- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

geeignete GPS mit (barometrischer) Höhe, OLC-tauglich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    geeignete GPS mit (barometrischer) Höhe, OLC-tauglich

    Guten Tag liebe Flieger,
    ich bin Möchte-gern-Streckenflieger und neu hier. Habe in den letzten Tagen die Foren bereits auf den Kopf gestellt, aber leider nichts gefunden. Sollte es das/ die Themen also schon geben, bin auch für Tipps dankbar, wo in den Foren ich die Antworten finde:

    - Gibt es irgendwo eine Liste, welche GPS-Geräte mit Maxpunkte auslesbar sind und auf diesem Wege ein brauchbares IGC-File erzeugen?

    - Ich suche ein vollwertiges GPS zum Streckenfliegen (igc-Dateien machbar), in welches man auch Karten einladen kann, ebenso wie CTRs usw. Daneben sollte der Akku eine sehr lange Nutzzeit hergeben. Mir wurde von einem Freund das Garmin GPSMAP 60csx empfohlen. Ist das GPSMAP62s der Nachfolger davon? Erfüllen die beiden Geräte die genannten Voraussetzungen? Oder gibt es inzwischen besseres? Ich rechne etwa mit 500 Euro.

    Bin für jeden Tipp dankbar und wünsche eine angenehme Nachtruhe.
    Happy landings
    Ralf

    #2
    AW: geeignete GPS mit (barometrischer) Höhe, OLC-tauglich

    Hallo Ralf,

    falls Du Dir das Garmin GPSMAP 62 zulegen willst, dann beachte bitte , dass nur GPSMAP62s bzw. 62st den barometrischen Höhenmesser haben. Auch nur die beiden haben einen Micro SD Kartenslot, um genug zusätzliche Daten (Karten usw.) laden zu können.

    Zu dem Thema gibt's auch schon einen Beitrag:



    Eine Liste aller in Maxpunkte auslesbarer Geräte findest DU in Maxpunkte selbst. Die Freeware einfach installieren und unter Geräte auslesen nachsehen. Garmin GPSMap 60 / 62 sind problemlos auslesbar.

    Gruß Der_Erhard

    Kommentar


      #3
      AW: geeignete GPS mit (barometrischer) Höhe, OLC-tauglich

      Die Garmins sind aufgrund des fehlenden Pieps eigentlich keine vollwertigen Varios.

      Eventuell ist das Skytraxx was für dich erfüllt alle deine Anforderungen und ist um knapp unter 500 zu haben.

      Kommentar


        #4
        AW: geeignete GPS mit (barometrischer) Höhe, OLC-tauglich

        Nicht, wenn auch Karten eingeladen (und vernünftig abgelesen) werden sollen. Das geben unter den echten Varios nur die großen Bräunigers und das Compass her.

        Aber gesucht wird ja trotz des Hinweises auf den barometrischen Höhenmesser "nur" ein GPS. Was zum Piepsen, vielleicht ein Solario o.ä., ist womöglich schon da.

        IGC-tauglich sind schon mal die allermeisten Outdoor-Garmins. Allerdings taugen die neueren Touchscreen-Modelle absolut nichts für die Flugpraxis; sie sind in der Sonne praktisch nicht ablesbar. Die GPSMap sind da etwas besser, haben aber einen relativ kleinen Bildschirm (übrigens soll der Satellitenempfang bei den neueren Modellen 62/7wasweißich schlechter als bei den Vorgängern 60/76 sein; also Vorsicht). Leider warnen sie nicht bei Luftraumverletzungen, und das POI-Hilfsgebastel ist nur eine Krücke (es gibt da auch noch das GPSMap 96/c mit echten Lufträumen und Luftfahrthindernissen, aber auch bei dem weiß ich nicht, ob es warnt).

        Das mit den kleinen Karten im Flug wird vielleicht auch überschätzt; ich jedenfalls kann damit eigentlich - egal ob Topokarte oder Basemap - kaum was anfangen.

