- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Braucht man in Italien ein ärztliches Zeugnis?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Braucht man in Italien ein ärztliches Zeugnis?

    Hallo zusammen
    Genau, du mußt die italienischen Verkehrsregeln und Gesetze beachten. Darfst aber leider ohne deutschen Führerschein, den du nach deutschen Vorschriften machst, nicht in Italien autofahren und auch nicht in Frankreich. So haben das die in Europa miteinander vereinbart. Und ich vermute ganz stark, daß das in der Fliegerei ähnlich gilt.
    Und so wird das in Italien so sein mit der ärztlichen Untersuchung. Der Italiener braucht
    wahrscheinlich für seinen PPL "Gleitschirm" eine medizinische Untersuchung und
    der Deutsche in Deutschland nicht, da hat der Deutsche eben mal glück gehabt .
    Es gibt Länder, da macht(e) man nur eine theoretische Prüfung, bekam einen Führerschein und fährt damit bei sich zuhause und in Deutschland. Selbstverständlich muß man dann in Deutschland die Verkehrsregeln beachten.
    Aber das ganze wird in irgendwelchen Verordnungen stehen und es wird viel Arbeit machen, das rauszufinden. Vieleicht gibt ja der französische Verband Auskunft.

    Viele Grüße

    Michael C.
    Zuletzt geändert von MURMEL; 12.05.2011, 16:54.

    Kommentar


      #17
      AW: Braucht man in Italien ein ärztliches Zeugnis?

      TOMMI hat gut zitiert. Wir alle fliegen oberhalb dieser Höhenbeschränkung. Auch die ULs manchmal.
      Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

      Kommentar


        #18
        AW: Braucht man in Italien ein ärztliches Zeugnis?

        Zitat von MURMEL Beitrag anzeigen
        Und ich vermute ganz stark, daß das in der Fliegerei ähnlich gilt.
        Damit vermutest du für die Leichtfliegerei falsch. Was im Großen mittels JAR und bald EASA geregelt ist, ist im im UL, Segel sowie Fetzen und Stanglfliegerbereich im nationalen Recht geregelt und wirklich zwischenstaatliche Abkommen über die Anerkennung der Scheine gibt es nur zwischen D,CH und A. Überall anders fliegt man in einer rechtlichen Grauzone wo sich die nationalen Verbände mehr, weniger oder auch gar keine Regelungen ausgemauscherlt haben die aber alles andere als rechtlich abgesegnet sind.
        Ich empfehle hierzu die Seite des DHV Staatsfeindes Nr.1 und dort die Abhandlungen zur IPPI Card.

        Eine interessante Parallele gab es vor kurzem im Verkehrsbereich. In Tschechien ist seit einiger Zeit ein Gesundheitszeugnis für PKW Lenker über 60 Pflicht. Auch da wurden Ausländer angehlaten und bestraft, wenn sie keines hatten, obwohl es da sehr wohl Abkommen gibt. (ÖAMTC Bericht)

        Meiner Einschätzung nach ist es sehr unwahrscheinlich, aber wenn dich ein Carabinieri nach dem Medical fragt, hast ein Problem.

        Kommentar


          #19
          AW: Braucht man in Italien ein ärztliches Zeugnis?

          Hallo Sepp,

          vielen Dank für die fachliche Antwort, ich hätte jetzt auch nicht gewußt, wo ich das wirklich nachlesen kann. Danke noch mal.

          Michael C.

          Kommentar


            #20
            AW: Braucht man in Italien ein ärztliches Zeugnis?

            Auch von meiner Seite vielen Dank für alle Antworten!

            Kommentar


              #21
              AW: Braucht man in Italien ein ärztliches Zeugnis?

              In Italien braucht man für fast alle Sportarten ein ärztliches Zeugnis. Damit will sich der Staat wohl irgendwie vor irgendwelchen Ansprüchen Dritter - was auch immer - schützen. So muss etwa jeder der in ein Fitnessstudio möchte am Beginn eine ärztliche "Untersuchung" die nicht der Rede wert ist über sich ergehen lassen. Der Arzt kommt freundlicherweise zweimal die Woche ins Studio und knöpft dir ca. 20 € für eine zweiminütige Unterhaltung über deine Sportgewohnheiten ab. Eine Untersuchung ist ja durchaus sinnvoll wenn man wirklich richtiges Fitnesstraining macht, wer jedoch nur Yogakurse besucht oder das Laufband mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von zwei km quält (also Alibitraining macht) braucht sie sicher nicht.

