- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme beim groundhandling

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Probleme beim groundhandling

    Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
    Anstatt zu Bremsen jeden Tragegurt einzeln in die richtige Hand nehmen und leicht anziehen.
    Also nicht die eine Seite bremsen sondern die andere beschleunigen.
    Frage: welche Seite in welchem Fall beschleunigen?

    Kommentar


      #17
      AW: Probleme beim groundhandling

      Naja, ist das nicht selbsterklärend?
      Die Seite die etwas schneller hoch kommt lässt du den Druck auf den A Leinen nur etwas nach und die andere Seite, die hängt, ziehst du, je nachdem wie viel sie hängt, mehr oder weniger an.
      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

      Kommentar


        #18
        AW: Probleme beim groundhandling

        Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
        Naja, ist das nicht selbsterklärend?
        Die Seite die etwas schneller hoch kommt lässt du den Druck auf den A Leinen nur etwas nach und die andere Seite, die hängt, ziehst du, je nachdem wie viel sie hängt, mehr oder weniger an.
        Nicht alles ist selbsterklärend.

        Wenn ein Schirm schräg hochkommt, heißt es immer, man soll den Schirm unterlaufen.
        Das würde bedeuten, dass man zur tiefer hängenden Seite geht. Damit gibt man ja mehr Zug auf der höheren, schneller steigenden Seite, oder?

        Kommentar


          #19
          AW: Probleme beim groundhandling

          Zitat von kat Beitrag anzeigen
          Frage: welche Seite in welchem Fall beschleunigen?
          Servus Kat, hier findest Du keine Antwort auf Dein Problem. Mein Rat kann nur lauten, achte auch und vor Allem, beim Groundhandling auf das richtige Schuhwerk! Am besten sind knöchelhohe "Stiefel", d.h. im Klartext, immer gut gestiefelt zum Groundhandling. Am besten mit vielen Flugkameraden dann in der echten Welt üben und voneinander lernen, das Gefühl für den Schirm gabs am PC noch nie .......

          Beste Grüße

          Groundcontrol :-)
          Zuletzt geändert von groundcontrol; 10.08.2019, 18:16.

          Kommentar


            #20
            AW: Probleme beim groundhandling

            Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
            Nicht alles ist selbsterklärend.

            Wenn ein Schirm schräg hochkommt, heißt es immer, man soll den Schirm unterlaufen.
            Das würde bedeuten, dass man zur tiefer hängenden Seite geht. Damit gibt man ja mehr Zug auf der höheren, schneller steigenden Seite, oder?
            Wenn schon dann andersrum.

            Kommentar


              #21
              AW: Probleme beim groundhandling

              Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
              Wenn ein Schirm schräg hochkommt, heißt es immer, man soll den Schirm unterlaufen.
              Das würde bedeuten, dass man zur tiefer hängenden Seite geht. Damit gibt man ja mehr Zug auf der höheren, schneller steigenden Seite, oder?
              Geil, jetzt hab ich selbst erst mal nachdenken müssen wie ich das so mache. Irgend wie denkt man bei solchen Sachen mit der Zeit nicht mehr nach sondern macht es automatisch.
              Gut, unterlaufen heisst natürlich den Schwerpunkt, also mich, unter dem Schirm zu bekommen.
              Wobei reines Unterlaufen ohne Bremse oder A-Leinenzug auch nicht wirklich geht also muss beides Hand in Hand gehen.
              Und man darf es beim Unterlaufen auch nicht übertreiben denn ein Schirm lässt sich nur so lange steuern solange auf den Leinen noch Zug ist.
              Also: Ab auf die Wiese und üben bis man nicht mehr darüber nachdenken muss sondern alles als Reflex abläuft.
              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

              Kommentar


                #22
                AW: Probleme beim groundhandling

                Zitat von Ismiregal Beitrag anzeigen
                Wenn schon dann andersrum.
                Kommt, jedenfalls bei mir auch darauf an ob ich vorwärts oder rückwärts aufziehe.
                Vorwärts auf jedenfall zur hängenden Seite unterlaufen und dabei die "obere" Seite anbremsen.
                Da man beim Bremsen die A Leinen loslassen muss wird gleichzeitig nur noch die hängende Seite nach oben geführt.
                Beim Rückwärtsaufziehen unterlaufe ich in der Steigphase den Schirm eigentlich nicht sondern versuche ihn durch Bremsen/A Leinenzug über mich zu bringen und starte dann in der Richtung wie er steht. Wenn die Richtung doch nicht so passt wird es beim Startlauf noch korrigiert durch Unterlaufen und Anbremsen.
                Aber ich denke da hat jeder seine eigene Methode und die muss man für sich selbst finden.
                Solange es funktioniert ist doch alles gut.
                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                Kommentar


                  #23
                  AW: Probleme beim groundhandling

                  Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                  Nicht alles ist selbsterklärend.

                  Wenn ein Schirm schräg hochkommt, heißt es immer, man soll den Schirm unterlaufen.
                  Das würde bedeuten, dass man zur tiefer hängenden Seite geht. Damit gibt man ja mehr Zug auf der höheren, schneller steigenden Seite, oder?
                  Du vermischt da zwei unterschiedliche Flugzustände.
                  Ist der Schirm tief, so kleiner 45°, braucht die hängende Seite mehr Zug zum Steigen. Darüber wird die hängende Seite unterlaufen.
                  Bei 45° kannst Du den Schirm seitlich versetzen. Es gibt dazu ein tolles Video, ich kann es nur leider nicht mehr finden.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Probleme beim groundhandling

                    Zitat von Sir Vival Beitrag anzeigen
                    Du vermischt da zwei unterschiedliche Flugzustände.
                    Ist der Schirm tief, so kleiner 45°, braucht die hängende Seite mehr Zug zum Steigen. Darüber wird die hängende Seite unterlaufen.
                    Bei 45° kannst Du den Schirm seitlich versetzen. Es gibt dazu ein tolles Video, ich kann es nur leider nicht mehr finden.
                    Genau so ist es.

