- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein erster (echter) Thermikflug...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Mein erster (echter) Thermikflug...

    Zitat von JN Beitrag anzeigen
    Es macht einfach keinen Sinn beim Fliegen immer igendwelche Nationalitäten herauszukehren. Ich finde es gerade schön, dass es für uns keine sichtbaren Grenzen gibt. Dieses ganze nationalistische Gedankengut ist doch überholter Bullshit. Also meine Bitte (zum X-ten Mal): Lasst es einfach sein.
    Das war in diesem Thema hier (zumindes für mich) auch nie die Absicht. Aber es ist schon irgendwie bezeichnend, dass man hier als Schweizer ständig blöd angefiggt wird weil man sich traut, Kritik an euren Ausbildungsrichtlinien zu üben. Ständig sich die gleicheh Floskeln (hohe Berge, bessere Thermik, etc......) anhören zu müssen, das zeugt für mich nicht unbedingt gerade von einer gesunden Diskussionkultur.......

    Ich weiss ja nicht, wie oft ihr in euren Fluggebieten auf ausgebildete Piloten aus der Schweiz trefft. Aber umgekehrt erleben wir das hier ziemlich viel und das was man da von euch teilweise zu sehen bekommt, lässt einem wirklich manchmal die Haare zu Berg stehen.....

    Ganz klar, Schweizer sind auch nicht durch's Band durch ausschliesslich nur gute Piloten (mich eingeschlossen). Aber wenn ich nach einer Grundausbildung, nach einer Theorieprüfung (Materialkunde, Wetterkunde, etc.) und mindestens 40 Höhenflügen einen Stempel für die bestandenen praktische Prüfung ins Flugbuch gedrückt bekomme, dann hab ich zumindest die wichtigsten Sachen mit auf dem Weg bekommen welche mich dazu befähigen, selbstständig fliegen zu gehen. Ich weiss das Wichtigste über das ganze Material, weiss doch einiges über das Wettergeschehen im Gesamten und beherrsche auch die wichtigsten Abstiegsmethoden vom Ohren anlegen, über die Steilspirale bis sogar hin zum Fullstall....... wenn's den sein müsste mal........

    Euer A-Schein (soweit ich das etwa beurteilen kann) würde wohl hier bedeuten, dass mir der Fluglehrer nach etwa dem 20. Höhenflug auf die Schultern klopft und mir sagt : "So Superburschi, das reicht jetzt....... darfst selber fliegen gehen....... "

    Geri

    Kommentar


      #32
      AW: Mein erster (echter) Thermikflug...

      Zitat von gerifly Beitrag anzeigen

      Euer A-Schein (soweit ich das etwa beurteilen kann) würde wohl hier bedeuten, dass mir der Fluglehrer nach etwa dem 20. Höhenflug auf die Schultern klopft und mir sagt : "So Superburschi, das reicht jetzt....... darfst selber fliegen gehen....... "

      Geri
      Hab grad meinen A-Schein fertig gemacht. Nach Theorieunterricht (Materialkunde, Wetter, etc..), Theorieprüfung und mind. 40 Höhenflügen (viele davon in Südtirol) inkl. Praxisprüfung auch dort. Uns wurde beigebracht sauber zu starten, zu landen und zwischendrin anständig zu fliegen. Ansonsten gibts keinem Stempel vom Prüfer.
      Genickt, gerollt, Ohren angelegt, B-Stall, Klapper, etc..

      Also echt ne miese, ungenügende Ausbildung, mit der ich lieber am Boden bleibe

      Ach ja, die Österreicher haben doch nahezu identische Schulungen und Prüfungen, oder? Und die haben auch Berge. Können die dann auch nicht fliegen?

      Ich sehe übrigens nicht viele Unterschiede zwischen DHV-Prüfung und SHV-Prüfung
      Außer daß wir ordentlich landen müssen ohne Rumgeschlängel und kein Foto abzugeben haben :-)
      Zuletzt geändert von pat1975; 14.03.2011, 14:21.

