- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrung mit Blue Sky oder Austria Fly?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Erfahrung mit Blue Sky oder Austria Fly?

    Zitat von Pikachu Beitrag anzeigen
    Selbstverständlich. Warum nicht?

    Ja, da kommt dann die übliche Keule: Beweis Deine Meinung, oder halt die Klappe.
    So kann man nicht diskutieren!

    Es gibt keine Grund, eine Erfahrung, die man im Zusammenhang mit einer Ausbildung gemacht hat, zu verschweigen. Und ebenso ist es unzulässig, eine "Verleumdung" zu unterstellen.

    Der Tim hat beobachtet, ...
    @ Pikachu

    Ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor. mas- wird sich ziemlich sicher (wie zuvor ich) auf die Unfälle, vom 22.04. und 28.04.2016 bezogen haben, über die wir nichts genaues wissen, außer, dass der am 28. Verunglückte keine Frau war:

    Zitat von wally Beitrag anzeigen
    bei der Flugschule Bluesky in Sillian ereigneten sich am 22.04.16 und gestern jeweils schlimme Unfälle bei der Schulung.
    Es handelt sich in beiden Fällen um weibliche Flugschüler welche mit schwersten Verletzungen (Beine,Wirbel) mit dem Rettungshubschrauber in das Krankenhaus geflogen wurden.
    Und das was hier geschrieben wurde, ist zu beweisen, wenn man es hier postet (Forumsregel #8), wobei ich natürlich keine Ahnung habe, wie "bei der Flugschule" juristisch auszulegen ist. Und es ist keine "Erfahrung mit Blue Sky oder Austria Fly".

    Der Beitrag von tim_w stand nie im Verdacht, verleumderisch zu sein, und mein erster Eindruck war ebenfalls, dass ich das von ihm Erlebte selber nicht als überredend wahrgenommen hätte.

    LG Jochen
    ambitionierter Sonntagsflieger

    Kommentar


      #47
      AW: Erfahrung mit Blue Sky oder Austria Fly?

      mas- wird sich ziemlich sicher (wie zuvor ich) auf die Unfälle, vom 22.04. und 28.04.2016 bezogen haben
      Beitrag von tim_w stand nie im Verdacht, verleumderisch zu sein
      Korrekt.
      Wenn es piept - eindrehen...

      Kommentar


        #48
        AW: Erfahrung mit Blue Sky oder Austria Fly?

        Ok, alles klar.

        Kommentar


          #49
          AW: Erfahrung mit Blue Sky oder Austria Fly?

          Zitat von Ikarus69 Beitrag anzeigen
          Ich fahre nächste Woche aus gutem Grund das 4te mal nach Sillian zu Bluesky , wegen der sehr Kompetenten Fluglehrer , der freundlichen Atmosphäre, der wunderschönen Fluggegend und der erstklassigen Ausbildung wegen. Die teils negativen Aussagen kann ich nicht nachvollziehen und kann es mir persönlich nur damit erklären das es immer wieder und überall Schwarzmaler und Nörgler gibt, ist nur meine Meinung und kann es mir nicht anders erklären!
          Zitat von chpw Beitrag anzeigen
          Die Lehr- und Trainingsqualität würde ich eher durchschnittlich einschätzen (hängt sicher vom Fluglehrer ab, ich kenne dort eigentlich nur einen besser). Es macht Spaß, man lernt natürlich auch was, aber die Vermittlung der Inhalte könnte etwas aktiver sein und mehr individuelles Feedback würde mir persönlich auch besser gefallen. Das ist sicher Geschmackssache. Ich will das nicht als Kritik verstanden wissen, sondern eher als Beschreibung. X-Dream-Fly oder Michael Nessler und Team fand ich ausbildungsseitig für mich besser passend.
          Lieber Ikarus, es kommt immer auf die Sicht der Dinge an.
          Für jemanden, der nur in einer Flugschule gelernt und noch keine andere besucht hat, mag "seine" Flugschule die Beste zu sein. Der chpw hat wohl mal über den Tellerrand gesehen und auch andere Flugschulen und Kurse besucht. Und er weiß nun, wie es vielleicht auch _noch_ besser gehen kann.

          .

          Zitat von Pikachu Beitrag anzeigen
          Es gibt keine Grund, eine Erfahrung, die man im Zusammenhang mit einer Ausbildung gemacht hat, zu verschweigen. Und ebenso ist es unzulässig, eine "Verleumdung" zu unterstellen.
          Der Tim hat beobachtet, was in diesem Training schief gegangen ist. Er hat nicht die Schuld an den Unfällen dem Trainer gegeben. Und selbst wenn, wäre es auch nur seine Meinung.
          Wir alle sollten hier mal die Füße stillhalten und nicht reflexhaft den Tim aggressiv angehen. Wir sollten den Text lesen, den er zu vermelden hat, und uns unsere eigenen Gedanken machen.
          Wenn man die ersten Postings von tim_w liest, entstand schon ein negativer Eindruck gegen die Flugschule. Erst mit den folgenden und letzen Postings relativierte sich die Aussage (eigentlich eine typische menschliche Reaktion - nachdem man in Ruhe drüber geschlafen hat, ist der Zorn verflogen und man sieht die Dinge etwas anders )

          Aber Tim hat es - wohl auch im Nachhinein durch die Unfälle - so empfunden! Und das ist auch sein gutes Recht, das so kundzutun. Es ist nicht mehr, aber auch nicht weniger, als eben seine Empfindung. ... Von daher gibt es für mich keinen Grund, Tim zu verurteilen.
          Ja, das ist sein gutes Recht. Aber man muss auch akzeptieren, dass nachgefragt und manches in Zweifel gezogen wird.

