- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrung mit Blue Sky oder Austria Fly?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Erfahrung mit Blue Sky oder Austria Fly?

    Zitat von wally Beitrag anzeigen
    Guten Tag,

    aus traurigem Anlass hier ein Update-

    bei der Flugschule Bluesky in Sillian ereigneten sich am 22.04.16 und gestern jeweils schlimme Unfälle bei der Schulung.
    Es handelt sich in beiden Fällen um weibliche Flugschüler welche mit schwersten Verletzungen (Beine,Wirbel) mit dem Rettungshubschrauber in das Krankenhaus geflogen wurden.

    MfG Wally

    Hallo Wally,

    ich finde das ein Post wie dieser hier nicht hergehört. Wenn du über den Hergang der Unfälle diskutieren willst dann mach das unter "Sicherheit" und mit fundierten Infos.

    Meine (wenigen) persönlichen Erfahrungen mit Bluesky sind sehr gut.

    lg Flora

    Kommentar


      #17
      AW: Erfahrung mit Blue Sky oder Austria Fly?

      Vielleicht gehört die Nachricht nicht hierher, weil der Faden vor langer Zeit eröffnet wurde, aber wenn ich mir all das Lob durchlese, dann muss ich doch mal einschränken, nicht dass wieder jemand vor der Entscheidung steht und meint, Blue Sky sei uneingeschränkt zu empfehlen. Bei einem Thermiktraining kam ein Teilnehmer im Sackflug über Sillian runter, gestartet ist er unter Fluglehrerausfsicht bei einsetzendem Regen, ich hatte mir schon gedacht, dass ungefähr mit Ankunft am Startplatz die Regenfront kommen müsste und habe mich so an den A-Schein-Kurs drangehängt: die haben abgebrochen. Ich hätte den Flieger jetzt nicht unbedingt so eingeschätzt, dass er den Beschleuniger rechtzeitig getreten hätte, dazu ein (Tandem-)Schirm mit geringer Flächenbelastung, da hat alles gepasst. Ein Kursteilnehmer fragte im Nachgang, warum überhaupt gestartet worden sei, eine Antwort erhielt er nicht. Am ersten Flugtag bei mindest kräftigen Bedingungen kam ein Flieger nach kräftigen Klapper kurz über dem Gipfel an der Rettung runter und hatte bei der Höhe wahnsinniges Glück, dies unbeschadet zu überstehen. Ein anderer Teilnehmer wurde zum Start überredet, was zu einem mehr als grenzwertigen Start führte. Mich wollte man auch überreden, ich hatte dann aber schon das Vertrauen in die Leitung verloren und bin so auch nicht geflogen, als es in der Rückschau gegangen wäre, denn ich wusste, dass ich mich in diesem Kurs nur so entscheiden kann, wie ich mich auch alleine am Berg entscheiden würde. Dem, der an der Rettung runter kam, wurde im Anschluss gesagt, dass er Glück gehabt habe, weil es für sein Gurtzeug einen Warnhinweis bestand; der Retter ging zu schwer raus. Kurz: bei absolut ungeeigneten Bedingungen für Gelegenheitsflieger wurden Kursteilnehmer, die der Leiter nicht kannte, überredet, sich in gefährliche Situationen zu begeben und das auch noch mit dem Leiter bekannterweise potentiell ungeeignetem Material.

      Grüße, Tim

      Kommentar


        #18
        AW: Erfahrung mit Blue Sky oder Austria Fly?

        meint, Blue Sky sei uneingeschränkt zu empfehlen. Bei einem Thermiktraining kam ein Teilnehmer im Sackflug über Sillian runter, gestartet ist er unter Fluglehrerausfsicht bei einsetzendem Regen, ich hatte mir schon gedacht, dass ungefähr mit Ankunft am Startplatz die Regenfront kommen müsste und habe mich so an den A-Schein-Kurs drangehängt: die haben abgebrochen.
        Danke für Deine Erfahrung. Den Eindruck, daß die Leute dort ausgebildete Piloten (Im Thermiktraining haben alle bereits den Schein und eigene Flugerfahrung, anders als im A-Kurs) nicht bevormunden, hatte ich auch schon. So gesehen sind die auf der anderen Seite wie gewisse Ausbildungsorgane mit extra großem Volumen. Die gehen bei brevettierten Piloten grundsätzlich von eigenverantwortlichem Handeln aus.

        Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, daß sie dem Piloten zu dem Start geraten oder gar gedrängt haben. Die sagen im Allgemeinen schon, was sie nicht machen würden.
        Von Stefan weiß ich, daß er schon Leuten eindringlich von der thermisch an dem Tag durchaus machbaren Toplandung auf der Marmolada abgeraten hat, weil der Wiederstart nicht ganz einfach sein würde. Und wenn es sportliche Bedingungen hat, sagen die das auch. Das hab ich Wendelin schon sagen hören "Ist heut ziemlich kräftig, müßt wissen was ihr tut". Mehr kam allerdings dann nicht. Den Rest hat er den Teilnehmern überlassen.

        Ein anderer Teilnehmer wurde zum Start überredet, was zu einem mehr als grenzwertigen Start führte. Mich wollte man auch überreden
        Wundert mich, wer war denn der Leiter dieses Kurses? Die macht in der Regel der Wendelin und wenn ich mir bei jemanden nicht vorstellen kann, daß der Leute zu was überredet, was die nicht wollen, dann bei ihm!

        Solche Dinge bleiben dann letztendlich auch immer Abwägungssache.
        Wenn es piept - eindrehen...

        Kommentar


          #19
          AW: Erfahrung mit Blue Sky oder Austria Fly?

          Hallo Tim,

          und was hat Stefan zu diesen Verhalten seines Fluglehrer gemeint?

          Ich gehe einmal davon aus Du hast mit Stefan über diese Angelegenheit gesprochen den ein solches Verhalten eines Fluglehrer wird er keinesfalls für gut heisen.



          Zitat von tim_w Beitrag anzeigen
          Vielleicht gehört die Nachricht nicht hierher, weil der Faden vor langer Zeit eröffnet wurde, aber wenn ich mir all das Lob durchlese, dann muss ich doch mal einschränken, nicht dass wieder jemand vor der Entscheidung steht und meint, Blue Sky sei uneingeschränkt zu empfehlen. Bei einem Thermiktraining kam ein Teilnehmer im Sackflug über Sillian runter, gestartet ist er unter Fluglehrerausfsicht bei einsetzendem Regen, ich hatte mir schon gedacht, dass ungefähr mit Ankunft am Startplatz die Regenfront kommen müsste und habe mich so an den A-Schein-Kurs drangehängt: die haben abgebrochen. Ich hätte den Flieger jetzt nicht unbedingt so eingeschätzt, dass er den Beschleuniger rechtzeitig getreten hätte, dazu ein (Tandem-)Schirm mit geringer Flächenbelastung, da hat alles gepasst. Ein Kursteilnehmer fragte im Nachgang, warum überhaupt gestartet worden sei, eine Antwort erhielt er nicht. Am ersten Flugtag bei mindest kräftigen Bedingungen kam ein Flieger nach kräftigen Klapper kurz über dem Gipfel an der Rettung runter und hatte bei der Höhe wahnsinniges Glück, dies unbeschadet zu überstehen. Ein anderer Teilnehmer wurde zum Start überredet, was zu einem mehr als grenzwertigen Start führte. Mich wollte man auch überreden, ich hatte dann aber schon das Vertrauen in die Leitung verloren und bin so auch nicht geflogen, als es in der Rückschau gegangen wäre, denn ich wusste, dass ich mich in diesem Kurs nur so entscheiden kann, wie ich mich auch alleine am Berg entscheiden würde. Dem, der an der Rettung runter kam, wurde im Anschluss gesagt, dass er Glück gehabt habe, weil es für sein Gurtzeug einen Warnhinweis bestand; der Retter ging zu schwer raus. Kurz: bei absolut ungeeigneten Bedingungen für Gelegenheitsflieger wurden Kursteilnehmer, die der Leiter nicht kannte, überredet, sich in gefährliche Situationen zu begeben und das auch noch mit dem Leiter bekannterweise potentiell ungeeignetem Material.

          Grüße, Tim

          Kommentar


            #20
            AW: Erfahrung mit Blue Sky oder Austria Fly?

