- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wendegurtzeug Paratech R1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wendegurtzeug Paratech R1

    Hallo,

    im Newsletter von Paratech steht etwas über ein neues Wendegurtzeug von Paratech mit dem Namen R1. Weiss schon jemand etwas genaueres?

    Paratech Newsletter
    Zuletzt geändert von Charly_Brown; 03.05.2011, 09:21.

    #2
    AW: Wendegurtzeug Paratech R1

    Auf der Paratech Homepage gibts nun ein Video zum R1.

    Kommentar


      #3
      AW: Wendegurtzeug Paratech R1

      ein video zum R1?
      man sieht das gurtzeug nicht mal...

      Kommentar


        #4
        AW: Wendegurtzeug Paratech R1

        Zitat von schwachwindkomiker Beitrag anzeigen
        ein video zum R1?
        man sieht das gurtzeug nicht mal...
        Genau. Ein so schlechtes Produktvideo habe ich selten gesehen. Allein auf den "Spirit" á la "Peace of Mind" zu setzen, kann doch wohl kaum jemanden überzeugen.

        Lucian
        Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
        [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

        Kommentar


          #5
          AW: Wendegurtzeug Paratech R1

          Ich hab's schon in Händen gehalten. Die Verarbeitung ist (noch) nicht über alle Zweifel erhaben, und offenbar verschiebt sich der Liefertermin immer mal wieder nach hinten. So sind die Beinschlaufen unschön vernäht (optisch) und die Nähte am Protektor sind nicht präzise. Zudem gestehe ich dem Material seitlich an den Oberschenkeln keine allzu lange Lebensdauer zu. Hat vom Look&Feel her mehr was von einem Aldi-Rucksack als von einem "Swiss-Quality"-Gurtzeug. Schade, denn die Paratech-Schirme hatten in meinen Augen ein ganz anderes Qualitätsniveau.
          Bin gespannt ob das kein "Rohrkrepierer" wird.
          Cheers
          Ueli

          Kommentar


            #6
            AW: Wendegurtzeug Paratech R1

            Ich konnte es kürzlich mal testen und kann die Verarbeitungsmängel nicht bestätigen. Vom Gewicht her ist es schön leicht (leider keine genaue Angabe möglich, da keine Waage dabei ). Leider ist es nicht ganz so kompakt wie ich es gerne hätte und der Aerodynamik-Bürzel ist nicht jedermanns Geschmack genau wie die Produktbeschriftung für Kurzsichtige/Blinde . Aber es sitzt vernünftig auf meinem Rücken, was eine willkommene Abwechslung zu anderen GZ ist.

            Das Video ist aber tatsächlich wenig informativ..
            @PARATECH: macht doch mal ein paar Grossaufnahmen und liefert etwas mehr Infos!

            Gruss,
            G.

            Kommentar


              #7
              AW: Wendegurtzeug Paratech R1

              Das Video ist echt bescheiden und alles andere als informativ. Verstehe auch nicht warum Paratech die Informationen nicht aufs Mal veröffentlicht. Habe letzte Woche eine Mail an Paratech mit der Bitte um ein paar mehr Informationen geschickt - leider keine Reaktion.

              Habe bei Skytec in Freiburg in einem R1 Probe gesessen, machte soweit einen recht guten Eindruck.
              Die Verarbeitung war ordentlich und das Gewicht war auch ok.
              Leider fühlte sich das Sitzbrett in Größe L für meine 175cm und 88kg etwas zu breit an.

              Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuem Wende-GZ. Das R1 ist es mir aber wohl nicht Wert auf die nächst kleinere Größe zu warten.

              Gruß
              Uwe

              Kommentar


                #8
                AW: Wendegurtzeug Paratech R1

                Bilder...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wendegurtzeug Paratech R1

                  Auf der Paratech Homepage hat es nun ein Video was das Gurtzeug und seine Einstellmöglichkeit beschreibt.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wendegurtzeug Paratech R1

                    Zitat von chilis33 Beitrag anzeigen
                    Auf der Paratech Homepage hat es nun ein Video was das Gurtzeug und seine Einstellmöglichkeit beschreibt.
                    und zwar in ALLEN Einzelheiten und sehr anschaulich auf 10 Minuten Länge.

                    Auch wenn es ein bisschen gedauert hat, ist das eine super Präsentation, sehr informativ und dabei nicht mal langweilig!
                    In der Schwiz geht wohl vieles etwas langsamer, dafür dann aber umso gründlicher und durchdachter.

                    Ich hatte ein R1 eine zeitlang bei mir und kann über keinerlei Verarbeitungsmängel oder Ähnliches berichten. Materialien, Verarbeitung und Funktion waren m. E. einwandfrei.

                    Fliegen konnte ich es leider nicht selbst, da das Gurtzeug anlässlich der XCCup Jahresfeier verlost wurde und der Gewinner ja ein Neues erhalten sollte.
                    http://www.xccup.net - der grösste Streckenflugwettbewerb im deutschen Flachland

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wendegurtzeug Paratech R1

                      Hallo,

                      hat irgend jemand schon praktische Erfahrung mit dem R1 von Paratech gesammelt?

