- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrung mit Blue Sky oder Austria Fly?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Erfahrung mit Blue Sky oder Austria Fly?

    Und falls ihr Eure Privatfehde per PM austragen könnt, wäre das auch gut. Nur mal so als Hinweis - es geht hier schließlich um Erfahrungen mit bestimmten Flugschulen, nicht darum wessen Erfahrung die einzig Wahre war.
    Wenn es piept - eindrehen...

    Kommentar


      #32
      AW: Erfahrung mit Blue Sky oder Austria Fly?

      Zitat von flora Beitrag anzeigen
      Bei welchem Kurs und in welcher FS (außer beim SiKu) werden denn bei den Piloten die Gurtzeuge und Retter überprüft? Ist da nicht jeder fertige Pilot selbst dafür verantwortlich das seine Ausrüstung funktioniert?

      Bitte bleibt doch sachlich, ich finde das nicht fair.

      Vielleicht könnt ihr euch ja über mail austauschen...

      Bei BlueSky! B-Schein Kurs mit Wendelin beim Gurtzeug einstellen durfte man die Retter ziehen, diese wurden dann während der Theorie wieder gepackt. War super!
      Kann BS uneingeschränkt empfehlen sehr kompetent und Sicherheitsbewusst!
      Du vergisst vielleicht den Tod, doch der Tod vergisst Dich nie!

      Kommentar


        #33
        AW: Erfahrung mit Blue Sky oder Austria Fly?

        Zitat von flora Beitrag anzeigen
        Mensch Gunni, was gehst du mir denn so an den Kragen? Komm mal runter!

        Schönen Abend noch - Flora
        Warum gehst Du denn dem Tim "so an den Kragen"? "Komm mal runter!"


        Und wo der Guni recht hat, hat er recht.

        Kommentar


          #34
          AW: Erfahrung mit Blue Sky oder Austria Fly?

          Zitat von Pikachu Beitrag anzeigen
          Und wo der Guni recht hat, hat er recht.
          Und, Hey Ho, wo wäre das?

          Mal im Ernst: Wäre es nicht sinnvoller, diesen Thread zu schließen?

          (Seit hier eine oder ein "wally" in #12 suggeriert hat, BlueSky sei für zwei aktuelle Unfälle verantwortlich, und ich zum 28. 04. in Übereinstimmung mit der Presseaussendugng der Landespolizeidirektion Tirol nur diese Veröffentlichung fand, finde ich den Faden ziemlich suspekt - und nach Durchsicht der Ho-Hey-Gunni-Beiträge auch den gunterintheair-Account).
          ambitionierter Sonntagsflieger

          Kommentar


            #35
            AW: Erfahrung mit Blue Sky oder Austria Fly?

            Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
            Und, Hey Ho, wo wäre das?

            Mal im Ernst: Wäre es nicht sinnvoller, diesen Thread zu schließen?

            (Seit hier eine oder ein "wally" in #12 suggeriert hat, BlueSky sei für zwei aktuelle Unfälle verantwortlich, und ich zum 28. 04. in Übereinstimmung mit der Presseaussendugng der Landespolizeidirektion Tirol nur diese Veröffentlichung fand, finde ich den Faden ziemlich suspekt - und nach Durchsicht der Ho-Hey-Gunni-Beiträge auch den gunterintheair-Account).
            Ho Hey Nikolaus,

            trotz der Nachtschicht die du hinter dir hast-gönn dir doch etwas mehr Schlaf- ist dir die zweite Unfallmeldung glatt entgangen
            http://www.kleinezeitung.at/k/kaernt...hrige-verletzt.
            Auch bei der Bluesky PR Gruppe?

            Hey Ho Der suspekte Gunni

            Kommentar


              #36
              AW: Erfahrung mit Blue Sky oder Austria Fly?

              Hi Leute,
              bleibt mal auf dem Boden!