      Kommentar


        #33
        AW: Mein erster (echter) Thermikflug...

        die flugschuel in der schwiiz wott ich sehe, welche dir de fullstall während der usbildig bibringet....

        Kommentar


          #34
          AW: Mein erster (echter) Thermikflug...

          Genau.. die meisten Flugschulen hier (CH) machen eben keinen Fullstall und viele auch keine Spiralen. Ohren einklappen (ich wuerds noch nocht mal Big Ears nennen) und gut.

          Ich hatte beides und wuerds trotzdem gerne nochmal im Siku machen.

          Es gibt Ausnahmen, auf beiden Seiten der Grenze.. und nun seid wieder friedlich

          Kommentar


            #35
            AW: Mein erster (echter) Thermikflug...

            Zitat von pat1975 Beitrag anzeigen
            Hab grad meinen A-Schein fertig gemacht. Nach Theorieunterricht (Materialkunde, Wetter, etc..), Theorieprüfung und mind. 40 Höhenflügen (viele davon in Südtirol) inkl. Praxisprüfung auch dort. Uns wurde beigebracht sauber zu starten, zu landen und zwischendrin anständig zu fliegen. Ansonsten gibts keinem Stempel vom Prüfer.
            Genickt, gerollt, Ohren angelegt, B-Stall, Klapper, etc..

            Also echt ne miese, ungenügende Ausbildung, mit der ich lieber am Boden bleibe
            Schön, dass ihr das alles gelernt habt (was das auch immer bedeuten mag). Aber der Wolfgang, der wurde doch eigentlich mit denselben Ausbildungsrichtlinien ausgebildet. Der hat aber keinen Plan, wie man bei grossflächigem Steigen ohne GPS wieder irgendwo runter kommt........
            Toll.......

            Geri

            Kommentar


              #36
              Danke Wolfgang

              @ Geri
              Worin unterscheiden sich die schweizer und deutschen Lehransätze denn?
              Was ich jetzt an Unterschieden gefunden habe sind ganze 10 (!!) Höhenflüge in der Schweiz mehr.
              Der gravierendste Unterschied scheint mir noch das Thermikfliegen während der Ausbildung. Das ist in der deutschen Ausbildung nicht gänzlich ausgeschlossen, sondern eine Zusatzoption der Flugschulen ob sie dir das denn zeigen wollen oder nicht. Da gibt es halt auch größere Differenzen zwischen den dt. Flugschulen.
              Selbst habe ich nie Thermikfliegen dürfen, bei uns generell niemand in der Ausbildung.
              An der nächsten Flugschule 20km Luftlinie weiter war das aber durchaus möglich. Ob man deshalb jetzt so viel mehr und besser ausgebildet ist, wenn man in seichter überall steigender 1-2 m/s Luftmasse unterwegs sein darf, sei mal dahingestellt.

              @ Wolfgang

              Ich kann es vollkommen nachempfinden was du geschrieben hast, und danke dir dafür recht herzlich. Hat es mich doch in dem momentanen Stress mal wieder für 10 Minuten an meinen wunderschönen Frühlingsflug letztes Jahr erinnert. Schön aufgedreht und doch angespannt wegen dem teils heftigen geschaukel.
              Frisch den Schein gehabt im Spätsommer 2009 und dann im Frühjahr nochmal einen Auffrischungstag an der Flugschule nehmen wollen. Mein Fluglehrer hat mich aber nur verwundert angeschaut, milde zugelächelt, mir auf die Schulter geklopft und gemeint ich hätte das nun wirklich nicht nötig an so einem tollen Tag am Übungshang zu versauern.
              War das nun fahrlässig von ihm (oder mir) mich in die Frühjahrsthermik zu entlassen mit relativ druckfrischem Schein? Oder könnte man meinen er hat seine Kompetenz als Lehrer genutzt um einen (ehemaligen) Schüler mehr zu helfen indem er selbst Erfahrung sammelt, als x-Starts zu üben die ich sowieso kann.

