- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

miniHomer 2.4 - Weltkleinstes GPS Multitalent

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    miniHomer 2.4 - Weltkleinstes GPS Multitalent

    Hallo!
    Kennt jemand das Gerät oder benützt es?
    Mich würde interessieren, ob es für den OLC als Track Logger geeignet ist.




    Happy Landings


    Thomas

    #2
    AW: miniHomer 2.4 - Weltkleinstes GPS Multitalent

    Zitat von magic_boomerang Beitrag anzeigen
    ...
    Mich würde interessieren, ob es für den OLC als Track Logger geeignet ist.
    Klar, der Shoulders programmiert sicher auch dazu die Schnittstelle, dann kannst die IGC Dateien verwenden. Musst einfach das Paraflightbook oder wie das Teil heisst dazukaufen, dann hast Du eine genial günstige Lösung mit allem Drum und dran.

    Im Ernst: warum will jemand so ein Teil!? Ein günstiges Garmin kostet wenig mehr und dann hat man wenigstens etwas Bewährtes in guter Qualität, mit vielen nützlichen Funktionen. Ist zwar etwas grösser, aber geht immer noch in die Jackentasche.

    Kommentar


      #3
      AW: miniHomer 2.4 - Weltkleinstes GPS Multitalent

      Das Verhältnis von Leistung (Logging alleine, keine Wasserdichtigkeit, kaum sinnvolle Anzeigen etc.) zum Preis stimmt nicht, und außerdem gibt's schon mehr Logger in der Art. Es handelt sich also eher nicht um ein so interessantes Gerät, dass man dafür eine Schnittstelle bauen sollte.

      @zuppi: alleine für das Auslesen eines Varios/Loggers/GPS hat noch nie einer ein ParaFlightBook kaufen müssen. Das ging schon immer auch ohne Lizenz (kann sich aber vielleicht mal ändern). Erst die Zusatzfunktionen und/oder die Verarbeitung vieler Flüge auf einmal machen den Kauf interessant.


      CU
      Soulders
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar


        #4
        AW: miniHomer 2.4 - Weltkleinstes GPS Multitalent

        hmmmm, danke für das Feedback.

        Welches Gerät würdet ihr empfehlen (kein Kombigerät mit Vario und allem Pipapo)?

        Thomas

        Kommentar


          #5
          AW: miniHomer 2.4 - Weltkleinstes GPS Multitalent

          Der MiniHomer wird von der nächsten MaxPunkte Version unterstützt werden, siehe www.maxpunkte.de . Ich finde das Gerät gut. Mein Sohn hat es sich die ganze Schifahrwoche um den Hals gehängt und alles getrackt.

          Dieter

          Kommentar


            #6
            AW: miniHomer 2.4 - Weltkleinstes GPS Multitalent

            hallo , heute mit maxpunkte probiert, geht leider nicht.

            hat wer infos ?

            Kommentar


              #7
              AW: miniHomer 2.4 - Weltkleinstes GPS Multitalent

              Hast du die neuste MaxPunkte Version?
              Der miniHomer wird erst seit der Version 6.3.0.1 Competition unterstützt.

              Gruß,
              Chris

              Kommentar


                #8
                AW: miniHomer 2.4 - Weltkleinstes GPS Multitalent

                hi chris,

                ja, beim auslesen kommt die fehlermeldung "kann firmware-info nicht lesen".

                Kommentar


                  #9
                  AW: miniHomer 2.4 - Weltkleinstes GPS Multitalent

                  Zitat von dieter münchmeyer Beitrag anzeigen
                  Der MiniHomer wird von der nächsten MaxPunkte Version unterstützt werden
                  Zitat von lemma Beitrag anzeigen
                  beim auslesen kommt die fehlermeldung "kann firmware-info nicht lesen".
                  Dieter als Du die Unterstützung für den miniHomer in MaxPunkte 6.3.0.1 eingebaut hast, welche firmware version hatte da der miniHome mit dem Du getestet hattest?

                  War das ein miniHomer 2.4.1?

                  Kann man die Tracks nicht trotzdem auslesen, auch wenn die Firmwareinfo unbekannt ist (in der Annahme das Trackformat habe sich nicht geändert)?

                  Ist das Ding "Fälschungssicher"? D.h. kann man mit der dafür verfügbaren Software keine Tracks auf das Gerät hochladen?

