- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ThermGeek neue iPhone App für Gleitschirmler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: ThermGeek neue iPhone App für Gleitschirmler

    Zitat von Bausparfuchs Beitrag anzeigen
    Oder ein richtiges Telefon, bei dem der Hersteller nicht bestimmt, was man darf und was nicht....
    z.B. eines mit Android, wo der Zufall bestimmt, wohin die SMS geht?

    Sorry, kann den Schmarrn nicht mehr hören.


    Grüße Klaus
    Motorschirmforum!
    ppgforum.de

    Kommentar


      #17
      AW: ThermGeek neue iPhone App für Gleitschirmler

      Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
      Und alle GS-Piloten ohne iPhone werden sich dann bald ein iPhone zulegen...
      Auf gar keinen Fall

      Erstens hab' ich schon viele gesehen, denen das Ding runter gefallen war und die es nun - weil's meistens nicht gekauft, sondern über einen Vertrag finanziert wird und man dann recht lange daran gefesselt ist - mit sternförmigen Sprüngen über die ganze Oberfläche mit sich rumtragen.

      Zweitens ist ein so kleiner und noch dazu gestengesteurter Touchscreen praktisch nicht mit Handschuhen bedienbar. Schon gar nicht im Winter, nicht mal mit dem leitfähigen NaviPointer der Pilot1-Handschuhe, denn der Finger verdeckt dann schon leicht drei Schaltflächen.

      Drittens ist der sinnvollen Kombination von Geräten eine Grenze gesetzt. Ein Telefon ist kein Fluginstrument, und umgekehrt braucht's das auch nicht. Ich will weder eine Aufzeichnung durch einen Anruf oder gar einen Absturz gestört bekommen, noch in einer Zwangslage nicht mehr telefonieren können, weil mein Universalgerät seinen Akku mit anderen Aufgaben leergespielt hat oder bei der Landung unglücklich exponiert war und zu Bruch gegangen ist. Da hab' ich lieber ein Billighandy in der Jackentasche; das schalte ich erstens überhaupt nur am Boden ein, und zweitens passiert dem nix.

      Viertens wird der ganze Smartphone-Hype überschätzt. Klar fährt man auf den Gadget-Faktor ab, mir gings mit den ersten PDAs noch genauso (und prompt hab' ich die für alles gleichzeitig, und damit für nix gescheit, einsetzen wollen). Aber nach einiger Zeit legt sich das, vor allem wenn die meisten "Apps" eigentlich nur Frontends für Fremdintelligenz auf irgendwelchen Servern sind, die im AUsland zu erreichen ganz schön teuer wird - und dann hat man sich grad so schön dran gewöhnt. Heute ist von den ganzen Zusatzfunktionen, die so ein Handy haben kann, als einzige für mich wirklich nützliche eine Offline-Navigation übriggeblieben, und das auch nur, wenn man mal nach der Landung grad gar nicht weiß, in welche Richtung man am besten zwecks Zurücktrampen loslaufen und welche Orte man freundlichen Autofahrern als Ziel nennen soll...

      Und schließlich unterstütze ich keinen Hersteller, der Anwender und Entwickler dermaßen gängelt, dass Microsoft dagegen wie ein Trupp Freiheitskämpfer aussieht.

      CU
      Shoulders
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar


        #18
        AW: ThermGeek neue iPhone App für Gleitschirmler

        Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
        Und schließlich unterstütze ich keinen Hersteller, der Anwender und Entwickler dermaßen gängelt, dass Microsoft dagegen wie ein Trupp Freiheitskämpfer aussieht.
        Danke, Du rettest mir den Abend!
        Gruß, Mike

        Kommentar


          #19
          Zitat von Bausparfuchs Beitrag anzeigen
          Oder ein richtiges Telefon, bei dem der Hersteller nicht bestimmt, was man darf und was nicht....

          scnr
          Das stimmt so nicht ganz, mit einem jailbreak kann man so ziemlich alles am iphone ändern!

