- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anti -G

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Anti -G

    @ JP: Nö, muss es nicht, aber es ist nicht soo klein. Der Container ist etwa 40 cm lang und hat knapp 10 cm Durchmesser.

    Kommentar


      #62
      AW: Anti -G

      Zitat von JN Beitrag anzeigen
      P.S.: Es ist nicht FÜR Wettkampfschirme entwickelt worden, sondern für alle Schirme. Wettkampfschirme (genauer: aktuelle 2-Leiner) waren nur der ANLASS für die Entwicklung, weil sie sonst keine vernünftigen Abstiegshilfen mehr zulassen.
      Da gibt's wahrlich leichteres als das Gepfriemel mit einem Zusatzschirm. Die (holzmüllersche) Klapperspirale zB. hat sehr ähnliche Auswirkungen. Die Schraube wird deutlich steiler die Rotationsgeschwindigkeit und G Kräfte sinken aufgrund des satartigen Spiralens (Drehpunkt zwischen Schirm und Pilot). und die Ausleitung ist quasi automatisch. Sinkwerte von 15 - 20 m/s sind erfliegbar und vor allem auch über längere Zeit zu halten. Ob das mit einem 2-Leiner möglich ist kann ich nicht sagen, mit allen anderen bis hin zum 2-3er funktioniert es.

      Kommentar


        #63
        Zitat von JHG Beitrag anzeigen
        Die (holzmüllersche) Klapperspirale zB. hat sehr ähnliche Auswirkungen.
        Im Endeffekt verwunderlich warum sich das nicht weiter durchgesetzt hat, als das damals mit EWA passiert ist war er sogar in einer Zeitschrift damit als "experte".....

        Kommentar


          #64
          AW: Anti -G

          Zitat von JHG Beitrag anzeigen
          Da gibt's wahrlich leichteres als das Gepfriemel mit einem Zusatzschirm. Die (holzmüllersche) Klapperspirale zB. hat sehr ähnliche Auswirkungen. Die Schraube wird deutlich steiler die Rotationsgeschwindigkeit und G Kräfte sinken aufgrund des satartigen Spiralens (Drehpunkt zwischen Schirm und Pilot). und die Ausleitung ist quasi automatisch. Sinkwerte von 15 - 20 m/s sind erfliegbar und vor allem auch über längere Zeit zu halten. Ob das mit einem 2-Leiner möglich ist kann ich nicht sagen, mit allen anderen bis hin zum 2-3er funktioniert es.
          Hallo Sepp,

          Walter hat mir das mal zu "Xenon" Zeiten gezeigt. Zur Erklärung: Einen Tragegurt reinziehen und draufsetzen. Das war`s.
          Ich habe das mit den heutigen Schirmen, mit hoher Streckung und den wenigen Leinen, nicht mehr praktiziert - hast Du da Erfahrung?
          Mir scheint die Methoden für etwas weniger Erfahrene nicht geeignet zu sein....
          Ich bin sehr gespannt auf das G - Force, es wäre eine tolle Lösung für einen sicheren Notabstieg bei gestreckten Schirmen. Es sollte aber das normale Flughandling genauso wenig beeinträchtigen, wie ein Reserveschirm.

          Grüße

          Thomas

          Kommentar


            #65
            AW: Anti -G

            Hi Thomas,

            Also ich verwende nur die As einer Seite und draufgesetzt habe ich mich auch noch nie ;-). Eventuell muss auf der geklappten Seite die Bremse angeklippst werden, da sonst eine Art Aufpumpeffekt eintritt und der Klapper zu klein ausfällt Geflogen bin ich sie bisher mit Mamboo, Blue und Triton. Gerade beim Triton funktioniert sie eigentlich sehr gut (klar dreht relativ dynamisch rein). War vor kurzem beim NTT damit und höchspersönlich anwesend und es gab eigentlich kaum Vertrimmung. Wenn dann mach ich es allerdings wie beim Spiralen auch abwechselnd links / rechts.