                  Scheint mir interessantes Zweitgerät als Backup zu sein, oder auch zum einfach in die Tasche stecken wenn man nur mit Vario fliegen geht. Das Aufzeichnungsintervall ist fest auf 1sekunde eingestellt nicht änderbar? Gibt es einen "Überschreibmodus" falls der Speicher volläuft (was wohl ne Weile dauert)? Wie ist das mit den Li-Ionen Akkus, wenn man das Gerät ab-und zu ans USB hängt zum Laden, machen die das von der Lebensdauer her mit, keinen Memory Effekt bei Ladung von halbvollen Akkus?
                  Schön wär ja mal ne Loggingbetriebsdauer von 100h nicht doch wieder blos 12-14h.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: miniHomer 2.4 - Weltkleinstes GPS Multitalent

                    Ist zwar nen anderes Thema, aber habt Ihr das Teil schon gesehen:



                    GSM gekoppelter Tracker.


                    Greetz,
                    kai

                    Kommentar


                      #11
                      AW: miniHomer 2.4 - Weltkleinstes GPS Multitalent

                      Hab auch n Firmware Prob. Hab den MH bei nem anderen Anbieter gekauft, dann von der Navin.com-Seite die Firmware 1.4.42 draufgespielt, ohne Probleme. Vom Funktionsumfang sind 1.4 und 2.4 identisch, hab des Gefühl 2.4 is die deutsche Version.

                      Tracks aufzeichnen und über nTrip anschauen geht, Maxpunkte kann auch mit dem MH kommunizieren, z. B.
                      @cooly
                      kann dort das Intervall eingestellt werden.

                      Nun der Knackpunkt, Auslesen über Maxpunkte produziert Fehler: Load error, data lost.

                      EDIT: Scheint nun doch zu funktionieren, später mehr.

                      @ lemma
                      Wenn du bei Maxpunkte auf FW? klickst, bekommst du die Firmware-Version genannt. Oder wird gar keine Verbindung aufgebaut?


                      Lg, 2o2f
                      Zuletzt geändert von 2old2fly; 21.04.2011, 10:18.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: miniHomer 2.4 - Weltkleinstes GPS Multitalent

                        Wenn ich zuvor nTrip starte, kann Maxpunkte die Tracks lesen, sonst nicht. Wenn jemand den Grund dafür kennt oder ne Lösung, immer her.

                        Falls jemand das Problem mit FW 2.4 nicht hat, wär ich dankbar wenn mir jemand die FW zukommen lassen könnte (email über pn).

                        Kommentar


                          #13
                          AW: miniHomer 2.4 - Weltkleinstes GPS Multitalent

                          Zitat von 2old2fly Beitrag anzeigen
                          Wenn ich zuvor nTrip starte, kann Maxpunkte die Tracks lesen, sonst nicht
                          Hört sich für mich so an: Die nTrip Software schaltet den miniHomer in einen bestimmten Betriebsmodus, den MaxPunkte zum Auslesen benötigt.
                          MaxPunkte sollte falls die Kommunikation fehlschlägt den miniHomer ebenso in diesen Modus schalten und es noch mal probieren.

                          Könnte das was mit dem USB Teiber zu tun haben?

                          Aber über den beschriebenen Workaround "erst nTrip starten", läßt sich das Ding auslesen und ist damit prinzipiell verwendbar.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: miniHomer 2.4 - Weltkleinstes GPS Multitalent

                            Zitat von cooly Beitrag anzeigen
                            Hört sich für mich so an: Die nTrip Software schaltet den miniHomer in einen bestimmten Betriebsmodus, den MaxPunkte zum Auslesen benötigt.
                            So seh ich es auch. Hab derzeit nur ntrip trail version (60Tage), also nur Maxpunkte zum Auslesen wär noch besser. Vielleicht meldet sich ja noch einer, bei dems so klappt.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: miniHomer 2.4 - Weltkleinstes GPS Multitalent

                              Das Ding funktioniert wirklich mit MaxPunkte. Die Standardfehler der Benutzer sind:

                              1. Falscher Comport ausgewählt.
                              2. Baudrate bitte ausprobieren. Man kann diese in MaxPunkte auswählen. Beim ersten Download wird dann die Baudrate im Gerät permanent auf 115200 gesetzt. Das ist vielleicht nicht ganz ideal, ich werde das gelegentlich ändern.

                              Dann gibt es Leute, die wissen wollen, was mein miniHomer für eine Version hat:
                              SkyTraq Kernel Version: 1.4.42 Version: 1.4.36 Revision: 2010-11-26

                              Dieter

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X