- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TEQUILA 3 versus GREEN b

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    TEQUILA 3 versus GREEN b

    Servus beinand,

    bin gerade am Überlegen, welchen neuen 1er oder 1-2er ich mir kaufen soll. Einer dieser beiden Schirme wird es aber wohl werden.
    3-Leiner gegen Quasi-3-Leiner, EN B gegen EN A, schönes Design des neuen Green (auch wenn diese zusätzliche neue Outline meiner Meinung nach hässlich ist) gegen naja...
    Sofern Skywalk die angekündigte Auslieferung seit letzter Woche nun vielleicht diese Woche in die Tat umsetzt, werde ich den T3 in Größe s erst einmal probefliegen.
    Danach folgt noch ein Flug mit dem Green b der selben Gewichtsklasse.

    Von der Leistung her dürften sich beide nicht viel nehmen, 3 Leinen hin oder her. Dafür wiegt der Green b satte 400-500g weniger... Wo setzt man dann an? Optik? Sicherheitsfaktor?
    Beides ist mir wichtig, der wichtigste Punkt natürlich die Sicherheit. Den Optik-Punkt gewinnt für mich trotz des leider neuen Designs eindeutig der Green b, was die Sicherheit und die Gutmütigkeit betrifft, da scheiden sich die Geister...
    Team5 sagt natürlich super gutmütig, schulungstauglich etc., die Profis raten hier eher zum Tequila 3, obwohl dieser EN B statt EN A wie der Green b bekommen hat.
    Die einhellige Aussage: Team5 baut Schirme, die eher anspruchsvoll und oft zu dynamisch sind, auch sei der Wiederverkaufswert bei Skywalk sehr viel höher. Insgesamt habe ich bei den vielen Gesprächen den Eindruck erhalten, dass Team5 bisher wohl noch nicht das Vertrauen und ein gutes Image bei Schulen und Flugprofis zumindest in Deutschland genießt.
    Aber eines muss ich sagen: Wenn es wirklich stimmt, dass Team5 in Europa produziert, dann alle Daumen hoch und ein Grund mehr für einen Kauf! Aber vielleicht habe ich da auch was falsch verstanden, denn dann wären sie meines Wissens die einzigen, die nicht in Asien nähen ließen...

    So, das wäre erstmal alles, was ich bisher zu diesen Schirmen sagen kann.

    Wer von Euch weiß mehr, hat der eine oder andere einen dieser beiden neuen Schirme sogar bereits fliegen können? Auch wenn ich aktuell nicht wüsste, wer, außer den Prüfern und den Jungs von Team5 oder Skywalk selber...

    Viele Grüße und eine schöne Woche,
    Dito
    Zuletzt geändert von Dito; 26.04.2011, 09:52.

    #2
    AW: TEQUILA 3 versus GREEN b

    Zitat von Dito Beitrag anzeigen
    Aber vielleicht habe ich da auch was falsch verstanden, denn dann wären sie meines Wissens die einzigen, die nicht in Asien nähen ließen...
    Gradient näht in der tschechischen Republik, Nova in Ungarn... Team 5? keine Ahnung.

    Kommentar


      #3
      AW: TEQUILA 3 versus GREEN b

      Zitat von zuppi Beitrag anzeigen
      Gradient näht in der tschechischen Republik, Nova in Ungarn... Team 5
      ... in Kroatien.
      http://awesomeparagliding.tumblr.com/

      Kommentar


        #4
        AW: TEQUILA 3 versus GREEN b

        Ok, wusste ich nicht. Ich habe immer nur Asien gehört. Aber is ja supi.
        Nur bei Team5 habe ich hier im Forum gelesen, dass in Europa produziert werde.
        Diese Hersteller sollte man auf jeden Fall unterstützen.

        Allerdings kommen wir nun vom Thema weg... :-)

        Kommentar


          #5
          AW: TEQUILA 3 versus GREEN b

          Zitat von Dito Beitrag anzeigen
          Servus beinand,

          bin gerade am Überlegen, welchen neuen 1er oder 1-2er ich mir kaufen soll. Einer dieser beiden Schirme wird es aber wohl werden.

          Von der Leistung her dürften sich beide nicht viel nehmen, 3 Leinen hin oder her.

          Viele Grüße und eine schöne Woche,
          Dito
          .
          Willst Du Äpfel mit Nüssen vergleichen
          Gruß Conny
          .............................
          Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

          Kommentar


            #6
            AW: TEQUILA 3 versus GREEN b

            Ja, warum nicht, Conny?

            Ich würde es nur eher mit einem Vergleich zwischen Granny Smith und Golden Delicious unterordnen, denn beide Schirme besitzen laut den Einschätzungen von Profis (Fluglehrer, Testpiloten etc.) ähnliche Eigenschaften, also durchaus zu vergleichen. Wie gesagt, sogar wird mir in puncto Sicherheit eher zum Tequila 3 geraten, obwohl dieser höhe klassifiziert ist...
            Sag Du mir doch mehr dazu, wenn Du mehr weißt als die anderen... Dafür ist der Thread ja da.

