- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein erster (echter) Thermikflug...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Mein erster (echter) Thermikflug...

    Zitat von wolfgang62
    Ich melde hiermit (endlich): Vollzug!
    Das heißt: Melde gehorsamst Vollzug

    Aber wenn er so richtig auf die Nase geht ist´s schon echt beeindruckend!
    So isses. Gratulation

    Kommentar


      AW: Mein erster (echter) Thermikflug...

      super wolfgang. bist erschrocken wie's abgeht?

      ich bin damals echt richtig erschrocken. hatte gott sei dank meinen fluglehrer am funk

      ---> good vibrations

      Kommentar


        AW: Mein erster (echter) Thermikflug...

        Mein erster echter (kurzer) Thermikflug: Reitwein, letzten Samstag. Temp unter 1000m -1,0 darüber -0,7, Wind 15-25kmh, Inv. 2300-2500, 15:19-15:39. Auf 500m über Grund eingedreht (nicht sauber zentriert) und nach knapp 5 Minuten bei 900 freiwillig wieder ausgestiegen (um mich zu erholen). Schirmkontrolle im grünen Bereich, mental dunkelgelb. Fazit: Kleinere Schritte, intensiv Roll- und Nickübungen wiederholen (bei mir vor allem Erstere).
        War wie gesagt alles noch nicht kritisch (der Windenfahrer meinte noch, es hätte gut ausgesehen), aber für meinen Stand eigentlich zu früh. Zweiter Flug 16:40 (Schlepp auf 700m) war wieder o.k. (allerdings ohne etwas Tragfähiges zu finden).

        Jochen
        ambitionierter Sonntagsflieger

        Kommentar


          AW: Mein erster (echter) Thermikflug...

          Zitat von wolfgang62
          Was meinst du damit?
          Das du noch nicht "reif" dafuer bist?

          400m steigen in 5 Minuten sind 1,3m/s. Klingt eigentlich gemuetlich, oder doch nicht?
          Hei Wolfgang, ja und nein. Ich wäre zwar das nächste Mal nicht mehr so überrascht und würde etwas lockerer bleiben, aber ich bin auch noch nicht routiniert genug, um den Schirm reflexartig ruhig zu halten und denke, dass ich mir zum stressfreien Trainieren ruhigere Bedingungen gönnen sollte. Gemütliche 1,3m/s Steigen wären es übrigens nur gewesesen, wenn ich nicht regelmäßig in die Randzonen mit bis zu 4m/s Sinken (-1,5 Eigensinken, als nur 2,5) geraten wäre. In den heftigen Momenten hab` ich nicht auf`s Vario geschaut, aber die 6,5m/s vom Schlepp hat`s zumindest nicht überstiegen. Mein einziger persönlicher Vergleich aus dem letzten Oktober sind 4 Meter in Südtirol in Hangnähe, die waren trotz der Bodenunebenheiten deutlich weniger turbulent.

          LG Jochen
          ambitionierter Sonntagsflieger

          Kommentar


            AW: Mein erster (echter) Thermikflug...

            Wow, hi Wolfgang, da freue ich mich mit Dir, wirklich!
            Hätte natürlich auch gerne noch Details.. :-)) .... sobald´s passt.
            Servus, Micha

            Kommentar


              AW: Mein erster (echter) Thermikflug...

              @wolfgang: danke, super geschrieben!

              Kommentar


                AW: Mein erster (echter) Thermikflug...

                Hallo Wolfgang,

                Deinen Bericht kann ich 100%-ig nachvollziehen. Vielen Dank dafür und das Du mich bestärkt hast, in meiner Situation beim LTF 1/1-2 Schirm zu bleiben.

                Beste Grüße
                KLAUS

                Kommentar


                  AW: Mein erster (echter) Thermikflug...

                  Zitat von KDK Beitrag anzeigen
                  Hallo Wolfgang,

                  Deinen Bericht kann ich 100%-ig nachvollziehen. Vielen Dank dafür und das Du mich bestärkt hast, in meiner Situation beim LTF 1/1-2 Schirm zu bleiben.

                  Beste Grüße
                  KLAUS
                  Ich fliege seit 94 Gleitschirm. In den letzten Jahren komme ich etwa auf 500 bis 600 Stunden im Jahr.
                  Nach einigen lebensgefährlich Erlebnissen mit höher leistenden Schirmen fliege ich seit langem nur noch 1-2er Schirme.
                  Denn ich will keine Wettkämpfe und keine Rekorde fliegen. Auch mit 1-2ern lassen sich tolle lange Strecken fliegen und zwar entspannt.

                  Bernd

                  Kommentar


                    Mein erster (echter) Thermikflug...

                    [QUOTE= den letzten Jahren komme ich etwa auf 500 bis 600 Stunden im Jahr.

                    Bernd[/QUOTE]

                    Respekt !!!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X