- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anti -G

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Anti -G

    Hallo
    Ich glaub ja schon,daß das Teil effektiv ist,aber irgendwie sieht´s schon ein bißchen behä..... aus . Die Drachenflieger lachen sich warscheinlich kaputt. Mal abgesehen davon. Könnte man so ein Teil nicht einfach z.B in den Bürzel eines Gurtzeuges integrieren? Oder einfach den Beinsack öffnen und die Beine spreizen.Gut,spiralen sähe dann auch dämlich aus. Ich will das Ding nicht schlechtmachen ,aber optisch finde ist das nicht so der Bringer. Der Ansatz des Schirm ist aber schon gut.

    Gruß Mayer

    Kommentar


      #47
      AW: Anti -G

      Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
      Hallo
      ...Die Drachenflieger lachen sich warscheinlich kaputt....

      Gruß Mayer
      Das haben doch auch viele Drachen zum Landen. Wer lacht sich da kaputt ?

      Thomas

      Kommentar


        #48
        AW: Anti -G

        Nicht umsonst bekannt ist doch der Spruch:

        Am Lachen erkennt man den Narren!
        Zuletzt geändert von Willi Wombat; 22.05.2011, 18:28.

        Kommentar


          #49
          @Reinhard may

          Also ich find da nix lächerliches dabei.... Wenn mal unter einer stark saugenden Wolke ist, denke ich
          ist man wohl happy so eine Option zu haben !
          Und cool aussehen tuts dann auch ,wenn man an den anderen lässig abspiralt:-)

          Kommentar


            #50
            AW: Anti -G

            @ Mayer: Dachte ich auch immer. Neulich hab ich noch in GBurg mit dem M4 über 2.000 m mit fast 20m/s abspiralt und dachte völlig überheblich "was wollen die denn, muss man halt spiralen können". DANN hab ich versucht, ne Spirale mit viel Sinken mit dem 2-Leiner über einige Zeit zu fliegen... JETZT hab ich ein Anti-G... Spirale mit 2-Leiner ist definitiv eine andere Welt und wer es noch nicht probiert hat, wird auch nicht wirklich verstehen, wozu man dieses "dämliche" Schirmchen braucht.

            Außerdem: Wenn Ewa das Ding gehabt hätte, wäre sie definitiv nicht auf 10.000 gelandet...

            Kommentar


              #51
              AW: Anti -G

              Mal ein ganz anderer Anwendungsbereich...

              Mir scheint als ob das Teil recht drehstabil ist. Ein paar Leute aus dem Video-Thread experimentieren doch mit einer Kamera die "hinterher" gezogen wird...evtl. kann man den Anti-G also auch noch als Kameraplattform nutzen? Hat das schon jemand versucht?

              Kommentar


                #52
                AW: Anti -G am Tandem

                hallo,

                mir deucht dies ding würde sich auch am tandem sehr gut empfehlen, oder?

                schon jemand ausprobiert???


                thx
                thomas

                Kommentar


                  #53
                  AW: Anti -G

                  Also, das Ding ist offensichtlich für Wettkampfschirme entwickelt worden.
                  Aber interessant wäre schon, wie das mit einem EN-C oder gar B-Schirm funktioniert - ob damit die G-Belastung auch relevant reduziert und zugleich die Sinkgeschwindigkeit erhöht werden kann. Dann wäre es auch für "Normal-Piloten" interessant inkl. Tandems ....
                  Hat da wer Infos oder gar Erfahrung?
                  WÄre toll, das mal zu testen .....
                  Grüße
                  Nicolas

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Anti -G

                    @ Nic: Ich habs mit meinem EN-D getestet, also zumindest mal bei weitem kein Wettkampfschirm. Die Reduktion der G-Kräfte ist dramatisch! Das ist absolut genial, hundertprozentig auch für EN-A, -B, -C Schirme.

                    Ich seh da eher folgende Probleme, da Piloten zertifizierter Schirme auf so was mehr Wert legen als beispielsweise Wettkampfpiloten:

                    - Verlust der Zulassung des Schirms beim Einsatz mit dem Anti-G (steht so auch drauf, das Teil ist nicht zugelassen und sobald es draußen ist, verliert das Gesamtsystem damit natürlich auch die Zulassung)
                    - Kompliziert in der Handhabung, fängt schon beim Schließen des Gurtzeugs an, jede Menge Fehlermöglichkeiten beim Anbringen, Kollisionsgefahr mit Retter, Spiralen nur auf die retter-abgewandte Seite möglich usw.
                    - Zusätzliches Gewicht und störender Container zwischen Cockpit und Pilot.
                    - Braucht schon ne gewisse Coolness im Turbostress unter der Wolke die Bremsen loszulassen, den Container aufzufummeln, das Anti-G rauszuholen und an der richtigen Stelle rauszuwerfen.
                    - Verkomplizierung des Gesamtsystems.

