- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausbildung Windenfahrer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ausbildung Windenfahrer

    Wer kann mir sagen, wie die Ausbildung zum Windenfahrrer aussieht und wo man die Ausbildung machen kann ?

    Viele Grüße

    Michael C.

    #2
    AW: Ausbildung Windenfahrer

    Hallo Peter,

    vielen Dank. Da wir bei uns im Verein mit dem Windenbetrieb jetzt erst beginnen wollen,
    muß ich jetzt noch einen Verein/Schule finden, bei der die Ausbildung möglich ist.
    Vieleicht hat ja jemand hier in NRW eine Empfehlung.


    Viele Grüße

    Michael C.

    Kommentar


      #3
      AW: Ausbildung Windenfahrer

      www.flugschule-westfalen.de bietet so eine ausbildung zum windenfahrer an. das ist in der nähe von bielefeld.

      Kommentar


        #4
        AW: Ausbildung Windenfahrer

        Wenn du noch sagst, WO in NRW du bist, könnte man dir ein paar Tipps geben.

        Kommentar


          #5
          AW: Ausbildung Windenfahrer

          Hallo FliegenWilli,

          ich bin aus Aachen.

          Viele Grüße

          Michael C.

          Kommentar


            #6
            AW: Ausbildung Windenfahrer

            Oh das ist doch etwas weit vom Taubertal. Da könnte ich bzw. wir dich ausbilden

            CU

            Patrick
            Im Lee ist schee......

            Kommentar


              #7
              AW: Ausbildung Windenfahrer

              Dann käme vlt. Flatland Paragliding in Neuss-Holzheim oder der Verein DGC Siebengebirge in Frage.

              PS: Fliegt ihr in Bergstein?

              Kommentar


                #8
                AW: Ausbildung Windenfahrer

                Hallo zusammen,

                ich bin auf der Suche nach einer Schule die eine Ausbildung zum Windenfahrer im Umkreis von ungefähr 200 km um Frankfurt am Main anbietet. Meine bisherige Googlesuche brachte folgende Ergebnisse:
                Flugschule Siegen
                Flugschule Hirondelle
                Paragliding Westerwald

                Habt ihr noch weitere Ideen? Danke im voraus.

                Olli
                Mein Blog: [url]www.adnubes.info​[/url]
                [url]www.youtube.com/@AdNubes[/url]
                [url]www.instagram.com/adnubes.info/[/url]

                Kommentar


                  #9
                  AW: Ausbildung Windenfahrer

                  Zitat von Glyder Beitrag anzeigen
                  Ausbildung zum Windenfahrer
                  Muss es eine Schule sein? Vielleicht wäre ja ein Verein mit einweisungsberechtigtem Windenfahrer praktischer?
                  ambitionierter Sonntagsflieger

                  Kommentar


                    #10
                    Ausbildung Windenfahrer

                    Paragliding Westerwald, Peter Fritz, ist diesbezüglich eine sehr gute Adresse!

                    Er schult regelmäßig an der Winde und bietet seit Jahren Tandemflüge von der Winde an.

                    Die von ihm ausgebildeten Windenfahrer von denen ich bisher geschleppt wurde waren alle top!
                    Zuletzt geändert von Gast; 13.03.2019, 20:54.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Ausbildung Windenfahrer

                      ich müßte mich jetzt stark irren, aber meines Wissens ist die Ausbildung von Vereinsgästen zum Windenfahrer nicht erlaubt. Der EWF ist nicht gedacht als Konkurrenz zu den Flugschulen, sondern soll dem Vereinen eigentlich zu gute kommen um hier eine gute Schleppmannschaft zu Stande zu bringen. Das sollte meiner Meinung nach nicht durch irgendwelche neunmalklugen Geizkrägen ausgenutzt werden, weil die Flugschulen da schon mal dagegengearbeitet hätten. Die Empfehlung die Ausbildung also bei einem benachbarten Verein zu machen ist kein guter Rat.
                      Vadrong ma uns wieda und schdässn o mit am zümfdign Landebier

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Ausbildung Windenfahrer

                        Zitat von Glyder Beitrag anzeigen
                        Hallo zusammen,

                        ich bin auf der Suche nach einer Schule die eine Ausbildung zum Windenfahrer im Umkreis von ungefähr 200 km um Frankfurt am Main anbietet.
                        Frag mal da nach, Martin schult auch an der Winde: https://planet-para.de/gleitschirm-a...g/windenstart/
                        Er hat also eine und bildet möglicherweise auch zum Fahrer aus.
                        Stefan

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Ausbildung Windenfahrer

                          Zitat von Ebix Beitrag anzeigen
                          ich müßte mich jetzt stark irren, aber meines Wissens ist die Ausbildung von Vereinsgästen zum Windenfahrer nicht erlaubt. Der EWF ist nicht gedacht als Konkurrenz zu den Flugschulen, sondern soll dem Vereinen eigentlich zu gute kommen um hier eine gute Schleppmannschaft zu Stande zu bringen. Das sollte meiner Meinung nach nicht durch irgendwelche neunmalklugen Geizkrägen ausgenutzt werden, weil die Flugschulen da schon mal dagegengearbeitet hätten. Die Empfehlung die Ausbildung also bei einem benachbarten Verein zu machen ist kein guter Rat.
                          Hallo Ebix,

                          Deine Empfehlung widerspricht sich. Natürlich kann ein EWF in einem Verein auch andere Flieger zum Windenfahrer ausbilden. Hatten wir im Verein auch gemacht als wir noch keinen EWF hatten. Jetzt können an der Theorie auch Nicht-Mitglieder, sie müssen aber DHV Mitglieder sein, teilnehmen.
                          Es stellt sich die Frage, warum jemand Windenfahrer werden will? Meist doch, weil er in einem Windenverein ist und da in Zukunft schleppen wird. Da ist es doch wirklich egal, wo er die Ausbildung macht. Reich wird die Flugschule nicht mit der Windenfahrer-Ausbildung.

