- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleitschirmfliegen auf Kreta

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gleitschirmfliegen auf Kreta

    Hallo,

    Gleich vorweg: Ja ich habe die Suchfunktion benutz, ich kenne Paragliding365 und ich kenne die Seite von icna.gr (Gregoris).

    Aber sonst konnte ich leider nicht viel in Erfahrung bringen. Wer ist wann und wo schon mal auf Kreta geflogen. Bin vom 17.-24.01.11 dort und nehme meinen GS mit. Einfach eine Kante wo man mit dem Mietwagen zum Startplatz (oder wenig Fußmarsch) kommt, man im Wind soaren kann und dann am Strand landen.

    Vorerst werde ich nur Ostkreta (Nord und Süd) kennen lernen (Heraklion ostwärts), bin aber auch für Tipps im Westen dankbar. Das will ich im Herbst machen. Kreta ist einfach zu groß für nur eine Woche.

    Die Kommentare hier bei der Suche "Kreta" sind vielfach auch nur Suchanfragen. Immer wieder kommt man auf icna.gr. Aber das ist halt nicht alles von Kreta.
    Dass es nicht einfach sein wird an die Startplätze zu kommen ist mir schon klar. Kreta ist eben nicht Alpen. Viele Steine - viel Gestrüpp - keine Bergbahn - kaum Staßen/Wege auf die Berge. Aber irgend wo muss es doch gehen.

    Dank für die Hilfe !
    Fritz

    #2
    AW: Gleitschirmfliegen auf Kreta

    Hi Fritz!
    War vor jahren in Kreta zum fliegn(1x Ostern 1x Sommer).
    War eigentlich immer in AVDOU fliegen.Da gings auch noch wenns an der Küste schon ordentlich kachelte.Im Sommer nur Abends da die thermodyn.Winde sehr heftig waren.
    Hatte damals einen Mietwagen, hätte aber die Auffahrt alleine nicht gefunden.(habe damals einen einheimischen Piloten getroffen hieß Grigorius).
    An der Küste soaring bei Stalida,und ein Flug bei der Radaranlage bei Gonies.
    Letztere als Startpl. zu bezeichnen ist übertrieben ,ich würde es eher als Abraumhalde bezeichnen,aber vieleicht hat sich ja in den letzten Jahren etwas geändert.
    Wünsch dir trotzdem viel Spaß.

    Kommentar


      #3
      AW: Gleitschirmfliegen auf Kreta

      Aus Kreta zurück

      Geplant war eine Woche Urlaub mit dem Gleitschirm auf Kreta. Ich möchte davon in ganz kurzen Sätzen erzählen wie es war:

      Ankunft Flughafen Heraklion am Montagabend, den 17.01.2011. Tiefe, dunkle Wolken aus denen es immer wieder regnete. Aber wenigstens wärmer wie in Deutschland. Ca 15° C. Es kann nur besser werden. Der bestellte Fiat Dublo und der Besitzer der Ferienwohnung (mein Neffe) war wie vereinbart am Flughafen und der Transfer zur Unterkunft verlief ohne Probleme. Fahrzeit 1,5 Std.

      Mein Ziel war der Südosten von Kreta. Meine gesammten Aussagen beziehen sich nur auf diesen Teil. Hier habe ich noch keine Einräge von Flügen im Internet gefunden. In der Datensammlung des OLC und Paragliding365 sind hauptsächlich Flüge im Südwesten und ein paar im Norden eingetragen.

      Von der Unterkunft wurde ich ganz angenehm überrascht. Größe, Lage, Ausstattung – einfach Klasse. Wen es interessiert: www ost-Kreta-live punkt de

      Voll Tatendrang schaute ich am Dienstagmorgen aus dem Fenster und freute mich über das recht sonnige Wetter, nur ein paar Wolken. Aber als ich auf die Terrasse trat wurde mir klar, dass es heute nichts mit Fliegen wird. Ein recht starker, böiger Nordwind lässt keinen Gedanken ans Fliegen aufkommen. Also Alternativprogramm: Eine 1-tägige Rundreise im Südosten Kreta und Startberge suchen für die nächsten Tage.

