- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fluggebiete ohne Start- und Landegebühren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fluggebiete ohne Start- und Landegebühren

    Für die sparsamen Gleitschirmflieger eine (derzeit noch kleine) Übersicht von Fluggebieten/Startplätzen ohne Start- und Landegebühren.

    Kennzeichen für eine kostenlose Talfahrt bei widrigen bzw. gefährlichen Flugbedingungen ist ein Smiley


    Deutschland

    Tegelberg (Gleitschirmflieger kostenlos nach Einweisung, Drachenflieger 3€)
    Buchenberg
    Hochgrat
    Mittag

    Italien/Südtirol
    Col Rodella


    Österreich

    Kärnten:
    Gerlitzen
    Goldeck

    Niederösterreich:
    Rax
    Hundsheimer Berg (Achtung, sensibles Naturschutzgebiet! Hinweise auf paragliding365 unbedingt beachten)

    Oberösterreich:
    Krippenstein

    Osttirol:
    Golzentipp
    Zettersfeld
    Ebnerfeld und Kollnig
    Hochstein

    Salzburg:
    Fulseck
    Trattberg
    Abtenau - Karkogel
    Biberg
    Saalbach Hinterglemm Zwölferkogel

    Steiermark:
    Hauser Kaibling
    Polster
    Stuhleck
    Dachstein
    Michaelerberg
    Rittisberg
    Stoderzinken
    Weissenbach: Übungshang v. Sky Club Austria

    Tirol:
    Silvretta - Predigberg-Adamberg
    Jöchelspitze
    Schönjöchl/Fiss
    Mutta
    Kössen/Unterberghorn

    Vorarlberg:
    Niedere/Andelsbuch
    Frastant/Bazora
    Diedamskopf


    Frankreich

    Treh Markstein
    Gustiberg
    Petit Drumont
    Dune du Pyla
    Annecy


    Um die Liste zu erweitern bitte ich um Unterstützung (gerne auch andere Länder), per PN oder Nachricht in diesem Thread.

    VLG
    F.A.N.T.I.S.
    Zuletzt geändert von Gast; 09.04.2011, 06:49. Grund: Update

    #2
    AW: Fluggebiete ohne Start- und Landegebühren

    Bist Du Dir mit dem Elfer sicher? In dem Betrag für die Bahnkarte ist meines Wissens ein Obulus für das Gelände enthalten.

    Jochen

    Kommentar


      #3
      AW: Fluggebiete ohne Start- und Landegebühren

      Zitat von Geier Beitrag anzeigen
      Bist Du Dir mit dem Elfer sicher? In dem Betrag für die Bahnkarte ist meines Wissens ein Obulus für das Gelände enthalten.

      Jochen
      Danke Jochen, wenn Du eine konkrete Quelle dazu liefern kannst, dann nehme ich den Elfer von der Liste.

      Auf dieser Webseite www.fva.at/11er findet man folgende Information:
      Start/Landegebühren
      siehe Liftpreise, keine extra Ausgewiesene Start und Landeplatzgebühren


      Ein witziges Novum ist die Gebühr die fällig wird, wenn man eine Außenlandung hat.
      Landen Plane deine Landeeinteilung rechtzeitig. Besonders im Frühjahr und Sommer, herrscht oft starker Talwind. Die Höhe wird bei uns in Achterschleifen abgebaut, keine LANDEVOLTE! Bitte keine Rückwärtsstartübungen im Landefeld, nur am Abbauplatz bei starkem Flugbetrieb. Das eingezäunte Landefeld bitte anfliegen. Außenlandegebühr von EUR 5,- (wird den Bauern gegeben), bitte seid ehrlich und bezahlt auch. Die Schirme bitte nur am vorgesehenen Abbauplatz zusammenlegen (in Neustift)

      VLG
      F.A.N.T.I.S.

      Kommentar


        #4
        AW: Fluggebiete ohne Start- und Landegebühren

        Ich bin dort ca. 15 Jahre geflogen und die Kosten der Bahnfahrt (inkl. der Gebühren) waren hier schon einmal Thema. Es ist also bei der Karte schon ein Unterschied, ob Du als Wanderer oder Flieger hochfährst. Ich bin dann in den letzten Jahren immer hochgelaufen. Ich glaube Markusstubai kann da mehr sagen.

        Jochen

        Kommentar


          #5
          AW: Fluggebiete ohne Start- und Landegebühren

          Zitat von Geier Beitrag anzeigen
          Ich bin dort ca. 15 Jahre geflogen und die Kosten der Bahnfahrt (inkl. der Gebühren) waren hier schon einmal Thema. Es ist also bei der Karte schon ein Unterschied, ob Du als Wanderer oder Flieger hochfährst. Ich bin dann in den letzten Jahren immer hochgelaufen. Ich glaube Markusstubai kann da mehr sagen.

          Jochen
          OK, dann fliegt der 11er aus der Liste.
          Danke.

          Kommentar


            #6
            AW: Fluggebiete ohne Start- und Landegebühren

            Das Großarltal mit seinen Flugbergen könnte man noch hinzufügen. Dort wollte niemand Geld sehen. Weis aber nicht, ob das noch aktuell ist.

            Jochen

            Kommentar


              #7
              AW: Fluggebiete ohne Start- und Landegebühren

              Deutschland:

              Tegelberg:
              Buchenberg
              Breitenberg

              Am Tegelberg müssen Drachenflieger ne Landekarte kaufen, soweit ich weiss. Am Buchenberg und Breitenberg weiss ich nicht, wie es für Drachen aussieht.

              Frankreich:

              Le Treh
              Gustiberg
              Drumont

              Dort gibt es aber keine Lifte.