          Die Sache mit dem Überreden kam mir z.B. relativ unverständlich vor, deswegen habe ich nachgefragt. Was der Tim nun erzählt, kann ich nachvollziehen. Ich würde das nie und nimmer als "Überreden" bezeichnen, zumal dieses Wort fast immer negativ konnotiert ist.
          Das mit dem "Überreden" ist in Flugschulkursen oder auf Reisen leider immer so eine Sache, die oft zu beobachten ist.

          Zum Einen will niemand jemanden zu etwas drängen, was er nicht will. Wer sich vor einem Start unwohl fühlt, z.B. wegen heftigen/unsicheren Wetterbedingungen oder weil der Pilot schlicht einen "schlechten Tag" erwischt hat, darf und MUSS auf den Flug verzichten können. Das Risiko wird zu groß, dass dieser deswegen Fehler macht.

          Zum Anderen drängt eine Flugschule, dass die Schüler zeitig ihre Pflichtflüge durchführen. Jedes Trödeln verlängert die Kursdauer, was wieder mit Mehrkosten verbunden ist. Entweder von den Schülern oder von der Flugschule zu tragen.

          Was man auf Fliegerreisen des öfteren beobachten kann, ist eine negative Gruppendynamik. Trotz wirklich guter Flugbedingungen, hocken die Teilnehmer unschlüssig am Startplatz herum. Quatschen lieber miteinander oder wollen zum Apres-Fly in die Fliegerkneipe, ... Und am Ende der Woche beschweren sie sich, dass sie so wenig in die Luft gekommen sind. Echt so beobachtet. Das sind die Momente, wo die Reiseleiter ihren Schirm auspacken und selbst eine Runde fliegen gehen (optimaler Weise mit Toplandemöglichkeit). Spätestens wenn die Gruppe dann sieht, wie gut es geht, wird sie unruhig und eilt zu den Packsäcken.

          Ein "leichtes Anschubsen" um die Leute zum Fliegen zu überreden sollte meiner Meinung nach erlaubt sein. Ein Zwang darf es nie werden, man darf auch NEIN sagen.

          Gruss

          Kommentar


            #50
            AW: Erfahrung mit Blue Sky oder Austria Fly?

            [QUOTE=FliegenWilli;470532]Lieber Ikarus, es kommt immer auf die Sicht der Dinge an.
            Für jemanden, der nur in einer Flugschule gelernt und noch keine andere besucht hat, mag "seine" Flugschule die Beste zu sein. Der chpw hat wohl mal über den Tellerrand gesehen und auch andere Flugschulen und Kurse besucht. Und er weiß nun, wie es vielleicht auch _noch_ besser gehen kann.

            .

            Ich habe nicht in dieser Flugschule gelernt ,es ist eine von 5 bei denen ich Erfahrungen gesammelt habe u.a. Thermiktraining,Windenschulung,B Schein, Flugreisen u.s.w. Ich fühle mich bei Bluesky wohl. Qualität ist von der Bewertung her meiner Meinung nach gut , es könnte wirklich mehr Feedback geben seitens der Fluglehrer,im Shop ist es manchmal unruhig und schwierig durch den Trubel des Tagesgeschäfts beraten zu werden , je nach Tageszeit und Flugwetter . Aber in großem ganzen kann ich nichts negatives sehen

            Kommentar


              #51
              AW: Erfahrung mit Blue Sky oder Austria Fly?

              Zum Anderen drängt eine Flugschule, dass die Schüler zeitig ihre Pflichtflüge durchführen. Jedes Trödeln verlängert die Kursdauer, was wieder mit Mehrkosten verbunden ist. Entweder von den Schülern oder von der Flugschule zu tragen.
              Das gibt es, ja.
              Allerdings nicht bei BlueSky: Die haben relativ viele Leute, die dort während ihres Urlaubs (einen Teil oder die ganze) Ausbildung machen. Sprich die Zeit, die die Leute da sind, ist oft eh fix. Und Leute, die etwa Mitte der Woche Ihre Prüfung bestehen, fliegen regelmäßig die Resttage Ihres Urlaubs kostenfrei mit (Schein dauert ja etwas bis er da ist). Die haben also finanziell nix davon, Streß zu machen.

              Was man auf Fliegerreisen des öfteren beobachten kann, ist eine negative Gruppendynamik. Trotz wirklich guter Flugbedingungen, hocken die Teilnehmer unschlüssig am Startplatz herum.
              Das ist ein Problem, was ich selber auch schon mitbekommen habe. Und zwar in beide Richtungen hin!

              Hat man in der Gruppe eine gewisse kritische Masse an Leuten, die zum Zögern neigen und unsicher sind, dann verstärken die sich gegenseitig und der Betreuer der Reise hat es nicht einfach, da gegen zu steuern ohne eben Leute "zum Fliegen zu überreden". Ähnliche Phänomene hab ich auch schon vor Prüfungen in der Uni erlebt - die machen sich gegenseitig verrückt, obwohl sie gut vorbereite sind und man tut gut dran, viel Abstand von ihnen zu wahren.

              Umgekehrt, wenn da so 2-3 Flieger mit 110% Fluggeilheit und einer gewissen Schmerzfreiheit dabei sind, dann steckt das auch an. Wenn die sich dann auch noch - sei es nur durch Glück - "halbwegs sauber" raus hauen, fällt es vielen (auch mir) schwer, sich nicht mitziehen zu lassen.

              Das ist genau das Problem, weswegen "betreutes Fliegen" eben gerade nicht die Lösung aller Probleme in (insbesondere) anspruchsvollen Gebieten ist...
              Wenn es piept - eindrehen...

              Kommentar

              Lädt...
              X