                    Alles nicht so dramatisch, aber wenn man die Typen hier im Forum kennt, weiß man auch, dass das gleich wieder zu einem Riesen-Geheul führen wird... ;-)

                    P.S.: Es ist nicht FÜR Wettkampfschirme entwickelt worden, sondern für alle Schirme. Wettkampfschirme (genauer: aktuelle 2-Leiner) waren nur der ANLASS für die Entwicklung, weil sie sonst keine vernünftigen Abstiegshilfen mehr zulassen.

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Anti -G

                      Zitat von JN Beitrag anzeigen
                      Ich seh da eher folgende Probleme, da Piloten zertifizierter Schirme auf so was mehr Wert legen als beispielsweise Wettkampfpiloten:

                      - Verlust der Zulassung des Schirms beim Einsatz mit dem Anti-G (steht so auch drauf, das Teil ist nicht zugelassen und sobald es draußen ist, verliert das Gesamtsystem damit natürlich auch die Zulassung)
                      - Kompliziert in der Handhabung, fängt schon beim Schließen des Gurtzeugs an, jede Menge Fehlermöglichkeiten beim Anbringen, Kollisionsgefahr mit Retter, Spiralen nur auf die retter-abgewandte Seite möglich usw.
                      - Zusätzliches Gewicht und störender Container zwischen Cockpit und Pilot.
                      - Braucht schon ne gewisse Coolness im Turbostress unter der Wolke die Bremsen loszulassen, den Container aufzufummeln, das Anti-G rauszuholen und an der richtigen Stelle rauszuwerfen.
                      - Verkomplizierung des Gesamtsystems.
                      Wenn das Anti-G System eine deutlich höhere Sinkrate, bei weniger G-Belastung, auch für A bis C Schirme bringt und es keine gefährlichen Nebeneffekte hat, dann sind die aufgelisteten Nachteile sicher nur temporär existent.
                      Es ist dann nur eine Frage der Zeit bis es Gurtzeuge gibt, die diese kleinen Schirmchen irgendwo integriert haben und die sich mit einer kleinen Handbewegung auslösen lassen.
                      Ach ja, eine Zulassung lässt sich selbstverständlich auch dafür "basteln".
                      Viele Grüße
                      Herbert

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Anti -G

                        Hallo JN!
                        Danke für die Antwort!
                        @Herbie: Volle Zustimmung - ehe ich ev. den Löffel reiche nehme ich lieber so ein Teil mit - sollte bald vereinfacht am GZ anzubringen sein.
                        Nic

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Anti -G

                          [QUOTE=Jürgen Wilhelm;299034 Und wenn man mal 1000m Höhe vernichten muss, dauerte es schon lange, bzw warum soll man sich dann hohen G- Kräfte aussetzen, mit der Gefahr eines Blackouts?
                          (... Besonders für die Flieger im höheren alter:-)...)

                          [/QUOTE]

                          Hallo. Ich möchte gerne noch einen anderen Aspekt des Blackouts in einer Steilspirale einbringen. Oft sind es nicht die G-Kräfte, sondern der Pilot ist so mit spiralen beschäftigt, das er schlicht das richtige atmen vergisst. Nach 6-7 Umdrehungen wird es einem dann schwarz vor Augen. Ich habe dies oft bei Flugschülern beim üben der Steilspirale gesehen. Bei konzentzrierter richtiger Atmumg gings dann problemlos. Steilspiralen soll mann üben, so gewöhnt mann sich daran und fühlt sich sicher. In der Schweiz wird die Steilspirale auch in der flugschule geübt. Wenn nun Hersteller Systeme anbieten, die hilfreich sind, so finde ich das unterstützend sehr sinnvoll. Wer es kaufen will der soll, wer es lächerlich findet der lasse es sein, so einfach ist dass.

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Anti -G

                            Zitat von JN Beitrag anzeigen

                            - Verlust der Zulassung des Schirms beim Einsatz mit dem Anti-G (steht so auch drauf, das Teil ist nicht zugelassen und sobald es draußen ist, verliert das Gesamtsystem damit natürlich auch die Zulassung)
                            Darf ich kurz Fragen wie Du zu diesen Schluß kommst?

                            Viele Grüße

                            Guido Reusch
                            Ltr. EAPR Musterprüfstelle

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Anti -G

                              Hi,

                              ich hatte die Hoffnung, das sich das Anti-G in der Gurzeug-Seitentasche, gegenüber des Retters, unterbringen lassen würde. Muss das denn irgendwie so speziell "gepackt" werden, das es nur mit der Frontmontage funktioniert?

                              -JP
                              -

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Anti -G

                                Hallo Guido, kein Problem:

                                Betriebshandbuch, Seite 18:
                                "Das Anti-G hat keine Zulassung. Das Benutzen des Anti-Gs macht jede Zulassung, die dein Gleitschirm ggf. hat, ungültig."

                                Interessiert mich aber wie gesagt nicht weiter. Bei Detailfragen, fragst Du besser direkt bei Ozone nach, die sind sehr freundlich und beantworten Dir das sicher gerne.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X