Letzten Samstag konnte ich einen Vergleichsflug am Nebelhorn gegen den Poisen 3 fliegen.
                      Ich mit meinem alten Swing Stratus 7.25 (offne Version) Bj 2006!!!!
                      gegen einen aktuellen Poisen 3 Größe S?
                      Wir folgen Stabi an Stabi und bei einer Gleitstrecke von ca. 2,5km (Seealpkopf --> Riefenkopf) war praktisch kein unterschied festzustellen.
                      Da hatte der Poisen 3 Pilot Glück, dass ich Idiot den neuen Stratus 8.25 zuhause vergessen hatte ;-)

                      Kommentar


                        AW: Poison 3

                        Zitat von Stefan Traut Beitrag anzeigen
                        Da hatte der Poisen 3 Pilot Glück, dass ich Idiot den neuen Stratus 8.25 zuhause vergessen hatte ;-)

                        Der war gut
                        Der P3 Pilot war sicher mit einem Acro-Gurt unterwegs...

                        War natürlich lustig gemeint, aber man versteht vielleicht was ich meine. Gegen einen alten Profi wie dich muss man das Gurtzeug schon genau einstellen

                        Grüße
                        Martin
                        http://www.youtube.com/watch?v=zn6H6HR3fW0

                        Kommentar


                          AW: Poison 3

                          Ligapilot mit gut eingestelltem Liegegurtzeug Titan 3

                          Kommentar


                            AW: Poison 3

                            Hier der kurze Film:


                            Positiv daran: der U-Sport gehört noch lange nicht zum alten Eisen
                            viele Grüße, Uwe

                            Kommentar


                              AW: Poison 3

                              Zitat von Stefan Traut Beitrag anzeigen
                              Letzten Samstag konnte ich einen Vergleichsflug am Nebelhorn gegen den Poisen 3 fliegen.
                              Ich mit meinem alten Swing Stratus 7.25 (offne Version) Bj 2006!!!!
                              gegen einen aktuellen Poisen 3 Größe S?
                              Wir folgen Stabi an Stabi und bei einer Gleitstrecke von ca. 2,5km (Seealpkopf --> Riefenkopf) war praktisch kein unterschied festzustellen.
                              Da hatte der Poisen 3 Pilot Glück, dass ich Idiot den neuen Stratus 8.25 zuhause vergessen hatte ;-)
                              Hallo Stefan,
                              wenn ich sehe, dass Du Mit Deinem Stratus mit 28 m² unterwegs bist, während Heinz einen Poison 3 S mit knapp 25 m² fliegt, dann hinkt doch Dein Vergleich deutlich. Ich bin davon überzeugt, dass ein Poison L, der ungefähr dem entspricht, was Dein Stratus an m² hat, eine bessere Performance wie Dein Stratus haben wird, wenn schon der kleine Poison mithalten kann.
                              Man sollte immer die gleichen Größen miteinander vergleichen, aber das ist Dir ja auch klar.

                              Grüsse Reiner
                              @Uwe: Schönes Video von Böhming- muss ich auch mal wieder hin
                              Zuletzt geändert von Reiner; 22.02.2011, 12:45.

                              Kommentar


                                AW: Poison 3

                                Hallo Reiner,
                                wie immer ist der, der genau lesen kann klar im Vorteil ;-)
                                so hab ja auch nichts andres geschrieben.

                                "Ich mit meinem alten Swing Stratus 7.25 (offne Version) Bj 2006!!!!
                                gegen einen aktuellen Poisen 3 Größe S? "


                                Was mich halt gefreut hat war, dass meine alte Kiste immer noch so gut geht.

                                LG Stefan

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X