- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anti -G

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Anti -G

    Zitat von klanggleiter Beitrag anzeigen
    wtf? Das ist eine Innovation? Bremsfallschirm für den Gleitschirm?

    "Anti-G" kann sich also jeder selbst basteln aus einer Mülltüte und einem Stück Schnur^^

    Oder habe ich da irgendeinen Clou nicht mitgekriegt?
    Ozone hat nach eigenen Angaben immerhin 2 Jahre an dem Teil entwickelt und experimentiert. Der Clou ist wohl, dass diese Bremse - anders als eine luftdichte Mülltüte - zum einen ziemlich "pendelstabil" ist. Zum anderen gibt es einen zusätzlichen Griff, um den Bremsschirm kontrolliert mittig einzuziehen und somit kollabieren zu lassen, um ihn wieder einholen zu können. Wo man das Stoffknäuel dann hinstopft? k.A. Es ist ja auch nicht als reguläre raus-rein Abstiegshilfe gedacht, sondern als Hilfsmittel für Notfälle, wenn man wirklich mal schnell runter muss.

    Im englischen Forum wurde auch eine interessante Sicherheitsfrage aufgebracht: Was passiert, wenn man mit ausgefahrenem Bremsschirm die Rettung wirft? Welche Störeinflüsse ergeben sich dann durch neue Verhängermöglichkeiten, die einseitige Aufhängung etc.

    Für Acro-Manöver ist das System sicher nicht gedacht. Es gibt den Extremsichelfliegern nur das Gefühl und die Option, bei Bedarf doch mal schnell und halbwegs sicher absteigen zu können, ohne gleich an die Grenzen der körperlichen Belastbarkeit zu gehen.

    Lucian
    Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
    [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

    Kommentar


      #17
      AW: Anti -G

      Wenn es ein Schirm erfordert (weil sein Leinenplan andere Abstiegshilfen verhindert oder er tatsächlich ein grenzwertiges Spiralverhalten aufweist), kann eine solche Hilfe sinnvoll sein. Ist ein wenig wie ein ESP für Autos, die ohne dieses beim Elchtest umfallen. Mit persönlich müsste man allerdings schon sehr gute Gründe nennen, so ein Auto überhaupt erst zu kaufen...

      Wenn es ein Schirm nicht erfordert, man ihn also auch so noch ordentlich spiralen kann, hat's was von Stützrädern am Fahrrad. Kann man allerdings schon Fahrradfahren, sieht sowas nur noch doof aus und macht die Sache unnötig umständlich. Würde ich mir also nicht ranschrauben

      Wenn ich noch nicht ohne Stützräder fahren kann, würde ich es lernen wollen. Kann ich das nicht, weil meine Gesundheit oder Geschicklichkeit dem entgegensteht (das geht an die, die mit der Spirale so ihre persönlichen Probleme haben; das ist ja nicht verwerflich), dann brauche ich halt welche - aber dann nenne ich sie auch so und propagiere nicht eine sensationelle Weiterentwicklung des Prinzips Fahrrad.

      Wenn allerdings ein Schirmhersteller sowas erfindet und anpreist, kommt bei mir unwillkürlich der Verdacht auf, dass einer versehentlich Autos (um im ersten Bilde zu bleiben) konstruiert, die beim Elchtest umfallen, dazu dann ein ESP erfunden hat - und nun sowohl das ESP als auch seine kippeligen Karren mittels einer pfiffigen Marketingabteilung zu technologischen Meilensteinen aufzuwerten versucht. Es sind aber nur nette Stützräder...

      Just my 2cts
      Shoulders
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar


        #18
        AW: Anti -G

        der grund für sowas ist ganz einfach ...

        die momentanen kisten fliegen einfach saugut!
        und das macht spass und die leistung ist der grund warum man sowas fliegt.

        und jeder der mal probiert hat mit einem 2-leiner schnell abzusteigen, findet so
        eine lösung nicht schlecht und es ist sicher ein plus an sicherheit.

        für alle hausbergflieger bleibts wohl eher ein gimmick
        aber für die wurds auch von ozone nicht entwickelt ...

