- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fluggebiete ohne Start- und Landegebühren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Fluggebiete ohne Start- und Landegebühren

    Ich finde es erstmal gut, daß sich jemand Gedanken macht, wenn es darum geht Fluggebiete aufzulisten, in denen die GS und Drachenflieger gewisse annehmlichkeiten haben.

    Die meisten Landeplätze befinden sich im Besitz eines Bauern, der die Wiese benötigt, damit er im Winter Futter für sein Vieh hat. Durch den Flugbetrieb kann solch eine Wiese nicht zu 100% genutzt werden. Dieser Minderertrag wird durch die Landegebühr ausgeglichen.

    Aus diesem Grund bezahle ich gerne diesen Obulus. Wenn ich keine Landegebühr entrichten muß, ist das auch in Ordnung. Es ist ja anhand von den Beiträgen ersichtlich, dass die meisten Fliegerkollegen kein Problem haben um ein paar Euronen zu entrichten.

    Wenn im Frühjahr viele Bergbahnen geschlossen sind, gibt es oft die Möglichkeit mit dem Shuttleservice einer FS zum Startplatz gebracht zu werden. Hier muß ich ebenfalls eine Gebühr entrichten.


    Grüssle Harry

    Kommentar


      #17
      AW: Fluggebiete ohne Start- und Landegebühren

      Man könnte den Beitrag auch noch um folgenden Punkt erweitern: Gebiete wo einem bei nicht fliegbaren Bediengungen eine kostenlose Talfahrt gestattet wird. So kenne ich es z.B. vom Elfer.

      Jochen

      Kommentar


        #18
        AW: Fluggebiete ohne Start- und Landegebühren

        Zitat von Geier Beitrag anzeigen
        ...erweitern: Gebiete wo einem bei nicht fliegbaren Bediengungen eine kostenlose Talfahrt gestattet wird. So kenne ich es z.B. vom Elfer.
        das ist tatsächlich eine sinnvolle frage:

        bischling: ja
        hinterstoder (hutter höss): nein (!)
        schöckl: eigentlich nein, aber die bahnbediensteten finden das so eine sauerei dass sie einen (bis jetzt) immer mit einem augenzwinkern durchgewunken haben...

        (ich finde es btw eine sauerei wenn das nicht gemacht wird)

        Kommentar


          #19
          AW: Fluggebiete ohne Start- und Landegebühren

          Zitat von Geier Beitrag anzeigen
          Man könnte den Beitrag auch noch um folgenden Punkt erweitern: Gebiete wo einem bei nicht fliegbaren Bediengungen eine kostenlose Talfahrt gestattet wird. So kenne ich es z.B. vom Elfer.

          Jochen
          Gerlitzen

          Kommentar


            #20
            AW: Fluggebiete ohne Start- und Landegebühren

            Zitat von Geier Beitrag anzeigen
            Man könnte den Beitrag auch noch um folgenden Punkt erweitern: Gebiete wo einem bei nicht fliegbaren Bediengungen eine kostenlose Talfahrt gestattet wird. So kenne ich es z.B. vom Elfer.
            Am Buchenberg wird das auch toleriert.
            Stefan

            Kommentar


              #21
              AW: Fluggebiete ohne Start- und Landegebühren

              Zitat von Geier Beitrag anzeigen
              Man könnte den Beitrag auch noch um folgenden Punkt erweitern: Gebiete wo einem bei nicht fliegbaren Bediengungen eine kostenlose Talfahrt gestattet wird. So kenne ich es z.B. vom Elfer.

              Jochen
              Danke, sehr guter Input!

              Das macht wirklich Sinn, ich werde diese zusätzliche Information in die Liste einfügen.

              Unabhängig davon, wäre es aber vernünftig eine eigene Liste zu führen, denn auf dieser stehen nur Fluggebiete ohne Start- und Landegebühren. Wer möchte diesen Part übernehmen?