              Ich fliegen nunmehr knapp 20 Jahre und bin mit unterschiedlichen FS/Trainern unterwegs gewesen. Ich habe immer festgestellt, dass es Grenzen auch bei der Sicherheit in Seminaren/Kursen gibt. Es gibt nie ein homogenes Feld an Teilnehmern, und bis die Unterschiede herausgearbeitet sind, kann schon mal etwas passieren, das wird niemand ganz ausschließen können.
              Das fängt bei zu hoch gesteckten Erwartungen an (mangelnde Selbsteinschätzung), geht über Ansprüche, die nicht eingeplant waren (Full-Service) und hört bei Piloten auf, die mehr können, als sie glauben und ggf. ein bisschen "motiviert" werden müssen.

              Die Details im Einzlnen lasse ich bewusst unkommentiert, aber Hut ab vor allen Fluglehrern, die die Verantwortung übernehmen, Piloten beim Vorstoß in einen neuen (anspruchsvolleren) fliegerischen Bereich zu unterstützen!

              Kommentar


                #37
                AW: Erfahrung mit Blue Sky oder Austria Fly?

                Zitat von gunterintheair Beitrag anzeigen
                ... ist dir die zweite Unfallmeldung glatt entgangen
                http://www.kleinezeitung.at/k/kaernt...hrige-verletzt.
                Auch bei der Bluesky PR Gruppe?
                Ho Hey, suspekter Gunni,

                was Du hier verlinkt hast, ist der erste Unfall (Fr. 22.04.). Laut "wally" soll aber am 28.04. eine weitere Frau verunglückt sein, und dazu konnte ich wie gesagt keinerlei Meldung finden. Kann natürlich sein, dass sich "wally" nur beim Geschlecht geirrt hat, und den am 28. Verunglückten meinte. Aus beiden LPD-Presseaussendungen war ja auch nicht ersichtlich, ob es sich bei den Verunglückten um Flugschüler oder Freiflieger gehandelt hat. Deine abschließende Frage wirst Du Dir wohl selbst beantworten können (und wenn nicht, auch egal). "floras" Engagement kann man natürlich ebenso hinterfragen, aber mein eigentlicher Vorschlag ist nach wie vor, diesen Thread lieber zu schließen.

                Sofern ein allgemeine Interesse bestünde, die Unfallzahlen aller Schulen zu veröffentlichen, sollte das zumindest in anderer Form und an anderer Stelle passieren.

                LG Jochen
                ambitionierter Sonntagsflieger

                Kommentar


                  #38
                  AW: Erfahrung mit Blue Sky oder Austria Fly?

                  Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
                  Und, Hey Ho, wo wäre das?
                  Im Post #28 natürlich.

                  Mal im Ernst: Wäre es nicht sinnvoller, diesen Thread zu schließen?
                  Warum?
                  Und was für ein "Ernst"? Meinst Du, hier wird Spaß gemacht, wenn über Unfälle berichtet wird?

                  Was ist das für eine seltsame Diskussionauffassung, nach "Ende der Diskussion" zu verlangen, weil einem die Inhalte nicht gefallen?

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Erfahrung mit Blue Sky oder Austria Fly?

                    Ein Teil dieser Diskussion hat keinerlei Bezug zum Thema.

                    Es sind zwei Unfälle passiert und wir wissen nix genaues und können niemand einen Vorwurf machen - paßt das in eine Diskussion, wo es um die gemachten Erfahrungen mit einer Flugschule geht?

                    Oder wollte hier jemand unterstellen, daß die Flugschule diese Unfälle grob fahrlässig verursacht hat? Dann weiß er entweder mehr als wir oder das Ganze muß unter versuchte Verleumdung subsumiert werden. Letzteres ist dann nicht ok. Bei Ersterem muß Butter bei die Fische...
                    Wenn es piept - eindrehen...

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Erfahrung mit Blue Sky oder Austria Fly?

                      Um wieder zum Thema zurück zu kommen.
                      Über Austira Fly kann ich nichts sagen da ich die Flugschule nicht persönlich kenne.
                      Bei oder mit der Flugschule Blue Sky habe ich schon mehrere Weiterbildungen
                      und Reisen gemacht und kann Sie mit bestem Gewissen weiter empfehlen.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Erfahrung mit Blue Sky oder Austria Fly?

