- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Packsack min. 90L bis max.100L

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Packsack min. 90L bis max.100L

    Hey Jörg,
    LM6 und Kolibri passen super in den Kortel Kolibri Rucksack. Im Sommer, wenn ich weniger Klamotten brauche, bekomm ich das Zeug sogar bequemin den neuen Kolibri 60L. Beide sind super zu tragen.
    Grüsse
    Martin

    Kommentar


      #17
      AW: Packsack min. 90L bis max.100L

      Hoi Martin
      wie ist der 60L? ich finde nirgends Detailbilder oder Infos zu dem Rucksack.
      Könntest du hier mal was dazu sagen? Wie ist die Befüllung? Sehe nur einen Resverschluss quer über alles..
      Danke & Gruss René

      Kommentar


        #18
        AW: Packsack min. 90L bis max.100L

        Danke Martin, der sieht top aus. Das Packvolumen des Gin Genie X-Alps ist mit dem fetten Schaumprotektor glaub größer als beim Kolibri. Werde ich ausprobieren.

        Per PM wurde mir gleich von drei top H&F Piloten der Skywalk Hike empfohlen.

        Insgesamt eine tolle Auswahl. Mal sehn wo ich die Säcke mal live in die Finger bekomm.

        Martin, ich frag Dich sobald wir mal in der Nähe sind.

        Kommentar


          #19
          AW: Packsack min. 90L bis max.100L

          Ich kann dazu noch was nachtragen: den - nicht mehr hergestellten - SupAir XA13-Rucksack! Ärgerlicherweise hatte ich meinen etwas voreilig verkauft, der Käufer hatte ihn auch schon nicht mehr, und ich musste mir für die Saison erst selber einen gebrauchten Ersatz besorgen, bevor ich den Tipp öffentlich mache; das hat eine Weile gedauert
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: sac_XA13.jpg
Ansichten: 1
Größe: 21,6 KB
ID: 823819
          Seinerzeit hatte ich einen normalen Streckenschirm und ein WV X-Alps GTO plus Helm etc. drin, was zu viel Gewürge war. Aber ein lang gepackter Schirm mit einem modernen Leicht-Liegegurt geht easy in die größere 90/100l-Variante rein, und die Vorteile sind immens:
          • unter 700g (der Hersteller nennt 585g, was nicht stimmt: 680g nachgewogen in der größeren Ausführung)
          • anpassbar durch Rolltop
            (das hat Skywalk nämlich gar nicht erfunden )
          • 2 Flaschenhalter passend für die Halbliterflaschen aus dem Supermarkt auf den Schultergurten
          • Stockbefestigungen vorne auf den Schultergurten statt hinten dran (hinten geht mittels Seitzentschen und Kompressionsgurt auch)
            (prima, wenn man mal für ein kurzes Kletterstück die Hände frei braucht, ohne erst den Rucksack absetzen zu wollen)
          • Taschen auf den Hüftflügeln groß genug, um rechts ein Klettersteigset und links einen Ultraleicht-Klettergurt unterzubringen
            (falls ebendieses Kletterstück ein -steig ist)
          • superbequemes Tragesystem (außer für sehr kurze Rückenlänge, dann muss man ein klein wenig tricksen), auch durch zusätzliche Schaumstoffplatte im Rücken (kann man rausnehmen, dann wird's noch ein wneig leichter) und ordentlichen Schweiß-Abstandshalter auf Gürtelhöhe


          Der einzige Haken ist wie gesagt, dass man ihn nur noch gebraucht oder aus Restbeständen bekommt - aber wer einen hat, sollte ihn nie mehr hergeben!

          Für Ultraleichtgänge (z.B. BordAirline) ist er allerdings zu groß, da nehme ich selber einen Gin X-lite mit 50L.


