- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Befestigungsmöglichkeiten, Halter, Go Pro Kamera am Drachen / Hängegleiter Ideen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Befestigungsmöglichkeiten, Halter, Go Pro Kamera am Drachen / Hängegleiter Ideen?

    Hi zusammen,

    hatte mir jetzt mal so ne Kamera zugelegt und nun stellt sich die Frage, welche Halterungen und Befestigungen sind denn für den Drachen besonders gut geeignet?
    Gibt es universelle Halter mit Kugelgelenken für Basis, Steuerbügel oder Kielrohr? Welche Verlängerungsstäbe haben sich bewährt? Welche Positionen habt Ihr schon realisiert, am betsen mit Fotos oder Links zum ansehen...
    Ausser am Kielrohr mittig angebracht, evtl. mit nem Art Ausleger fäälz mir nicht so viel ein. Oder evtl. kann man diesen acu an der Basis schräg vorne nach oben oder untern plazieren? Über Ideen, Tipps & Tricks mit Fotos zum Nach basteln würde ich mich freuen, vielen Dank und fliegerische Grüße.

    #2
    AW: Befestigungsmöglichkeiten, Halter, Go Pro Kamera am Drachen / Hängegleiter Ideen?

    Hi,

    ich hab mir den Adapter mit Fotogewinde gekauft dann kann ich die Gopro mit Handelsüblichen HG Halterungen (z.B. von Finsterwalder) an die Basis oder Trapezseitenrohr festmachen.

    Oder an den Swivel (bei meinem alten HG ist der Swivel nicht im Doppelsegel) müsste auch beim Einfachsegler gehen. Hier ein Bild mit Digicam, Gopro sieht genauso aus.


    Mit der Fotostange kann man auch schöne Videos drehen.


    sieht dann so aus:


    oder so:


    Video ist nicht geschnitten und vertont, sind meine ersten Versuche also bitte habt nachsicht mit mir.

    Gruß Stefan
    Zuletzt geändert von @stev-fliegt@; 02.01.2011, 14:34. Grund: Link geht nicht

    Kommentar


      #3
      AW: Befestigungsmöglichkeiten, Halter, Go Pro Kamera am Drachen / Hängegleiter Ideen?

      Hi Stefan,

      ja das mit dem Swivel hat bei mir mit dem alten Delta auch super geklappt, hatte damals den Foto dran..

      D.h. Du hast bei Finsterwalder so nen Fotohalter genommen und den an die Go Pro direkt getackert oder?also wie nen Stativ oder?
      Die Idee und das Video mit der Fotostange am Delta, Respekt nicht schlecht ;-)
      aber so was anstelle Deiner Hand dann die Finsterwalderbefestigung und am anderen Ende die Go Pro wärs doch oder? Man könnte dann die Stange im Flug ausfahren und je nach dem bei der landung wieder einfahren, oder hält das dann nicht?

      Erstmal merci für die Info, mal sehen was so die restlichen Kollegen beizusteuern haben ;-))

      Kommentar


        #4
        AW: Befestigungsmöglichkeiten, Halter, Go Pro Kamera am Drachen / Hängegleiter Ideen?

        Hi,

        ich habe eine Zero9 mit Doppelsegel, und habe mir in den Reissverschluss der Tasche des äußeren Swivel/sprog/Divestick (alles das gleiche...) einen zusätzlichen Reissverschluss-Schieber einsetzen lassen, so daß ich die Tasche von beiden Enden aus öffnen kann, ähnlich wie an modernen Zeltverschlüssen, bei denen man ebenfalls von beiden Seiten aus öffnen kann.
        Nun kann ich die Kamera außen am Flügel, da wo der Sprog am Flügelrohr angeflanscht ist, mit der Finsterwalder-Befestigung fixieren, und der Gewindestift für die Befestigung der Kamera schaut unten aus dem Segel aus - dazu habe ich die Sprog-Tasche (nachdem ich sie im Rahmen des Aufbaus komplett geschlossen habe) nach dem Aufbau in Flugrichtung vorne wieder einige cm geöffnet...

        Die Kamera sitzt nun außen unten am Flügel, ca. eine Handspanne hinterhalb des Flügelrohrs.

        Funktioniert prima... (das Bild links ist auf diese Weise entstanden)

        Kommentar


          #5
          AW: Befestigungsmöglichkeiten, Halter, Go Pro Kamera am Drachen / Hängegleiter Ideen?

