- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anti -G

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Anti -G

    Ich glaub da gehts auch mehr um die Schirmbelastung. Was ich gehört habe steht im Handbuch des R10 drinnen, dass man diesen nicht mit mehr als 8m/s Spiralen sollte, da es sonst zu Materialbruch kommen könnte. Vertrimmt ist der 2-Leiner nach ner Spirale sowieso und das hat bei so einem Gerät auch Auswirkungen.

    Für mich wären die max. 8m/s laut Betriebshandbuch sowieso ein KO Kriterium, da du mit dem Schirmchen sowieso fast nicht mehr runterkommst ohne dass du irgendeinen Abwind zentrierst (übertrieben gesagt)...

    Was mich noch interessieren würde ist, da dieser Bremsfallschirm ja auf der innenseite hängt, es nicht zu Komplikationen kommen kann. Die Bremswirkung besteht ja zum Teil auch in radialer Richtung, und somit findet eine Geometrieveränderung der Kappe statt, welche die Selbe ist wie bei einer normalen Gewichtsverlagerung im Gurtzeug.
    Ist also das Selbe wenn man von einer "stabilen Spirale" spricht; Bremsen ganz frei gegeben und gewicht auf die Innenseite, dann bleibt so gut wie jeder Schirm drinnen...
    Oder kann es sein, dass dieser Effekt durch die geringere Rotationsgeschwindigkeit wieder kompensiert wird?

    Ansonsten eine super Idee. Vor allem für 2-Leiner und auch für Normalpiloten. Ich kenne ein paar Leute in meinem Umfeld die aufgrund von niedrigem Blutdruck die Spirale nicht lang durchhalten.
    >> www.asynchron.at

    >> www.facebook.com/AsynchronAcro
    >> www.twitter.com/AsynchronAcro

    Kommentar


      #32
      AW: Anti -G

      muss kurz was klarstellen!
      ... nicht mehr als.. spiralen... sonst Materialbruch...
      :-)
      - einfach Unsinn!

      der Text aus dem Betriebshandbuch:
      "...Safe descent rates of 8m/s and beyond are possible, the associated
      high speeds and G-forces can be disorientating, so pay particular attention
      to your altitude..."
      da steht, dass die Belastung deine Einschätzung eintrüben kann und du daher auf deine Resthöhe achten sollst!

      ...und vetrimmen nach einer Spirale...
      absolut unrichtig. Auch 2-Leiner R10 nach über 150 Stunden zeigten sehr wenig Anlass zum Nachtrimmen...

      Freue mich selbst darauf das Anti-G endlich aus zu probieren... dann sehen wir weiter!

      Liebe Grüße
      Konny
      OZONE DA

      Kommentar


        #33
        AW: Anti -G

        Ok sorry, habs nur von einem Bekannten gesagt bekommen dass, das anscheinend so drinnensteht im Handbuch. Da dürfte er sich wohl verlesen haben, bzw. das ganze falsch interpretiert.
        >> www.asynchron.at

        >> www.facebook.com/AsynchronAcro
        >> www.twitter.com/AsynchronAcro

        Kommentar


          #34
          AW: Anti -G

          Hi,

          Den Anti-G würde ich eher als (durchaus angebrachte) Notfallshilfe sehen da das ja im Geradeausflug wenig bringt.
          Man kann den R10 oder auch andere 2-Leiner schon auch Spiralen, aber in unruhiger Luft ist das massiv unangenehm und da sollte der Bremsfallschirm schon etwas bringen da dann auch mässige Kreise ausreichen.
          Für den Normalbetrieb reicht mir der B-Tip Stall aus, damit hab ich beim R10.2 auch fast 3m/s sinken.
          Ich werde mich halt etwas herantasten müssen wie wenig Gas ich dazu geben muss, denn bei 3m/s Steigen unter der Wolke geb ich auch nicht so gerne Halbgas wenn ich mich dann auch noch aufrichten muss.

          Thomas

          Kommentar


            #35
            AW: Anti -G

            Nachdem ich neulich eine etwas heftigere Spirale mit dem R10.2 probiert habe (uiuiuiuiui) hab ich nun auch ein Anti-G. Wo genau habt Ihr das aufgehängt? Also wo genau die Schnallen durch? Der Klettring am Anti-G soll wohl um den Brustgurt?