      Je länger ich unterwegs war, um so mehr wurde mir klar, warum ich hier aus der Gegend keine Flüge im Internet gefunden habe: Kreta wird sehr intensiv landwirtschaftlich genutzt. Da wo es möglich ist stehen große Gewächshäuser. Wo das nicht möglich ist stehen überall Olivenbäume. Und wo auch das nicht mehr geht, da gibt es überall große Steine und kleines garstiges Gestrüpp. Ein paar Quadratmeter um einen Schirm auszulegen gibt es in den ganzen Bergen nicht.

      Und eine Bahn oder Lift schon gar nicht. Also um auf einen Berg zu kommen gibt es zwei Möglichkeiten: Man kraxelt hoch. Ist nicht mein Ding. Zweitens: Man versucht einen Platz zu finden abseits einer Straße die über einen Berg führt. Und sollte man da wirklich einen Platz finden dann gibt es keinen Landeplatz.

      Am zweiten Tag immer noch mit ein bisschen Hoffnung auf eine Flugmöglichkeit in einer etwas erweiterten Umgebung. Aber ich finde einfach nichts.

      Habe dann die restlichen Tage einfach nur Urlaub gemacht ohne das Fliegen jetzt in den Vordergrund zu stellen. Rückreise war am Montag den 24.01.11 bei starkem Gewitter und Hagel während des Transfers. Aber die Tage dazwischen waren ganz gut. Immer so um die 16 bis 20 Grad und ab Mittwoch auch nur noch schwacher Wind.

      Urlauber gibt es in dieser Zeit so gut wie keine. Eigentlich schade. Ich habe sehr schöne Bergwanderungen gemacht die ich im Sommer nicht machen würde. Ein Mietwagen erleichtert das Kennenlernen der Insel und auch des Hinterlands ganz erheblich. 1 Woche Fiat Dublo 225,00 Euro inkl aller Km und ohne Selbstbeteiligung.

      Fazit: Ostkreta und vor allem der Südosten ist eine Reise wert. Aber nicht mit dem Gleitschirm. Wer gerne an ruhigen Stränden liegen will, auch in der Hauptsaison nicht überfüllt, der muss Kreta in die engere Wahl nehmen.

      Wenn ich mal in Rente bin (hoffentlich bald) dann werde ich im April/Mai oder Sept/Okt eine mehrwöchige Tour durch Kreta machen.

      Viele Grüsse

      airman

      Kommentar


        #4
        AW: Gleitschirmfliegen auf Kreta

        Zitat von Airman Beitrag anzeigen
        Aus Kreta zurück

        Je länger ich unterwegs war, um so mehr wurde mir klar, warum ich hier aus der Gegend keine Flüge im Internet gefunden habe: Kreta wird sehr intensiv landwirtschaftlich genutzt. Da wo es möglich ist stehen große Gewächshäuser. Wo das nicht möglich ist stehen überall Olivenbäume. Und wo auch das nicht mehr geht, da gibt es überall große Steine und kleines garstiges Gestrüpp. Ein paar Quadratmeter um einen Schirm auszulegen gibt es in den ganzen Bergen nicht.
        Man versucht einen Platz zu finden abseits einer Straße die über einen Berg führt. Und sollte man da wirklich einen Platz finden dann gibt es keinen Landeplatz.

        Habe dann die restlichen Tage einfach nur Urlaub gemacht ohne das Fliegen jetzt in den Vordergrund zu stellen.

        Aber die Tage dazwischen waren ganz gut. Immer so um die 16 bis 20 Grad und ab Mittwoch auch nur noch schwacher Wind.


        Fazit: Ostkreta und vor allem der Südosten ist eine Reise wert. Aber nicht mit dem Gleitschirm. Wer gerne an ruhigen Stränden liegen will, auch in der Hauptsaison nicht überfüllt, der muss Kreta in die engere Wahl nehmen.

        Viele Grüsse

        airman
        Tja, hatte ganz ähnliche Erfahrungen gemacht. ( was das Fliegen betrifft) nur zur Augustzeit.



        Es scheint in Kreta nur einen einzigen Gleitschirmflieger zu geben der heist Gregoris....

        Johann

        Kommentar

        Lädt...
        X