                        Zitat von mas- Beitrag anzeigen
                        Ein Teil dieser Diskussion hat keinerlei Bezug zum Thema.

                        Es sind zwei Unfälle passiert und wir wissen nix genaues und können niemand einen Vorwurf machen - paßt das in eine Diskussion, wo es um die gemachten Erfahrungen mit einer Flugschule geht?

                        Oder wollte hier jemand unterstellen, daß die Flugschule diese Unfälle grob fahrlässig verursacht hat? Dann weiß er entweder mehr als wir oder das Ganze muß unter versuchte Verleumdung subsumiert werden. Letzteres ist dann nicht ok. Bei Ersterem muß Butter bei die Fische...
                        Danke, genau das mein ich, sonst gar nix!

                        Schönen Abend noch - Flora

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Erfahrung mit Blue Sky oder Austria Fly?

                          Hallo Pikachu,

                          zur Frage, wie das mit dem Überreden ausgesehen habe: Am Anfang des Kurses habe ich gesagt, dass ich mich eher als Anfänger sehe, wobei ich in der Selbsteinschätzung bei Gruppen lieber niedrig als hoch rangehe. Zumindest hatte ich genug Flüge (die meisten davon komplett eigenverantwortlich), um zu wissen, wann ein Durchschnittspilot sich lieber noch etwas Zeit lassen sollte und um zu wissen, dass ich bei diesen Bedingen keinen Spaß gehabt hätte (zwei Flüge habe ich auch im Rahmen des Kurses gemacht, da schienen mir die Bedingungen als durchaus in Ordnung). Die Überredungsversuche sahen dann so aus, dass mehrmals betont wurde, das seien doch super Bedingungen, mir gesagt wurde (als ich "nein" sagte), dass, würde ich heute nicht fliegen, ich vielleicht wegen des Wetters den ganzen Kurs über nicht mehr zum Fliegen käme und dass, wenn ich am Tag vor dem Kurs alleine geflogen sei (bin ich), das jetzt doch viel entspanntere Bedingungen seien. Es ist jetzt zu lange her, um die genaue Wortwahl zu wiederholen, die Tonlage war aber die eines Motivationstrainers, und die Leier fand auch erst ein Ende, als meine Tonlage hart wurde. Und klar stellte ich mir am Berg dann die Frage, wie man jedem sagen kann "super", wenn man noch keinen in der Luft gesehen hat.

                          nun wird aber gepackt, morgen geht's nach Holland, hoffentlich auch mit passendem Wind für die Düne,
                          Grüße, Tim

                          und nachdem ich gerade nochmal hier reingeschaut habe: Eigentlich wollte ich beim Schreiben der obigen Nachricht flora noch antworten, dass natürlich im Rahmen eines Thermikkurses keine Materialprüfung stattfinden muss. Dass es aber ebenso natürlich fahrlässig ist, eine dem Leiter bekannte Sicherheitsmitteilung nicht dem Kursteilnehmer mitzuteilen. Nochmal darüber nachgedacht besteht aber schon die Möglichkeit, dass sich der Leiter nach dem Retterabgang nochmal über das Gurtzeug schlau gemacht hat, denn die entsprechende Aussage erfolgte nicht direkt nach dem Vorfall. Dahingehend wäre somit meine Aussage aus #17 einzuschränken.
                          Zuletzt geändert von tim_w; 13.05.2016, 07:35.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Erfahrung mit Blue Sky oder Austria Fly?

                            Also dann mal meinen Senf zum Thema, namentlich Blue Sky.

