- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein erster (echter) Thermikflug...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mein erster (echter) Thermikflug...

    Nicht mehr so wichtig.
    Zuletzt geändert von wolfgang62; 02.11.2012, 19:03.

    #2
    AW: Mein erster (echter) Thermikflug...

    Hallo Wolfgang!

    Gratuliere zum Flug und willkommen im Frühjahr!
    Gerade jetzt im frühen Frühjahr hämmert die Thermik hinauf und ist in tieferen Lagen recht anspruchsvoll!Das resultiert daraus, weil die Thermikblase in unteren Regionen ziemlich eng ist und erst nach oben hin breiter wird!Da es in den seltesten Fällen gelingt eine enge Thermik auf anhieb zu zentrieren, fällt man hie und da raus(oder fliegt durch) und das ist das "ruppige" Gefühl!Nach oben hin wirds dann immer besser-auch die Steigwerte(wobei es nicht heißt dass es turbulenter wird!)!
    Immer wieder erstaunlich wie tief man im Frühjahr wegkurbeln kann!

    Zum Thema Gurtzeug-ich kenne das auch!
    War bei meinem ersten Thermikflug ähnlich!Gurtzeug war auf "Schulungsmodus" d.h.
    nicht eingestellt!Was auch völlig egal ist bei 20 min Abgleitern!Dort ist nur wichtig, dass ich leicht rein und raus komme auf das eigentliche Sitzen wird in dieser Phase vergessen,kommt einem so vor!
    Jedenfalls hatte ich auch mords Schmerzen in den Bauchmuskeln und der Nacken-/Halsregion!Hab mir dann das GZ neu eingestellt(was ca 3 Flüge lang dauerte) und siehe da-perfekt!

    Hoffe du hast noch viele schöne Flüge!

    PS.:Auf welchem Berg bist du gestartet?

    LG Bingo
    http://www.soaringclub.net/

    Kommentar


      #3
      AW: Mein erster (echter) Thermikflug...

      Thermikfliegen........ 4-8m/s Bärte......... noch keine Big Ears und keine Steilspirale gelernt......
      Na dann viel Spass jetzt im Frühling........

      Gruss Geri

      Kommentar


        #4
        AW: Mein erster (echter) Thermikflug...

        Zitat von wolfgang62 Beitrag anzeigen

        Nachdem ich mich da nicht laenger aufhalten wollte bin ich geradeaus weitergeflogen und musste feststellen: Egal wo ich hinflog - es ging nur nach oben! Zwar etwas ruhiger, aber trotzdem, unter 4m integriertes Steigen fand ich nichts...
        Anfängerfrage:
        War das wirklich Thermik?
        Wenns überall hoch geht und man kaum noch runter kommt klingt das nicht eher nach nem Kaltlufteinschub? Kaltfront oder so?

        Danke, Marcel

        Kommentar


          #5
          AW: Mein erster (echter) Thermikflug...

          Zitat von Leggy Beitrag anzeigen
          Anfängerfrage:
          War das wirklich Thermik?
          Wenns überall hoch geht und man kaum noch runter kommt klingt das nicht eher nach nem Kaltlufteinschub? Kaltfront oder so?
          neinei, lass mal die Butter bei die Fische nicht am 08.03.2011

          Wie Wolfgang schon schrieb, war es sein erster (!Gratulation!) richtiger Thermikflug. Klar dass dann das Adrenalin in jede seiner Körperporen strömt und gerade Anfänger zwischen Euphorie und doch dem etwas änglichen Gefühls des "Nach-oben-geschossen" werden, ganz normale Thermiken etwas anders interpretieren, als Vielflieger für die der Hausbart was ganz Normales ist.

