- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ThermGeek neue iPhone App für Gleitschirmler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: ThermGeek neue iPhone App für Gleitschirmler

    Ich konnte heute während einer Stunde das App ausprobieren.
    Nein, das iPhone ist mir nicht ins Gesichtexplodiert. Weder als ich es bei ca. -5°C auf der Balderen eingeschaltet habe und auch nicht als ich bei ca. +21°C in der Badewanne sass um mich wieder aufzuwärmen und Musik gehört habe. Während der einen Stunde Flug bei Bise und Minustemperaturen ging der Batterielevel von 92% auf 65% runter. Helligkeit war auf "Auto" eingestellt wobei der Balken im oberen Drittel positioniert war. In der Hälfte hätte auch gereicht.

    Während dem Flug hat alles sehr gut geklappt. Ich hatte die Map/Map Ansicht während des ganzen Flugs eingeschalten und die Funktion "Airspace", Show Quality "Best" aktiviert. Alle Flugräume wurde schön angezeigt. Ein Umschalten während des Fluges war nicht notwendig. Das Display war jederzeit gut ablesbar.

    Was mir wirklich gefehlt hat war, dass ich zwar sehen konnte wo die verschiedenen Flugräume beginnen aber ich hatte keine Ahnung auf welchem FL sie starten oder bis auf welche Höhe sie reichen. Diese Information ist auf der Seite Cockpit ersichtlich aber dort nützt sie mir recht wenig da ich mit den Handschuhen nicht hin und her schalten kann. Die Anforderung wäre, dass ich auf der Seite "Map" nicht nur die Lufträume sehe sondern auch gleich die Informationen dazu erhalte (Name, Art des Luftraum TMA, CTR usw. inkl. Höhenangaben). Ansonsten muss ich mir die aus der Karte lesen, aufschreiben und den Zettel irgend wo hin kleben weil eben, während dem Flug Umschalten nur ohne Handschuhe geht.
    Gruss Wolf

    Kommentar


      #32
      AW: ThermGeek neue iPhone App für Gleitschirmler

      Hallo zäme

      Da ist ja einiges an Fragen zusammen gekommen...

      Also als erstes einen Gleitzahlmesser einbauen, nun das GPS der iPhone besticht nicht gerade mit einer möglichst genauen Position. Zumal die Höhe meisst nur auf +/- 20m genau angegeben werden kann. Für eine genaue Gleitzahl ist das einfach nicht genügen.

      Vor- und Nachteile gegenüber anderen Apps. Nun ein Vergleich der Apps ist immer etwas schwierig. Ich denke ich nenne nur den Hauptvorteil... vergleichende Werbung soll ja untersagt sein :-)
      Aus meiner Sicht klar Preis/Leistung. Zumal die günstigste App die ich kenne die ebenfalls Karten anzeigen kann (Livetrack24) 56 euro kostet. 50.- in App für Karten. Die wirklich komerziellen (winpilot/soaringpilot) dann z.T weit über 100e.. Aber jeder muss schlussendlich selbst entscheiden was genau er benötigt. Ich denke 4.- gibt man sonst für einen Kaffee in der Bergstation aus... dass scheint mir sehr günstig...

      Zum Thema muss man online sein.
      Nein mann kann auch als server "NONE" (keinen) wählen und den Tracker starten. Der Flug wird dann auf dem Gerät aufgezeichnet, jedoch nicht an einen Server geschickt. Kann später als igc exportiert werden. Somit entstehen auch keine online Kosten. Wobei diese sehr gering sind, da nur sehr wenig Daten (longitude,latitude) übertragen werden.

      Das mit den Labels für die Flugfelder. Die Labels erscheinen sobald das Flugfeld in einer gewissen Grösse angezeigt wird. Da im Flug die Bedienung schwierig ist muss ich mir hier wohl noch etwas überlegen. Alternativ genügt es jedoch wenn man auf der Cockpit View jeweils sieht wie nahe das nächste Flugfeld ist. Dort sieht man auch das Flugfeld mit den genauen Höhenangaben.

      Noch ein Tipp, falls die Karte als Hauptflugsicht gewählt ist, kann die Distanzberechnung in den Settings ausgeschaltet werden. Dies spaar noch etwas an Batterie.

      Dann eine deutsche Version. Ja daran arbeite ich....., kommt...