                      Grüße

                      Matthias

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wendegurtzeug Paratech R1

                        Um dies mal aus der Versenkung zu holen: berichtet jemand von praktischen Erfahrungen? Danke im Voraus,

                        Gruss

                        Wolfgang

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Wendegurtzeug Paratech R1

                          Hallo Wolfgang,

                          bin nicht der größte Experte aber vielleicht interessieren dich auch die Eindrücke eines Mittelklassepiloten. Nachdem vor ein paar Jahren die Wendegurtzeuge eine regelrechte Modewelle waren, ernten sie zur Zeit zumindest hier im Forum eine Menge Kritik weil die Kombis mit Bergrucksack irgendwie cooler sind. Extrem-W&F-cracks haben da sicher andere Anforderungen als jemand wie ich der auch noch öfters mit der Seilbahn nach oben fährt.

                          Ich hatte vorher vor allem airbag-Normalgurtzeuge von WoodyValley und auch mal was von Independence ausprobiert. Vor dem Kauf letzten Sommer habe ich dann nach Papierform die Auswahl eingeschränkt auf Swing Connect Reverse, Gin Reverse und eben das R1. Entschieden habe ich dann nach Bauchgefühl beim Sitzen im Gurt (2/3) und beim Tragen als Rucksack (1/3) – was natürlich sehr subjektiv ist. Tatsächlich hat mir das Swing beim Tragen einen Hauch besser gefallen, aber das R1 war dicht dran, beim Sitzen war es für mich dann aber ziemlich deutlich vorne. Vor allem Stabilität und Abstützung am Rücken sind gelungener.

                          Meine Erfahrungen seither: sehr positiv. Mein Peak2 hatte ich damals nicht in Zahlung gegeben, weil ich es für reine Seilbahntage als Reserve haben wollte – ein klarer Fehler, denn ich habe es nie wieder benutzt weil ich auch bei kurzen Wegen nicht mehr auf die „Wendegurt-Leichtigkeit“ verzichten will.

                          Fluggefühl erscheint mir etwas direkter (immer im Vergleich zum Peak2) und die Gewichtssteuerung effektiver – aber da muss man natürlich auch immer berücksichtigen wie man die Gurte eingestellt hat, was übrigens auch im Flug veränderbar ist, wenn auch nicht allzu feinfühlig. Seit dem Kauf hat es leider nur zu Flügen mit Dauer bis etwas über eine Stunde gereicht (mein Forumsname passt irgendwie …) aber soweit fühlte es sich bequem an. Wandertouren (nix Extremes, typischerweise 800Hm) verliefen ohne Scheuerstellen oder andere negative Erfahrungen. Materialverschleiß bisher keiner erkennbar – naja, ist natürlich auch noch jung, war aber schon mehrfach beim groundhandling damit. Verarbeitung prima, Paratech hat da glaube ich allgemein kein Problem.

                          Gelungen finde ich die Volumenanpassung. An Seilbahntagen mit meinem Ion2-light bin ich schon zweimal nach einem neidischen Blick auf meinen Rücken gefragt worden, ob ich nicht irgendwas vergessen hätte (breites Grinsen meinerseits). Andererseits lassen sich mit den seitlichen Bändern in Sekunden 90 Liter Volumen erzeugen (nicht nachgemessen, aber nach Vergleich mit meinem Bergrucksack erscheint das nicht unrealistisch). Sonstige Pluspunkte: Schlaufen für die Daumen/Hände (bin ein am-Rucksackgurt-Festhalt-Wanderer), abgedichteter robuster Doppel(wand)-Reißverschluss, meine riesige Alt-Rettung passte locker ins Retterfach und die Befüllung des airbags vor/beim Start ist deutlich besser als beim Peak2 – da hat sich eindeutig etwas verbessert bei den neuen Konstruktionen evtl. auch durch die drei Öffnungen? Protektorwert ist ja auch der beste je gemessene – wie genau und praxisrelevant das auch immer sein mag.

                          Kritikpunkte? Nicht viele. Der Rettungsgriff ist ein bisschen flach und klein, kann man aber wahrscheinlich selber einen basteln. In das Rucksack-Fach oben passt wirklich nicht viel mehr als eine Geldbörse (dafür hat man zwei Netztaschen seitlich für Getränke). Die Farbkombination gelb und grau ist etwas gewöhnungsbedürftig.

                          Wie du der Länge meines Textes entnehmen kannst: ich bin zufrieden, einfach weil mein Lieblingshobby spürbar unkomplizierter, mobiler und vielseitiger geworden ist.

                          Grüße,
                          Stephan

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Wendegurtzeug Paratech R1

                            ... und noch ein kurzer Nachtrag:
                            Bin 1.87m und habe die Größe L gekauft. Bei allen Einstellungsoptionen bin ich nahe am Maximum, d.h. für Leute die noch länger sind ist Größe L nicht mehr zu empfehlen.

                            Grüße,
                            Stephan

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Wendegurtzeug Paratech R1

                              Ich fliege das R1 nun seit Januar vergangenen Jahres, hier meine Eindrücke.