        Kommentar


          #19
          AW: Anti -G

          Zitat von Heli Beitrag anzeigen
          für alle hausbergflieger bleibts wohl eher ein gimmick
          aber für die wurds auch von ozone nicht entwickelt ...
          Aber die befassen sich, so war mein Eindruck, gerade auch damit, weil es jedem verspricht, ohne die leidigen Belastungen schnell runter zu kommen. Für sie wollte ich die Perspektive mal ein wenig gerade rücken

          Man kann das auch in eine generelle Diskussion zu passiver vs. aktiver Sicherheit oder zum Verhältnis Sicherheitsgewinn/Verkomplizierung überführen, aber so hoch wollte ich's dann doch nicht aufgehängt sehen...


          CU
          Shoulders
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            #20
            AW: Anti -G

            Ohne arrogant wirken zu wollen, glaube ich das ein "Normal" Hausbergflieger in der Regel mit so einem Teil überfordert sein wird. Für die ists vermutlich auch nicht gebaut. Und wenn sie es trotzdem wollen, können sie bei einem Sicherheitstraining das Ding unter Anleitung ausprobieren.

            Kommentar


              #21
              AW: Anti -G

              Laut der Homepage von Ozone wurde es wohl auch für den Hausbergkuschler entwickelt!

              : "... Oder hast du dich vielleicht noch gar nicht getraut, eine richtige Steilspirale zu fliegen?"

              Den Wettkampfpiloten möchte ich sehen

              Für NOTFÄLLE (Gewitterwolke usw.) mag das System für den Normalpiloten nützlich sein. Für so seltenen Einsatz muss es allerdings günstig (<50€) und leicht/kompakt sein. Dann könnte man das Ding auch quasi für den Einmal-Gebrauch vorsehen und nach Ausleitung einfach abwerfen?
              https://vimeo.com/soundglider
              πάντα ῥεῖ

              Kommentar


                #22
                AW: Anti -G

                grundsätzlich ist es für jeden sinnvoll der in starkes steigen gerät und schnell runter will, das kann auch dem hausbartkurbler passieren. die sinkrate von ~14m/s bekommt man auch mit keiner anderen abstiegshilfe hin und selbst wenn man spiralen kann ist längeres spiralen bei hohen g-kräften sehr anstrengend.

                nur weil ein auto auch ohne esp, abs, airbag etc. fahren kann heist das nicht das man darauf verzichten muss, für mich ist das ein klarer sicherheitsvorteil und ich habe meine airbags im auto auch noch nie benutzt...

                Kommentar


                  #23
                  AW: Anti -G

                  Eine echte Innovation.
                  In diese Richtung hat vorher anscheinend noch keiner gedacht, obwohl das Thema des sicheren Notabstiegs so alt ist wie die Gleitschirmfliegerei.

                  Man stelle sich vor, so ein Teil ist für 50 EUR Aufpreis und 100g Gewicht in beiden Schultergurten jeden Gurtzeuges integriert.
                  Würde ich sofort kaufen, weil es vielleicht mein Leben rettet ohne weiters zu stören.

                  Ein Schirm raus, Abspiralen.
                  Beide Schirme raus, enge Not-Landung.

                  Was bei Drachen gut geht, könnte auch bei uns eine Option sein.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Anti -G

                    Zitat von lemma Beitrag anzeigen
                    grundsätzlich ist es für jeden sinnvoll der in starkes steigen gerät und schnell runter will, das kann auch dem hausbartkurbler passieren. die sinkrate von ~14m/s bekommt man auch mit keiner anderen abstiegshilfe hin und selbst wenn man spiralen kann ist längeres spiralen bei hohen g-kräften sehr anstrengend.

                    nur weil ein auto auch ohne esp, abs, airbag etc. fahren kann heist das nicht das man darauf verzichten muss, für mich ist das ein klarer sicherheitsvorteil und ich habe meine airbags im auto auch noch nie benutzt...
                    Wenn ich zB im Flachland ab 6m stark zunehmendes Steigen habe und sofort Maßnahmen ergreife benötige ich diese Hilfe nicht wenn ich mit 12-15m spirale.