        Meine Empfehlung, wenn's kein großes Kombivario (die, außer vielleicht das Compass, das mit den Karten trotzdem immer noch nicht befriedigend lösen) sein soll, ist daher inzwischen eine ganz andere Kombination: erst mal ein Vario mit GPS, Logger, das piepst. Da kann man dann auch alleine mit fliegen, und hiervon gibt es inzwischen eine ganze Reihe nicht soo teuerer Geräte. Ganz gut wird es, wenn dieses Gerät dann auch noch die Luftraumwarnung übernimmt (wie das SkyTraxx, welches letztere sogar als 3D-Objekte versteht).

        Zum Streckenfliegen kommt dann einfach was dazu aufs Cockpit, was seinerseits eine große Kartendarstellung hat, Lufträume zeigt und evtl. - falls es das Vario nicht kann - auch davor warnt. Ein Gerät mit ganz anderer Kernkompetenz halt. Da empfiehlt sich ein PNA mit Freeware, z.B. LK8000 (der warnt dann sogar vor Lufträumen, hat 3D-Karten und kann überdies noch Vieles andere) - oder ein primitives Garmin Nüvi, da kriegt man sogar die DFC-Saar-Lufträume mit (nur warnen tut es nicht, das sollte dann das Vario können) drauf. Beide Lösungen kosten keine 150€ zusätzlich zum Vario und ergänzen es in idealer Weise; beide habe ich erfolgreich ausprobiert, von Beidem habe ich auch Bilder daheim. Und für den Abgleiter am Hausberg lässt man's einfach weg

        Noch ein Vorteil: es geht vielleicht nicht immer gleich ein ganz teures Universalgerät kaputt, wenn was passiert. Gerade der "teure Teil", nämlich das Riesendisplay und die Lufträume, ist in ein relativ billiges Device ausgelagert, das man relativ schmerzfrei ersetzen kann - und der flugrelevante Teil, das Vario halt, steckt in einem u.a. dank kleineren Displays unempfindlicheren Gehäuse.


        CU
        Shoulders
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar


          #5
          AW: geeignete GPS mit (barometrischer) Höhe, OLC-tauglich

          Hallo Ihr drei,
          vielen Dank Euch allen für die Hilfe.

          @Erhard: Habe den anderen thread gelesen. Würdest Du Dir das gpsmap62s wieder kaufen?

          @Shoulders: Du hast recht, ich habe bereits ein Vario. Derzeit fliege ich mit einem cartesio. Die Geodaten kommen via Kabel von einem steinalten GPS12 und werden vom cartesio aufgezeichnet. Die Sache funktioniert bis auf zwei Haken recht gut:
          1. Das Kabel hat schon etliche Brüche gehabt. Nach dem ganzen Ärger habe ich schließlich festgestellt, daß nicht das Kabel allein schuld war, sondern die Klinkenbuchse im Cartesio. Den Ärger möchte ich nun ein für allemal beseitigen.
          2. Das GPS12 ist ein ziemlicher Stromfresser. Mit frisch geladenen Akkus habe ich schon zweimal gut 5h überstanden, aber ich traue dem Braten nicht wirklich.

          Dein Tipp mit dem zweiten Gerät hat sicher etwas für sich. Kennst Du hier einen gescheiten PDA oder ein Navi, daß richtig lange mitmacht?
          Diesen Schritt werde ich wohl dranhängen, jetzt gibt es erst mal ein gescheites GPS.

