- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Befestigungsmöglichkeiten, Halter, Go Pro Kamera am Drachen / Hängegleiter Ideen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Befestigungsmöglichkeiten, Halter, Go Pro Kamera am Drachen / Hängegleiter Ideen?

    Hallo Erik,

    Wenn es billig und schnell gehen soll, dann nimm eine gummierte Rohrschelle aus dem Baumarkt, schraub eine Platte an das Gewinde und Klebe eine Gopro-Halterung drauf, Fertig!
    Nicht schön, aber funktioniert.

    Gruß Markus

    Kommentar


      #62
      AW: Befestigungsmöglichkeiten, Halter, Go Pro Kamera am Drachen / Hängegleiter Ideen?

      super tipp..probier ich morgen gleich aus ^^
      bei meinem alten anfänger drachen ist mir das aussehen eh noch egal ^^

      Kommentar


        #63
        AW: Befestigungsmöglichkeiten, Halter, Go Pro Kamera am Drachen / Hängegleiter Ideen?

        Hallo,
        ich hab mir gerade ein Einbeinstativ gekauft (Cullmann Nanomax 290) kostet unter 30€ und macht einen sehr guten Eindruck. Steif genug, verdrehsicher durch Aluprofilnuten und Einhandbedienung durch Schnappverschlüsse.
        Außerdem kann man den Kugelkopf abschrauben und mit einer 1/4 Zoll Schraube am dünnen Ende Befestigen. Ich habe dazu ein kleines 3beinstativ, dass noch daheim rumlag vergewaltigt

        so kann man vom Gurtzeug aus alle erdenkbaren Camerapositionen einstellen und die Cam hat etwas seitlichen Abstand vom Stativ. (Damit man nicht nur das Stativ im Bild hat)
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_7722_1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 26,0 KB
ID: 813314Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_7723_1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 38,8 KB
ID: 813315Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_7727_1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 16,1 KB
ID: 813316


        Jetzt würde ich gerne eine weiter Halterung basteln, um die Camera mit dem Kugelkopf an der Gleitschirmkappe zu fixieren.
        Meine Idee wäre ein Kreuz aus einer CFK-Platte (da sollte ich kostenlos an Material kommen) zu schneiden und 4 Magnete zu versenken. Mittig eine 1/4 Zoll schraube mit Unterlegenscheiben durch und den Kugelkopf aufschrauben. Siehe Skizzen-Foto:
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_7725_1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 21,0 KB
ID: 813317Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_7726_1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 22,9 KB
ID: 813318


        Vorteil wäre, leicht, steif und genug Hebelarm um das "Hebeln" der Camera auf die Weiche kappe zu übertragen.( Die Camera wäre mit dem Schwerpunkt ja seitlich der Schraube im CFK-Kreuz und somit muss das Kreuz ein gewisses Moment auf die Kappe übertragen) Das CFK würde ich noch mit dünnen Stoff bekleben, damit die Kappe nicht beschädigt wird.
        Alternativ wäre da die Flugsau-lösung aus Stoff, die natürlich weicher ist und sich der Kappe besser anpassen kann, aber dann wohl auch mehr wackelt?!

        Was würdet ihr bevorzugen?

        Danke für Tips, Andi

        Kommentar


          #64
          AW: Befestigungsmöglichkeiten, Halter, Go Pro Kamera am Drachen / Hängegleiter Ideen?

          Hi
          ich habe jetzt meine Halter erweitert indem ich ein Stativarm mit goprohalter versehen habe und dann mit der Magnethalterung kombinieren kann . Mit Kabelbändern an der Unterverspannung fixiert. Hält richtig gut und ist auch total einfach :
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC03174.jpg
Ansichten: 1
Größe: 27,0 KB
ID: 813858

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC03178.jpg
Ansichten: 1
Größe: 19,0 KB
ID: 813861


          Ergebnis:
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: GOPR2183.jpg
Ansichten: 1
Größe: 44,1 KB
ID: 813859

          und:
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: vlcsnap-2012-09-22-11h05m20s8.jpg
Ansichten: 1
Größe: 27,3 KB
ID: 813860

          Kommentar


            #65
            AW: Befestigungsmöglichkeiten, Halter, Go Pro Kamera am Drachen / Hängegleiter Ideen?