                            Ich habe dort meinen A-Schein gemacht, bin anschließend mehrmals als Freiflieger in Sillian gewesen und habe ein bisschen grobe Wetter-Einschätzung geschnorrt (oder hat es einen kleinen Obolus gekostet, ich weiß es gar nicht mehr und es wäre mir ebenso Recht) und habe nochmals später ein Training bei der Schule besucht. Gekauft habe ich bestimmt auch mal ein paar Kleinigkeiten.
                            Dass ich immer wieder hingefahren bin und den Kontakt gesucht habe, zeigt wohl bereits meine positive Meinung zu Blue Sky. Sillian ist ein Ort, den ich immer wieder gern besuche und daran hat die Flugschule Blue Sky einen großen Anteil.

                            Ich würde schon sagen, die Leute dort sind Flug-orientiert. Soll heißen, es wird durchaus nicht nur bei schwachen Bedingungen geflogen oder das Fliegen empfohlen. Es werden auch Startfenster genutzt, allerdings mit entsprechender Ansage, worauf man achten muss und wann (bei welchen Erscheinungen) man besser landen geht. Es gab auch umgekehrt Situationen, in denen vom Fliegen abgeraten wurde, manche Freiflieger aber trotzdem flogen (ohne mir bekannt gewordene Unfälle). Es wird also offenbar nicht das Limit ausgeschöpft. Auch beim A-Schein-Kurs gab es Flüge bei angemessenen thermischen Bedingungen und wir wurden durchaus angehalten, denen nicht auszuweichen (außer natürlich der Fluganzahl wegen ;-)).

                            Was mir an Blue Sky von Anfang an sehr gefallen hat, ist das gelassene und freundliche Entgegenkommen. Keinerlei Anzeichen von Kaufdruck, man kann sich sogar wirklich nach Produkten erkundigen, ohne das einem was übergeholfen wird. Bei Kaufinteresse ist die Beratung und der Service (Z. B. passendes GZ finden, einstellen, Rettung einbauen, prüfen, Krimskrams dranbasteln) erstklassig und ausführlich.
                            Die Lehr- und Trainingsqualität würde ich eher durchschnittlich einschätzen (hängt sicher vom Fluglehrer ab, ich kenne dort eigentlich nur einen besser). Es macht Spaß, man lernt natürlich auch was, aber die Vermittlung der Inhalte könnte etwas aktiver sein und mehr individuelles Feedback würde mir persönlich auch besser gefallen. Das ist sicher Geschmackssache. Ich will das nicht als Kritik verstanden wissen, sondern eher als Beschreibung. X-Dream-Fly oder Michael Nessler und Team fand ich ausbildungsseitig für mich besser passend.

                            Während meines Trainings gab es einen Unfall in der Gruppe (gebrochenes Bein wegen ungeplanter Außenlandung in nicht landbarem Gelände, Fluggebiet Kronplatz). Der Pilot war plötzlich vom Radar verschwunden, hatte sich in ein Tal versetzen lassen, aus dem er gegen den Wind nicht mehr rauskam und verlor dort schnell an Höhe, so dass ihm die Alternativen ausgingen. Ob der Trainer das hätte sehen müssen und rechtzeitig eingreifen, weiß ich nicht zu entscheiden. Es hatte an dem Tag ein Briefing gegeben, uns wurde empfohlen, wo wir rumfliegen könnten, davon abweichende Eigeninitiative wurde niemals ausgeschlossen. Der Umgang mit dem Unfall war komplett professionell. Irgendwelche Vertuschungsversuche waren nicht festzustellen und es wurde auch kein besonderer Wert darauf gelegt, das Selbstverschulden des Piloten zu betonen. Für mich war das Verhalten absolut in Ordnung.

                            Ich hoffe, das hilft ein bisschen,
                            Viele Grüße
                            Chris

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Erfahrung mit Blue Sky oder Austria Fly?

                              Ich fahre nächste Woche aus gutem Grund das 4te mal nach Sillian zu Bluesky , wegen der sehr Kompetenten Fluglehrer , der freundlichen Atmosphäre, der wunderschönen Fluggegend und der erstklassigen Ausbildung wegen. Die teils negativen Aussagen kann ich nicht nachvollziehen und kann es mir persönlich nur damit erklären das es immer wieder und überall Schwarzmaler und Nörgler gibt, ist nur meine Meinung und kann es mir nicht anders erklären!