          @Wolfgang: Tipp: bei normaler Thermik, wenns dir zu hoch geht einfach in die Talmitte raus. Irgendwo gehts dann schon runter (Umkehrthermik am Abend oder fette Konvergenzen mal außer Acht gelassen)
          Tipp2: bei Blauthermik: ausdrehen!! Je höher desto besser desto geiler desto super Wenn du mal richtig hoch drehst: (zB > 3.500) und der Himmer plötzlich ganz dunkel metallic-blau und die Luft eiseskalt wird... ja dann ... ja dann ... ach ich will auch endlich wieder richtig hoch rauf ... heuer müssen die 4000 fallen

          quaxi

          Kommentar


            #6
            AW: Mein erster (echter) Thermikflug...

            Zitat von wolfgang62
            Ich hab den Schein letzten Herbst bekommen und da war die SK Saison eben vorbei und bis jetzt hat sie noch nicht angefangen. Dachte eigentlich auch das es mit der Fruehjahrsthermik etwas spaeter losgeht und ich noch etwas Zeit zum "Ueben" haette.

            Hatte danach auch mit meinem ehemaligen Fluglehrer gesprochen und der meinte nur: Das war an dem Tag, so nicht vorauszusehen. Da musste durch!
            Das ist eben genau das, was ich wohl bei euch nie verstehen werde. Da werden Leute mit irgend so einem Schein in die Welt des freien Fliegens entlassen und es wurden vorher nicht mal die einfachsten Abstiegsmethoden gelernt........
            Ich finde, das ist etwas vom elementarsten, was in einem Ausbildungsprogramm für Anfänger enthalten sein sollte und alles andere ist doch irgendwie fahrlässig. Ich als Fluglehrer könnte jedenfalls keine Minute ruhig schlafen wenn ich wüsste, dass ehemalige Schüler von mir null Ahnung davon haben, wie man sich in der von dir beschriebenen Situation überhaupt verhält.........

            Aber was rede ich hier eigentlich ? Ich hab das Thema hier schon einige male angesprochen, aber das will scheinbar niemand hören.......

            Gruss Geri

            Kommentar


              #7
              AW: Mein erster (echter) Thermikflug...

              ja aber gery.

              bringt deine aussage dem wolfgang was?
              wäre doch besser, du bietest ihm an, es ihm beizubringen.
              ich denke, wolfgang würde das sicherlich in irgendeiner form honorieren....

              Kommentar


                #8
                AW: Mein erster (echter) Thermikflug...

                Zitat von wolfgang62
                Noch was: Kann es sein das Adrenalin oder Endorphine auf den Magen schlagen?
                Ich glaube, das mulmige Gefühl kam einfach von der längeren ungewohnten Schaukelei. Das irritiert Dein Gleichgewichtsorgan. Zudem hast Du durch die Höhe keine Orientierungspunkte. Man gewöhnt sich i.a.Regel aber mit der Zeit dran.
                Dazu kommt dann noch, dass Dein Gurt anscheinend nicht richtig eingestellt war. Damit hattest Du auch noch alle Mühe Deine Sitzposition zu halten. Das fordert auf Dauer ganz ordentlich und beeinträchtigt das Wohlbefinden.

                Üb mal grosse Ohren mit Beschleuniger. Danach fühlst Du Dich einfach besser in solchen Situationen. Wurde ja vor kurzem hier schon mal beschrieben.

                Spiralen würde ich erst mal mit Vorsicht geniessen. Denn wenn man nicht wirklich richtig spiralt, sondern so tut als ob ( oft gesehen ), steigt man sogar eher, als dass man sinkt.

                Viel Spass

                Gruß
                Bernd

                Kommentar


                  #9
                  AW: Mein erster (echter) Thermikflug...

                  Zitat von schwachwindkomiker Beitrag anzeigen
                  wäre doch besser, du bietest ihm an, es ihm beizubringen.
                  Warum beibringen? Eine (Steil)spirale kann man ja wohl in Eigenregie erlernen...
                  Zuletzt geändert von Pikay; 14.03.2011, 10:08.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Mein erster (echter) Thermikflug...