              Dirk

              Kommentar


                #22
                AW: Braucht man in Italien ein ärztliches Zeugnis?

                Zitat von JHG Beitrag anzeigen
                Meiner Einschätzung nach ist es sehr unwahrscheinlich, aber wenn dich ein Carabinieri nach dem Medical fragt, hast ein Problem.
                BTW: eins zu haben (und auch regelmäßig erneuern zu lassen) ist m.E. gar keine so schlechte Idee. Wenn man mal mitbekommen hat, was sich mit dem Alter so für flugrelevante Schwächen (Kerz-Kreislauf, peripheres Sehen etc.) einschleichen und was dann so für Unfälle, Herzkasper nach Startabbruch beispielsweise, passieren, könnte es auch ganz ohne staatlichen Zwang eine Frage der Klugheit und Eigenverantwortung sein, eines vorzuhalten.

                Auch wenn's der Eitelkeit natürlich zuwiderläuft - und bitte nicht wieder das Geizlamento, wir reden hier nämlich umgerechnet von 3,30 Euro/Monat, was in einer Community, die aufgeregt die Leistung der neuesten Dreieinhalbtausend-Euro-Schirme diskutiert, nicht wirklich relevant aufschlägt...


                CU
                Shoulders
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar


                  #23
                  AW: Braucht man in Italien ein ärztliches Zeugnis?

                  Korrekt. Und die Italiener finden's garnicht so toll. Wie weit die sich daran halten und zur Untersuchung gehen ... keiner weiss es genau.
                  Wenn du den Flugschein verlängern willst musst du zur ärztlichen Untersuchung incl. Urintest.
                  Es ist auch nicht so, dass man beim Fleigen ein ärztliches Zeugnis mit sich rumträgt, sondern viel mehr lässt man sich das Zeugnis ausstellen. Die Verlängerung mitsamt ärztlichem Zeugnis muss man dann an den Verband schicken. Wenn alles passt wird der Flugschein wieder für 2 Jahre verlängert.
                  Wenn du also nicht zur Untersuchung gehts wird auch dein Flugschein nicht verlängert.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Braucht man in Italien ein ärztliches Zeugnis?

                    Zitat von JHG Beitrag anzeigen
                    t und wirklich zwischenstaatliche Abkommen über die Anerkennung der Scheine gibt es nur zwischen D,CH und A. .
                    soweit ich weiss, sind das D, A und IT und nicht CH!

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Braucht man in Italien ein ärztliches Zeugnis?

                      Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                      BTW: eins zu haben (und auch regelmäßig erneuern zu lassen) ist m.E. gar keine so schlechte Idee. Wenn man mal mitbekommen hat, was sich mit dem Alter so für flugrelevante Schwächen (Kerz-Kreislauf, peripheres Sehen etc.) einschleichen und was dann so für Unfälle, Herzkasper nach Startabbruch beispielsweise, passieren, könnte es auch ganz ohne staatlichen Zwang eine Frage der Klugheit und Eigenverantwortung sein, eines vorzuhalten.

                      Auch wenn's der Eitelkeit natürlich zuwiderläuft - und bitte nicht wieder das Geizlamento, wir reden hier nämlich umgerechnet von 3,30 Euro/Monat, was in einer Community, die aufgeregt die Leistung der neuesten Dreieinhalbtausend-Euro-Schirme diskutiert, nicht wirklich relevant aufschlägt...


