- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anti -G

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Anti -G

    Ozone empfiehlt ja, das (den?) Anti-G an der Seite zu montieren, zu der man hin abspiralen will. Andererseits SOLLTE man das Anti-G NICHT auf der Rettercontainerseite anbringen - was in 99% aller Fälle ja wohl rechts ist.

    Da ich nun aber bevorzugt rechts spirale und mich nicht auf links umgewöhnen will: Kann man es "riskieren", das Anti-Gauf der linken Seite anzubringen, auch wenn man rechts spiralt? Kann jemand aus eigener Praxis sagen (bitte nicht diejenigen spekulieren, die das an dieser Stelle so gerne tun...), ob die Wirksamkeit des Anti-G durch diese "Überkreuz"-Montage eingeschränkt ist?

    Und: Wenn ich rechts montiere, gibt es theoretisch/in er Praxis die Möglichkeit, dass Retterauslösung und Anti-G in Konflikt geraten könnten?
    Zuletzt geändert von Stabilo; 11.08.2014, 13:08.

    Kommentar


      AW: Anti -G

      Du kannst mit dem Anti-G problemlos auf beide Seiten spiralen (mehrfach selbst ausprobiert). Der einzige Unterschied, den ich feststellen konnte ist, dass die Verbindungsleine evtl. etwas am Gurtzeug reibt, wenn das Anti-G auf der kurvenäußeren Seite ist; das stört aber auch nicht wirklich. Keine Ahnung, ob Ozone noch andere Gründe für die Empfehlung hat, das Anti-G auf der Innenseite zu montieren, ich konnte jedenfalls keine feststellen. Ich würde es jedenfalls nicht auf der Retterseite montieren, da seh ich eher Konflikte.

      Kommentar


        AW: Anti -G

        Vielen Dank, Jörg! Ich hatte mich von der Eindringlichkeit beeindrucken lassen, mit der Ozone vor der Überkreuz-Montage/Spirale warnt. Eine Begründung geben sie aber nicht dafür.

        Ich werde trotzdem interessehalber mal abwechselnd rechten und linken Karabiner testen (in ruhiger Luft) und schauen, ob das Anti-G bi Montage rechts in die Nähe des Rettergriffs kommt.

        Total simpel finde ich das Packen bzw. Verstauen: das Teil passt völlig problemlos in das aufzippbare Staufach meines eingehängten Gin-Cockpits. Ich habe halt auf die Original-"Wurst", sprich: Rundcontainer verzichtet. Außerdem spare ich so die Montage eines zusätzlichen Teils.

        Jörg, bist Du mit aktiviertem Anti-G auch schon gelandet? Es mag ja Situationen geben, in denen man schnell abspiralen muss und dann in einigem Stress kurz vor der Landung in vielleicht bockiger Bodenluft das Teil nicht deformieren und reinholen will...
        Zuletzt geändert von Stabilo; 11.08.2014, 13:35.

        Kommentar


          AW: Anti -G

          Ja, bin ich. Kein Problem. Ohnehin ist der Einfluss des Anti-G auf das normale Flugverhalten im Geradeausflug und bei normalen Kurven in meinen Augen vernachlässigbar. Aber vielleicht hat auch hier Ozone andere Erfahrungen gemacht (die sie aber nicht teilen), oder sie sind als Hersteller einfach nur vorsichtig. Die Zulassung verliert man mit aktiviertem Anti-G allerdings ohnehin...

          Kommentar


            AW: Anti -G

            Zitat von JN Beitrag anzeigen
            Ja, bin ich. Kein Problem. Ohnehin ist der Einfluss des Anti-G auf das normale Flugverhalten im Geradeausflug und bei normalen Kurven in meinen Augen vernachlässigbar. Aber vielleicht hat auch hier Ozone andere Erfahrungen gemacht (die sie aber nicht teilen), oder sie sind als Hersteller einfach nur vorsichtig. Die Zulassung verliert man mit aktiviertem Anti-G allerdings ohnehin...
            Ich könnte mir vorstellen, dass der Schirm im Geradeausflug mit Anti-G etwas klapperanfälliger wird, weil er mit flacherem Anstellwinkel unterwegs ist. Habe aber keine Erfahrung wie weit dies in der Praxis spürbar ist.

