- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrung mit Navi , evtl auch mit PDA oder smartphone?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erfahrung mit Navi , evtl auch mit PDA oder smartphone?

    Ich will heuer erstmals Erfahrungen auf Strecke sammeln und brauche dazu ein Navi bzw. GPS mit Flugverbotszonen bzw. ICEO Karten oder ähnliches. Ich fliege mit dem CoMo von Renschler und habe bereits den OLC Logger. Mir fehlt eigentlich nur das Navi. Da ich auch im Flachland an der Winde fliege, sind eingezeichnete Zonen und Warnung ein Muss. Mögichst einfach, da ich kein Computerfreak bin. Wer kann mir was empfehlen.
    Evtl. auch PDA oder Smartphone, da ich eh ein neues Handy brauche.

    Danke für eure Tipps.

    Helmut

    #2
    AW: Erfahrung mit Navi , evtl auch mit PDA oder smartphone?

    Hi,
    eine günstige Maßnahme für das Fliegen mit einer Luftraumdarstellung wäre meines Erachtens das Fliegen mit einem gebrauchten PDA (zb Ipaq) mit externer GPS-Maus und der Flugsoftware XCSoar ( http://www.xcsoar.org/ ) oder LK 8000. Wenn man nicht gerade ein Streckencrack ist und nur den Wert auf eine übersichtliche Darstellung der Lufträume legt sollte das mehr als ausreichen.

    XCSoar ist meines Wissens nach zu Windows Mobile (bis Ver. 6.5) und dem Android OS kompatibel, darauf sollte man achten, wenn man sich ein passendes Handy anschaffen will. Es gibt bestimmt auch solche Programme für das Iphone, allerdings habe ich da noch keine Erfahrungen zu.

    Kommentar


      #3
      AW: Erfahrung mit Navi , evtl auch mit PDA oder smartphone?

      Zitat von Rababa Beitrag anzeigen
      Hi,
      eine günstige Maßnahme für das Fliegen mit einer Luftraumdarstellung wäre meines Erachtens das Fliegen mit einem gebrauchten PDA (zb Ipaq) mit externer GPS-Maus und der Flugsoftware XCSoar ( http://www.xcsoar.org/ ) oder LK 8000.
      m

      Warum mit externer Maus?

      Es gibt auch integrierte gps empfänger wie z.B. beim Yakumo delta 300 ( oder baugleiche medion etc.)

      Die yakumos werden bei Ebay um 35€ gehandelt.


      Gruß, Marcel

      Kommentar


        #4
        AW: Erfahrung mit Navi , evtl auch mit PDA oder smartphone?

        Für den Anfang: kaufe Dir ICAO Karten und studiere sie gründlich - Du mußt Deine Flüge ohnehin planen.
        Ich garantiere Dir, daß Du auf den ersten 50 - 100 Streckenflügen nicht eine Picosekunde Deinen PDA bedienst.

        Happy landings

        Thomas

        Kommentar


          #5
          AW: Erfahrung mit Navi , evtl auch mit PDA oder smartphone?

          Danke für die Tipps.
          Ich werden natürlich die ICAO Karte studieren, werde aber auch eine möglichst einfache Navigation mit Lufträumen mir suchen. Es geht mir nicht um billige Lösungen für Bastler und Freaks. Wenn es was taugt und einfach zu handhaben ist, darf es auch was kosten.

          Gruß
          Helmut

          Kommentar


            #6
            AW: Erfahrung mit Navi , evtl auch mit PDA oder smartphone?

            Zitat von HelmutG Beitrag anzeigen
            Danke für die Tipps.
            Ich werden natürlich die ICAO Karte studieren, werde aber auch eine möglichst einfache Navigation mit Lufträumen mir suchen. Es geht mir nicht um billige Lösungen für Bastler und Freaks. Wenn es was taugt und einfach zu handhaben ist, darf es auch was kosten.

            Gruß
            Helmut
            Hallo Helmut,

            kaufe Dir ein gebrauchtes Garmin III Pilot und wende Dich wegen Bestückung mit allen Flug- und Landeplätzen dto. Segelflug nebst Platzrunden an H. Klemt.