          CU
          Shoulders
          Zuletzt geändert von shoulders; 14.02.2019, 10:55.
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            #20
            AW: Packsack min. 90L bis max.100L

            Das ist ja auch echt eine Wissenschaft. Nachdem mein Supair Delight (90l / 0,8kg) etwas zu klein für Ozone LM6 SM + Gin Genie X-Alps ML + Supair-Helm war, habe ich zufällig einige Packsäcke ausprobieren können:

            - Supair Trek 110 (110l / 1,15kg) - zu groß, unbequem
            - Gin Lite (90l / 0,85kg) - Größe passt gerade so, aber zu schlechte Schultergurte
            - BGD Sherpa (M 100l / 0,78kg) - zu klein (gleich groß wie der alte Supair)
            - Kortel Kolibri Rucksack (80+20l / 0,9kg) - top Rucksack, leider zu klein
            - UP Summiteer light (90l / 0,39kg) - zu klein (gleich groß wie der alte Supair), das Material ist mir zu konsequent Leichtbau
            - WV Rucksack light (M 105l /0,63kg) - passt, guter Tragekomfort, Material wirkt extrem windig, insbesondere der Haupt-RV
            - Advance Lightpack 3 (83l / 0,72kg) - zu klein (gleich groß wie der alte Supair)

            (alle Volumina = Herstellerangaben, alle Gewichte = selbst gemessen)

            Da mir der Advance Lightpack 3 insgesamt am besten gefallen hat (Qualität / Komfort), habe ich mir davon jetzt die 91l Variante bestellt. Müsste passen...
            Den XA13 hatte ich auch identifiziert (nach den super Erfahrungen mit dem alten Delight), aber wie Shoulders schreibt, kaum mehr erhältlich.

            Die Literangaben sind ziemlich willkürlich. Zum Beispiel sind der Advance (83l), der alte Supair (90l), der UP (90l) und der BGD Sherpa M (100l) identisch groß, während der Gin (90l) größer ist! Der WV mit angeblich 105l ist noch etwas größer, aber der Supair Trek 110 ist unglaublich viel größer als der WV. Hilft also leider nur probieren...
            Zuletzt geändert von Gast; 14.02.2019, 11:26.

            Kommentar


              #21
              AW: Packsack min. 90L bis max.100L

              Hallo Don
              Wahnsinn, ich wusste gar nicht wieviel verschiedene Rucksäcke es gibt und wieviel Gedanken man sich dazu machen kann. Echt krass;-)

              Keine Frage, ihr wollt zum Laufen Gewicht sparen und Tragekomfort erhöhen, ich hab nur einen Packsack und einen Schirm. Damit lauf ich natürlich nicht auf's Matterhorn, aber die Kella Südostwand ist auch heftig, wenn man das erste Mal abgesoffen ist und nochmal unter Flugstress hochrennen muss.;-)

              Gruss Mayer
              Zuletzt geändert von Gast; 14.02.2019, 20:59.

              Kommentar


                #22
                AW: Packsack min. 90L bis max.100L

                Die Kella Südostwand läuft bei uns als ebene Fläche. Diese angedeutete Erhebung kann leider noch nicht mal als Hügel durchgehen [emoji23]

                Kommentar


                  #23
                  AW: Packsack min. 90L bis max.100L

                  OT: Was ist denn die Kella? Ich hab auf die Schnelle nur so einen 140m-Hügel an der innerdeutschen Grenze gefunden, aber der hat keine "Wand" - muss eine mir unbekannte Alpenecke sein...

                  CU
                  Shoulders

                  "Echte Vögel kotzen nicht!"
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Packsack min. 90L bis max.100L

                    Schon der 140m Hügel...
                    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                    _________________________________________

                    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Packsack min. 90L bis max.100L

                      Damit lauf ich natürlich nicht auf's Matterhorn, aber die Kella Südostwand ist auch heftig, wenn man das erste Mal abgesoffen ist und nochmal unter Flugstress hochrennen muss.;-)
                      Wohl wissend, daß es womöglich zu heftig kachelt, wenn man zu langsam ist. Der Startplatz ist schon spezial. Ich weiss genau, was Du meinst. 8-P

                      OT: Was ist denn die Kella? Ich hab auf die Schnelle nur so einen 140m-Hügel an der innerdeutschen Grenze gefunden, aber der hat keine "Wand" - muss eine mir unbekannte Alpenecke sein...
                      Ist vielleicht ganz gut, daß Kella nicht soo bekannt ist. Es ist jedenfalls Walk-and-Fly only und durchaus ein bemerkenswertes Fluggebiet.
                      Wenn es piept - eindrehen...

