- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein erster (echter) Thermikflug...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Mein erster (echter) Thermikflug...

    Zitat von Pikay Beitrag anzeigen
    Jahaaa, kein Wunder Damals konnte auch noch nicht sonderlich viel passieren wenn man die Bremsen im Stall einfach gelöst hat Ich erinnere mich noch daran, wie meine Mutter ihren ersten Stall gemacht hat. Die Theorie seitens Fluglehrer war mehr als dürftig würd ich mal so sagen. Draussen über dem Tal gab er ihr einfach die Anweisung, die Bremsen langsam bis unter den Arsch zu ziehen und so zu verharren, bis er ihr das Kommando für die Ausleitung gibt Heute ist sowas, selbst mit den schulungstauglichen Schirmen ja nicht mehr vorstellbar - zum Glück
    Also ein P40 konntest du nicht mal so kurz nebenbei fullstallen....
    Servus

    ________________________________________________________

    Verdammt bin ich gut......

    Kommentar


      #47
      AW: Mein erster (echter) Thermikflug...

      Zitat von Pikay Beitrag anzeigen
      Kann mir jemand mal erklären, wieso bei euch die Spirale als (Not)abstiegshilfe derart verpönt ist, dass ihr die, wenn überhaupt, nur in einem SiKu erlernt?
      .
      Weil bei uns die Rechtslage eine andere ist.

      Gruß
      Gruß Conny
      .............................
      Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

      Kommentar


        #48
        AW: Mein erster (echter) Thermikflug...

        Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
        .
        Weil bei uns die Rechtslage eine andere ist.

        Gruß
        Äh, wir sprechen hier von normalen Spiralen und nicht von asymmetrischen. Da sollte eure 120° (oder wieviel es auch immer sind) doch gar nicht zum tragen kommen. Oder gibts da sonst noch einen Grund, wieso Spiralen verboten sind?

        Kommentar


          #49
          AW: Mein erster (echter) Thermikflug...

          Hallo Wolfgang,

          Gratulation auch von mir zu deinem offensichtlich erfolgreich gemeisterten ersten Thermikflug sogar in heftigen Bedingungen.
          Anscheinend hast du die Nerven bewahrt und deine Kompetenzen angemessen eingesetzt.
          Mehr kann man eigentlich von keinem Piloten erwarten.
          Bei 8m/s Steigen wird es übrigens den meisten Piloten ziemlich schwülwarm unterm Helm, auch nach vielen Jahren.

          Zwei konkrete Fragen blieben meines Erachtens bisher unbeantwortet.

          1. Soll man die Blauthermik bis zum Ende ausdrehen?
          Das obere Ende der Blauthermik ist oft besonders turbulent, wenn die aufsteigende Blase in die Inversion rumpelt und nicht weiter kann.
          Leider hat man als Anfänger große Probleme zu erkennen wann die Inversion erreicht ist.
          Vielleicht gibt es Kollegen, die noch höher sind? Das ist schon mal ein Anhaltspunkt.
          Andererseits kann nur der die Inversion durchbrechen, der den Kinnriemen festzieht und die stärkste Blase ausdreht.
          Die richtige Entscheidung ist also tagesformabhängig.

          2. Wo geht es runter?
          Eine typische Anfänger-Angst und deshalb besonders sorgfältig zu beleuchten.
          Pauschal: flieg weg vom Berg, ins Blaue und übers Tal.
          Lass dich nicht vor lauter Eifer mit dem Wind ins Lee treiben.

          Stellen, bei denen es überm Tal hochgeht sind sehr selten.
          Als Anfänger unterliegt man beim Gleiten auch gerne einer optischen Täuschung. Man glaubt schon weit überm Tal zu sein und hat dabei den Startberg gegen den Wind noch garnicht verlassen. Der Weg übers Tal geht meistens gegen den Wind und dauert erstaunlich lange.
          Schau nicht nach vorne, sondern senkrecht nach unten.
          Wenn du jetzt wirklich über Talmitte bist, dann sinkt es zu 95%. wenn da nicht ein megamäßiger CuNi steht und alles einsaugt.

          Besonders hilfreich finde ich aus eigener Erfahrung das Streckenfliegen.
          Wenn es zu gut steigt, flieg zum nächsten Berg. Entweder es geht runter, oder Du hast deine erste Strecke geschafft.

          Kommentar


            #50
            AW: Mein erster (echter) Thermikflug...

            Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
            Besonders hilfreich finde ich aus eigener Erfahrung das Streckenfliegen.
            Wenn es zu gut steigt, flieg zum nächsten Berg. Entweder es geht runter, oder Du hast deine erste Strecke geschafft.
            RICHTISCH!
            Und das machst du dann so ca. 8 Stunden lang, wertest daheim dann deinen ersten +200km Track aus und stellst ihn online. Danach wird nie mehr jemand deine Fähigkeiten ob A- oder B-Schein anzweifeln.

