- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fluggebiete ohne Start- und Landegebühren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Fluggebiete ohne Start- und Landegebühren

    Hallo RAc,

    Mach Dich mal locker - es lohnt sich nicht, hier eine juristische Diskussion zu fuehren. Ich wollte nur auf folgendes hinaus: Ein Flieger trifft die Entscheidung, ob er fliegt, endgueltig erst dann, wenn er am Startplatz steht. Davor kann er es nicht, unter anderem weil ihm niemand die Entscheidung abnehmen kann (wie Du vollkommen zurecht einraeumst). Folglich faehrt der Flieger vorbehaltlich startbarer Bedingungen hoch. Sind diese Bedingungen nicht gegeben, faehrt er halt wieder runter.

    Ob der Liftbetreiber so denkt wie Du (einmal bezahlt = einfache Fahrt) oder so wie ich (Fahrpreis = Bergfahrt + eventuelle Talfahrt), liegt in seinem Ermessenspielraum. Trotzdem kann ich das eine anstaendig und das andere unverschaemt finden.

    Gruss, Michael

    Kommentar


      #32
      AW: Fluggebiete ohne Start- und Landegebühren

      Ich musste letztes Jahr am Hirzer feststellen, dass auch diese Bergbahn für die Talfahrt die Hand aufhält. Die Bedingungen haben sich geändert und es war nicht mehr möglich zu Starten.

      Werde dennoch wieder im Herbst ins Passeiertal fahren! Währe ich trotz der Windsituation gestartet, könnte ich unter Umständen nicht mehr zum Fliegen gehen (wegen ein paar Euro).

      Grüssle Harry

      Kommentar


        #33
        AW: Fluggebiete ohne Start- und Landegebühren

        Zitat von Geier Beitrag anzeigen
        Man könnte den Beitrag auch noch um folgenden Punkt erweitern: Gebiete wo einem bei nicht fliegbaren Bediengungen eine kostenlose Talfahrt gestattet wird.
        Zitat von Thomas C Beitrag anzeigen
        hinterstoder (hutter höss): nein (!)
        Seit wann ist das so? Ich bin dort schon oft wieder hinuntergefahren ohne etwas zu bezahlen.
        (Es heisst übrigens Hutterer Höss)
        Gruß, Mike

        Kommentar


          #34
          AW: Fluggebiete ohne Start- und Landegebühren

          Zitat von SATurn Beitrag anzeigen
          Seit wann ist das so? Ich bin dort schon oft wieder hinuntergefahren.....
          interessant..meine Erfahrung ist aber schon 3 Jahre alt. Die Hutterer Höss ist auch die einzige Bahn, wo damals bei der Auffahrt der zahlungsnachweis für den paragleit-Aufschlag hergezeigt werden musste. Ist bei mir in sehr schlechter Erinnerung geblieben, obwohl ich auch viel gutes gehört habe

          Kommentar


            #35
            AW: Fluggebiete ohne Start- und Landegebühren

            Zitat von Thomas C Beitrag anzeigen
            interessant..meine Erfahrung ist aber schon 3 Jahre alt. Die Hutterer Höss ist auch die einzige Bahn, wo damals bei der Auffahrt der zahlungsnachweis für den paragleit-Aufschlag hergezeigt werden musste. Ist bei mir in sehr schlechter Erinnerung geblieben, obwohl ich auch viel gutes gehört habe
            Ich hatte die Leute darauf angesprochen. Man sagte mir dass die Anzahl Schirme in der Luft eklatant abwich von der Anzahl der verkauften Start/Landezettelchen. Deswegen schaun sie genauer hin.
            Es ist also keine Schikane oder Gehässigkeit sondern einzig dem Fehlverhalten der auch so freiheitsliebenden "Teufelskerle" zu verdanken, die Leistungen in Anspruch nehmen aber nicht dafür bezahlen wollen. :-(

            Kommentar


              #36
              AW: Fluggebiete ohne Start- und Landegebühren

              Zitat von H.M.Murdoch Beitrag anzeigen
              ....einzig dem Fehlverhalten der auch so freiheitsliebenden "Teufelskerle" zu verdanken, die Leistungen in Anspruch nehmen aber nicht dafür bezahlen wollen.
              wzbw :-(

              die "mietnomaden" des paragleitens sozusagen

              Kommentar


                #37
                AW: Fluggebiete ohne Start- und Landegebühren

                @Mike,

                liegt vielleicht daran, dass du eine Jahreskarte hattest

                War mir aber auch neu. Ich nehme mir immr die Phyrn Priel Card um 3 € pro Nacht dazu, da sind in der Sommersaison sämtliche Bahnfahrten dabei (und noch ein Haufen anderes Zeugs wie Schwimmbad usw..) Damit stellt sich das Problem mit dem Runterfahren dann nicht. Ist wirklich empfhelenswert.