            Hallo Malamute,

            ne, das war ein Versäumnis meinerseits. Ich war mir damals noch zu unsicher, bezüglich meiner Beurteilung der Wetter-Situation, um ein Fass aufzumachen und sah die Sicherheitsprobleme auch nicht vorrangig als mein Problem an, weil ich an den ersten zwei Tagen sehr deutlich gesagt habe, dass ich nicht fliege (ich fand es schon unangenehm, so deutlich werden zu müssen). Am letzten Tag war es dann schon mein Problem, weil ich hätte fliegen können, hätte ich noch Vertrauen in die Leitung gehabt. Da waren dann aber auch schon mehrere des Kurses abgereist und ich hatte innerlich abgeschlossen. Ich bin ein wenig in die Situation reingeschlittert, heute würde ich das direkte Gespräch mit dem Leiter des Kurses suchen, vor den restlichen Kursteilnehmern, und hätte mich dann je nach Reaktion noch mal mit der Leitung gesprochen. Aber damit es keine Missverständnisse gibt: fliegbar war es schon, und manche wirkliche geübten Flieger hatten auch ihren Spaß, aber es waren eben auch überforderte Flieger dabei, die sich dann haben in ihrer Entscheidung negativ beeinflussen lassen, was zu den beschrieben Vorfällen führte. Das mindeste wäre es meines Erachtens gewesen, die Teilnehmer bei einem ersten Flug zu beobachten, um dann ggf. zu sagen "passt", "könnte schon passen" oder "lass es". Das pauschale "super" ging für meinem Dafürhalten gar nicht. Auf den Klapper (der hat einen guten Schlag getan) musste ich übrigens den Leiter am Berg hinweisen, da war es dann aber schon zu spät; ich nehme an, der Teilnehmer hat dann den Flügel abgerissen.

            alla, es geht mir hier nicht um Flugschulbashing, nur um den Hinweis, dass vielleicht die potentielle Klientel eines Thermikkurses zumindest damals in gefährlicher Weise überfordert wurde. Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass ich am Ende immer selbst für mich verantwortlich bin, gebe ich aber Geld für Unterstützung aus, dann will ich zumindest eine Unterstützung erfahren, der ich Vertrauen entgegenbringen kann und das habe ich bei den zwei anderen Flugschulen, die ich erleben durfte (Chiemsee und Hary Huber) vollumfänglich erlebt.

            Grüße, Tim
            Zuletzt geändert von tim_w; 10.05.2016, 18:32.

            Kommentar


              #21
              AW: Erfahrung mit Blue Sky oder Austria Fly?

              Zitat von tim_w Beitrag anzeigen
              ...Dem, der an der Rettung runter kam, wurde im Anschluss gesagt, dass er Glück gehabt habe, weil es für sein Gurtzeug einen Warnhinweis bestand; der Retter ging zu schwer raus.... und das auch noch mit dem Leiter bekannterweise potentiell ungeeignetem Material.

              Grüße, Tim
              Bei welchem Kurs und in welcher FS (außer beim SiKu) werden denn bei den Piloten die Gurtzeuge und Retter überprüft? Ist da nicht jeder fertige Pilot selbst dafür verantwortlich das seine Ausrüstung funktioniert?

              Bitte bleibt doch sachlich, ich finde das nicht fair.

              Vielleicht könnt ihr euch ja über mail austauschen...

              Kommentar


                #22
                AW: Erfahrung mit Blue Sky oder Austria Fly?

                Ist schon in Ordnung, manchmal passen hält die jeweiligen Einstellungen und Erwartungen nicht zueinander.
                Ist ja jetzt ausführlich geschildert und jeder kann sich sein eigenes Bild machen.

                Ich finde es nicht schlimm, solche persönlichen Wahrnehmungen zu äußern. Einfach nur pauschal: Da hats zwei schwere Unfälle gegeben, ist dagegen ne andere Kategorie. Das fand ich so nicht ok.
                Wenn es piept - eindrehen...

                Kommentar


                  #23
                  AW: Erfahrung mit Blue Sky oder Austria Fly?

                  Mich würde noch interessieren, wie genau diese "Überredungsarbeit" abgelaufen ist.
                  Kannst Du etwas dazu sagen, Tim?