              Schade ist nur der Punkt, dass man bis auf beschleunigte Ohren keine Abstiegshilfen lernt. B-Stall ist eine Option die man machen kann, aber nicht zwingend notwendig ist für den A-Schein.

              Ein Teil der persönlichen Sicherheit liegt doch auch ganz klar im eigenen Interesse unversehrt zu bleiben. Zu denken, die Flugschule bringt einem zu 100% für die nächsten 10 Jahre bei, ist dann schlichtweg falsch. Man sollte sich doch immer weiterbilden. Egal ob mit "Thermikbuch" (schön beschrieben für uns) oder sonstigen Metereologiebüchern. Auch Flugtechnikbücher à la "Nestflucht" können da sehr viel helfen.

              Kommentar


                #37
                AW: Mein erster (echter) Thermikflug...

                Zitat von gerifly Beitrag anzeigen
                Aber der Wolfgang, der wurde doch eigentlich mit denselben Ausbildungsrichtlinien ausgebildet. Der hat aber keinen Plan, wie man bei grossflächigem Steigen ohne GPS wieder irgendwo runter kommt........
                Toll.......
                Wieso? Er ist doch unten

                Kommentar


                  #38
                  AW: Mein erster (echter) Thermikflug...

                  auch ich finde es super von wolfgang, dass er die geschichte erzählt hat auch wenn ich sein avatar nicht besonders mag, scheint er doch eine interessante art an sich zu haben ;-)

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Mein erster (echter) Thermikflug...

                    Zitat von wolfgang62
                    Was muss man denn beim schweizer Flugschein mehr machen als beim deutschen A Schein?
                    Siehe mein Post weiter oben. 10 Höhenflüge mehr und ein Passfoto

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Mein erster (echter) Thermikflug...

                      Zitat von wolfgang62
                      Was muss man denn beim schweizer Flugschein mehr machen als beim deutschen A Schein?
                      Ja Moment jetzt mal, bin jetzt selber gerade etwas unsicher geworden......
                      Macht ihr zuerst den A- und dann den B-Schein oder umgekehrt und welches ist der höhere..... ??

                      Geri

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Mein erster (echter) Thermikflug...

                        Zitat von gerifly Beitrag anzeigen
                        Ja Moment jetzt mal, bin jetzt selber gerade etwas unsicher geworden......
                        Macht ihr zuerst den A- und dann den B-Schein oder umgekehrt und welches ist der höhere..... ??

                        Geri

                        A Schein = Flüge um den Hausbergbereich mit Landeplatz im Gleitwinkelbereich des derzeitigen Gleitschirms

                        B Schein = Streckenflugerlaubnis ( mit erweiterter Haftpflichtversicherung )

                        Ist doch total Banane - geht hier ja um den A-Schein?

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Mein erster (echter) Thermikflug...

                          Zitat von schwachwindkomiker Beitrag anzeigen
                          die flugschuel in der schwiiz wott ich sehe, welche dir de fullstall während der usbildig bibringet....
                          Das war 20 jahren noch durchaus machbar wenn der schüler taletiert war.
                          Ich habe meinen ersten fullstall in der schulung gemacht.
                          Steilspiralen und beschleunigte klapper wurden ohne disskusion geflogen!
                          Servus

                          ________________________________________________________

                          Verdammt bin ich gut......

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Mein erster (echter) Thermikflug...

                            Zitat von schwachwindkomiker Beitrag anzeigen
                            die flugschuel in der schwiiz wott ich sehe, welche dir de fullstall während der usbildig bibringet....
                            Kenne da eine Flugschule in der Umgebung Emmetten, die nicht nur FullStalls mit Flugschülern macht. Ich denke aber, dass hierbei nur Schüler mit einem gewissen Potential und Talent an solche Manöver geführt werden. Fullstalls gehören aber nicht (wie noch in den 90er Jahren) zum Pflichtprogramm der Ausbildung, nur damit das hier mal klargestellt ist.