      Kommentar


        #33
        AW: ThermGeek neue iPhone App für Gleitschirmler

        Zitat von tbaehler Beitrag anzeigen
        Aus meiner Sicht klar Preis/Leistung. Zumal die günstigste App die ich kenne die ebenfalls Karten anzeigen kann (Livetrack24) 56 euro kostet. 50.- in App für Karten.
        (...)
        Zum Thema muss man online sein.
        Nein mann kann auch als server "NONE" (keinen) wählen und den Tracker starten. Der Flug wird dann auf dem Gerät aufgezeichnet, jedoch nicht an einen Server geschickt. Kann später als igc exportiert werden. Somit entstehen auch keine online Kosten. Wobei diese sehr gering sind, da nur sehr wenig Daten (longitude,latitude) übertragen werden.
        Was heisst das jetzt im Klartext? Steht nun eine permanente Kartenansicht (denn danach hatte sich der Fragesteller erkundigt) während des Fluges offline zur Verfügung oder nicht? Die Trackerfunktion interessierte den ja nicht, da können's noch so wenige Daten sein - bei Kartendaten sieht das ganz aber anders aus.

        CU
        Shoulders
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar


          #34
          AW: ThermGeek neue iPhone App für Gleitschirmler

          Zitat von Wolf Beitrag anzeigen
          ..."Airspace", Show Quality "Best"...welchem FL sie starten oder bis auf welche Höhe sie reichen...
          Auf dem Screenshot im iTunes-Shop sind diese Angaben ersichtlich. Zeigt die APP im richtigen Leben was anderes an?

          Sieht man die eigene Position auf der Karte (im Screenshot nicht ersichtlich) bzw. die eigene Höhe? Es wäre doch von Vorteil, wenn man Luftraum im Verhältnis zur eigenen Position sieht.

          Der Cockpit-Screenshot zeigt einen Kompass an, aber ich kann daraus nicht erkennen, wo (von mir aus) das Hindernis (hier ein Kabel) liegt, oder? Da wäre Karte besser.

          @Shoulders, Danke für das Nachschärfen meiner Frage

          @Thomas Bähler, ich hoffe, Du siehst unsere Diskussion nicht nur als Kritik. Wir sind leidenschaftlich dabei, Deine App, so gut sie auchs schon ist, noch zu verbessern.

          Kommentar


            #35
            AW: ThermGeek neue iPhone App für Gleitschirmler

            Zitat von Wolf Beitrag anzeigen

            Während dem Flug hat alles sehr gut geklappt. Ich hatte die Map/Map Ansicht während des ganzen Flugs eingeschalten und die Funktion "Airspace", Show Quality "Best" aktiviert. Alle Flugräume wurde schön angezeigt. Ein Umschalten während des Fluges war nicht notwendig. Das Display war jederzeit gut ablesbar.

            Was mir wirklich gefehlt hat war, dass ich zwar sehen konnte wo die verschiedenen Flugräume beginnen aber ich hatte keine Ahnung auf welchem FL sie starten oder bis auf welche Höhe sie reichen. Diese Information ist auf der Seite Cockpit ersichtlich aber dort nützt sie mir recht wenig da ich mit den Handschuhen nicht hin und her schalten kann. Die Anforderung wäre, dass ich auf der Seite "Map" nicht nur die Lufträume sehe sondern auch gleich die Informationen dazu erhalte (Name, Art des Luftraum TMA, CTR usw. inkl. Höhenangaben). Ansonsten muss ich mir die aus der Karte lesen, aufschreiben und den Zettel irgend wo hin kleben weil eben, während dem Flug Umschalten nur ohne Handschuhe geht.
            Gruss Wolf
            Hallo!

            was mir immer noch nicht klar ist: sind die ICAO Lufträume schon im App drin???
            Wenn ja, für welche Länder?
            Gibt es das App auch für das iPad - das würde ja ganz neue Anwendungsmöglichkeiten bedeuten...
            Happy landings

            Thomas

            Kommentar


              #36
              AW: ThermGeek neue iPhone App für Gleitschirmler

              Als Technikfreak :-) habe ich mir die App gekauft, leider ist sie ohne zumindest ein kurzes Handbuch für mich nicht brauchbar. Ich wollte testweise einge Thermikdaten laden, leider bislang erfolglos und eine Anleitung hierzu ist nirgendwo zu finden.

              Auch der Link in Itunes auf die Webseite des Entwicklers funktioniert nicht mehr.

              Herzliche Grüsse, Michi

              Kommentar


                #37
                AW: ThermGeek neue iPhone App für Gleitschirmler

                Ich versuche eine Kurzanleitung zu geben.

                1) Infos zur App gibts auf http://thermgeek.bähler.ch/ bzw. http://thermgeek.xn--bhler-gra.ch (für ältere Browser die kein ä können)
                2) Bei Fragen email an thermgeek@bähler.ch bzw. thermgeek@xn--bhler-gra.ch

                Also man lädt sich die app herunter.