            Gruß, Harald

            Kommentar


              AW: Anti -G

              Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen

              Jörg, bist Du mit aktiviertem Anti-G auch schon gelandet? Es mag ja Situationen geben, in denen man schnell abspiralen muss und dann in einigem Stress kurz vor der Landung in vielleicht bockiger Bodenluft das Teil nicht deformieren und reinholen will...

              http://vimeo.com/103121686

              Ich glaube bei ca. 4:25 kannst du eine Landung mit Anti-G sehen

              LG Willy

              Kommentar


                AW: Anti -G

                Zitat von Jörg Will Beitrag anzeigen
                http://vimeo.com/103121686

                Ich glaube bei ca. 4:25 kannst du eine Landung mit Anti-G sehen

                LG Willy
                Stimmt. Sieht harmlos aus. Danke, Willy!

                Kommentar


                  AW: Anti -G

                  Zitat von einrad Beitrag anzeigen
                  Ich könnte mir vorstellen, dass der Schirm im Geradeausflug mit Anti-G etwas klapperanfälliger wird, weil er mit flacherem Anstellwinkel unterwegs ist. Habe aber keine Erfahrung wie weit dies in der Praxis spürbar ist.

                  Gruß, Harald
                  Hallo Harald, genau das schließt Ozone aus. Lediglich der Gleitwinkel ändere sich. Daher verhalte sich der Schirm in der gewohnten Art und Weise. So exakt zitiert aus der Bedienungsanleitung Seite 21.

                  Kommentar


                    AW: Anti -G

                    Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
                    Hallo Harald, genau das schließt Ozone aus. Lediglich der Gleitwinkel ändere sich. Daher verhalte sich der Schirm in der gewohnten Art und Weise. So exakt zitiert aus der Bedienungsanleitung Seite 21.
                    Hi Stabilo,
                    der Effekt (flacherer Anstellwinkel) muss auftreten, er wird halt nur entsprechend gering sein.
                    Es ist die gleiche Sache wie die Diskussion, warum ein Schirm mit aerodnamischem Liegegurt langsamer wird. Das heisst im Umkehrschluss aber auch nicht, dass er mit aufrechtem Sitzgurt gleich klappen würde...
                    Gruß, Harald

                    PS:
                    Man sieht ja auch in St.Hilaire dass Leute da recht viel Widerstand am Piloten anhängen und die Kisten trotzdem brauchbar fliegen.

                    Kommentar


                      AW: Anti -G

                      Zitat von einrad Beitrag anzeigen
                      Man sieht ja auch in St.Hilaire dass Leute da recht viel Widerstand am Piloten anhängen und die Kisten trotzdem brauchbar fliegen.
                      DAS ist allerdings ein starkes Argument

                      Kommentar


                        AW: Anti -G

                        Suche einen Drag-Parachute / Anti-G / Bremsfallschirm für Competition wings

                        mag jemand mit einer guten aktuellen Marktübersicht und CCC/D- Spiralerfahrung berichten und (nur mir -> pn) Tipps geben?

                        Weblinks für mich:
                        Flow: http://www.flowparagliders.com.au/d-chute/
                        Ozone: http://www.flyozone.com/paragliders/...e-anti-g/info/
                        Gin: http://gingliders.com/harnesses/harn...ories/g-chute/
                        Independence: https://shop.independence.aero/engli...rce-brake.html

                        Flyfox: https://www.flyfoxing.com/en/anti-g/11-anti-g.html
                        ...

                        Videos: (Packmethoden, Anwendung, ...)

                        - https://www.youtube.com/watch?v=IG5tTobiLZk (Independence, Packvideo)
                        - https://www.youtube.com/watch?v=VX9eDqJtY8A (Windtech, Flug,Spirale,Landung)
                        - https://www.youtube.com/watch?v=OLaqvB2UGp8 (Ozone, lange Fummelei mit 2 Händen)
                        - https://www.youtube.com/watch?v=I2y1MhUtJcY (Ozone, lange Fummelei mit 2 Händen + Killen u. Einholen)
                        - https://www.youtube.com/watch?v=woIEgdBxxjk (Eigenbau, Befestigung unterm GZ ("Bottom-Container"?)

                        Merkmale:
                        - Grösse (Fläche proj.)
                        - Gewicht
                        - Packmass
                        - Befestigung am Gurtzeug (Karabiner,..)
                        - Tasche
                        - Anwendung (Auslösen, Einholen, Killen,..)
                        - GZ-Kompatibilität
                        - Farben
                        - Besonderheiten
                        - ...

