- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anti -G

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anti -G

    http://www.flyozone.com/paragliders/...headlines/4687

    wenn das funktioniert- tolle Innovation von Ozone !!!

    #2
    AW: Anti -G

    Hi,

    das klingt einleuchtend und sinnvoll. Und neben den beworbenen Eigenschaften dient es dazu, die weit verbreitete Flieger-Legende zu widerlegen, wonach ein großer Pilotenwiderstand zu einer stabilen Spirale führt.

    vG,

    P.
    NOVA

    Kommentar


      #3
      AW: Anti -G

      Ozone wird mir immer sympatischer...
      Servus

      ________________________________________________________

      Verdammt bin ich gut......

      Kommentar


        #4
        AW: Anti -G

        Tolle Idee - wenn es funktioniert. Würde ich gerne mal ausprobieren.
        Ich hatte mal in den Anfangsjahren einen schlimmen Absturz wegen Blackout in der Spirale. Braucht das Ding eigentlich eine Zulassung und funktioniert es bei jedem Schirmtyp ?????

        Thomas

        Kommentar


          #5
          AW: Anti -G

          Hi,

          funktioniert bei jedem Schirmtyp und ich glaube an jedem Gurtzeug!

          Gruß Pepe

          Kommentar


            #6
            AW: Anti -G

            Ein bisschen Hintergrund zum Anti-G in meinem Blog unter:

            Spiralen mit Bremsschirm

            Lucian
            Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
            [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

            Kommentar


              #7
              AW: Anti -G

              Hi Lucian,

              meine in diesem Thread geäußerte Hoffnung, dass die Legende mit der stabilen Spirale durch den Ozone-Bremsschirm als solche enttarnt wird, hat sich nicht bewahrheitet. Scheinbar wird sie dadurch sogar am Leben gehalten:

              Zitat von Lucians Blog
              Zum anderen wird mit dieser Anordnung [der Fixierung am Innenkarabiner] erreicht, dass der Pilot samt Gurtzeug in schnellen Kurven auf der Kreisbahn vom "nachlaufenden" Bremsschirm eher nach innen anstatt nach hinten gezogen wird. Das ist für die Sicherheit relevant: Wirkte die Bremskraft des Hilfschirms nur nach hinten, könnte dies dazu führen, dass der Gleitschirm schneller stürzt als der "gebremste" Pilot. In solchen Fällen könnten sich u.U. sehr "stabile" Steilspiralen ergeben, mit entsprechenden Problemen bei der Ausleitung.
              Die Bremskraft des Fallschirms wirkt immer in etwa nach hinten, also entgegen der Flugbahn des Piloten. (wenn die V-Leine, wie beim "Anti-G" im Vergleich zum Kreisdurchmesser kurz ist) Völlig gleichgültig, ob dieser am inneren Karabiner, oder am äußeren Karabiner, oder am Helm des Piloten befestigt ist!

              Der einzige aerodynamische Unterschied ist der, dass die Bahngeschwindigkeit am inneren Karabiner etwas geringer ist, als am äußeren, bzw. als in der Mitte. Die Bremskraft wird dadurch also minimal kleiner, bzw. der Bremmschirm müsste minimal größer gebaut werden, um die selbe Bremskraft, wie bei mittiger Anbringung zu erreichen.

              Dass der Bremsschirm am Innenkarabiner befestigt wird, könnte den praktischen Grund haben, dass die Verbindungsleine in der Spirale dadurch weg vom Gurtzeug, also leicht nach innen geweht wird, wodurch sie niirgendwo störend anliegt, oder gar hängen bleiben kann.

              Dass mit diesem System kein Problem mit stabilen Spiralen auftritt, liegt also nicht daran, dass der Schirm an der Innenseite hängt, denn das spielt wie erwähnt keine Rolle. Der Grund ist schlicht und ergreifend der, dass diese Theorie falsch ist, wonach der Schirm bei zu großem Pilotenwiderstand "schneller stürzt" als der Pilot, und dass das zu stabilen oder gar unausleitbaren Spiralen führt!

              Der Ozone Bremsschirm liefert den praktischen Nachweis dafür.

              vG!

              P.
              Zuletzt geändert von pipo; 18.03.2011, 08:12. Grund: 1 Satz ergänzt. (wenn die v-leine....)
              NOVA

              Kommentar


                #8
                AW: Anti -G

                wtf? Das ist eine Innovation? Bremsfallschirm für den Gleitschirm?