          Angenehme Nachtruhe + Gruesse
          Ralf

          Kommentar


            #6
            AW: geeignete GPS mit (barometrischer) Höhe, OLC-tauglich

            Hi Shoulders,

            Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
            IGC-tauglich sind schon mal die allermeisten Outdoor-Garmins. Allerdings taugen die neueren Touchscreen-Modelle absolut nichts für die Flugpraxis; sie sind in der Sonne praktisch nicht ablesbar. Die GPSMap sind da etwas besser, haben aber einen relativ kleinen Bildschirm
            So ganz stimmt das nicht. Ich habe sowohl das Garmin 60csx als auch das Orgeon 450 mit Touchdisplay. Das 60csx ist in bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen hervorragend ablesbar, auch ohne Hintergrundlicht. Beim Oregon braucht man bei diffusen Lichtverhältnisse die Hintergrundbeleuchtung, aber bei Sonne ist es auch sehr gut ohne Licht ablesbar.
            Ich finde weiterhin die Lufträume auf dem Gerät auch keine Krücke. Wenn man nur die Lufträume auf der Karte einblendet ist auch auf dem 60er noch Platz für 2 Datenfelder und man verliert nicht die Übersicht. Klar mit Topo und Lufträumen ist das zu viel, aber wen interessiert in der Luft der kleinste Waldweg am Boden.


            Gruß,
            Klaus
            skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

            Kommentar


              #7
              AW: geeignete GPS mit (barometrischer) Höhe, OLC-tauglich

              Hallo Klaus,
              wenn Du kein GPS hättest, würdest Du Dir aufgrund Deiner Erfahrung wieder eines von Deinen beiden für´s Fliegen kaufen? Wenn ja welches und warum?

              Danke im Vorfeld für das Mitlesen und -denken. Ich bin nach den vielen Infos über GPS inzwischen schon etwas strubbelig, habe das GPSMAP 62 schon so gut wie verworfen und liebäugle wieder mit dem 60csx, also mit Deinem.

              sonige Grüße
              Ralf

              Kommentar


                #8
                AW: geeignete GPS mit (barometrischer) Höhe, OLC-tauglich

                Zitat von Klaus@skyfool Beitrag anzeigen
                So ganz stimmt das nicht. Ich habe sowohl das Garmin 60csx als auch das Orgeon 450 mit Touchdisplay. Das 60csx ist in bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen hervorragend ablesbar, auch ohne Hintergrundlicht. Beim Oregon braucht man bei diffusen Lichtverhältnisse die Hintergrundbeleuchtung, aber bei Sonne ist es auch sehr gut ohne Licht ablesbar.
                Ich finde weiterhin die Lufträume auf dem Gerät auch keine Krücke. Wenn man nur die Lufträume auf der Karte einblendet ist auch auf dem 60er noch Platz für 2 Datenfelder und man verliert nicht die Übersicht. Klar mit Topo und Lufträumen ist das zu viel, aber wen interessiert in der Luft der kleinste Waldweg am Boden.
                Hi Klaus,

                was kannst Du mit dem Oregon 450, was ich nicht kann (dass die GPSMap besser sind, sag' ich ja auch)? Ich habe es lautstark verflucht, weil ich es schon am Boden auch mit voller Helligkeit nur mit Handabschirmung ablesen konnte (ok, unter afrikanischer Sonne, aber so viel anders scheint die doch auch nicht...). Am Gardasee hatte ich es zwar tatsächlich mal (weil wasserdicht) im Flug dabei, aber da hat mich nur das Höhenfeld interessiert; ich wollte halt selber wissen, wieviel Spielraum mir für welche Manöver bleibt. Das konnte ich ablesen, aber die Karte nicht. Außerdem finde ich Kartendarstellungen im Hochformat grundsätzlich unschöner, denn der Orientierung dient das, was neben einem liegt, besser.

                Mit Krücke meine ich nicht die Luftraumdarstellung (die langt eigentlich in jeder Form vom GPSMap über die Compeo-Kartenseite bis hin zum Straßennavi), sondern die wenn überhaupt nur über POIs und ohne Höhenberücksichtigung stattfindende Warnung, die ja nur was über den Aufenthalt im Grenzbereich aussagt. Fliege ich weiter rein, hört die Warnung auf; es gibt also keinen akustischen Unterschied zwischen "jetzt so richtig drin" und "wieder draußen. Das kann's doch nicht sein.