                Als erstes geht man zur Airspace Ansicht. Dort sucht man das gewünschte Land z.B. Germany und lädt die OpenAir Karten herunter. (URLs für die Länder: Austria, Brazil, Czech, Canada, Colombia, Denmark, France, Germany, Ireland, Italy,Netherlands, Norway, Spain, Switzerland, UK, USA werden mitgeliefert)
                Es gibt auch ein Custom Feld. Hier kann man eine beliebige URL eingeben die man irgendwo im Internet gefunden hat. Das Kartenmaterial muss jedoch im OpenAir Format sein. Z.B von http://soaringweb.org/Airspace/HomePage.html ebenfalls sind gezippte OpenAir Karten unterstützt z.B von flyland.ch.
                Sobald die Karten heruntergeladen wurden werden diese auf dem Telefon gespeichert. Die Karte muss somit nur einmal heruntergeladen werden. Danach kann man diese offline verwenden.
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0074.PNG
Ansichten: 1
Größe: 41,7 KB
ID: 811409

                Die Kartenansicht.
                Nun kann man in KartenView die Lufträume anzeigen lassen. Normalerweise werden diese nicht angezeigt, damit man etwas sieht klickt man auf den kleinen grünen Pfeil oben links. Dann erscheint eine Auswahl und man kann „Thermals“ „Flight“ oder „Airspaces“ ein und ausschalten. Zu Beginn ist nur Flight eingeschaltet. Sobald der Tracker gestartet ist sieht man in dieser Ansicht seine eigene Position, diese wird auch in die Datenbank oder Online übertragen, dazu später mehr. Nun gut will ich jetzt die Karten sehen grüner Pfeil und Airspace muss grün sein. (Je nach Airspace File dauert diese 1 bis 2 Sekunden). Nun kann ich zoomen mir die Karten ansehen. Wenn Airspace und Flight grün sind, sehe ich meinen momentanen Flug plus die Lufträume.
                Die Thermals muss ich ebenfalls über den grünen Pfeil einschalten, kann diese dann nach Windrichtung, Qualität und dem aktuellen Monat filtern.
                Diese dürften interessant sein, wenn ich am Startplatz bin und mir die Thermikpunkte anzeigen lassen möchte. Danach kann man diese wieder ausschalten.
                Auf der Karte gibt es noch ein kleines „F“ oben rechts. Hier kann ich einzelne Flugfelder Filtern. Diese werden dann nicht mehr angezeigt und auch für die Distanzberechnung ignoriert. Typischerweise so generelle Obergrenzen für das ganze Land blende ich aus. Man kann in den Settings auch ganze Luftraumklassen z.B. Kategorie „C“ oder „CTR“ ausblenden. Per Default werden alle angezeigt.
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0078.jpg
Ansichten: 1
Größe: 32,8 KB
ID: 811406

                Das Cockpit.
                Im Cockpit kann ich meine Geschwindigkeit die Höhe, Distanz vom Start und die verstrichene Zeit anzeigen lassen. Oben in der Anzeige erscheint jeweils der nächste Airspace/Cable die Distanz bis zum Airspace/Cable und in welcher Richtung es liegt (in Grad angegeben 180 --> Süden)
                Hier kann ich auch den Tracker starten. Achtung nur bei aktiven Tracker (auch mit Server „NONE“) wird das automatische abschalten des iPhones deaktiviert.
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0075.jpg
Ansichten: 1
Größe: 29,0 KB
ID: 811408

                Hier noch eine Sicht auf die Filter Ansicht.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0077.PNG
Ansichten: 1
Größe: 42,0 KB
ID: 811407
                Ich hoffe es ist etwas klarer geworden.. :-)

                Zum iPad.. Es ist momentan keine iPad App geplant, da ich selbst leider keins besitze.

                Wegen Kritik. Ich bin froh um Feedback. Nur dadurch wird die App besser, ich hoffe mit der Kurzanleitung zumindest einigen von euch etwas geholfen zu haben.

                Gruss

                Tom
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                  #38
                  AW: ThermGeek neue iPhone App für Gleitschirmler

                  Hoppla wie ist denn jetzt die letzte Grafik so gross dazu gekommen? Wie krieg ich die denn wieder weg?

                  Kommentar


                    #39
                    AW: ThermGeek neue iPhone App für Gleitschirmler

                    Zitat von NieDa
                    Danke für die Info´s, jetzt noch eine Android App und wir alle sind glücklich
                    Probier Gaggle, ist freie Software, komfortabel und leistungsfähig.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: ThermGeek neue iPhone App für Gleitschirmler

                      @ThomasN

                      Wie erwähnt die Lufträume sind offline verfügbar. Die Google Map wird jedoch bei Möglichkeit automatisch online nachgeladen. Du kannst jedoch in den Flugzeugmodus schalten. So sind die Luftkarten und deine Position sichtbar, nicht jedoch die Google Karte.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: ThermGeek neue iPhone App für Gleitschirmler

                        ok, gekauft.
                        Ich werde berichten ;-)