                              Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Erfahrung mit Blue Sky oder Austria Fly?

                                Zitat von mas- Beitrag anzeigen
                                Ein Teil dieser Diskussion hat keinerlei Bezug zum Thema.
                                Sehe ich anders.

                                Es sind zwei Unfälle passiert und wir wissen nix genaues und können niemand einen Vorwurf machen - paßt das in eine Diskussion, wo es um die gemachten Erfahrungen mit einer Flugschule geht?
                                Selbstverständlich. Warum nicht?

                                Oder wollte hier jemand unterstellen, daß die Flugschule diese Unfälle grob fahrlässig verursacht hat? Dann weiß er entweder mehr als wir oder das Ganze muß unter versuchte Verleumdung subsumiert werden. Letzteres ist dann nicht ok. Bei Ersterem muß Butter bei die Fische...
                                Ja, da kommt dann die übliche Keule: Beweis Deine Meinung, oder halt die Klappe.
                                So kann man nicht diskutieren!

                                Es gibt keine Grund, eine Erfahrung, die man im Zusammenhang mit einer Ausbildung gemacht hat, zu verschweigen. Und ebenso ist es unzulässig, eine "Verleumdung" zu unterstellen.

                                Der Tim hat beobachtet, was in diesem Training schief gegangen ist. Er hat nicht die Schuld an den Unfällen dem Trainer gegeben. Und selbst wenn, wäre es auch nur seine Meinung.

                                Wir alle sollten hier mal die Füße stillhalten und nicht reflexhaft den Tim aggressiv angehen. Wir sollten den Text lesen, den er zu vermelden hat, und uns unsere eigenen Gedanken machen.

                                Wir sollten nicht unzulässig eine Kausalität dort annehmen, wo nur eine Korrelation besteht. Die Unfälle sind zwar im Zusammenhang mit dem Training aufgetreten, aber nicht zwingend aufgrund eines Fehlers der Schule.

                                Wenn man etwas genauer wissen möchte, kann man ja nachfragen oder selbst recherchieren.

                                Die Sache mit dem Überreden kam mir z.B. relativ unverständlich vor, deswegen habe ich nachgefragt. Was der Tim nun erzählt, kann ich nachvollziehen. Ich würde das nie und nimmer als "Überreden" bezeichnen, zumal dieses Wort fast immer negativ konnotiert ist.

                                Aber Tim hat es - wohl auch im Nachhinein durch die Unfälle - so empfunden! Und das ist auch sein gutes Recht, das so kundzutun. Es ist nicht mehr, aber auch nicht weniger, als eben seine Empfindung. Ihm kam es so vor, als wolle man ihn überreden, eine Sache zu tun, die ihm zumindest nicht koscher vorkam, gefährlich. Da zuvor schon Unfälle passiert waren, ergab sich für ihn (verständlicherweise) eine andere Wahrnehmung als für uns hier; zumal er Betroffener ist. Für IHN kam es vor, als wolle man die Gefahr herunterspielen und ihn dazu überreden, die Gefahr und das Risiko einzugehen.

                                Die Argumente/der Duktus der Flugschule ist mir völlig klar, so wird halt bei Trainings ganz normal gesprochen. Für MICH ist das auch kein Überreden, aber für TIM war es eins. Die Schilderung ist absolut glaubwürdig. Auch seine Relativierung des Retter-Checks macht die ganze Sache für mich sehr glaubwürdig.

                                Von daher gibt es für mich keinen Grund, Tim zu verurteilen.
                                Wenn Tim länger fliegt, wird er noch etliche Unfälle sehen, auch in Trainings. Die meisten sind nicht so schlimm, gehen glimpflich aus.

                                Die Flugschule bekommt für mich aus den Beiträgen allerdings eine erste Kontur, und das ist gar nicht mal eine schlechte!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X