                CU
                Shoulders
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar


                  #9
                  AW: geeignete GPS mit (barometrischer) Höhe, OLC-tauglich

                  @shoulders

                  bitte keine eine Mac - Win Diskussion, aber ich habe mir ein anderes Setup überlegt:
                  Zum "normalen" Fliegen reicht mir ein Solario voll und ganz (wenn ich es überhaupt anschalte).
                  Ich hatte mein dickes Bräuniger lange Zeit nur rumliegen und schließlich ver"ebayed".
                  Ich habe dann mein iPhone mit Skylogger und ThermGeek versehen.
                  Nach etwas Anfangsschwierigkeiten funktioniert das nun tadellos.
                  Zum Loggen der Flüge und anschließendem Hochladen (ohne einen Compi) nehme ich Skylogger und lasse es im Hintergrund aufzeichnen. Für Map Funktionen (Kompaß, Lufträume, Höhe) habe ich ThermGeek vorne. Telefon schalte ich aus .
                  Das zieht ordentlich Saft, deshalb hängt das Ganze noch an einem ZNEX Power Pack 5000mAh. Das ist klein und leicht und hat mehr als ausreichend Strom.
                  Für das iPhone gibt es eine Bike Halterung (Bike Mount BioLogic). Diese läßt sich leicht modifizieren, indem man die Rohrhalterung vorsichtig entfernt und selbstklebendes Velcro Band fürs Cockpit aufbringt.
                  Das Telefon hätte man sowie so immer dabei und man braucht (außer Akku) nix Externes. Mit ThermGeek kann man auch noch Live Tracking aktivieren, was aus Sicherheitsgründen u.U. noch Sinn macht.
                  Zum Pinkeln gibt es ja derzeit auch noch mannigfaltige Bastelanleitungen (hier hilft das iPhone ausnahmsweise nicht weiter..) und schon kann es losgehen. So stilvoll ist man dann schon lange nicht mehr abgesoffen


                  happy landings
                  Thomas

                  Kommentar


                    #10
                    AW: geeignete GPS mit (barometrischer) Höhe, OLC-tauglich

                    Dazu fällt mir Folgendes ein:
                    • fällt Dir niemals vor oder nach dem Flug die Cockpitplatte auf den Boden (zur zeit sehe ich dauernd Leute um mich herum, die mit einem sternförmigen Sprung über die ganze iPhone-Oberfläche leben müssen)?
                    • wie kriegst Du Offline-Karten hin?
                    • wie machst Du das mit Wegpunkten?
                    • wie sicher ist Deine Instrumentenbedienung mit dicken Handschuhen? Im Flug?
                    • was liefert Dir (Kombi-)variotypische Anzeigen wie z.B. GZ zum Ziel, Windrichtung/-stärke etc.?
                    • nervt's Dich nicht, ein Alltagsgerät dauernd ans Cockpit an- und abzubauen (ich ziehe ein Einfachhandy in der Tasche vor)?


                    Und meinst Du, dass da das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt? Ein GPS-Kombivario oder auch ein Zusatz-GPS kostet weniger als ein iPhone; das Sponsoring über Handyverträge täuscht nur darüber hinweg. Man denkt zwar gerne "das iPhone ist eh schon da und kostet deshalb nix", aber das ist ja ein wenig in die Tasche gelogen - denn wenn "das Fluginstrument" in freier Wildbahn einen Schaden nimmt, ist gleichzeitig auch das Handy (bzw. gar gleich ein ganzes Bündel weiterer Funktionalität) hin.