            Danke,
            Dito

            Übrigens habe ich damit nicht sagen wollen, dass ich den Punkt "Leistung" nur an dem 3-Leinen-Konzept aufhänge. Nur falls Du das gedacht hast, weil Du es fett gedruckt hast.

            Kommentar


              #7
              AW: TEQUILA 3 versus GREEN b

              Ich habe beide noch nicht geflogen.

              Aber mach Dir selbst ein Bild und dann berichte.

              Gruß Conny
              Gruß Conny
              .............................
              Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

              Kommentar


                #8
                AW: TEQUILA 3 versus GREEN b

                Zitat von Dito Beitrag anzeigen
                Wie gesagt, sogar wird mir in puncto Sicherheit eher zum Tequila 3 geraten, obwohl dieser höhe klassifiziert ist.
                Hallo Dito,

                Die Argumentation zu dieser Aussage würde mich interessieren!?! Du schreibst weiter oben dass „Profis“ bezüglich Sicherheit einen reinen LTF-A Schirm als anspruchsvoller betrachten als ein LTF-B Schirm?!?! Das ist natürlich eine sehr gewagte Aussage und diese müsste auf jeden Fall um nur annähernd glaubwürdig zu erscheinen mit sachlicher Argumentation untermauert werden. In diesem Zusammenhang müsste auch die Kompetenz der gesagten „Profis“ hinterfragt werden, bzw. wie sie zu solchen Aussagen kommen, denn der GREEN b kann noch gar nicht von so vielen Piloten geflogen worden sein, geschweige von solchen denen ich eine fachlich fundierte Aussage zugestehen würde.

                In einem Punkt kann ich dir jedoch versichern, dass wir in Kroatien unsere Produktionsstätte haben und sämtliche von TEAM 5 vertriebenen Produkte in Europa gefertigt werden, auch Packsäcke, Rettungsgeräte und Gurtzeuge. Ebenso bezüglich Ökobilanz ist entscheidend dass 99% der verwendeten Materialien aus europäischen Produktionen bezogen werden. Lediglich die Bremsrollen kommen aus Australien und die Karabinerinnlets aus Taiwan, sorry! Stoff, Leinen, Gurten, Faden und sämtliche Kleinteile kommen aus Deutschland, Frankreich, der Schweiz und Österreich.

                Nur am Rande, die Grösse S ist seit gestern in Produktion und auch der GREEN b L hat die Gütesiegelflüge bestanden.

                Gruss

                Dani

                Ps.: ein interessantes Detail finde ich, dass hier nicht darüber gelästert wird, dass der eine dieser beiden Flügel schon mit abgeschlossenem Gütesiegel beworben wird ohne dass er auf den entsprechenden offiziellen Webseiten aufgeführt wird (Mirko (alias „abachtern“), das ist doch dein Aufgabengebiet?). Wäre es der GREEN b würde hier diesbezüglich bestimmt die Post abgehen.
                Dani

                X-Dream Fly


                "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                Kommentar


                  #9
                  AW: TEQUILA 3 versus GREEN b

                  Hallo Dani,

                  "Profi" ist zu Deiner Info ein Mensch, der im Gegensatz zu mir mit dem Fliegen sein Geld verdient (= Fluglehrer, Testpilot, Schulleiter etc.). Diese Menschen sind meiner Meinung nach durchaus kompetent und qualifiziert, solche Aussagen zu treffen. Jedenfalls traue ich solchen Menschen mehr als mir selbst oder dem Hersteller oder einem aus dem Team selbst... Sorry.
                  Aber relaxe mal, ich will Team5, bzw. den Green b sicher nicht schlecht machen oder lästern; ich denke zudem, dass ich hier keinen Schmäh von mir gebe, auch wenn ich nur ein ganz "normaler" Pilot bin.

                  Und ja, das kann meines Wissens durchaus sein, dass ein Schirm der Klasse A dynamischer in Ausnahmesituationen reagiert als einer der Klasse B. Nicht alles wird getestet und auch die Tests sind nicht immer exakt gleich... Das kann gar nicht sein, man kann keine "selben" Situationen in der Natur nachstellen.
                  Die Vergangenheit hält einige Beispiele von Schirmen bereit, die bei ihrer Beurteilung eindeutig zu niedrig eingestuft wurden... Ich kann das aus eigener Erfahrung bestätigen.

                  Aber eigentlich ist das auch egal, ich will hier kein Fass aufmachen und für mich zählt mein eigenes Gefühl, die Meinungen hier und die Einschätzung der Flugprofis, v.a. die eines Bekannten, der Testpilot ist und beide Schirme zusammen mit mir testen wird, sofern beide endlich mal da sind...

                  Grüße,
                  Dito

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X