                        Thomas

                        Kommentar


                          #42
                          AW: ThermGeek neue iPhone App für Gleitschirmler

                          Zitat von ThomasN Beitrag anzeigen
                          Auf dem Screenshot im iTunes-Shop sind diese Angaben ersichtlich. Zeigt die APP im richtigen Leben was anderes an?
                          Ich habe unter Settings "Paraglider" gewählt. Mit dieser Einstellung siehst du die eigene Position (sehr genau!) und die Lufträume (auch sehr genau und gut erkennbar). Allerdings siehst du nicht die Informationen zu den Lufträumen (z.B. CTR Emmen 2450 ALT 1500ALT). Diese Informationen hast du nur wenn du auf die Aktualisierung deiner Position verzichtest und raus zoomst. Dann sind die Informationen tip top ersichtlich. Nur während dem Fliegen kann ich das Gerät mit den Handschuhen nicht bedienen. Sobald du aber wieder die aktuell Position updatest sind die Anzeigen weg. Das App funktioniert einwandfrei eben diese Anzeige der Luftrauminformationen auch im Modus "aktuelle Position" im engen Zoom und ich wäre happy.
                          Ich brauch in diesem App keine Anzeige meiner aktuellen Höhe, das habe ich im Vario.
                          Ich brauch keine Gleitzahlanzeige. Mein Vario zeigt sie mir die GZ an (für GS ein Mupitz -> meine Meinung) und berechnet gelichzeitig ob ich die zweite Boje noch erreiche.
                          Dieses App muss mir etwas bieten das mir mein GPS/Vario nicht bietet. Einen wirklichen Zusatznutzen. Z.B. die Funkfrequenz des Flugplatzes zu dem der Luftraum gehört. Das habe ich nirgends. Für mich ist dieses App ein Ersatz der Luftraumkarte in der Luft und kein Ersatz für mein GPS/Vario.
                          Ich finde dieses App wirklich gut. Bis eben auf ... siehe oben. Aber ich würde es mir auf jeden Fall wieder kaufen und ich werde es weiterhin nutzen.

                          Gruss
                          Wolf
                          Zuletzt geändert von Wolf; 24.01.2011, 20:45.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: ThermGeek neue iPhone App für Gleitschirmler

                            Hallo Wolf

                            Vielen Dank für deinen Beitrag.
                            Vielleicht noch ein Tipp. Unter Settings, gibt es die "Auto Zoom" Funktion. Wenn du diese ausschaltest, kannst du den Zoom Level selber bestimmen (einfach auf der Map so per "Hand" so zoomen wie du es möchtest" und in der "Meine Position" wird eben dieser Zoomlevel beibehalten. Ebenfalls möglich, "Auto Zoom deg" hier kann der Zoom in longitude Grad selbst gewählt werden. Spiele doch etwas damit, vielleicht bekommst du eine besseres Resultat.
                            Also entweder Auto Zoom ON und Auto Zoom Deg. Oder Auto Zoom OFF und auf der Karte selbst einen Zoom level wählen.

                            Gruss

                            Tom

                            Kommentar


                              #44
                              AW: ThermGeek neue iPhone App für Gleitschirmler

                              Zitat von tbaehler Beitrag anzeigen
                              Ich versuche eine Kurzanleitung zu geben.

                              Es gibt auch ein Custom Feld. Hier kann man eine beliebige URL eingeben die man irgendwo im Internet gefunden hat. Das Kartenmaterial muss jedoch im OpenAir Format sein. Z.B von http://soaringweb.org/Airspace/HomePage.html ebenfalls sind gezippte OpenAir Karten unterstützt z.B von flyland.ch.
                              Sobald die Karten heruntergeladen wurden werden diese auf dem Telefon gespeichert. Die Karte muss somit nur einmal heruntergeladen werden. Danach kann man diese offline verwenden.
                              [ATTACH=CONFIG]15858[/ATTACH]

                              Gruss

                              Tom
                              Hi Tom,

                              bei diesem Schritt hatte ich Probleme. Ich wollte mir testweise Thermik-Karten installieren, habe unter Airspace Custom gewählt und dort den Pfad zur Datei von soaringweb eingegeben, leider hat aber ein Download nicht geklappt. Könntest Du bitte kurz erklären, wie ich Thermikkarten laden kann? Mich fasziniert die Möglichkeit, bei Ankunft in neuen Gebieten diese Infos bei Betrachtung des Geländes mit einzubeziehen.

                              Herzlichen Dank & Grüsse, Michi

                              Kommentar


                                #45
                                AW: ThermGeek neue iPhone App für Gleitschirmler

                                Nun das sollte eigentlich klapped, hast du die neuste Version? Sonst kannst du mir den link per mail mal schicken, ich kann es überprüfen. Thermgeek@xn--bhler-gra.ch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X