                "Anti-G" kann sich also jeder selbst basteln aus einer Mülltüte und einem Stück Schnur^^

                Oder habe ich da irgendeinen Clou nicht mitgekriegt?
                https://vimeo.com/soundglider
                πάντα ῥεῖ

                Kommentar


                  #9
                  AW: Anti -G

                  Zitat von pipo Beitrag anzeigen
                  Hi Lucian,

                  meine in diesem Thread geäußerte Hoffnung, dass die Legende mit der stabilen Spirale durch den Ozone-Bremsschirm als solche enttarnt wird, hat sich nicht bewahrheitet. Scheinbar wird sie dadurch sogar am Leben gehalten:


                  P.
                  Hallo Pipo,

                  ich halte die stabile Spirale mit Bezug auf den Pilotenwiderstand im Gegensatz zu Dir nicht für eine "Legende". Sicher: Es ist nicht der einzige Faktor, der die "Stabilität" einer Steilspirale bestimmt, da hat die Schirmgeometrie noch einen großen Einfluss. Aber der Pilotenwiderstand ist trotzdem einer der Faktoren, auch wenn Du gerne das Gegenteil behauptest.

                  In diesem Sinne hat die Position des Bremsschirms tatsächlich eine Auswirkung. Denn je nach Länge der Verbindungsleine "hängt" der Bremsschirm am Innenkarabiner nicht direkt hinter dem Piloten, sondern bleibt auf der Kreisbahn zurück, und zwar gerade wegen der Kreisbahn seitlich (nach innen) versetzt. Dies sorgt dafür, dass der Pilot weniger wie im Kettenkarussel nach außen schwingt, deshalb die geringeren G-Kräfte.

                  Lucian
                  Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                  [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Anti -G

                    Bin ich der einzige der das Dingen lächerlich findet ? Wenn ich so hohe G-Kräfte nicht vertrage, dann fliege ich keine solchen Figuren. Schließlich kann man eine Steilspirale ja auch kontrollieren (oder sollte es können wenn man sie fliegt).
                    Und sorry, aber als Acro-Flieger würde ich das ja wohl erst recht nicht benutzen. Das sähe ja aus als würde ein Profi-Radfahrer mit Knie- und Ellenbogenschützern Straßenrennen fahren....

                    Gruß

                    Claus

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Anti -G

                      hi vibe,

                      hast schon mal einen R10 oder anderen 2-leiner spiralt?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Anti -G

                        Zitat von klanggleiter Beitrag anzeigen
                        wtf? Das ist eine Innovation? Bremsfallschirm für den Gleitschirm?

                        "Anti-G" kann sich also jeder selbst basteln aus einer Mülltüte und einem Stück Schnur^^

                        Oder habe ich da irgendeinen Clou nicht mitgekriegt?
                        Respekt, Du nähst Dir wahrscheinlich wohl auch deinen Schirm selbst-kopfschüttel

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Anti -G

                          Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                          Bin ich der einzige der das Dingen lächerlich findet ? Wenn ich so hohe G-Kräfte nicht vertrage, dann fliege ich keine solchen Figuren. Schließlich kann man eine Steilspirale ja auch kontrollieren (oder sollte es können wenn man sie fliegt).
                          Und sorry, aber als Acro-Flieger würde ich das ja wohl erst recht nicht benutzen. Das sähe ja aus als würde ein Profi-Radfahrer mit Knie- und Ellenbogenschützern Straßenrennen fahren....

                          Gruß

                          Claus
                          .......na ich denke es verträgt halt jeder mensch die G-kräfte unterschiedlich
                          na dich will ich mal sehen, falls du in eine starksaugende wolke kommst und mal minuten lang spiralen musst......und es geht ja ums schnelle und gut verträgliche runterkommen....dann finde ich dies eine super erfindung

                          und wie gesagt.... mit den neuen "superleistungswettkampfsicheln"......ist runterkommen, garnicht mehr so einfach .....probier doch mal selber.....
                          Zuletzt geändert von "Willio"; 18.03.2011, 09:06.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Anti -G

                            Was mir noch nicht so ganz klar ist:
                            - Wo und wie bewahre ich das Teil im Flug auf ?
                            - Wie kann ich es wieder einholen ?

                            Ich hoffe Ozone stellt mal ein "Bedienungs"-Video online.

                            Mario

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Anti -G

                              Zitat von klanggleiter Beitrag anzeigen
                              wtf? Das ist eine Innovation? Bremsfallschirm für den Gleitschirm?

                              "Anti-G" kann sich also jeder selbst basteln aus einer Mülltüte und einem Stück Schnur^^

                              Oder habe ich da irgendeinen Clou nicht mitgekriegt?
                              Na klar, wenn du sie auf deinem Moped montierst, wo du jederzeit stehen bleiben kannst wenn was schief geht. In der Luft bin ich schon froh wenn das vorher jemand der sich auskennt ausprobiert hat.
                              Auch mir wird Ozone immer sympatischer, gehört momentan zu den innovativsten Herstellern im GS Business.

                              Wer mit einem Hochleister schon mal 300m in ruhiger Luft abspiralt hat weiß was sich da an G-Kräften abspielt. In turbulenter thermischer Luft unter oder schon in der Wolke sieht das nochmal ganz anders aus. Ich verspreche mir einen absoluten Sicherheitsgewinn für die modernen Hochleistungsschirme.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X