            Er liefert anerkannt saubere Arbeit, merzt zusätzlich zum meist fälligen Update noch einige Garmin-Luftraum-Fehler aus und sorgt damit für komfortablen Gebrauch.

            Der Memory-Akku soll lt. Garmin mindestens 10 Jahre halten, also kaufe nicht ein zu altes Gerät.

            Je nachdem was Du möchtest, hat H.Klemt auch gebrauchte Geräte vorrätig, z.B. Garmin 95 XL mit einem riesigen Speicher für zusätzliche POIs aller Art.

            Gruß hob
            Zuletzt geändert von hob; 16.02.2011, 07:02. Grund: Memory-Akku

            Kommentar


              #7
              AW: Erfahrung mit Navi , evtl auch mit PDA oder smartphone?

              Hallo!

              Meine Empfehlung ist ein Gerät von Garmin mit Kartendarstellung
              zB. das Venture HC(x) oder das GPS 60Cs(x)
              Das x in der Version steht für einen einsteckbare Speicherkarte. Muss man nicht haben ist aber komfortabler wenn man nicht nur die Karten von Garmin, sonder auch von OSM verwenden möchte. Bei den Versionen des GPS60 sind alle Knöpfe auf der Vorderseite und nichts seitlich, was die Bedienung im Flug vereinfacht.

              Die Lufträume kannst du dann bei http://www.dfc-saar.de (Danke für die Mühe an die Saarflieger!) herunterladen und mittels Garmin Mapsource auf dem Gerät installieren. Funktioniert relativ einfach und die Karten werden auch gut gepflegt und aktuell gehalten.
              Für den Flug stellst du das Gerät dann auf den Kartenmodus mit Zoom so um die 500m und fügst noch ein Datenfeld für die aktuelle Höhe ein. Hier Anzeige auf Fuß einstellen, damit erparst du die das hin- und hergerechne und weißt rechtzeitig wann du unten an dem Luftraum kratzt und aus dem Bart musst ;-)

              Das Anlegen und Übertragen von zusätzlichen Wegpunkten ist über Mapsource auch ziemlich einfach und du hast noch ein Backup Gerät für die Flugaufzeichnung. Hier gibt es aber glaub ich bei den neueren Geräten (Oregon, Dakota usw.) von Garmin Probleme mit der Gültigkeit der IGC-Datei.

              Trotz alle dem solltest du dir aber noch entsprechende Karten in Papierform zulegen! Ist wichtig zur Flugplanung und ein Segen beim Trampen zurück zum Flugplatz. Hier empfehle ich allerdings nicht die ICAO Karten sondern die Luftfahrt-Generalkarten(LuGeKa). Die haben ein etwas realistischeren Maßstab (1:200000) für uns Gleitschirmflieger und enthalten auch mehr Details für die Bewegung am Boden. Sind wirklich genial und vom Preis ähnlich glaube ich...

              Grüße Tobi!
              "Ich lief langsam gegen den Wind, plötzlich fühlte ich die hebende Kraft, im nächsten Augenblick verlor ich den Boden unter den Füßen und glitt durch die Luft sanft bergab. Das Gefühl beim Fliegen ist höchst beglückend und ganz unbeschreiblich!"

              Irvin Wood, erster Flugschüler der Menschheitsgeschichte, 1896

              Kommentar


                #8
                AW: Erfahrung mit Navi , evtl auch mit PDA oder smartphone?

                Dann gäbe es noch die Möglichkeit mit SeeYou-Mobile. Zwar nicht die billigste Variante, aber ein umgebautes Straßennavi ist zumindest halbwegs in der Sonne ablesbar. Vor allem die akkustische Warnung wenn du dich einem Luftraum nähers hat mir persönlich gut gefallen.
                Eine Liste mit unterstützten Navis (auf denen SeeYou installiert werden kann) findest du hier:
                http://www.naviter.si/component/opti...8/board,2628.0

                Glaube die Software kostet so um die 200€.

                Genauere informationen findet man auch beim Hersteller:
                http://www.naviter.si/de/tour/seeyou...php?Itemid=165

                Für längere Flüge braucht man oft auch noch ein Battery-Pack.

                Kommentar

                Lädt...
                X