                    Zitat von schwachwindkomiker Beitrag anzeigen
                    ja aber gery.

                    bringt deine aussage dem wolfgang was?
                    Nein, das wird ihm selber wahrscheinlich selber nicht viel bringen. Aber wenn ein Fluglehrer sowas wie "Das war an dem Tag, so nicht vorauszusehen. Da musste durch!" sagt, dann hat er meiner Meinung nach den falschen Job.......

                    Zitat von schwachwindkomiker Beitrag anzeigen
                    wäre doch besser, du bietest ihm an, es ihm beizubringen.
                    Ähm, ich glaube das wäre die Aufgabe der Flugschule....... jedenfalls hab ich das vor fast zwanzig Jahren mal so gelernt......

                    Geri

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Mein erster (echter) Thermikflug...

                      ja aber vielleicht mag er da ja nicht mehr hin...
                      und wenn du fluglehrer bist, ist das doch genau Deine passion, oder?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Mein erster (echter) Thermikflug...

                        Zitat von wolfgang62
                        Keine Angst! Du bist aus der Schweiz!!!

                        Da sind die Berge hoeher, die Taeler tiefer, die Thermiken groesser und die Turbulenzen heftiger.

                        Das man unter solchen Bedingungen ein AA++ Schein braucht um ueberhaupt einen Schirm auslegen zu duerfen ist klar!
                        Selbststaendig Starten darf man erst nach 2 erfolgreichen SiKus mit sicherem Beherrschen des Fullstalls.

                        Sorry, ich verfolge diese Schweizer-Schein-gegen-den-Rest-der-Welt Diskussion hier in diesem Forum auch schon ne Weile, aber... naja, was soll´s.

                        Ich und alle anderen die in meinem Kurs waren, fuehlten sich auf jeden Fall sehr gut ausgebildet.

                        Das es immer besser und laenger und teurer geht wissen wir auch.

                        Aber irgend wann muss auch mal ne Grenze sein!

                        Und ich finde das die Grenze, Huerde, in Deutschland schon ziemlich weit oben ist.
                        Immerhin haben mehr als ein Viertel den Kurs abgebrochen weil es ihnen zu schwer vorkam.

                        Ob das jetzt nur an den Anforderungen meiner Schule lag, weiss ich nicht.
                        Tia Wolfgang......... dazu fällt mir ehrlich gesagt jetzt aber auch gar nichts mehr ein...... ....

                        Gruss Geri........ der wohl irgendwie doch nicht das gleiche Hobby betreibt......

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Mein erster (echter) Thermikflug...

                          Zitat von schwachwindkomiker Beitrag anzeigen
                          ja aber vielleicht mag er da ja nicht mehr hin...
                          und wenn du fluglehrer bist, ist das doch genau Deine passion, oder?
                          Ähm, ich bin kein Fluglehrer.........
                          Mit "Ich als Fluglehrer" meinte ich eigentlich, wenn ich Fluglehrer wäre....... sorry....

                          Geri

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Mein erster (echter) Thermikflug...

                            Zitat von wolfgang62
                            Erfahrung erreicht man eben nur durch staendiges Wiederholen bestimmter Bewegungsablaeufe und Situationen
                            Richtig, aber ohne ein Basiswissen darüber kann man sich auch in die falsche Richtung entwickeln. Was hättest du in der Situation gemacht, wenn keine Blauthermik gewesen wäre und stattdessen über dir eine riesige dunkle Wolke gestanden hätte.....

                            Geri

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Mein erster (echter) Thermikflug...

                              Zitat von wolfgang62
                              ....Ich und alle anderen die in meinem Kurs waren, fuehlten sich auf jeden Fall sehr gut ausgebildet....
                              Logisch fühlt ihr euch gut ausgebildet. Ihr kennt es ja nicht anderst!

                              Wenn ich dann aber landsmänner von dir im ausland treffe die landeplätze so gross wie 4 fussballfelder nicht treffen, frage ich mich schon wie gut das die ausbildung ist.
                              Nein es war kein einzelfall... Es war ein sehr unterhaltsamer nachmittag...
                              Servus

                              ________________________________________________________

                              Verdammt bin ich gut......

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X