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Erfahrung mit Blue Sky oder Austria Fly?

                    Ich hab im März 2013 den B-Schein bei Blue Sky gemacht und war zufrieden.

                    Wir waren ca. 16 Leute und vor dem ersten Flug musste sich jeder mit seinem Gurt im Simulator aufhängen.
                    Zusammen mit dem sehr kompetenten Fluglehrer (Wendelin) wurde dann die Einstellungen des Gurts überpüft und ggf. optimiert.
                    Im Zuge dessen musste auch jeder zum Rettergriff greifen und die Rettung aus dem Container ziehen.

                    Bei Blue Sky lernt halt auch Verantwortung für sich selbst zu übernehmen und Bedingungen auch selbst einschätzen zu können - was wohl nicht jedermanns Sache ist.
                    Wer damit ein Problem hat, dem würde ich die Flugschule mit dem Schmetterling empfehlen.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Erfahrung mit Blue Sky oder Austria Fly?

                      Zitat von chilis33 Beitrag anzeigen
                      Bei Blue Sky lernt halt auch Verantwortung für sich selbst zu übernehmen und Bedingungen auch selbst einschätzen zu können - was wohl nicht jedermanns Sache ist.
                      Wer damit ein Problem hat, dem würde ich die Flugschule mit dem Schmetterling empfehlen.
                      Wiso ? Was ist das denn bei der FS mit dem Schmetteling ? Welche Erfahrung hast DU da denn gemacht ? Bitte auch gerne mit Fluglehrernamen usw. , ist ja nicht ganz klein die Schule , wenn Du Papillon meinst.

                      Ede

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Erfahrung mit Blue Sky oder Austria Fly?

                        Zitat von gunterintheair
                        ...und wieso gehört ein Post wie dieser nicht hierher-dir wär Email lieber dass es keiner mitkriegt was.
                        Stehst du bei Bluesky auf der Lohnliste?

                        nee Gunni, ich hab mit denen nix zu tun außer das ich vor ewiger Zeit mal ein gz gekauft hab, ich kenn die Leute auch nicht näher und keine Schüler die bei denen geschult haben. Ich zweifel das was Tim da schreibt auch gar nicht an, nee, weil ich ja nicht dabei war, genau wie die meisten hier. Aber mit Verlaub find ich die Schilderung der Vorfälle ungenau und recht subjektiv.

                        Ich denke aber, das man sich aus sowas nie und nimmer ein Urteil über die Qualität einer Flugschule bilden kann. Oder wollen wir mal drüber reden was alles über die mit dem Schmetterling rumerzählt wird, aus zweiter, dritter, vierter Hand....? Einiges stimmt, manches stimmt zur Hälfte, anderes ist totaler Humbug. Sogar die machen aus Anfängern mehr oder weniger fähige Piloten und haben sicherlich tolle und sympathische Fluglehrer im Team die damit einfach ihre Brötchen verdienen. Das Geschäftsgebaren des Unternehmens steht auf einem ganz anderen Blatt.

                        Und nochwas: ich mag ehrliche Worte und bin nicht für "geheim", jeder darf alles sagen aber dort wo es hingehört. Gehört die Unfallstatistik einer Flugschule zum Thema "Fluggebiete"? Ich glaube nicht.

                        lg Flora

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Erfahrung mit Blue Sky oder Austria Fly?

                          Zitat von flora Beitrag anzeigen
                          nee Gunni, ich hab mit denen nix zu tun außer das ich vor ewiger Zeit mal ein gz gekauft hab, ich kenn die Leute auch nicht näher und keine Schüler die bei denen geschult haben. Ich zweifel das was Tim da schreibt auch gar nicht an, nee, weil ich ja nicht dabei war, genau wie die meisten hier. Aber mit Verlaub find ich die Schilderung der Vorfälle ungenau und recht subjektiv.