                      CU
                      Shoulders
                      Pinzipiell kann es natürlich nicht schaden über seinen Gesundheitszustand informiert zu sein. Das geht in A zB. recht einfach mit einer kostenlosen jährlichen Gesundenuntersuchung. Allerdings bin ich schwer gegen eine Vorschrift in diese Richtung. Der Gründe sind einfach:
                      - Die Fremdgefährdung bei der Schirmfliegerei ist extrem gering, verglichen mit anderen Tätigkeiten wie zB. Auto fahren.
                      - Ein verpflichtendes Medical fördert nur den Wildwuchs von kostenintensiven parallelen Vorsorgeuntersuchungen ohne Mehrwert, nicht aber ohne Mehrkosten. Medical fürs Fliegen, fürs Autofahren (zB. für C & D Schein), fürs Tauchen, für Versicherungen und bitte warum nicht fürs Radfahren, Laufen, Klettern, Segeln, usw... Alles natürlich unabhängige "spezialisierte" Untersuchungen

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Braucht man in Italien ein ärztliches Zeugnis?

                        Zitat von riffraff Beitrag anzeigen
                        soweit ich weiss, sind das D, A und IT und nicht CH!
                        Zitat von http://www.dhv.de/typo/fileadmin/user_upload/monatsordner/2004-06/Ausbildung/G_steregelung.pdf

                        6. Die gegenseitige Anerkennung von in der Republik Österreich, der Schweiz und in der
                        Bundesrepublik Deutschland erteilten Erlaubnissen für Hängegleiterführer/Deltapiloten und
                        Gleitsegelführer/Gleitschirmpiloten bleiben unberührt.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Braucht man in Italien ein ärztliches Zeugnis?

                          ... "Die gegenseitige Anerkennung von in der Republik Österreich, der Schweiz und in der
                          Bundesrepublik Deutschland erteilten Erlaubnissen für Hängegleiterführer/Deltapiloten und
                          Gleitsegelführer/Gleitschirmpiloten bleiben unberührt." ...

                          ich finde, man blickt langsam gar nicht mehr durch, in welchen ländern welche lizenzen gültig sind ...

                          xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
                          Zuletzt geändert von ForumAdmin; 18.05.2011, 09:46. Grund: link entfernt wegen Verstoß gegen die Forumsregeln

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Braucht man in Italien ein ärztliches Zeugnis?

                            Zitat von riffraff Beitrag anzeigen
                            ... "Die gegenseitige Anerkennung von in der Republik Österreich, der Schweiz und in der
                            Bundesrepublik Deutschland erteilten Erlaubnissen für Hängegleiterführer/Deltapiloten und
                            Gleitsegelführer/Gleitschirmpiloten bleiben unberührt." ...

                            ich finde, man blickt langsam gar nicht mehr durch, in welchen ländern welche lizenzen gültig sind ...

                            xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
                            hui, das ist gelebte meinungsfreiheit!
                            inhaltlich hat mich diese zensur allerdings nicht weitergebracht ...

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Braucht man in Italien ein ärztliches Zeugnis?

                              Zitat von wolfgang62
                              Normalerweise ist es in einem Forum ueblich, das man nicht nur schreibt was man editiert hat sondern auch warum!

                              Ansonsten sieht das sehr schnell nach Willkuer aus.
                              Ach was Willkür. Wo denkst Du hin?
                              Steht doch alles klar in den Forumsregeln drin.
                              Links auf andere deutschsprachige Foren sind untersagt um den Status der seriosität aufrecht zu halten. So oder so ähnlich stehts da.
                              Und der entfernte Link zeigte auf die deutschsprachige Site eines rechtskundigen Österreichers in Salzburg. ;-)

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Braucht man in Italien ein ärztliches Zeugnis?

                                Zitat von riffraff Beitrag anzeigen
                                hui, das ist gelebte meinungsfreiheit!
                                inhaltlich hat mich diese zensur allerdings nicht weitergebracht ...
                                Deshalb schrieb ich es auch so

                                Zitat von JHG Beitrag anzeigen
                                Ich empfehle hierzu die Seite des DHV Staatsfeindes Nr.1 und dort die Abhandlungen zur IPPI Card.
                                Es gibt da ein paar alte Animositäten zwischen dem Betreiber der Seite und dem DHV was zur rigorosen Entfernung von Links führt. Das können "Neuanmeldlinge" wie Du oder Wolfgang natürlich nur schwer wissen, (außer es sind Reinnickationen ;-) )

                                Klick falls Euch mal fad ist :
                                Zuletzt geändert von JHG; 18.05.2011, 07:54. Grund: Reinickationen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X