                    Gruß

                    Conny
                    Gruß Conny
                    .............................
                    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                    Kommentar


                      #25
                      @ konny....Na konny, aber wer sagt dir denn, dass es bei 6m steigen bleibt?
                      Und wenn man mal 1000m Höhe vernichten muss, dauerte es schon lange, bzw warum soll man sich dann hohen G- Kräfte aussetzen, mit der Gefahr eines Blackouts?
                      (... Besonders für die Flieger im höheren alter:-)...)

                      Und ohrenanlegen im starken steigen ist dann uneffizient, dann lieber abspiralen und dann mit angelegten Ohren und Speed aus dem Gefahrenbereich!

                      Verstaut denke ich, kriegt man das minischirmchen recht gut im Liegegurtzeug neben einem.... und kann es bei bedarf rausholen, bzw wieder hineinstecken!

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Anti -G

                        @Jürgen,

                        Ohne Zweifel eine tolle Errungenschaft speziell für heiße Geräte.

                        Wenn wir hier im Deutschen Flachland über 6m Steigen bekommen dann ist das schon eine Besonderheit.
                        Und wenn daraus noch mehr wird hat man sich Wettermäßig sowieso verpeilt.

                        Gruß

                        Conny
                        Gruß Conny
                        .............................
                        Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Anti -G

                          Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                          Und wenn daraus noch mehr wird hat man sich Wettermäßig sowieso verpeilt.
                          und soll das dann auch mit dem leben bezahlen ?!

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Anti -G

                            Hallo,
                            als ich find´s nicht schlecht, denn mir wird schon übel, wenn ich, z.B. eine Achterbahn nur aus der Entfernung sehe Aus diesem Grund war für mich die Steilspirale bisher kein Notabstiegsmanöver, welches ich über längere Zeit aushalte ohne zu k...n

                            Rolf
                            Meine Oma sagte immer: "flieg immer schön tief und langsam"

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Anti -G

                              Hi,
                              ich war mal in der Situation auf einmal grossflächig 3-5 m Steigen zwischen 2 konvergierenden dicken Wolken zu haben - die waren vorher noch ewig weit voneinander entfernt - in Bassano war das.
                              Spiralen (Damals Targa 2, Streckung nur knapp >6) war zwecklos, das hälst Du nicht durch. Während Du Dich erholst, bist fast wieder auf Ausgangshöhe.
                              Das einzige was ging waren big ears (2 A-Leinen). Dann geringers Steigen suchen und darin runterkreisen. Dann toplanden, alles Tiptop, Problem gelöst, Schwein gehabt.
                              B-Stall mit Sicheln kannst auch vergessen, da zu instabil in bewegter Luft. Danach haben mir ordentlich die Flossen weg getan, also mit nem 2-Leiner sind bigears bestimmt nicht drinn.
                              Vielleicht geht das mit dem Fallschirm Ding ja. Wünschenswert auf alle Fälle, ohne Schnellabstiegsoption ist schon komisch zu fliegen.
                              Mal abwarten, wenns nicht zu teuer ist..

                              Die Info mit dem Griff zum einholen find ich gut.
                              Ich hätte aber eher einen Griff zum "killen" drann gemacht, also man zieht wenn man den Widerstand weg haben will..


                              -JP
                              Zuletzt geändert von JP Philippe; 18.03.2011, 18:37.
                              -

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Anti -G

                                Zitat von JP Philippe Beitrag anzeigen
                                Hi,

                                Die Info mit dem Griff zum einholen find ich gut.
                                Ich hätte aber eher einen Griff zum "killen" drann gemacht, also man zieht wenn man den Widerstand weg haben will..


                                -JP
                                Der Griff zum einholgen "killt" auch den Bremsschirm. Über eine Mittelleine wird der Apex soweit eingezogen, dass der Schirm sein Profil verliert. Ansonsten wäre es, trotz der kleinen Fläche, wohl gar nicht so leicht beim Trimspeed einer Sichel (die Bremsen muss ma ja wohl loslassen) das Ding an sich ranzuziehen.

                                Auf der Facebook-Seite der Thermik-Magazins ist übrigens noch ein anderes Bild zu sehen, auf dem man den Aufbau gut erkennen kann.

                                Lucian
                                Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                                [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X