            Kommentar


              #51
              AW: Mein erster (echter) Thermikflug...

              Zitat von Quaxi Beitrag anzeigen
              RICHTISCH!
              Und das machst du dann so ca. 8 Stunden lang, wertest daheim dann deinen ersten +200km Track aus und stellst ihn online. Danach wird nie mehr jemand deine Fähigkeiten ob A- oder B-Schein anzweifeln.
              Ja, wie jetzt ?? Mit seinem A-Schein darf er ja gar nicht vom Hausberg wegfliegen dachte ich.........

              Geri

              Kommentar


                #52
                AW: Mein erster (echter) Thermikflug...

                Zitat von Sepp Gruber
                ...Auch ein Landeradius von 120m erscheint außerordentlich üppig...
                Da hast du aber ordentlich was falsch verstanden.

                Der Landekreis beträgt 30 Meter. Landet der Prüfling ausserhalb, gilt die Landung als nicht berstanden. Landet er aber weiter als 120 m vom Punkt entfernt kann er gleich wieder nach Hause gehen.
                Servus

                ________________________________________________________

                Verdammt bin ich gut......

                Kommentar


                  #53
                  AW: Mein erster (echter) Thermikflug...

                  Zitat von Sepp Gruber
                  Auch ein Landeradius von 120m erscheint außerordentlich üppig..
                  lies dies nochmals genau durch.


                  e) Landung: Die Landung muss gegen die Windrichtung und einwandfrei gestanden in einem markierten Kreis von 30 m Durchmesser erfolgen. Der Kandidat darf den Boden vor der Landung ausserhalb dieses Kreises nicht berühren. Der Kandidat darf den Boden bei der Landung mit keinem anderen Körperteil ausser mit den Füssen berühren.


                  5.9. Sofern eine Landung mehr als 120 m vom Zentrum des Ziellandekreises entfernt erfolgt, gilt die Teilprüfung als nicht bestanden.

                  und das sind die prüfungsfiguren:

                  a) Flugfigur: Ein Kreis linksdrehend, anschliessend ein Kreis rechtsdrehend ohne Unterbruch mit Ein- und
                  Ausleiten auf einer gegebenen Achse in max. 25 Sekunden. Die Flugfigur muss über einem vom Sach-
                  verständigen vorgängig festgelegten Beobachtungsgebiet und in einer festgelegten Ausgangshöhe geflo-
                  gen werden.

                  b) Flugfigur: 2 Kreise rechtsdrehend ohne Unterbruch mit Ein- und Ausleiten auf einer gegebenen Achse
                  in max. 20 Sekunden. Die Flugfigur muss über einem vom Sachverständigen vorgängig festgelegten Be-
                  obachtungsgebiet und in einer festgelegten Ausgangshöhe geflogen werden.

                  ihl piti
                  Zuletzt geändert von piti; 14.03.2011, 17:53.
                  www.flytours.ch

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Mein erster (echter) Thermikflug...

                    Zitat von Sepp Gruber
                    ....Hier ist im Übrigen keineswegs von einem Schnellabstieg oder Thermikerfahrung zur Prüfung die Rede......
                    Das wird an der Prüfung auch nicht geprüft.
                    Ein Flugschüler hat in der Schweit eine Ausbildungkarte worauf verschiedene aufgaben aufgeführt sind. Es ist lang her aber dazumal stand sicher, Ohren Anlegen, B-Stall, Spirale, Steuern und landen mit den hintere Traggurten, Touch and Go usw. drauf.
                    Diese Übungen sind dann wärend der Flugschhule zu bestehen, was auch vom Fluglehrer quitiert wurde. Mit dieser Karte meldet man sich dann zur Prüfung an und diese Karte muss auch dem Prüfungsexperten vorgezeigt werden. Was zum heutigen Zeitpunkt auf dieser Karte aufgeführt ist, kann ich nicht genau sagen.
                    Servus

                    ________________________________________________________

                    Verdammt bin ich gut......

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Mein erster (echter) Thermikflug...