                            Und hört doch auf mit diesem ewigen DE vs. CH vs. AT Scheiss. Ich denke, wir hier haben genau solche Armleuchter wie diejenigen nördlich und östlich von uns. Ich kenne weiss Gott genug Schweizer, bei denen ich mich ernsthaft frage, wo die das Fliegen erlernt haben. Letztes Jahr beim BiPlace-Infinity von Pàl und Gabor war ich das erste mal am Walensee - was ich da von Schülern, die unter Anweisung von Fluglehrern geflogen sind, bei der Landung so alles gesehen habe, war nicht mehr feierlich.

                            Also hört bitte auf, uns Schweizer als das Mass aller Dinge hinzustellen. Das einzige, was uns vielleicht zu gute kommst ist, dass wir wohl mehr Flugerfahrung vorweisen können - eben weil unsere Berge schneller erreichbar sind.

                            Was mich aber mal ernsthaft interessieren würde ist, warum in Deutschland generell solch eine Panik vor Steilspiralen herrscht. Ich kenne, insbesondere bei uns im Berner Oberland, praktisch keine Flugschule, die nicht Spiralen übt mit ihren Schülern (sofern die es denn wollen versteht sich). Das wir hier nicht von 17 m/s Spiralen reden sollte klar sein. Ebenso wurde bei uns schon in der Schule Klapper bis 50%, Frontklapper etc. gelernt. Fands dann, zwei bis drei Monate nach meiner Prüfung beim ersten SiKu etwas kurios, als die beiden deutschen Teilnehmer als Kursziel Spiralen und beschl. Klapper angegeben haben. Kann mir jemand mal erklären, wieso bei euch die Spirale als (Not)abstiegshilfe derart verpönt ist, dass ihr die, wenn überhaupt, nur in einem SiKu erlernt?

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Mein erster (echter) Thermikflug...

                              Zitat von Xysos Beitrag anzeigen
                              A Schein = Flüge um den Hausbergbereich mit Landeplatz im Gleitwinkelbereich des derzeitigen Gleitschirms

                              B Schein = Streckenflugerlaubnis ( mit erweiterter Haftpflichtversicherung )

                              Ist doch total Banane - geht hier ja um den A-Schein?
                              Ja eben, in dem Fall unterscheidet sich euer A-Schein und unser Brevet doch um einiges. Mit dem Brevet haben wir automatisch auch die Streckenflugerlaubnis gleich mit in der Tasche. Und auch wenn das einige hier nicht glauben wollen, Fullstall und Steilspirale gehörten zumindestens bei meiner Ausbildung 1992/93 zum Ausbildungsprogramm, wobei der Fullstall auf freiwilliger Basis passierte (ich hab's damals noch nicht gemacht.......).

                              Geri

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Mein erster (echter) Thermikflug...

                                Zitat von Na Servus Beitrag anzeigen
                                Das war 20 jahren noch durchaus machbar wenn der schüler taletiert war.
                                Ich habe meinen ersten fullstall in der schulung gemacht.
                                Steilspiralen und beschleunigte klapper wurden ohne disskusion geflogen!
                                Jahaaa, kein Wunder Damals konnte auch noch nicht sonderlich viel passieren wenn man die Bremsen im Stall einfach gelöst hat Ich erinnere mich noch daran, wie meine Mutter ihren ersten Stall gemacht hat. Die Theorie seitens Fluglehrer war mehr als dürftig würd ich mal so sagen. Draussen über dem Tal gab er ihr einfach die Anweisung, die Bremsen langsam bis unter den Arsch zu ziehen und so zu verharren, bis er ihr das Kommando für die Ausleitung gibt Heute ist sowas, selbst mit den schulungstauglichen Schirmen ja nicht mehr vorstellbar - zum Glück

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X