              Kommentar


                #22
                AW: Fluggebiete ohne Start- und Landegebühren

                Zitat von RAc
                ? Sorry, was ist denn das für ein verquerer Gedankengang? ... Was kann der Liftbetreiber in diesem Fall für die mangelnde Selbsteinschätzung des Skifahrers und im Flugfall für unpassendes Wetter?
                Sehe ich ganz und gar nicht so. Sowenig ich mit Entenklemmerei anfangen kann und für neue Matten in Bassano und für guten Support gerne einen angemessenen bis tragbaren Obulus entrichte und noch nie meine Fluggebiete nach Landegebühren ausgesucht habe, sosehr finde ich, dass es Usus sein sollte, dass ein Flieger (oder gerne auch ein Skifahrer) der sich übernommen oder das Gelände falsch eingeschätzt hat nicht durch den finanziellen Anreiz zu einem "Augen zu und durch"-Start animiert wird.
                Wir sehen ja, dass 3€ für den Einen oder Anderen tatsächlich als Ausgabe gesehen wird.
                Nun steht dieser Pilot am Berg, hatte - wodurch auch immer - zwei Startabbrüche, fühlt sich scheiße, oder er ist unkonzentriert weil er von der Frau ne SMS bekommen hat, dass sie mit einem Kind auf dem Weg ins Krankenhaus ist, oder hat fürchterlich Schädelweh bekommen, oder der Wind und die Wolken entwicklen sich anders als vorhergesehen, oder, oder... Tausend mögliche Gründe die einen dazu bringen können, eigentlich lieber nicht mehr fliegen zu wollen.
                Klar, der mündige Flieger sollte dann in die Tasche greifen und die Talfahrt zahlen, aber wie gesagt: an dieses Thread merkt man ja schon, dass ein paar Euro Entscheidungen stark beeinflussen können.
                Darum finde ich, dass es ein selbstverständlicher Service der Bergbahnen sein sollte.
                (Abgesehen davon, dass sie keine Mehrkosten haben ob der Flieger in die sowieso vorbeikommende Gondel einsteigt oder nicht.)

                Just my 2 cents.
                WD

                Kommentar


                  #23
                  AW: Fluggebiete ohne Start- und Landegebühren

                  OT <on>:
                  Zitat von Doubleudee Beitrag anzeigen
                  (Abgesehen davon, dass sie keine Mehrkosten haben ob der Flieger in die sowieso vorbeikommende Gondel einsteigt oder nicht.)
                  Warum lassen die uns dann nicht auch kostenlos hoch fahren? -Joke-

                  Das runter Fahren der Flieger hat doch sogar einen finanziellen Vorteil für den Bahnbetreiber! Immerhin muss der Motor weniger Leistung aufbringen, wenn mehr Leute runter fahren als hoch 'g' (ebenfalls als lustiges Gedankenspiel zu sehen)

                  OT </off>
                  www.ferdinand-vogel.de

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Fluggebiete ohne Start- und Landegebühren

                    Zitat von Doubleudee Beitrag anzeigen
                    ... dass sie keine Mehrkosten haben ob der Flieger in die sowieso vorbeikommende Gondel einsteigt oder nicht...
                    WD
                    So wurde mir Wirtschaft und Kosten noch nie erklärt!

                    Man lernt nie aus.

                    Walter

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Fluggebiete ohne Start- und Landegebühren

                      Zitat von F.A.N.T.I.S Beitrag anzeigen
                      Deutschland

                      Tegelberg (Gleitschirmflieger kostenlos nach Einweisung, Drachenflieger 3€)

                      Tatsächlich braucht man die grüne "Flugberechtigungskarte" die man bei Einweisung bekommt

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Fluggebiete ohne Start- und Landegebühren

                        Zitat von Negrosso Beitrag anzeigen
                        So wurde mir Wirtschaft und Kosten noch nie erklärt!
                        Aber natürlich! Wenn ich meinem Kunden ein surplus bieten kann, das mich nichts kostet, (oder wie FlyBird anmerkt, mir sogar Geld spart) dem Kunden aber einen Vorteil bietet ist das perfektes Marketing.
                        Jeder Benefit ist ein weiteres Verkaufsargument.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Fluggebiete ohne Start- und Landegebühren

                          Zitat von Geier Beitrag anzeigen
                          Man könnte den Beitrag auch noch um folgenden Punkt erweitern: Gebiete wo einem bei nicht fliegbaren Bediengungen eine kostenlose Talfahrt gestattet wird. So kenne ich es z.B. vom Elfer.

                          Jochen
                          andelsbuch
                          satz eines fluglehrers
                          DAS ANDERE RECHTS !?!