            Ich hab im Cockpit vom Genie Race etwa 6 l Ballast drin. Das sitzt dann schon ganz schön satt im Schoß. Wenn ich nun das Anti-G dahinter einbaue, dann ist es schon ein wenig im Weg. Und wenn es etwas höher sitzt, rutschts über die Geräte. Außerdem muss ich jetzt 17 Verschlüsse zumachen, bevor ich starten kann (2 x Beinschlaufen, 4 x Cockpit, 2 x Beinsack, 1 x Brustgurt, 2 x Anti-G, 1 x Anti-G-Klett, 2 x Schirm, 2 x Beschleuniger, 1 x Anti-G-Leine). Das lohnt echt nur noch bei nem sehr langen Flugtag... ;-)

            Kommentar


              #36
              AW: Anti -G

              Zitat von JN Beitrag anzeigen
              Außerdem muss ich jetzt 17 Verschlüsse zumachen, bevor ich starten kann (2 x Beinschlaufen, 4 x Cockpit, 2 x Beinsack, 1 x Brustgurt, 2 x Anti-G, 1 x Anti-G-Klett, 2 x Schirm, 2 x Beschleuniger, 1 x Anti-G-Leine). Das lohnt echt nur noch bei nem sehr langen Flugtag... ;-)
              Mit Verlaub, aber 4 x Cockpit!!! Boah...

              Bin schon gespannt auf erste Erfahrungswerte mit dem AntiG...
              Gruß, Mike

              Kommentar


                #37
                AW: Anti -G

                Zitat von SATurn Beitrag anzeigen
                Mit Verlaub, aber 4 x Cockpit!!! Boah...
                Nicht mitgezählt, dass man, wennd die 4 Cockpit-Verschlüsse zu sind, noch die beiden Beinsack-Verschlüsse durch das Cockpit durchfummeln mus...

                Kommentar


                  #38
                  AW: Anti -G

                  Hab gestern das Anti-G ausprobiert. Beim Fliegen stört die Rolle hinterm Cockpit noch ein wenig (rutscht manchmal über die Instrumente). Muss mal sehen, ob ich das noch besser fixieren kann.

                  Zuerst mal: Bevor man es benutzt, muss man es einmal aus dem Container holen und die Plastikfolie abmachen, sonst wirds lustig beim Werfen ;-)

                  Rausholen des Anti-G mit dicken Handschuhen ist nicht ganz einfach, geht aber schon. Im absoluten Horrorszenario unter der Mörderwolke muss man dazu aber schon ein wenig cool bleiben. Nach dem werfen dauert es ein paar Sekunden, bis es aufgeht (vielleicht auch weil es originalverpackt war).

                  Die Bremswirkung ist sofort im Geradeausflug deutlich spürbar, das Sinken erhöht sich aber nicht wirklich nennenswert.

                  Spiraleinleitung geht ganz normal. Das Gefühl bei 15 m Sinken ist in etwa wie wenn man eine normale Steilkurve fliegt, bevor der Schirm in die Spirale geht. Also sehr geringe G-Kräfte. Das ganze System ist ruhig und macht keinerlei Stress. Wenn man die Spirale ausgeleitet hat (alles ganz problemlos), zieht man den Killgriff und das Anti-G klappt sofort zusammen. Ich hab es dann eingeholt (geht ganz leicht) und seitlich in den Beinsack gestopft, wo es nicht weiter stört. Ist also auch problemlos machbar, danach den Flug wieder normal fortzusetzen.

                  Ich find's genial.

                  P.S.: Meine Freundin hat's auch gleich anprobiert...
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Anti -G

                    Fehlt nur noch dein M4 als Schleppe und fertig ist das Hochzeitskleid ....

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Anti -G

                      Und ich setzt dann den Zipfel vom Genie Race auf...

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Anti -G

                        @ Wolfgang: Nein, hab ich ganz vergessen. Muss ich nächstes Mal machen. Ich glaube aber nicht, dass es von alleine aufgeht. Man muss vermutlich den Scheitel der Kappe vor dem rauswerfen wieder rausziehen - dürfte aber nicht sonderlich schwer sein.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Anti -G

                          Nice!
                          NOVA

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Anti -G

                            Zitat von wolfgang62
                            Das wuerde mich echt interessieren ob man das Teil ein zweites mal verwenden kann...
                            Mit dem Video wäre das auch geklärt, der Schirm zieht also die Mittelleine problemlos wieder raus :-)

                            Kommentar


                              #44
                              Cooles Ding und macht Sinn:-)

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von wolfgang62
                                Naja, er wurde dazwischen aber auch nicht eingeholt und neu geworfen.
                                Ja dass ist ja egal , wie man sieht stallt man mit der Leine das anti G.... Und wenn ich es nach dem einpacken im gurtzeug , wieder rausschmeisse muss ich nur die stallleine wieder deaktivieren und der Schirm öffnet sich wieder:-)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X