                        - Preis

                        Ozone Gin Flow Independence Flyfox
                        Grösse ( m2 ) 1,2 1,06
                        Gewicht ( g ) 300 195 220 204
                        Packmass
                        Farben
                        Tasche
                        GZ-Kompatibilität
                        GZ-Befestigung
                        Preis 129 € 142 €
                        Zuletzt geändert von Flatlander; 17.05.2018, 08:57.

                        Kommentar


                          AW: Anti -G

                          Bei mir bewährte sich das Ozone-Anti-G in Kombination mit meinem R12.


                          Nach einigen Versuchen war es für mich so am praktikabelsten:

                          1. Anti-G-Täschchen weg, brauchts nicht, am linken Karabiner einhängen und in die linke Aussentasche verstauen (Notschirmauslösung rechts)
                          2. Werfen und gleichzeitig Spirale einleiten (geht links wie rechts)
                          3. Versorgen im Flug: Da ich mir auf die Schnelle keine 3. Hand wachsen lassen konnte, nehme ich die Killerleine zwischen die Zähne und versorge das Anti-G mit beiden Händen* provisorisch im oberen/inneren Teil des Beinsacks, damit ich es bei Bedarf rasch wieder brauchen kann.
                          4. Nach der Landung eng zusammenrollen, Leinen drum und wieder in die Beinsacktasche, fertig.

                          *Schönheitsfehler, ich weiss. Der "steuerlose" Zustand dauert allerdings nur 2-3 Sekunden und war allemal praxistauglicher und deutlich schneller als alle Einarmigebanditentechniken, die ich durchprobierte

                          Ach ja, da ich "nur" noch Zeno und XA3 mit Streckungen um knapp 7 fliege und diese wesentlich weniger Fliehkräfte entwickeln in der Spirale als meine vorgängigen Schirme mit Streckungen zwischen 7.5 und 8, brauche ich mein Anti-G nicht mehr. Lass mir 50 Euronen rüberwachsen und es ist Deins ! Damit nicht praktisch nichts mehr übrige bleibt vom Kaufpreis respektive sich dieser mit den Postgebühren verdoppelt, wäre ein Abholen im Raum Zürichsee (schöne Fluggebiete inklusive...) angebracht

                          Fliegergruss, Smiley

                          Kommentar


                            AW: Anti -G

                            Smiley,

                            du hast eine PN wegen dem Anti - G!
                            Gruß
                            Mathias
                            Grüße

                            Mathias

                            Kommentar


                              AW: Anti -G

                              smiley, vielen Dank für Deinen Post, Video und Dein attraktives Verkaufs-Angebot!
                              Leider würden meine Fahrtkosten den Kaufpreis vervielfachen..

                              Die Konfiguration/Anwendung des D-Chute wie im Video ist bislang auch mein Favorit. Einhändiges Einholen wär wirklich klasse- evtl. gibts dazu ja noch weitere Erfahrungsberichte zu Bremsschirmen von Gin, Flow, Independence, Flyfox, Sol,...

                              Kommentar


                                AW: Anti -G

                                Moinsen,
                                das einhändige Einholen des Anti-G ist auch für mich echt so ne Sache. Hat bei mir bisher nicht wirklich geklappt. Die Killerleine hatte auch schon mal nicht mehr am Klett gehalten und das Ding war gleich wieder offen. Jetzt hol ich den AntiGschirm einfach beidhändig im geöffnetem Zustand rein. Dabei hat es mich allerdings letzte Woche beim beidhändigen einholen dann fast zerlegt wg. Windscherungen im Tal über dem Landplatz in Greifenburg . Habe mir beim Lightness 2 eine flache große Tasche links außen annähen lassen, da wird das gekillte Ding reingestopft. Einmal hatte ich es nämlich in den Beinsack gestopft und bei der Landung hatte ich plötzlich ungewollt eine super Bremse

                                Montiert ist das ganze wie bei Smiley Ausführung unter Nr. 1. Bei mir etwas komplexer, wegen des Quickoutbänsels - muss halt genau auf die Führung des Gurtes achten
                                Nr.2 ... Spirale mache ich nicht gleichzeitig mit dem Rauswurf - alles immer schön der Reihe nach ;-) Ich denke mit dem geöffnetem Teil könnte man sogar landen gehen...
                                Mein Schirm hat auch nur knapp 7er Streckung - ich finde das Ding trotzdem toll
                                Ich behalte es

                                Ede

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X