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Packsack min. 90L bis max.100L

                        Zitat von marcel1 Beitrag anzeigen
                        Wohl wissend, daß es womöglich zu heftig kachelt, wenn man zu langsam ist. Der Startplatz ist schon spezial.
                        Sprichst Du jetzt von Kella oder vom Matterhorn? [emoji23]

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Packsack min. 90L bis max.100L

                          [emoji38]

                          "Echte Vögel kotzen nicht!"
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Packsack min. 90L bis max.100L

                            Ich hänge mich mal auch hier an. Ich spiele mit dem Gedanken Biwakflüge zu machen. Dazu soll mein neuer Packsack auch gleich geeignet sein. Wobei beim Vol Biv ja eine Menge Gewicht zusammenkommen kann trotz Leichtausrüstung (Kochen, Essen, Trinken, Schlafsack etc. für mehrere Tage). Daher ist der Tragekomfort auf langen Geh-Strecken für mich die entscheidende Frage, neben dem ausreichenden Volumen.

                            ... unbequem ... aber zu schlechte Schultergurte ...
                            Welchen Tipp habt ihr für den besten Tragekomfort bei hohen Gewichten?

                            Danke euch

                            PS: Girard verwendet den Kolibri Sak, ist der noch immer das Optimum? Viele ultraleichte H&F Rucksäcke sind ja heute eher klein und haben minimalistische Tragegurte, weil nicht für mehrere Tage Ausrüstung ausgelegt.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Packsack min. 90L bis max.100L

                              das Ganze kann echt zur Wissenschaft werden, je nach Vorhaben und Anspruch....

                              der neue BGD Sherpa in 3 Größen 80 / 100 / 120l
                              das Advance Lightpack 3 in 2 Größen 83 und 91l
                              der gute Kortel Rucksack mit 80l
                              das Air Vuisa in 2 verschiedenen Ausführungen mit je 100l (glaub ich)
                              Skyman Rucksack 105 und 139l

                              wenns um die 100l sein soll, würde ich mich aktuell wahrscheinlich für den BGD Sherpa entscheiden. unter 100 für Kortel oder Advance.

                              aber reden/schreiben kann man viel... im Zweifelsfall musst mit deinem ganzen Geraffel hin und ne Probepackung machen
                              zu unterschiedlich sind die Größen und der Komfort.

                              PS: wenns noch kleiner sein soll (-> 50-70l) kann man das noch ausweiten....
                              Packsäcke von Airdesgin (Trail, ganz neu, 3 Größen bis 70l), Ozone (X-Alps), Gin (X-Lite oder Yeti X-Lite), Flugsau PigiPack (versch. Größen) oder Neo (Lite Bag, glaub ich) können sicher auch was. viel Spaß :P

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Packsack min. 90L bis max.100L

                                Danke für deine Antwort
                                Zitat von Lowdance Beitrag anzeigen
                                im Zweifelsfall musst mit deinem ganzen Geraffel hin und ne Probepackung machen
                                zu unterschiedlich sind die Größen und der Komfort.
                                Probieren ist natürlich das Optimum, aber geht halt nicht so einfach. Daher freue ich mich über weiter Tips bzgl. Tragekomfort.

                                Zitat von Lowdance Beitrag anzeigen
                                PS: wenns noch kleiner sein soll (-> 50-70l)
                                Rucksäcke für Tagesturen H&F mit Minimalausrüstung suche ich explizit NICHT, da gibt es mittlerweile genug Auswahl wegen der X-Alps.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X