          Also ich sehe es auch so wie shoulders..... Ein iphone ist einfach kein fluginstrument!....basta egal wieviel apps es dafür gibt!




          Sent from my iPhone using Tapatalk

          Kommentar


            #20
            AW: ThermGeek neue iPhone App für Gleitschirmler

            muss nicht immer iphone sein!
            das programm lässt keine wünsche offen und funktioniert klasse
            einfach mal die anleitung durchlesen.
            Angehängte Dateien

            Kommentar


              #21
              AW: ThermGeek neue iPhone App für Gleitschirmler

              Hallo Thomas,

              Bevor ich mir die Mühe mache selbst im Detail zu vergleichen:
              Du hast dir doch sicher schon Livetrack24lite angeschaut?


              Hast du dir evtl eine Liste von +/- Vergleichspunkten gemacht,
              oder gar eine Matrix mit weiteren Apps erstellt, z.B. http://tracklog.ch
              (Grösstes Manko ist dort natürlich klar die fehlende Unterstützung von www.livetrack24.com )

              Ich denke eine solche Liste/Matrix würde hier allen Lesern sehr helfen!

              Besten Dank schon Mal im Vorraus!
              Ulli
              -----------------------------------------
              @Mike & Stefan:

              Eine besonders freundliche und ganz höflich gemeinte Bitte von mir:
              Ich kenne & verstehe die Versuchung in Grundsatzfragen abzurutschen.
              Ich wuerde mich aber sehr freuen, wenn wir die allgemeinen "Pro- und
              Contra iPhone" / iBashing nicht in jeden Thread tragen müssen, in dem
              das iPhone erwähnt wird. Android, iPhone, und Mobiles Windows haben
              alle ihre Vor- und Nachteile. Ich habe lange Verglichen und mich für eines
              Entschieden, und lebe bewusst mit diesen Vor- und Nachteilen.
              Ich hätte einige gute Antworten auf Stefans Kritik parat, aber Missionierung
              der Andersgläubigen halte ich aber für fehl am Platz, darum spare ich sie mir.
              Ausserdem ist sie in diesem Thread eher Off-Topic, weil es hier um
              diese neue Applikation geht.

              Wie gesagt: Ich respektiere Euch & Eure Meinung, und wollte nur bitten,
              diesen Thread nicht für OS-Missionierung zu zweckentfremden!

              ein grosses "Danke!" schon mal!

              Kommentar


                #22
                AW: ThermGeek neue iPhone App für Gleitschirmler

                Hallo Ulli,

                nichts liegt mir ferner als das Für und Wider mobiler Endgeräte zu diskutieren. Ich fand nur Stefans Formulierung lustig. Ich persönlich komme mit allen Geräten gut zurecht und verwende jeweils das dem Anlass entsprechende.

                Was mich immer noch interessieren würde: Erfahrungswerte bzgl. spiegelndem Display.

                Gruß, Mike

                sent from my phone ;-)
                Gruß, Mike

                Kommentar


                  #23
                  AW: ThermGeek neue iPhone App für Gleitschirmler

                  Wäre ja grundsätzlich interessant. Aber ohne einer näheren Beschreibung was Dein App kann und was nicht sind selbst € 4,- zuviel.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: ThermGeek neue iPhone App für Gleitschirmler

                    ... und das iPhone nicht anschalten:
                    - unter 0°C oder
                    - über 3000m über NN oder
                    - Luftfeuchtigkeit über 95%


                    iPhone bei Minusgraden zersplittert

                    iPhone - Technische Daten

                    Kommentar


                      #25
                      AW: ThermGeek neue iPhone App für Gleitschirmler

                      Zitat von SATurn Beitrag anzeigen
                      @ Urs und alle anderen die mit dem Handy am Cockpit fliegen:

                      habt ihr mit Spiegelungen am Display keine Probleme?

