- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

geeignete GPS mit (barometrischer) Höhe, OLC-tauglich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: geeignete GPS mit (barometrischer) Höhe, OLC-tauglich

    ...in der Tat, es kommt auf die Einsatzpräferenzen an -- und darauf, was man zufällig schon oder noch an Geräten hat.

    Ein wirklicher Alleskönner fehlt aber offenbar nach wie vor. So dass man wohl nur versuchen kann, mit ZWEI Geräten auszukommen, auch wenn man alle für die meisten Streckenflieger interessanten Grundfunktionen abdecken will:
    - präzises "Piepsen" (und meist auch visuelle Anzeige) für die vertikale Geschwindigkeit
    - Anzeige der Geschwindigkeit über Grund
    - OLC-taugliche Trackaufzeichnung
    - Anzeige von Lufträumen
    - Versand der aktuellen Position (Live-Tracking)

    Dieser Gedanke wirft für mich (zusätzlich zu meinen Fragen etwas weiter oben) zunächst die Frage auf, ob die 60er- und 62-Garmins eine gut funktionierende Bluetooth-Schnittstelle haben oder sonstwie die aktuelle Position fürs Live-Tracking zur Verfügung steht.

    Die grundsätzlichere Frage ist dann aber, ob die einzige Variante, die fünf Punkte mit zwei Geräten abzudecken in einer Kombi von Vario/GPS (Punkt 1-3) plus Smartphone mit grossem Screen und dicken Akkus (Punkt 4-5) liegt?

    Viele Grüsse
    York

    Kommentar


      #17
      AW: geeignete GPS mit (barometrischer) Höhe, OLC-tauglich

      ...ha, was habe ich da gerade entdeckt: nüvifone? Also doch noch eine andere Zweier-Kombi, nämlich das plus ein Solario (oder sonstiges Einfachvario), weil das nüvifone aus präzis piepsen alles kann? Oder bin ich da dem Werbetext aufgesessen?

      Kommentar


        #18
        AW: geeignete GPS mit (barometrischer) Höhe, OLC-tauglich

        Entschuldigt die kurze Zwischenfrage, aber passt hier grad gut rein. Gibt es ein Gerät das mir die aktuelle Karte inklusive Lufträume anzeigen kann und auch einen Annäherungsalarm bietet ?

        Habe bisher das IQ Basic GPS und möchte die Luftraumgeschichte über ein zweites GPS lösen.

        Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt.

        Grüße Jana

        Kommentar


          #19
          AW: geeignete GPS mit (barometrischer) Höhe, OLC-tauglich

          Hallo liebe Leute,
          @Erhard: Danke Dir für die Info.

          Vielen Dank auch an alle anderen für den mentalen Support.

          Ich habe mich zumindest soweit durchgerungen, daß erst mal ein GPSMAP 60csx oder 62 ins Haus kommt. Das werde ich erst mal probieren und ggf. später durch einen PDA ergänzen. Im Vordergrund steht demnächst hoffentlich erst mal das Fliegen ohne Ablenkung durch nicht funktionierendes Gerät!

          happy landings
          Ralf

          Kommentar

          Lädt...
          X