                              Verarbeitung & Qualität
                              Die Qualität der Materialien sowie deren Verarbeitung geht soweit in Ordnung.
                              Die Logos auf dem R1 im Rucksackmodus haben jedoch sehr schnell das Weite gesucht und lösen sich auf.
                              An sich nicht weiter schlimm, da dies ja nicht die Funktion einschränkt - hier hätte ich etwas mehr Langlebigkeit erwartet.
                              Die Gummis im Retterfach haben sich nach einer etwas unsanften Landung verabschiedet, hier ist die Naht zum Gegenstück aus Stoff gerissen.
                              Die Reißverschlüsse, Riemen und auch die Karabiner machen immer noch einen einwandfreien Eindruck.

                              Komfort
                              Im Vergleich zu anderen Wendegurten finde ich den Sitzkomfort im R1 angenehm.
                              Ich finde den Einstieg in die Sitzposition nach dem Start beim R1 recht einfach, bei anderen Gurten (Woody Valley) hatte ich da weitaus mehr Probleme.
                              Dasselbe gilt für das Aufrichten beim Landen, beim R1 komme ich ohne Festhalten an den Tragegurten wieder in eine aufrechte Position.
                              Das Sitzbrett passt mir mit meinen 1,76m ganz gut - könnte jedoch für meine Statur einen winzigen Ticken schmaler sein.
                              Da das R1 normale Beinschlaufen und kein Get-Up System hat, werden beim Laufen keine wichtige Körperteile in Mitleidenschaft gezogen.
                              Im Rucksackmodus lässt sich das R1 ordentlich tragen. Die längste Strecke, welche ich bisher mit dem R1 gelaufen bin, waren ca. 7km und habe hier keine Probleme gehabt.
                              Positiv finde ich auch die Halteschlaufen an den Schulterriemen.

                              Verhalten im Flug
                              Das R1 lässt sich gut mit Gewichtsverlagerung fliegen, der Input Schirm zu Gurt wird für mich einwandfrei weitergeleitet.
                              Ich habe jedoch einige Zeit gebraucht bis die Einstellungen am Gurtzeug für mich gepasst haben und ich richtig gesessen bin.
                              Vor allem ein paar Zentimeter mehr oder weniger am Brustgurt haben das Fluggefühl komplett verändert.
                              Der Airbag füllt sehr schnell, jedoch achte ich auch vor dem Start das die Einlassöffnungen sauber stehen (keine Knicke).
                              Die Größe des Rettergriffs finde ich in Ordnung. Meine Supair Leichtrettung hat locker Platz im Bottomcontainer.

                              Kritikpunkte
                              Das R1 hat zu wenig Taschen im Gurtzeugmodus. Die Tasche auf der linken Seite bietet zwar Platz, jedoch fehlt mir hier die Möglichkeit z.b. die Sicherrungsleine der Kamera einzuschlaufen.
                              Im Rucksackmodus gibt es nur eine Tasche im Deckelfach und die ist zu klein - hier passt gerade so ein Geldbeutel rein.
                              Die Netztaschen an der Außenseite sind für große Flaschen > 0,5l zu klein. Größe Flaschen fallen raus, können jedoch mit den Kompressionsseilen fixiert werden - somit bekommt man blind aber keine Flaschen mehr raus.
                              Leider gibt es auch keine Durchführung für einen Trinkschlauch bzw. einen Aufhängepunkt für ein Camelback. Durchführen des Schlauches am Reißverschluss vom Protektor kommt für mich nicht in Frage.
                              Auf dem Schultergurt wäre eine Kletthalterung für Spot & Solario sicher noch interessant.
                              Die Riemen der Schultergurte sind viel zu lang.

                              Dies & Das
                              Ich habe das R1 im Januar 2012 gekauft, das Gütesiegel wurde nachgereicht und im April letzten Jahres dann von der Flugschule ins Gurtzeug genäht. Professionell ist da sicherlich was anderes.
                              Das Gurtzeug wurde von Paratech noch in den Größen S und M angekündigt, kam jedoch nie auf den Markt.
                              Derzeit fliege ich das R1 mit einem Nova Ion 2, bin mit der Kombination Gurt & Schirm zufrieden.

                              Würde ich mir das R1 nochmal kaufen?
                              Nein.
                              Dies liegt jedoch weniger am R1 sondern viel mehr mit Wendegurten an sich.
                              Als ich mich für das R1 entschied dachte ich, dass ich ein leichtes Wendegurtzeug bräuchte. Der Gedanke keinen Packsack mehr zu brauchen war auch ein Grund.
                              Aktuell würde ich mich für einen Sitzgurt mit konventionellem Protektor entscheiden- es gibt da jetzt ein ganz interessantes Produkt von einer anderen Schweizer Firma...

                              bottom line
                              zufrieden - ja
                              nochmal kaufen - nein
                              zu empfehlen - ja, aber ausprobieren und mit sich dem ein oder anderen Kritikpunkt abfinden
                              fliege ich es weiter? - ja
                              Zuletzt geändert von chilis33; 02.05.2013, 09:08.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X