                    Für alle Nicht-iPhone-Besitzer (und davon gibt's trotz Gadget- und Lifestyle-Faktor, der Typen wie mich z.B. gar nicht anspricht, sehr viele) bedeutet das jedenfalls: für sehr viel Geld ein nur bedingt zum Fliegen geeignetes und gar nicht dafür optimiertes Device kaufen und mit allerlei Kompromissen leben, nur um damit auch noch telefonieren zu können


                    CU
                    Shoulders
                    Zuletzt geändert von shoulders; 28.02.2011, 11:53.
                    Stefan Ungemach
                    pfb.ungemachdata.de/

                    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                    Kommentar


                      #11
                      AW: geeignete GPS mit (barometrischer) Höhe, OLC-tauglich

                      Hi shoulders,

                      Du hast natürlich vollkommen Recht: man kauft sich kein iPhone als Fluginstrument.
                      Ich habe nur meinen persönlichen, individuellen Setup geschildert - ohne Anspruch auf Perfektion. Jeder hat doch andere Kriterien.
                      Ich habe es halt gerne einfach. Und ich bin kein IT Kenner.
                      Deshalb habe ich ja auch nur ein iPhone und kein superduper Handy, das ich mir ganz individuell programmiere (ich kann es halt nicht).
                      Mit Lifestyle hat das wenig zu tun - ein zusätzliches Kombiinstrument ist doch viel teurer. Außerdem kann ich damit keine aktuellen Wind- oder Wetterinfos per Internet abrufen. Das muß man nicht haben, aber machmal ist es ganz gut kurz vor Start.

                      Aber zu Deinen Anmerkungen:
                      Im Bike Gehäuse ist das Gerät sehr gut geschützt. Das ist ein Kunststoffgehäuse mit Displayschutz. Da kann normalerweise nichts passieren.
                      Bedienen muß ich es eigentlich im Flug nicht. Skylogger zeichnet im Hintergrund auf. Vorne habe ich die ThermGeek Cockpitanzeige mit allen Informationen die ich benötige.
                      Wenn doch: Ich habe diese Heat3 Handschuhe. Da kann man den Fäustling zurückklappen und hat dann dünnere Fingerhandschuhe. Einen Handschuh habe ich so modifiziert, daß ich 2 Fingerkuppen ebenfalls aufklappen kann (Änderungsschneiderei).
                      Das All in one Gerät nervt mich nicht - ich empfinde es als Erleichterung. Und ich weiß, daß die Akkus auf dem Weg zum Fluggebiet geladen werden.
                      Mehr Anzeigen benötige ich nicht auch keinen Autopiloten für den Weg zum Ziel.
                      Die anderen Fragen habe ich nicht verstanden - sorry.
                      Thomas

                      Kommentar


                        #12
                        AW: geeignete GPS mit (barometrischer) Höhe, OLC-tauglich

                        Zitat von Ralf Buchgeister Beitrag anzeigen
                        Hallo Klaus,
                        wenn Du kein GPS hättest, würdest Du Dir aufgrund Deiner Erfahrung wieder eines von Deinen beiden für´s Fliegen kaufen? Wenn ja welches und warum?
                        Ich werde weiterhin das 60Csx für's Fliegen verwenden. Ich bin aber nicht der grosse Streckencrack, also vielleicht nicht der Maßstab. Aber mir reichen auf dem Gerät beim Fliegen zwei Pages: Trip-Computer und die Map. Ist mit einer Taste <Page> auch mit Handschuhen umschaltbar.

                        Das Oregon habe ich beim Fliegen noch nicht verwendet, das habe ich mir für's Geocaching gekauft. (Dort auch in der Sonne verwendet, falls Nachfragen kommen :-) ) . Beim Geocaching hat es viele nützliche Funktionen, die das 60csx nicht hat. Touchscreen ist eine nette Sache habe ich bisher im Flug aber noch nicht vermisst. Deshalb würde ich Dir das 60csx empfehlen, da es auch recht günstig zu bekommen ist.

                        Ich käme nicht auf die Idee mein iPhone auf das Cockpit zu pappen. Die Garmins sind mir bei diversen Outdoor-Aktivitäten schon in den Dreck, in den Bach, auf Beton oder in den Schnee gefallen... ob das ein iPhone überlebt.... möchte ich gar nicht überprüfen.