                          mfg ludwig

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Fluggebiete ohne Start- und Landegebühren

                            Zitat von RAc
                            ? Sorry, was ist denn das für ein verquerer Gedankengang? Ein Liftbetreiber ist ein gewerblicher Unternehmer, der selbstverständlich seine Leistung kalkuliert und in der Regel nicht umsonst weggibt, warum sollte es eine "Sauerei" sein, wenn er das nicht tut auf Grund von Faktoren, für die er nichts kann?
                            Ganz einfach: Wenn Du oben ankommst, feststellst, dass Du nicht fliegen kannst und ein langer Spaziergang mit dem Schirm auf dem Buckel unzumutbar ist, dann bist Du gezwungen mit der Bahn runter zu fahren. (Beim Skifahrer oder Fußgänger sieht das wesentlich anders aus). Die eventuelle Talfahrt ist also untrennbar mit der Bergfahrt verbunden. Wenn sie zusätzliche Kosten beim Betreiber verursacht (was ich nicht glaube), dann soll er das gefälligst vorher einkalkulieren und nicht den Flieger doppelt zur Kasse bitten.

                            Es gibt noch einen weiteren Grund: Die Leute am Kassenhäuschen sind selten mit den fliegerischen Unwägbarkeiten vertraut. Wenn man sich über die Bedingungen im Unklaren ist und mal unten nachfragt, ob es denn geht, kriegt man oft eine falsche oder gar keine Auskunft. Wenn der Bahnbetreiber schon keine Verantwortung für eine vernünftige Beurteilung der Startbedingungen übernehmen will (was durchaus verständlich ist), dann sollte er auch wenigstens so kulant sein, einem Flieger die Talfahrt zu ermöglichen (falls nötig).

                            In den allermeisten Fluggebieten ist das ja Gottseidank auch Usus.

                            Gruß Michael

                            PS: Letzte Woche mit beinahe der letzten Bahn hoch. Oben sehe ich, dass der Wind auf Rückenwind gedreht hat. Also frage ich nach: "Wie lange fährt die Bahn denn noch, falls es nicht zum Fliegen geht?" Antwort: "Wieso soll es nicht gehen? Die sind hier den ganzen Tag geflogen..."

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Fluggebiete ohne Start- und Landegebühren

                              Zitat von RAc
                              Das Wort "Kulanz" ist hier wichtig und beschreibt auch bereits, daß es keine Geschäftsverpflichtung, sondern nur eine Ermessungsentscheidung im Wohlwollen des Liftbetreibers ist.
                              Wenn es eine Unterschriftenliste für Dein Statement gäbe, wäre Dir meine Zustimmung hundertprozentig sicher!
                              Vielleicht könnte man dieses Thema aber auch mal den Bahnbetreibern zu bedenken geben: Jedes dieser Unternehmen steht im Wettbewerb mit umliegenden Bahnbetrieben. Wer sich die Piloten als Kundschaft wünscht, wird sowohl technische (z. Bspl. Drachentransport) als auch kaufmännische (günstige Fliegertickets) Überlegungen anstellen. Wer nun noch zusätzlich Gutes tut, wie eben die kostenlose Talfahrt für Flieger, kann gern damit werben und gewinnt sicher mehr als er einbüßt.
                              Das wäre eine typische win/win-Situation und hat gar nichts mit Bettelei oder Erschleichen von Leistungen zu tun.
                              War nur mal so eine Idee...
                              Stefan

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Fluggebiete ohne Start- und Landegebühren

                                Zitat von paralu Beitrag anzeigen
                                andelsbuch
                                Bezau, Diedamskopf, Hochgrat, Mittag, Schönjoch/Fiss, Golzentipp.

                                Der Werkleiter Bezau hat mir das folgendermaßen erklärt: "Wir haben lieber Piloten die bei schlechten Verhältnissen gratis runterfahren, als das sie, wenn es extra kosten würde, vor lauter Geiz in den Bäumen hängen"!

                                Monte Baldo und am Pizol musste ich zur Talfahrt ein Ticket lösen.

                                Ob es bei den von mir genannten Gratis Talfahrtbahnen in den AGB`s steht, weiß ich nicht, aber höflich erklärt warum man jetzt gerade nicht fliegen kann...und man machte das Türchen bisher auf zum Runterfahren.

                                WA
                                Zuletzt geändert von WA; 19.03.2011, 06:50. Grund: Didi eingefügt
                                Grüßle,
                                Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X