            Hab' mir eine alte Halterung fürn Hall-Geschwindigkeitsmesser (das Plastikrohr mit Stauscheibe) als GoPro-Halterung umgebaut.
            Der Kugelkopf am Trapez ist aber offensichtlich überlastet, vielleicht weil aus Plastik (GoPro auf Aluröhrchen mit etwa 40cm Hebelarm horizontal nach vorne weg vom Kugelkopf).
            Bei heftigen Böen, oder wenn ich die Kamera im Flug um die Hochachse drehe, hält der Kugelkopf nicht recht (Kamera-Arm taucht nach unten ab).

            Weiß von Euch jemand, ob's mit den "normalen" Alu-Kugelköpfen von Finsterwalder (es gibt zwei Ausführungen) halbwegs funktioniert, ohne dass man's mit Schnürchen o.ä. zusätzlich abspannen muss?
            Oder hält der Kugelkopf aus Metall die GoPro (bei diesem Hebelarm) auch nicht besser?

            Denke, das hat vielleicht schon mal jemand von Euch ausprobiert.

            Vielen Dank schon mal!
            B.

            Kommentar


              #66
              AW: Befestigungsmöglichkeiten, Halter, Go Pro Kamera am Drachen / Hängegleiter Ideen?

              Hallo BeKu,

              Ich nutze einen etwa 25 cm langen Ausleger für meine Go Pro. Dazu nutze ich zur Befestigung an der Basis den "Kamerahalter groß mit Doppelklettband 3/8"". Am Kamerahalter habe ich eine "Kugelkopf klein" festgeschraubt der dann mit dem Ausleger verbunden ist. Am anderen Ende des Auslegers ist ein zweiter "Kugelkopf klein" befesteigt, der die Go Pro aufnimmt. Die Kugelköpfe und der Kamerahalter sind von Finsterwalder.
              Es ist eigentlich kein Thema die Kugelköpfe so festzustellen, dass auch in Turbolenzen kein Verstellen auftritt. Allerdings führt ein Verdrehen per Hand (ohne Lösen der Kugelköpfe) dann auch zum Aufdrehen des Gewindes mit dem die Kamera befestigt ist bzw. zum Verdrehen der Kamerahalterung (mit Klettbändern) an der Basis. Die eigentliche Herausforderung, die nicht immer zufriedenstellend gelingt, ist die Kugelköpfe mit ihren Schrauben so einzustellen, dass einerseits eine Verstellung mit der Hand während des Fluges (ohne Aufschraube) einfach möglich ist - andererseits aber keine ungewollte Verstellung durch Turbolenzen auftritt.

              Gruss Andreas.

              Kommentar


                #67
                AW: Befestigungsmöglichkeiten, Halter, Go Pro Kamera am Drachen / Hängegleiter Ideen?

                Gute Idee, eine elektronische Kamerastabilisierung aus dem Multikopterbereich,...



                Gruß, mario

                Kommentar


                  #68
                  AW: Befestigungsmöglichkeiten, Halter, Go Pro Kamera am Drachen / Hängegleiter Ideen?

                  Hallo an alle, wollte diesen alten Thread mal wieder neu beleben, da das Thema immer noch aktuell ist.

                  Ich habe den Tip mit den Magneten und der Befestigung am Segel nachgebaut und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden;
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20170410_192736.jpg
Ansichten: 1
Größe: 54,7 KB
ID: 821106

                  das Ergebnis sieht dann so aus:
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt.jpg
Ansichten: 1
Größe: 82,9 KB
ID: 821107

                  ist in 1Minute montiert und Startbereit.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X