              Wie groß muss denn ein Fluggebiet sein, damit Du es hier aufnehmen willst?

              Kommentar


                #8
                AW: Fluggebiete ohne Start- und Landegebühren

                Erstmal Danke für deinen Input, die Liste ist bereits aktualisiert.

                Zitat von Bausparfuchs Beitrag anzeigen
                Wie groß muss denn ein Fluggebiet sein, damit Du es hier aufnehmen willst?
                Wenn es dazu einen Eintrag auf www.paragliding365.com gibt oder eine vergleichbare Infoseite.

                Zitat von Bausparfuchs Beitrag anzeigen
                Deutschland:
                Breitenberg
                Der Breitenberg kommt nicht auf die Liste:
                Quelle: Breitenberg
                Die Landegebühr beträgt 2 Euro pro Tag und ist an der Bergbahnkasse zu entrichten. Für Mitglieder von STRATOS-Pfront'ner GS-Flieger werden keine Landegebühren erhoben.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fluggebiete ohne Start- und Landegebühren

                  Blaue-Atlasse-Fraktion: handelt es sich umden Golzentip in Obertilliach? Wenn ja, die Tageskarte für die Bahn kostet 11 Euro.
                  Gruß Andi
                  Zuletzt geändert von dicker-moench; 17.03.2011, 21:31.
                  Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Fluggebiete ohne Start- und Landegebühren

                    Gibt es eigentlich jemand, der sein Fluggebiet danach auswählt, ob eine Landegebühr zu entrichten ist oder nicht?


                    Grüssle Harry

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Fluggebiete ohne Start- und Landegebühren

                      Keine Landegebühren: Campitello+Canazei/Dolomiten. 3-Tages-Ticket 30 EUR.

                      Aber ein par 100 Km in die Alpen fahren um dann sein Fluggebiet danach auszusuchen ob nun Start- oder Landegebühren erhoben werden. Hmm
                      Grüsse
                      Burkhard

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Fluggebiete ohne Start- und Landegebühren

                        Zitat von Malamute Beitrag anzeigen
                        Gibt es eigentlich jemand, der sein Fluggebiet danach auswählt, ob eine Landegebühr zu entrichten ist oder nicht?


                        Grüssle Harry
                        Servus Harry, gute Frage!

                        Für mich geht es nicht nur ums Sparen, es ist die einladende und herzliche Mentalität die einem in diesen Fluggebieten begegnet.

                        Beispiel Hauser Kaibling:
                        Start/Landegebühren
                        Bei uns ist jeder Pilot herzlich willkommen und fliegt in unseren Fluggeländen frei! SCA-Clubmitglieder erhalten ermäßigte Seilbahnfahrten uvm.


                        Mir gefällt es besser, man heißt den Piloten willkommen und nicht sein Geld.

                        Wie viel würde ein Fluggelände einem Verein und einer Flugschule weniger kosten, wenn keine Gäste mehr kommen würden? Ich vermute mal, keinen einzigen Cent!

                        Zurück zu deiner Frage, ja... ich kenne mindestens einen Piloten, persönlich

                        VLG
                        F.A.N.T.I.S.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Fluggebiete ohne Start- und Landegebühren

                          Also ich zahle lieber ein paar Euro/Franken Start/Landegebühr und dafür bleibt das Fluggebiet auch für alle erhalten. Und auf alle Fälle besser als dass ich mich als Gastpilot einschmeicheln muss oder irgendeinen Platzhirsch um eine Bewilligung anflehen muss.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Fluggebiete ohne Start- und Landegebühren

                            Zitat von Malamute Beitrag anzeigen
                            Gibt es eigentlich jemand, der sein Fluggebiet danach auswählt, ob eine Landegebühr zu entrichten ist oder nicht?


                            Grüssle Harry
                            Erlebt an einem schönen Startplatz an der Mosel:
                            Stargebühr ist deutlich ausgewiesen. Nachdem der Enge Startplatz deutlich an Überfüllung litt, ist ein Vereinsmitglied des Startplatzbetreibervereins herumgegangen und hat die Startgebührbezahlung kontrolliert. Da sind dann die fremdsprachlichen Piloten laut schimpfend abgezogen. Denen war 3E (oder 5E? so genau weiss ich das nicht mehr) schon zu viel. Das würd ich von einer ganzen Reihe Heimatsprachlicher Flieger im Sauerland ebenfalls erwarten, denn von denen "prahlen" einige geradezu damit nichts zu bezahlen. Es gibt also durchaus genügend Leute die nicht bereit sind für die erbrachte Leistung (Errichtung und Erhalt des Fluggeländes) einen kleinen Obulus zu errichten. Denen traue ich durchaus zu das deren Streckenplanung von den "Wuchergebühren" der "Vereinsmeier" und "Abzocker" beeinflusst wird. Zum Glück ist das die Minderheit und nichts weiter wie ein kleiner Heuschreckenschwarm: "Lästige Schmarotzer aber bald vorbei und kann ignoriert werden."

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Fluggebiete ohne Start- und Landegebühren

                              Zitat von zuppi Beitrag anzeigen
                              Also ich zahle lieber ein paar Euro/Franken Start/Landegebühr und dafür bleibt das Fluggebiet auch für alle erhalten. Und auf alle Fälle besser als dass ich mich als Gastpilot einschmeicheln muss oder irgendeinen Platzhirsch um eine Bewilligung anflehen muss.
                              Dann bleiben dir zwei Möglichkeiten, entweder du meidest die in der Liste angeführten Fluggebiete oder du zahlst dem Betreiber/Verein eine freiwillige Gebühr.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X