                      Gratulation Wolfgang,

                      ich hab seit dem Scheinerhalt im Oktober nur 3-4 kleine Hopser vom 90m-Hügel mit kleinen Soaringeinlagen gemacht und werde auch den ersten längeren Fliegerurlaub in der ersten oder zweiten Aprilwoche in meinem Ausbildungsfluggebiet machen. So verlockend es auch ist, werde ich aber glaub ich die ersten Tage nur mal morgens oder spätnachmittags fliegen gehen. Muss halt im Frühjahr passieren, weils die einzige Urlaubszeit ist. Daher geh ich in dieser thermisch aktiven Zeit in mein bekanntes Fluggebiet trainieren und versuchen, die ersten Tage nur bei eher schwächeren Bedingungen rausgehen. Thermikerfahrung hab ich zwar in der Ausbildung auch schon gemacht, aber nur bei gemütlicher 2-3m/s Spätsommerthermik. Ich hab zwar Respekt vor dem Frühjahr aber ich denke mal, dass man das hinbekommt, vor allem wenn man nicht ganz allein am Berg ist. Man muss ja nicht immer in der stärksten tageszeit rausgehen. Du hast das bei Deinem ersten heftigen Thermikflug wohl ganz gut gemeistert, daher lass Dir nicht von einigen Miesmachern den Flug schlechtreden. Aber ich hätte mich glaub ich um diese Jahreszeit nicht alleine vom Berg getraut, wenn niemand sonst in der Nähe ist.

                      Eine Sache hat uns unser Fluglehrer mal mit auf den Weg gegeben, an die ich mich versuche zu halten:

                      Sei die ersten 30 Alleinflüge niemals der erste am Himmel, niemals der letzte, niemals der höchste, niemals der einzige.

                      Ich freu mich aufs Frühjahr. Wenns dann Mittags bockt, kann ich den Andern zuschauen und gemütlich Kaffeetrinken ;-)

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Mein erster (echter) Thermikflug...

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Kommentar_Kontrollblatt_de_02.jpg
Ansichten: 1
Größe: 51,5 KB
ID: 811611

                        ihl piti
                        www.flytours.ch

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Mein erster (echter) Thermikflug...

                          Hi Wolfgang,
                          gratulation zu diesen Flug, erinnert mich an meine Anfänge und es kömmt ein wenig Neid auf. Das wir in D bei solchen Bed. überfordert sind ist völlig normal!
                          Werde jetzt den Fullstall als Abstigshilfe in der Schweitz erlernen.
                          @ Na Servus:
                          Du hast etwas falsch verstanden!!
                          Wer in Deutschland weiter als 120m vom Punkt entfernt landet bekommt den B-Schein automatisch dazu
                          mfg Rob
                          Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Mein erster (echter) Thermikflug...

                            Ich finde schon, dass man in Deutschland etwas mehr Dinge verpflichtend lernen könnte und auch die Qualität der Fluglehrer besser überprüfen sollte. Beinahe alles, was man draußen in freier Wildbahn gebrauchen kann, ist optional, nach Ermessen des Fluglehrers.

                            Da wären z.B. (siehe auch DHV-Lehrplan)

                            Schnellabstieg: Ohren Anlegen,
                            * Ohren Anlegen mit Beschleuniger,
                            * B- Leinen- Stall,
                            * Einleitphase Steilspirale

                            Übungen zum „Aktiven Fliegen“:
                            * Rollen und Stabilisieren,
                            * Nicken und Stabilisieren,
                            * Groundhandling- Training bei Starkwind

                            Fliegen im Aufwind:
                            * Thermikfliegen,
                            * Hangaufwindfliegen (Soaring)


                            Ich hatte verhältnismäßig viel Glück und durfte in der Flugschule alles lernen außer "Einleitphase Steilspirale" und "Groundhandling".

                            Sehr oft ist das aber leider völlig anders.
                            40 mal runter wie am Fließband. Start, Acht, Landung, fertig. :-(

                            Ob das in der Schweiz viel besser läuft, weiß ich allerdings nicht. Da habe ich auch schon mehrere Schüler kennen gelernt, die gejammert haben, dass man ihnen quasi nichts beibringt, außer nur runter zu fliegen...
                            ----
                            Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                            100% biologisch abbaubar.

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Mein erster (echter) Thermikflug...

                              Zitat von Micha0365 Beitrag anzeigen
                              Sehr oft ist das aber leider völlig anders.
                              40 mal runter wie am Fließband. Start, Acht, Landung, fertig. :-(


                              Ich habe eine sofortige Eingebung: Feuermulde

                              Greeeetz
                              kai
                              Zuletzt geändert von KaiS; 15.03.2011, 00:24.

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Mein erster (echter) Thermikflug...

                                Hab am Landeplatz mal ein Mädel getroffen, die hatte während der ganzen Schulung nie einen Beschleuniger am Schirm, obwohl das zum Pflichtteil gehört. Ausrüstung komplett bei FS gekauft, Beschleuniger hinten drin im Packsack. Gurtzeug nicht eingestellt. K-Prüfung nicht dokumentiert. Und die war nicht bei der Wusserkappe, sondern in Bayern. Schulung bei der FeuMu kann ich nicht beurteilen. Ich kenne nur jemanden, dem haben sie auf dem "collis aquatus" bei 60 kg Körpergewicht für Starkwind-Training an der Düne einen Schirm in Größe L verkauft. :-O
                                ----
                                Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                                100% biologisch abbaubar.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X