          Ich fall vom Glauben ;-)) ne oder?
          So müsste ich es wohl auch machen bei meinem Neuen, genau so lief es beim Alten, allerdings ohne zusätzliche Reissverschlüsse.
          wer hat das reingebaut, Icaro? was kostet so was und wie sieht das nun aus, hast du mal nen Foto?

          Auf der Icaro homepage bzw. by Fly & more hat der Guido Gehrmann gerade ein Video drin mit einer Fotostange, das sieht recht stabil aus. hat da jemand mehr Infos drüber?
          Merci

          Kommentar


            #6
            AW: Befestigungsmöglichkeiten, Halter, Go Pro Kamera am Drachen / Hängegleiter Ideen?

            @skrazor1:
            Schau Dir mal die Halterung an, die NMERider in diesem Video beschreibt:

            http://www.youtube.com/watch?v=X839j6-7c6c

            Etwas aufwendig, macht aber einen sehr guten Eindruck.

            Fliegergrüße

            Robert

            Kommentar


              #7
              AW: Befestigungsmöglichkeiten, Halter, Go Pro Kamera am Drachen / Hängegleiter Ideen?

              Zitat von skyrazor1 Beitrag anzeigen
              Ich fall vom Glauben ;-)) ne oder?
              So müsste ich es wohl auch machen bei meinem Neuen, genau so lief es beim Alten, allerdings ohne zusätzliche Reissverschlüsse.
              wer hat das reingebaut, Icaro? was kostet so was und wie sieht das nun aus, hast du mal nen Foto?

              Auf der Icaro homepage bzw. by Fly & more hat der Guido Gehrmann gerade ein Video drin mit einer Fotostange, das sieht recht stabil aus. hat da jemand mehr Infos drüber?
              Merci
              Das hat mir damals fly&more auf Wunsch bei einer Neubestellung eingesetzt. Sollte aber für jemanden, der Reissverschlüsse verarbeiten kann, auch nachträglich keine echte Herausforderung sein.
              Photo habe ich leider keines, wenn ich das nächste mal fliege, kann ich mal eines machen...

              Soweit ich weiß benutzt Guido einen sogenannten "magic stick" oder "magic arm", sieht man öfter bei Luftaufnahmen aus dem Drachen.

              Kommentar


                #8
                AW: Befestigungsmöglichkeiten, Halter, Go Pro Kamera am Drachen / Hängegleiter Ideen?

                Hallo zusammen,

                also ich finde eine der hübschesten Ansichten (und extremst simpel zu montieren) ist doch die am Kielrohr, oder? Mit 0,nix Technik-Schnickstack oder Magnetgedönse - einfach den mitgelieferten Halter ans Kielrohr und gut is. Da kommen dann z.B. solche Bilder bei rum:
                Melde dich bei Facebook an, um dich mit deinen Freunden, deiner Familie und Personen, die du kennst, zu verbinden und Inhalte zu teilen.

                Also ich find's hübsch

                Pit
                -----------------------------------------------------------------
                http://vimeo.com/pithg

                Kommentar


                  #9
                  AW: Befestigungsmöglichkeiten, Halter, Go Pro Kamera am Drachen / Hängegleiter Ideen?

                  Zitat von skyrazor1 Beitrag anzeigen
                  Hi Stefan,

                  ja das mit dem Swivel hat bei mir mit dem alten Delta auch super geklappt, hatte damals den Foto dran..

                  D.h. Du hast bei Finsterwalder so nen Fotohalter genommen und den an die Go Pro direkt getackert oder?also wie nen Stativ oder?
                  Die Idee und das Video mit der Fotostange am Delta, Respekt nicht schlecht ;-)
                  aber so was anstelle Deiner Hand dann die Finsterwalderbefestigung und am anderen Ende die Go Pro wärs doch oder? Man könnte dann die Stange im Flug ausfahren und je nach dem bei der landung wieder einfahren, oder hält das dann nicht?

                  Erstmal merci für die Info, mal sehen was so die restlichen Kollegen beizusteuern haben ;-))
                  So ähnlich, der Adapter von GoPro mit Fotogewinde, dann einen (kleinen) Kugelkopf von Finsterwalder und den dann am Swivel geschraubt.
                  Das mit der Fotostange an der Basis ist bestimmt kein Problem, das waren ja auch meine ersten Versuche mit der Gopro und ich hab auch hauptsächlich die Landschaft gefilmt.
                  Foto's gemacht und halt verschied. Videoeinstellungen getestet, das geht schlecht wenn die GoPro irgendwo festgemacht ist.