                    Du verwechselst Drehungen um die Hochachse und um die Längsachse. "Kommt schräg hoch" = Hochachse, d.h. langsame Seite beschleunigen oder schnelle anbremsen - "unterlaufen" = Längsachse, d.h. Pilot ist ausgependelt und begibt sich wieder unter die Schirmmitte. Oder wartet und macht sich schwer.

                    Hope that helps.

                    Kommentar


                      #25
                      Probleme beim groundhandling

                      Falls du es möglichst einfach haben möchtest, so dass es auch bei Starkwind easy ist den Schirm rückwärts aufzuziehen, schau dir dieses Video mal an.



                      Sicherlich um die 90% aller Piloten die ich kenne, und die auch bei sehr starkem Wind easy rauskommen, ziehen so auf.
                      Zuletzt geändert von Gast; 12.08.2019, 07:37.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Probleme beim groundhandling

                        Zitat von Sir Vival Beitrag anzeigen
                        Du vermischt da zwei unterschiedliche Flugzustände.
                        Ist der Schirm tief, so kleiner 45°, braucht die hängende Seite mehr Zug zum Steigen. Darüber wird die hängende Seite unterlaufen.
                        Bei 45° kannst Du den Schirm seitlich versetzen. Es gibt dazu ein tolles Video, ich kann es nur leider nicht mehr finden.
                        Du meinst wahrscheinlich dieses DHV Lehrvideo (ab 1:55 sowie 2:40):
                        Zuletzt geändert von FliegenWilli; 11.08.2019, 19:19.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Probleme beim groundhandling

                          Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
                          Und viel laufen.
                          Gerade bei viel Wind wenn man den Schirm aufzieht nicht entgegenstemmen, sondern dem Schirm entgegenlaufen, dann muss man ihn viel weniger am schießen hindern, was meistens auch Auftrieb erzeugt und einen ausheben kann.
                          Da kann ich ein schönes Gegenbeispiel nennen, wie es eben nicht so gut läuft: Ich mit meinem Groundhandlingschirm auf der Wiese. (Das ist ein High-C-Schirm, bei dem ich am oberen Gewichtsende bin und den ich normal nicht zum Fliegen nehmen würde. Dafür habe ich einen B-Flügel.) Wind wechselhaft mit kräftigen Böen. Ich habe versucht mich hinzusetzen und den Schirm über mir zu halten, als der Wind nachließ und ich den Schirm nur noch kontrolliert ablegen konnte. Bei der nächsten Böe habe ich ihn wieder aufgezogen...

                          Die erfahrenen Groundhandler wissen schon, was jetzt passiert ist: Der Schirm steigt, schießt dann hoch, da ich ihm ja sitzend nicht entgegengehen kann. Um ihn am Einklappen zu hindern, habe ich intuitiv stark angebremst, woraufhin mich der Schirm aus der Sitzposition in die Luft katapultiert hat. Unsanft gelandet, ein paar Meter über den Boden geschleift worden, bis ich den Schirm über die C-Gurte wieder unter Kontrolle gebracht hatte.

                          Ergebnis: kleine Schürfwunde am Ellenbogen und großer Lernerfolg. :-)
                          Gelegenheitsflieger - fliegt bei jeder Gelegenheit.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Probleme beim groundhandling

                            Zitat von helmriek Beitrag anzeigen
                            blutiger anfänger an chefpiloten:
                            winter hin, winter her, ich übe auf der wiese, während mein fluglehrer in brisbane badeurlaub macht http://www.gleitschirmdrachenforum.d...s/rolleyes.gif

                            Ich krieg die kappe oft schon problemlos hoch und kann mit ihr ne weile spazieren gehen. Aber viel zu oft steigt das ding völlig asymmetrisch, und dann schmeißt sich das hochgestiegene ohr auf das unten gebliebene. Mal das linke auf rechts, mal umgekehrt.
                            Ich stehe schön brav in der Mitte, rückwärts angegurtet.
                            Stehe ich falsch zur Windrichtung? ( kein Windsack)
                            Oder haben diese nervtötenden fehlstarts andere gründe?
                            Danke für Eure tipps!
                            Hi Helmriek,

                            begebe Dich zum Volkspark Lübars bei West oder S/W-Wind, begebe Dich direkt dorthin, gehe nicht über dieses Forum, sondern frage dort die anwesenden groundhandelnden Flieger. Lass Dir es von Ihnen zeigen. Machen die.
                            ------------------------------
                            Greetings from Devil Hill

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Probleme beim groundhandling

                              Zitat von Rush M Beitrag anzeigen
                              Hi Helmriek,
                              [ ... ] begebe Dich direkt dorthin [ ... ]
                              Hi Rush,
                              Dir ist schon klar, daß Helmriek die Frage, die Du hier jetzt beantwortest, vor gut achteinhalb Jahren gestellt hat, ja?
                              Grüße

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Probleme beim groundhandling

                                Zitat von Silverfly Beitrag anzeigen
                                Da kann ich ein schönes Gegenbeispiel nennen
                                Wo war jetzt das Gegenbeispiel? Das hat sich genau meine These bestätigt.

                                Bei kräftigen konstantem Wind und etwas Platz, mache ich lieber Cobra.
                                Zuletzt geändert von Born2Fly; 13.08.2019, 20:24.
                                https://

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X