                          Grüße
                          Tina
                          Zuletzt geändert von Tina Sanders; 15.03.2019, 07:29. Grund: Immer diese Rechtschreibung...müsste mich korregieren, nachdem ich mit dem EWF in unserem Verein gesprochen haben...

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Ausbildung Windenfahrer

                            Hallo,

                            danke für die Antworten.
                            Es ist wie Tina sagt, wir sind noch kein Schleppverein, wollen aber möglicherweise einer werden. Die Idee mit dem EWF habe ich verworfen, weil ich lieber in 1 oder 2 Wochenende investiere und den Schein habe. Ich habe die Befürchtung das bei einer Einweisung im Verein (ich bin übrigens in einem anderen Verein mit EWF) die Ausbildung zu sehr in die Länge zieht. Möglicherweise unterstützt auch der DHV die Ausbildung, ich habe mal das Schleppbüro kontaktiert.

                            @Goeldi: Danke für die Empfehlung, ich werde mal die Westerwelder kontaktieren

                            Gruss,
                            Olli
                            Mein Blog: [url]www.adnubes.info​[/url]
                            [url]www.youtube.com/@AdNubes[/url]
                            [url]www.instagram.com/adnubes.info/[/url]

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Ausbildung Windenfahrer

                              Es ist wie Tina sagt, wir sind noch kein Schleppverein, wollen aber möglicherweise einer werden. Die Idee mit dem EWF habe ich verworfen, weil ich lieber in 1 oder 2 Wochenende investiere und den Schein habe. Ich habe die Befürchtung das bei einer Einweisung im Verein (ich bin übrigens in einem anderen Verein mit EWF) die Ausbildung zu sehr in die Länge zieht.
                              Du brauchst neben der internen Theorieausbildung (ca. 3h) und Prüfung 60 Schlepps (!), um Windenfahrer zu werden. Das an einem Wochenende durchzuziehen, ist weder sinnvoll noch realistisch möglich oder wünschenswert. Und in 2 Wochenenden auch noch eng, wird nur unter guten Bedingungen klappen.

                              Vereinsintern brauchen wir ca. 5-7 einzelne Schlepptage, um einen neuen Windenfahrer auszubilden. Nach so 8-12 Schlepps hat nämlich der EWF meist keine Lust mehr - will schließlich mal selber fliegen. Wenn Du 2 EWFs im Verein hast, geht es etwas schneller, aber unter 5 Schlepptagen braucht schon viel Einsatz.

                              Ob eine Schule schneller ausbilden kann, ist nicht gesagt und hängt sehr von deren Situation, Größe und Organisation ab! Ich vermute, daß das bei vielen Schulen kaum schneller geht. Es gibt u.a. folgende Einschränkungen zu beachten:

                              1. Deren Windenfahrer müssen auch erst mal EWF sein. Der Fluglehrer wird sich den Großteil des Tages nicht neben die Winde stellen können, weil er die Schüler ausbilden muß. Aus der Ferne darf er das nicht, ebenso wenig wie er dich aus der Ferne beaufsichtigen darf. Die müßten also 2 Fluglehrer zeitgleich aktiv haben oder einen EWF, der sich den ganzen Tag da hin stellt.

                              2. Es ist auch noch die Frage, ob man dich als einzuweisenden Windenfahrer Schüler schleppen läßt. Ich meine mich da zumindest an die deutliche Empfehlung des DHV zu erinnern, daß das nur besonders erfahrene WF machen sollen. Selber lasse ich als EWF auch keinen Windenfahrer mit erst 20 Schlepps einen besonders unerfahrenen oder als unroutiniert bekannten Piloten schleppen. Da geht Sicherheit vor.

                              Ich würde das also sehr genau nachfragen. Und danach solltet Ihr als angehender Verein so schnell wie möglich einen eigenen EWF heranzüchten. Windenfahrer bei anderen Vereinen oder bei ner Schule ausbilden zu lassen, ist nämlich meist deutlich mehr Gehuddel. Das werdet ihr schnell satt haben.

                              meines Wissens ist die Ausbildung von Vereinsgästen zum Windenfahrer nicht erlaubt. Der EWF ist nicht gedacht als Konkurrenz
                              Meines Wissens nach ist es in der Tat offiziell nicht "empfohlen" (ich meine mich da ebenfalls zu erinnern), wird aber zwischen Nachbarvereinen natürlich aus Kollegialität gemacht. Ich wüßte nicht, daß es explizit verboten wäre. Das gegen Geld oder "Unkostenbeitrag" zu machen als Verein halte ich nicht für üblich und würde ich auch lieber nicht zu laut sagen. Das könnte genau der Grund sein, warum der DHV das nicht so gerne sieht.
                              Zuletzt geändert von marcel1; 14.03.2019, 21:09.
                              Wenn es piept - eindrehen...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X