- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrung mit Blue Sky oder Austria Fly?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erfahrung mit Blue Sky oder Austria Fly?

    Guten Abend,

    wir planen gerade unseren Märzurlaub - zwei Flugschulen (sammeln noch Höhenflüge f. d. A-Schein) haben wir in die engere Auswahl genommen, weil man dort - so heißt es - ganztags fliegen kann.

    - Erstens ist das die Schule Blue Sky im Hochpustertal,
    - zweitens die Austria Fly in Mühlbach am Hochkönig.

    Hat jemand von Euch dort schon Erfahrungen gesammelt? Oder nur was gehört? Jeder Tipp hilft uns bei unserer Entscheidung.

    Liebe Grüße, R.

    #2
    AW: Erfahrung mit Blue Sky oder Austria Fly?

    Blue Sky ist sehr empfehlenswert. Übner die zweite FS kann ich nichts sagen, Hab aber noch nie was negatives gehört

    Kommentar


      #3
      AW: Erfahrung mit Blue Sky oder Austria Fly?

      Hallo,

      hier meine Erfahrungen zu Blue Sky aus der B-Schein Ausbildung und 2 Wochen Sommerurlaub 2010:

      - Wetter auf Alpensüdseite bietet oft gute fliegbare Bedingungen (aber auch hier gibt es keine Schönwettergarantie - dafür aber die Möglichkeiten fehlende Flüge nachzuholen=Wettergarantie)
      - sobald Flugwetter ist, wird immer geflogen (auch wenn z.B. nur ein A-Schein Schüler da ist)
      - es wird den gesamten Tag geschult d.h. nur die eigene Kondition und das Tageslicht setzen Grenzen
      - ruhige, kompetente Fluglehrer
      - angenehme, sehr freundliche Atmosphäre in der Flugschule
      - mehrere Startplätze werden genutzt (s. Homepage)
      - du lernst eigenständiges Fliegen (Anweisungen so wenig wie möglich aber soviel wie nötig)
      - Das Motto "Fliegen mit Freunden" wird nach meiner Erfahrung ganz gut umgesetzt

      Die 2. Flugschule kennen ich nicht, deshalb kann ich auch keine Aussage dazu machen.

      (es bestehen keine Abhängigkeiten zu BlueSky - habe einfach bisher nur gute Erfahrungen gemacht und noch keine schlechten gehört)

      Eine gute Entscheidung wünscht Euch

      Jörg
      _____________________________________
      "Du sollst den Bart nicht vor der Basis loben..."

      Kommentar


        #4
        AW: Erfahrung mit Blue Sky oder Austria Fly?

        kann mich bzgl. bluesky den Vorrednern nur anschließen - da machst Du sicher nichts falsch! Sillian/Hochpustertal ist noch dazu ein erstklassiges Gebiet.

        Kommentar


          #5
          AW: Erfahrung mit Blue Sky oder Austria Fly?

          Siehe oben, mehr gibt es nicht zu sagen.

          Kann BS uneingeschränkt weiterempfehlen , und das Wetter in Sillian ist oft noch flieg bar wenn woanders schon nichts mehr geht.

          LG Thomas
          Zu finden bei www.paderadler.de
          Bei YouTube & Picasa als Paderadler

          Kommentar


            #6
            AW: Erfahrung mit Blue Sky oder Austria Fly?

            Kleine Einschränkung zum Fliegen in Sillian mit BlueSky:

            Nach Ostern, wenn die Skisaison endet, ist dort erst mal für einige Wochen der Hund begraben. Alle im Dorf verziehen sich in den Urlaub:
            Fast keine Kneipen offen, wenig Auswahl beim Quartier, die meisten Lifte geschlossen.

            Wenn dann, wie letztes Jahr, der Schnee auf den Wegen liegt und die Auffahrt per Shuttle erschwert, bleibt von den vielen Startplätzen vielleicht nur einer übrig: Thurntaler. Wir mussten letztes Jahr von der Mittelstation, die noch per Auto erreichbar war, zum Startplatz über die aufweichende Skipiste hochlaufen. Der Weg, der im Sommer entlang der Höhenlinie zum Startplatz führt, war unpassierbar.