                        -Klaus
                        skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

                        Kommentar


                          #13
                          AW: geeignete GPS mit (barometrischer) Höhe, OLC-tauglich

                          Der Thread hat mir schon einige Antworten gegeben, allerdings auch mindestens so viele neue Fragen aufgeworfen. :-)

                          Leider habe ich nämlich mein Geko301 verloren, was mir zuvor 2 meiner 3 Hauptbedürfnisse abgedeckt hat: Tracks aufzeichnen (OLC) und Geschwindigkeit über Grund anzeigen. Das dritte wäre Warnung vor Lufträumen, was es natürlich nicht wirklich konnte. Diesbezüglich getestet habe ich das Skytraxx und war fast zufrieden. Doch inzwischen frage ich mich jetzt, ob ich mir nicht ein GPS zulegen soll, was farbige Karten und eben auch die Lufträume anzeigen kann -- und damit ganz nebenbei vielleicht auch noch beim Biken und Wandern hilfreich sein könnte.

                          Aufgefallen ist mir hier das Garmin 60 oder 62. Was sind eure Erfahrungen (ausser bezüglich des etwas schlechteren Empfangs beim 62er)?

                          Speziell: Braucht man als GS-Pilot einen elektronischen Kompass und barometrischen Altimeter?

                          @shoulders: Das Compass kannte ich noch gar nicht. Selbst schon getestet? Wie ist es denn so in Sachen Luftraum-Navigation (im Vergleich zum Skytraxx, 6030 & Co)?

                          Herzliche Grüsse
                          York

                          Kommentar


                            #14
                            AW: geeignete GPS mit (barometrischer) Höhe, OLC-tauglich

                            Hallo Klaus,
                            danke für die Antwort. Nach dem was ich über das GPSMAP62 gelesen habe werde ich mir wohl das 6ocst zulegen. Da sind wenigstens die Kinderkrankheiten beseitigt.

                            Sonnige Grüsse
                            Ralf

                            Kommentar


                              #15
                              AW: geeignete GPS mit (barometrischer) Höhe, OLC-tauglich

                              Hallo Ralf,
                              möchte Dir kurz noch mal antworten.

                              Mit dem GPSMAP 60 csx machst Du definitiv nichts falsch, wenn Du es günstig gebraucht bekommst. Das GPSMAP 62s ist mit ca. 350€ NUR zum fliegen definitiv zu teuer. Man braucht zum Fliegen eigentlich nur den Trip-Computer mit Groundspeed, Höhe und Flugdauer (siehe Beitrag von Klaus). Der Rest lenkt eher nur vom Fliegen ab.
                              Ich nutze das GPSMAP 62s aber auch zum Wandern und Biken. Da macht sich speziell bei TOPO Karten die bessere Farbdarstellung positiv gegenüber dem 60csx bemerkbar. Weiterhin läßt sich der Speicher per Micro SD bis auf 32 GB erweitern, so dass sich problemlos mehrere umfangreiche Karten parallel installieren lassen. Sie lassen sich per Menü sehr schnell je nach Einsatz aktivieren bzw. deaktivieren.
                              Ich nutze das GPSMAP 62s jetzt fast ein halbes Jahr und alle Tracks wurden fehlerfrei ausgelesen. Die GPS - Genauigkeit unterscheidet sich nicht merkbar vom GPSMAP 60 und ist für Flugtracks vollkommen ausreichend.
                              Der wirkliche Nachteil aller reinen GPS - Logger ist, dass man immer noch ein zusätzliches Vario benötigt. Für 350€ bekommt man schon ein IQ Basic /GPS und hat alles in einem Gerät - ein nicht zu unterschätzender Vorteil.

                              Fazit - es ist leider nicht so einfach, ein optimales Gerät zu finden. Es kommt immer auf den Gebrauchszweck an.

                              Gruß Erhard
                              Zuletzt geändert von Der_Erhard; 01.03.2011, 01:48.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X