            Stimmt schon dass die Einleitung gerade bei niederklassigen Schirmen nicht so einfach ist. Ganz ohne Training wird es wohl nicht gehen, wenn ich mir aber das

            Zitat von JN Beitrag anzeigen
            - Kompliziert in der Handhabung, fängt schon beim Schließen des Gurtzeugs an, jede Menge Fehlermöglichkeiten beim Anbringen, Kollisionsgefahr mit Retter, Spiralen nur auf die retter-abgewandte Seite möglich usw.
            - Zusätzliches Gewicht und störender Container zwischen Cockpit und Pilot.
            - Braucht schon ne gewisse Coolness im Turbostress unter der Wolke die Bremsen loszulassen, den Container aufzufummeln, das Anti-G rauszuholen und an der richtigen Stelle rauszuwerfen.
            - Verkomplizierung des Gesamtsystems.
            so durchlese, dann klingt das auch nicht gerade anfängertauglich bzw. nach etwas das man das erste Mal probiert wenn die Sch* richtig am Dampfen ist.

            Kommentar


              #66
              AW: Anti -G

              auf dem video ist eindeutig zu erkennen, dass er es falsch macht. laut website von ozone wird der schirm dort eingehängt, auf welcher seite auch abspiralt wird.
              liege ich falsch?

              Kommentar


                #67
                AW: Anti -G

                Zitat von schwachwindkomiker Beitrag anzeigen
                auf dem video ist eindeutig zu erkennen, dass er es falsch macht. laut website von ozone wird der schirm dort eingehängt, auf welcher seite auch abspiralt wird.
                liege ich falsch?
                Welches video meinst du? bei dem hier verlinkten Wirft der pilot das Anti-G links raus und spiralt beide male auch nach links. Passt doch, oder?

                Hier noch mal das Video:
                http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                Kommentar


                  #68
                  AW: Anti -G

                  stimmt, hab mich verkuckt...

                  sry

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Anti -G

                    Zitat von schwachwindkomiker Beitrag anzeigen
                    stimmt, hab mich verkuckt...

                    sry


                    ganz am Anfang, kurz nachdem er links das Anti-G geworfen hat greift er den linken Tragegurt und fängt an rechts zu ziehen, da dacht ich auch erst: "Huch, was hat er denn jetzt vor" aber kurz danach spiralt er auf die richtige Seite

                    Wäre interessant zu wissen was passiert wenn man auf die "falsche" Seite spiralt, ich vermute das das durch die einseitige Bremswirkung gar nicht richtig einzuleiten ist.
                    http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Anti -G

                      ... jep so gings mir auch. vielleicht twistets dich grad wenn du in die falsche richtung tauchst...

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Anti -G

                        Zitat von andsch Beitrag anzeigen
                        Welches video meinst du? bei dem hier verlinkten Wirft der pilot das Anti-G links raus und spiralt beide male auch nach links. Passt doch, oder?

                        Hier noch mal das Video:
                        Was ist jetzt eigentlich das Ergebnis dieses "Tests", außer daß die Handhabung etwas pfriemelig ist, in Bezug auf Effizienz, Sinkwerte und G - Belastung ???
                        Thomas

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Anti -G

                          Zitat von andsch Beitrag anzeigen
                          Wäre interessant zu wissen was passiert wenn man auf die "falsche" Seite spiralt, ich vermute das das durch die einseitige Bremswirkung gar nicht richtig einzuleiten ist.
                          Nö. Hab ich auch probiert. Es passiert gar nix. Außer dass die Verbindungsleine nicht schräg nach hinten von Dir weg geht, sondern an Dir/dem Gurtzeug scheuert. Könnte sich dort halt verklemmen oder so. Der Effekt ist jedenfalls nicht nennenswert anders.

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Anti -G

                            Hat jemand ne vernünftige Lösung, wie man das Anti-G am Genie Race befestigen kann?

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Anti -G

                              Zitat von JN Beitrag anzeigen
                              Außerdem: Wenn Ewa das Ding gehabt hätte, wäre sie definitiv nicht auf 10.000 gelandet...

                              Sorry aber das ist Mumpitz ... in nem Gewitter gehts teilweise mit Spitzenwerten von 30 - 40 m/s aufwärts. Selbst große Hagelkörner werden immer wieder raufgerissen. Glaubst du allen ernstes dass du selbst mit Anti-G dagegen anspiralen kannst ?

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Anti -G

                                Zitat von hs
                                Jetzt noch eine hoffentlich nicht all zu dumme Frage: reduziert dieses System eigentlich auch die bei manchen Schirmen besonders ausgeprägte Tendenz zur stabilen Steilspirale?

                                Gruß
                                Holger
                                Eigentlich müsste das System die stabile Spirale noch verstärken da ja der Wiederstand des Piloten erhöht wird. Die Problematik der stabilen Spirale ist ja das der Wiederstand des Schirms niederiger ist als der des Piloten&Gurtzeugs.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X