            Ansonsten kann ich mich den Ausführungen meiner Vorredner anschließen.

            Grüße

            Kommentar


              #7
              AW: Erfahrung mit Blue Sky oder Austria Fly?

              Vielen Dank Euch allen für die hilfreichen Erfahrungsberichte! Lg R.

              Kommentar


                #8
                AW: Erfahrung mit Blue Sky oder Austria Fly?

                Hallo, wir (Flugschule Austriafly) wollten kurz informieren, dass der Standort unserer Flugschule jetzt in 5453 Werfenweng, Weng 211 ist.
                Wenn ihr Fragen habt dann meldet euch - oder schaut einfach auf unserer Webseit vorbei.
                www.austriafly.at

                Kommentar


                  #9
                  AW: Erfahrung mit Blue Sky oder Austria Fly?

                  Hallo,
                  ich kann die FS Bluesky auch nur uneingeschränkt weiterempfehlen. Sehr gute Atmosphäre; Ralph und Wendelin sind absolute Streckencracks, die genau wissen wie der Hase läuft; und man versucht dort nicht aufdringlich dir irgendetwas anzudrehen.
                  Noch eine interessante Info für dich: Ab dem 20. März startet dort die Bluesky Frühjahrsmesse. D.h. man wird sich bemühen, möglichst viele Startplätze offen zu halten; allerdings hängt im März natürlich auch immer einiges vom Wetter ab.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Erfahrung mit Blue Sky oder Austria Fly?

                    Ich habe auch schon Erfahrungen mit der Blue Sky sammeln dürfen: kann diese Flugschule und besonders Wendelin deshalb uneingeschränkt empfehlen.
                    Sehr gute Flugschule, gute Atmosphäre und die Fluglehrer haben hier auch selbnst was drauf! Die Gegend ist fliegerisch/wettertechnisch (Alpensüdseite)
                    natürlich ein Traum. Und: es gibt weit und breit keinen Händler/Flugschule der auch nur ansatzweise bei deren Preisen/Service mithalten kann.

                    Gruß.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Erfahrung mit Blue Sky oder Austria Fly?

                      Ich kenne die Flugschule Austriafly sehr gut.
                      Ich habe meine Ausbildung vor 2 Jahren dort gemacht und war mit ihnen 10 Tage auf Fliegerreise in Dänemark.
                      Die Brüder Stefan und Sepp Rebernig haben mich während der Ausbildung in jeder Lage professionell betreut und ich fühlte mich bei ihnen immer sicher aufgehoben.
                      Der Bischling ist meist noch fliegbar wenn woanders nix mehr geht.
                      Hier wurde ich wirklich stufenweise zum selbstständigen Piloten ausgebildet.
                      Geschult wird an jedem Tag der fliegbar ist.
                      Besonders die ruhige Art und Geduld der beiden ,(bei meinen jetzt 50 Lenzen bin ich halt nicht der sportlichste), während der Ausbildung hat mir sehr gefallen.
                      Natürlich lebt auch eine Flugschule vom Verkauf,aber hier bekommst Du nix aufgequatscht was Du nicht willst und ausgiebig Probe geflogen bist.
                      Ich kann die Flugschule aus eigenen Erfahrungen nur empfehlen und würde immer wieder dort meine Ausbildung machen.
                      Cu
                      Chris
                      Zahme Vögel singen von der Freiheit ... Wilde Vögel fliegen ( Bertolt Brecht )

                      Skywalk Chili 4 M , Skywalk Chili 3 M , Skytraxx 3.0 , Supair Delight 2,
                      Advance BiBeta 6

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Erfahrung mit Blue Sky oder Austria Fly?