                      Das Display meines Telefons ist bei direkter Sonneneinstrahlung nur mehr eingeschränkt lesbar. Mit Sonnenbrille (zumindest mit meiner) kaum noch.

                      Gruß, Mike
                      Hallo

                      Ich bin am Samstag während 15 Minuten mit dem der SW geflogen. Zusammengefasst:
                      - Ablesbarkeit sehr gut (die Sonne stand sehr schräg, es ist halt Winter). Keine Spiegelung. Voll aufgedrehte Helligkeit wäre nicht notwendig gewesen.
                      - Lufträume wurden schön agezeigt
                      - Trackingfunktion habe ich nicht ausprobiert da ich dafür den SPOT habe
                      - Hat lange gebraucht bis GPS auf GRÜN umgeschaltet hat. Das App TrackLog hatte schon GPS während ThermGeek sicher 5 Minuten noch am suchen war
                      - Wie Urs gesagt hat, mit Handschuhen bedienen geht nicht.
                      - Für mich ist der Einsatz einzig und alleine für das saubere Anzeigen der Lufträume. Der X-Trainer ist da ein bischen unübersichtlich und in der Innerschweiz ist es einer Herausforderung mit den Einschränkungen umzugehen.

                      Gruss
                      Wolf
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                        #26
                        AW: ThermGeek neue iPhone App für Gleitschirmler

                        Hallo Mike
                        Ich verwende das iPhone eigentlich eher als backup falls das CoMo wieder mal spinnen sollte und die Flugaufzeichnung nicht funktioniert. Somit ist die gute Ablesbarkeit nicht so wichtig für mich. Ich hab es auf dem Notschirm-Frontcontainer, der lässt sich mit den Knien auch mal so bewegen, dass der Lichteinfallswinkel optimal für die Ablesbarkeit wird.
                        Gruss
                        Urs
                        Lieber hoch fliegen als tief sinken!

                        Kommentar


                          #27
                          AW: ThermGeek neue iPhone App für Gleitschirmler

                          Ich fliege auch mit dem Iphone :-)
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar


                            #28
                            AW: ThermGeek neue iPhone App für Gleitschirmler

                            was sollte man als Fluginstrumente brauchen außer iPhone und Solario ??
                            Thomas

                            Kommentar


                              #29
                              AW: ThermGeek neue iPhone App für Gleitschirmler

                              Zitat von tbaehler Beitrag anzeigen
                              Zugegeben, das Handbuch ist noch nicht existent und der Text im AppStore etwas kurz gehalten.

                              Die Karten lassen sich aus der App direkt auf das iPhone herunterladen. Es können alle Karten im OpenAir Format heruntergeladen werden. Zipfiles die eine OpenAir Datei enthalten funktionieren auch. Export der aufgezeichneten Flüge entweder ab live tracking server (igc/kml etc) oder direkt aus der app per e-mail als igc Datei. (ohne G-Record leider :-( ) Ich werde noch ein Handbuch nachliefern....

                              Ich selbst fliege seit 2 Jahren mit dem iPhone in einem Klettcockpit mit iphone Tasche. Funktioniert eigentlich sehr gut. Überlege mir jedoch noch ein zusätzliches Batterypack zu zulegen, oder ein Solarlader fürs iPhone.
                              Hallo Thomas,
                              erkläre doch zunächst mal die Basics, die alle die interessieren, die ihre Flüge auf einen OLC Server hochladen wollen - und dann die Extra Gimmicks.
                              Dann wüßten wir schon mal mehr bis das Handbuch kommt ;-)

                              Thomas

                              Kommentar


                                #30
                                AW: ThermGeek neue iPhone App für Gleitschirmler

                                Servus Thomas,

                                muss man mit der App eigentlich online sein, nachdem man die Karten runtergeladen hat? Ich brauche den Livetracker nicht, aber die Luftraumansicht würde mir sehr gefallen.

                                Ich denke da an die Roaming-Kosten.

                                VG
                                Thomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X