                Damit kostet dann ein Tag mit vielleicht 3 oder 4 Auffahrten inklusive Start- Landegebühr 8 €. Ziemlich konkurrenzlos denke ich.

                Von der Rax durfte ich bisher auch immer gratis runter (und das musste ich leider schon häufiger in Anspruch nehmen als von der Höss)

                Kommentar


                  #38
                  AW: Fluggebiete ohne Start- und Landegebühren




                  Vorschlag :
                  mach mal für Frankreich eine Liste von Fluggebieten mit Start- / Landegebühren da wirst du weniger Aufwand haben, da die leer sein wird.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Fluggebiete ohne Start- und Landegebühren

                    Am Hauser Kaibling ist die Talfahrt mit Schirm frei.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Fluggebiete ohne Start- und Landegebühren

                      Zitat von Meyer Michel Beitrag anzeigen


                      Vorschlag :
                      mach mal für Frankreich eine Liste von Fluggebieten mit Start- / Landegebühren da wirst du weniger Aufwand haben, da die leer sein wird.
                      Hab ich mir auch schon gedacht, eine Negativliste wäre für das Land des "Vol Libre" sinnvoller.

                      Ein Dankeschön an: wich, Meyer Michel, WA, paralu, Bausparfuchs, Milan, wolfgang62, Geier
                      Zuletzt geändert von Gast; 24.03.2011, 07:49.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Fluggebiete ohne Start- und Landegebühren

                        Ich finde diesen Thread super und toll dass sich FANTIS die Arbeit gemacht hat.
                        Manche finden nichts dabei S+L-Gebühren zu entrichten und finden es ignorant und intollerant wenn dies jemand nicht gut findet - andersherum, steht es jedem frei dann auf Fluggebiete ohne solche Gebühren auszuweichen. Das ist doch nichts Verwerfliches. Und für diese Flieger ist dieser Thread sehr informativ.

                        Wenn sich jetzt dafür die ganzen Pfennigfuchser zB aus dem Bassone-Gebühren-Bashing-Thread raushalten, dann ist wieder Friede-Freude-Eierkuchen im Forum

                        Als dann!
                        Immer gute Flüge - die Saison geht los! --> Gestern der erste Ösi->100er mit einerm EN-B (klar war's ein Mentor )

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Fluggebiete ohne Start- und Landegebühren

                          Hallo miteinander,

                          hier



                          hab ich schon mal so eine ähnliche Diskussion angezettelt.
                          Vielleicht sind noch ein paar hilfreiche Erkenntnisse dabei..

                          Gruss Hartmut
                          https://vimeo.com/49892438

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Fluggebiete ohne Start- und Landegebühren

                            Neue Infos von Seilbahnbetreibern (Liste ist bereits aktualisiert).

                            Ein paar Auszüge der eingelangten Emails:

                            Zitat von @diedamskopf.at
                            Vielen Dank für Ihr Mail. Wenn es die Bedingungen nicht zulassen um zu fliegen, dann können Sie mit einer gültigen Paragleiterkarte gratis ins Tal fahren.

                            Sollten Sie noch weitere Fragen haben, so können Sie uns gerne anrufen. Wir würden uns freuen, wenn wir Sie bei uns am Diedamskopf begrüßen dürfen.
                            Zitat von @mittagbahn.de
                            Guten Tag! Das ist selbstverständlich,das Flieger kostenlose Talfahrt haben.

                            Mit freundlichen Grüßen

                            Mittagbahn Immenstadt
                            Zitat von @bergbahnen-fiss.at
                            Natürlich können die Piloten bei schlechten Verhältnissen kostenlos ins Tal fahren.

                            Mit freundlichen Grüßen

                            S. Schwendinger. Marketing.
                            Fisser Bergbahnen GmbH.
                            Zitat von @hochgrat.de
                            Hallo,

                            natürlich kann an der Hochgratbahn der Flieger bei schlechten Verhältnissen
                            kostenlos ins Tal fahren.

                            Wir möchten jeden Unfall vermeiden.

                            Sonnige Grüße vom Hochgrat

                            Hochgratbahn GmbH & Co KG
                            Ein Dankeschön an alle die sich mit Infos und Beiträgen bereits eingebracht haben!

                            VLG
                            F.A.N.T.I.S.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Fluggebiete ohne Start- und Landegebühren

                              danke f.a.n.t.i.s

                              für deine mühe hier. langsam verstehe ich dich immer besser!
                              wo soll das noch hinführen? wird uns bald ein chip eingepflanzt, damit man über gps und sat-verbindung online immer gleich schauen kann wo man sich gerade befindet? [<- sorry fürs ot]
                              die antwort liegt irgendwo dazwischen
                              hauptsach´ ´s steigt!
                              adrian

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X