                        Guten Tag,

                        aus traurigem Anlass hier ein Update-

                        bei der Flugschule Bluesky in Sillian ereigneten sich am 22.04.16 und gestern jeweils schlimme Unfälle bei der Schulung.
                        Es handelt sich in beiden Fällen um weibliche Flugschüler welche mit schwersten Verletzungen (Beine,Wirbel) mit dem Rettungshubschrauber in das Krankenhaus geflogen wurden.

                        MfG Wally

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Erfahrung mit Blue Sky oder Austria Fly?

                          Muss auch ein Schock für die Betreiber sein. Die machen ja nicht gerade seit Jahren was falsch (dann hätten sie andere Zahlen und einen anderen Ruf), sondern werden gerade von Pech getroffen. Sollte man erinnern, bevor hier die Spekulationen losgehen.

                          CU
                          Shoulders



                          Echte Vögel kotzen nicht!
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Erfahrung mit Blue Sky oder Austria Fly?

                            bei der Flugschule Bluesky in Sillian ereigneten sich am 22.04.16 und gestern jeweils schlimme Unfälle bei der Schulung.
                            Es handelt sich in beiden Fällen um weibliche Flugschüler welche mit schwersten Verletzungen (Beine,Wirbel) mit dem Rettungshubschrauber in das Krankenhaus geflogen wurden.
                            Das ist wirklich bitter, nicht nur (natürlich) für die betroffenen Schüler, sondern auch für die jeweils "beteiligten" Fluglehrer ist das nicht einfach. Ich kenne eine Fluglehrerin, die damit aufgehört hat, nachdem ihr ein B-Schein "Schüler" stabil quasi vor die Füße in den Boden spiralt ist. Und das, obwohl man ihr keinerlei Vorwurf machen konnte. Aber so was zehrt sicher an der Nerven und gehört als Schattenseite zu unserem Sport dazu.

                            Ansonsten ist dazu zu sagen, daß es in absolut jeder Flugschule mit einem gewissen Ausbildungsvolumen - und BlueSky ist keine ganz kleine Klitsche - immer mal wieder auch zu schweren Unfällen kommen wird. Auch und gerade bei den empfehlenswerten Flugschulen. Eine Schlußfolgerung bzgl. der Ausbildungsqualität kann man immer nur im Einzelfall ziehen, wenn man sehr genau weiß, was sich wie abgespielt hat.

                            Grundsätzlich ist es sogar so, daß eine Flugschule, die ihre Schüler gut auf ihr "Freifliegen" nach dem Schein vorbereiten will, in gewisser Weise ein höheres Risiko eingeht, weil sie nicht sofort bei einsetzender Thermik die Schulung abbrechen wird. Tut man das umgekehrt, reduziert sich das Risiko etwas - dann fallen sie dir nach dem Schein umso mehr runter.

                            Insofern denke ich, lieber Wally, daß Dein Beitrag eigentlich besser in einem separatem Diskussionfaden aufgehoben gewesen wäre. Eine spezifische Erfahrung mit einer der beiden Flugschulen bzw. ein Update, und um das ging es bei diesem Faden, stellen die beiden Unfälle nämlich nicht da. Es sei denn Du wüßtest gesichert und konkret mehr über die Unfälle.
                            Wenn es piept - eindrehen...

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Erfahrung mit Blue Sky oder Austria Fly?

                              Den Mädels mein aufrichtiges Mitgefühl und gute Besserung, hoffentlich ist es nicht so schlimm.
                              Aus eigener Erfahrung...........die Blueskyler sind eher der vorsichtigen Fraktion zuzuordnen , da wird eher nicht geflogen wenn es nicht passt als das man raugetrieben wird.

                              Ganz liebe grüße an die Mädels und alle alles gute
                              euer
                              Thomas
                              Zuletzt geändert von Paderadler; 29.04.2016, 21:36. Grund: Zeichenkodierung falsch, kein unicode
                              Zu finden bei www.paderadler.de
                              Bei YouTube & Picasa als Paderadler

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X