                          Ich denke aber, das man sich aus sowas nie und nimmer ein Urteil über die Qualität einer Flugschule bilden kann. Oder wollen wir mal drüber reden was alles über die mit dem Schmetterling rumerzählt wird, aus zweiter, dritter, vierter Hand....? Einiges stimmt, manches stimmt zur Hälfte, anderes ist totaler Humbug. Sogar die machen aus Anfängern mehr oder weniger fähige Piloten und haben sicherlich tolle und sympathische Fluglehrer im Team die damit einfach ihre Brötchen verdienen. Das Geschäftsgebaren des Unternehmens steht auf einem ganz anderen Blatt.

                          Und nochwas: ich mag ehrliche Worte und bin nicht für "geheim", jeder darf alles sagen aber dort wo es hingehört. Gehört die Unfallstatistik einer Flugschule zum Thema "Fluggebiete"? Ich glaube nicht.

                          lg Flora

                          Heyho Flora,

                          Dafür dass du bei Bluesky vor "ewiger Zeit mal ein gz gekauft hast"und niemand dort kennst postest du aber recht oft zum Thema BS.
                          Du findest Tims Schilderung "ungenau und subjektiv".Seine Schilderung ist genauso subjektiv wie alle Schilderungen,natürlich auch die positiven.Er war dort und du nicht.Er hat dort seine Schulung gemacht und du nicht.Was gibt dir das Recht seine Aussagen anzuzweifeln.
                          Und er berichtet auch nicht aus "zweiter,dritter,vierter Hand".Das sind nur Nebelkerzen um ihn unglaubwürdig ausschauen zu lassen.
                          Der kleine Fusstritt gegen die Flugschule Wasserkuppe Papillon "das Geschäftsgebahren der Unternehmens steht auf einem ganz anderen Blatt"macht dich sicherlich nicht glaubwürdiger-da wirst du nun ungenau und subjektiv.
                          Das Thema lautet im Übrigen nicht Fluggebiete sondern Erfahrungen mit Bluesky oder Austriafly und wenn Tim Negatives über eine der beiden Flugschulen berichtet oder andere eine Unfallhäufung dann gehört das sicherlich ganz genau zum Thema.

                          In diesem Sinne HoHey Gunni

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Erfahrung mit Blue Sky oder Austria Fly?

                            Mensch Gunni, was gehst du mir denn so an den Kragen? Komm mal runter!

                            Schönen Abend noch - Flora
                            Zuletzt geändert von flora; 11.05.2016, 20:22.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Erfahrung mit Blue Sky oder Austria Fly?

                              Hallo,

                              normalerweise gehöre ich eher zu der lesenden Fraktion..
                              Ich habe dort letztes und vorletztes Jahr meine Ausbildung gemacht. Bin also noch am Anfang.
                              War ziemlich erschrocken, wo ich das mit den Unfällen hier gelesen habe. Gute Besserung!! Das war die "Frau" wohl am 28. April 2016..

                              Heute kam es zu einem Unfall im Hochpustertal bei Sillian. Ein Mann stürzte mit seinem Gleitschirm rund acht Meter in die Tiefe und zog sich Verletzungen unbestimmten Grades zu.


                              Kann das überhaupt nicht verstehen. An dem Tag waren es 3-10 Grad und max. 17 kmh Wind. (lt. Wetteraufzeichnung)
                              Morgens um 10 Uhr musste ich am Petersberg immer wie verrückt rennen , weil morgens nie Wind war. Erst gegen später Talwind.

                              Zu den Lehrern kann ich eigentlich nur positives sagen. Von den 4 über die 2 Jahre verteilt würde Keiner jmd. auch nur im Ansatz zwingen..
                              Da kommt eher die Aussage, morgen ist auch noch ein Tag. Von daher kann ich da nichts negatives sagen.

                              Gruß
                              koerschner

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Erfahrung mit Blue Sky oder Austria Fly?

                                Zitat von flora Beitrag anzeigen
                                Mensch Gunni, was gehst du mir denn so an den Kragen? Komm mal runter!

                                Schönen Abend noch - Flora
                                Ho Hey liebe Flora

                                so einfach kommst nicht davon,ich würd schon noch gern ein sachliche Antwort haben.Komm mal runter ist ein wenig dünne,das ist schon die nächste Nebelkerze die suggeriert ich bin unentspannt oder cholerisch und habe gar keine rationale Erwiderung verdient.Streng dich ein wenigmehr an,ich weiss du kannst es.

                                HeyHo Gunni

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X