                  Stefan

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Befestigungsmöglichkeiten, Halter, Go Pro Kamera am Drachen / Hängegleiter Ideen?

                    @Pit: kannst du nochmal bitte ein Bild einstellen, ohne das man sich bei Facebook anmelden muss? Danke.

                    Bild sieht dann wohl ähnlich aus wie dieses, mmhhh schaffe es aus irgendeinem Grund das nicht so darzustellen wie es bei mir erscheint, sorry
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Befestigungsmöglichkeiten, Halter, Go Pro Kamera am Drachen / Hängegleiter Ideen?

                      So?

                      Angehängte Dateien
                      -----------------------------------------------------------------
                      http://vimeo.com/pithg

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Befestigungsmöglichkeiten, Halter, Go Pro Kamera am Drachen / Hängegleiter Ideen?

                        Hi
                        will Euch meinen Extremeinfachleichthalter nicht vorenthalten . Ein Schaumstück mit Kunststoffversteifung und Klettband ,darin eine Zollschraube . Das Flauschteil des Klettes an das Drachensegel geklebt und dann den Foto mit Halter ans Segel geklettet . Habe so schon viele Male Fotos gemacht und keine Probleme mit der Festigkeit des Klettbandes (TesaKlett) . Sicherungsschnurr habe ich am Randbogen befestigt. Ich benutzte dafür die Ricoh R 7 meiner Tochter .Um den Halter zu demonstrieren musste ich meine G9 nehmen weil mein Herzstück aufmuckt und mir nicht mal mehr ihre Kamera für die Testbilder geben will .
                        Das Schaumstück muss man so schneiden das der Fotoapparat im richtigen Winkel zum Kielrohr und HOrizont sitzt . Damit der Foto sich nicht löst bzw. verdreht habe ich ein Selbstklebeband auf den Schaumstoff geklebt. Ist absolut einfach ,schnell montiert .Gekostet hat es mich nur den Klett das waren 7 Euro im Baumarkt . Tesaklett hält echt super .

                        Gruß Micha
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Befestigungsmöglichkeiten, Halter, Go Pro Kamera am Drachen / Hängegleiter Ideen?

                          Schöne Bilder!

                          @Pit wurde das Bild aus dem Film ausgeschnitten, oder mit ner eigenen Fotokamera gemacht.

                          Welche Version der GoPro habt ihr euch zugelegt? (Da gibts ja verschieden mit unterschiedlichem Zubehör, usw...)

                          Grüße
                          Blacky
                          c u at the cloudbase

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Befestigungsmöglichkeiten, Halter, Go Pro Kamera am Drachen / Hängegleiter Ideen?

                            Hi Blacky,

                            das Bild ist nicht von mir sondern der Einfachheit halber geklaut - siehe der Facebook-Link vorher. Es stammt von einem gewissen Jonny Durand. Der fliegt öfters mal mit Kamera

                            Soweit ich weiß ist es eine Gopro HD (so wie meine eigene ebenfalls). Ob das exakte Bild jetzt von einem Serienbild oder Film stammt kann ich nicht sagen. Hab selbst Beides schon ausprobiert, denn DU kannst bei der GoPro statt eines Films auch sagen es soll alle x Sekunden ein Bild schießen. Geht beides.
                            Ich hab die HD, benutze aber meist eine etwas geringere Auflösung (entweder die "breite" oder die mit 60FPS, da das angeblich am besten verwacklungsfreie Bilder erzeugt).

                            Gruß
                            Pit
                            -----------------------------------------------------------------
                            http://vimeo.com/pithg

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Befestigungsmöglichkeiten, Halter, Go Pro Kamera am Drachen / Hängegleiter Ideen?

                              Ich hab bei supermagnete.com mir für ein paar Euronen Magnete gekauft. Dann 2 CD's die ich mit jeweils 2 Magneten angeklebt hab und auf eine CD noch mittig eine Go-Pro Halterung draufgeklebt.
                              Jetzt schieb ich eine CD ins Untersegel innen rein und die andere mit der Kamera draußen dran. Das sitzt fest wie geklebt...
                              Das klappt mit dem Gleitschirm und mit dem Drachen ohne Probleme.
                              Video hier: http://www.youtube.com/watch?v=9Af5L6HaJvk oder auch die anderen...
                              [url]www.windenschlepp-cottbus.de[/url]
                              Cloud III - Desire 151 - Bullett SP11 - Viagro 14 - Atos-VX - Infinity - Epsilon 6 - Millennium - ATOS VR - ATOS VR+ - U-Turn Vision

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X