- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Headset

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Headset

    Hallo,
    ich habe mir das MIDLAND g7 zugelegt und bin noch auf der Suche nach einem geeigneten headset. Es gibt von Midland das MHS 300, allerdings kann man das nicht beim Helm abtrennen, sondern erst ein paar Meter ;-) weiter.
    Kennt jemand kompatible (und funktionierende) headsets, die einen Stecker in Mikro-Lautsprechernähe haben? (wie MAAS HSW-8000-K Helm-Headset mit drahtoser PTT z.b.)

    wie sieht es mit Erweiterung für zusätzliche Handyverbindung (iPhone) aus?

    habt ihr ein paar links bzw. Erfahrungen?

    #2
    AW: Headset

    Hi,
    ich habe mir das SHQ-Helmsprechset Integral mit Helmtaster
    eingebaut.
    Da hast du die Steckerbuchse und die Sprechtaste direkt am Helm. Das gute ist du brauchst nichts kleben, ich habe alles mit Klettband befestigt welches dabei war.
    Funktioniert einwandfrei und die Sprechqualität ist auch sehr gut.
    Gekauft habe ich es bei http://www.petalutha.com
    Alles per E-Mail abgewickelt, lief einwandfrei.
    Das Set sollte es aber auch woanderst geben denke ich.
    Gruß
    Ulli

    Kommentar


      #3
      AW: Headset

      Salut,

      da. Das habe ich bereits zweimal "verbaut", funktioniert gut.
      Allerdings ist es inzwischen recht teuer geworden, ich habe glaube ich noch 30 $ bezahlt.

      Gruß
      Martin

      Kommentar


        #4
        AW: Headset

        Hallo,
        schau doch mal bei www.uk-intech.de. Hab ich schon 10 mal verbaut und bis jetzt sind alle damit zufrieden.

        Gruß Jougen

        Kommentar


          #5
          AW: Headset

          ich habe das und bin zufrieden, kein lästiges Kabelgewirr und Stecker die kaputt gehen.

          Kommentar


            #6
            AW: Headset

            @Skade:
            Ich hatte mir vor ca einem Jahr ein ähnliches Model (gab es damals nur als Security-Headset) bei Maas Elektronics bestellt. Leider funktionierte es mit dem G7 nicht. Der Service von Maas meinte, man müsste einen Kontakt im G7 umlöten, dass es funktioniert.

            Ist das mittlerweile anders? Ist das von dir vorgeschlagene Bluetooth-Headset auch ohne Veränderungen kompatibel mit dem G7?

            Auch schreiben sie auf der Homepage, dass dieses Model nicht zur Verwendung unter Motorradhelmen usw. empfohlen wird. Wie sind da deine Erfahrungen?
            Zuletzt geändert von Basti G.; 26.05.2011, 08:38.

            Kommentar


              #7
              AW: Headset

              Zitat von Basti G. Beitrag anzeigen
              @Skade:
              Ich hatte mir vor ca einem Jahr ein ähnliches Model (gab es damals nur als Security-Headset) bei Maas Elektronics bestellt. Leider funktionierte es mit dem G7 nicht. Der Service von Maas meinte, man müsste einen Kontakt im G7 umlöten, dass es funktioniert.

              Ist das mittlerweile anders? Ist das von dir vorgeschlagene Bluetooth-Headset auch ohne Veränderungen kompatibel mit dem G7?

              Auch schreiben sie auf der Homepage, dass dieses Model nicht zur Verwendung unter Motorradhelmen usw. empfohlen wird. Wie sind da deine Erfahrungen?

              Hallo,

              verwundert mich, mit meinem G8 (so ziemlich 100% Baugleich mit dem G7) funktioniert es auf Anhieb. Zumal es ja verschiedene Versionen gibt die explizit für G7 usw. erhältlich sind.
              Sicher das du das gleiche hast?

              Mich wundert das mit dem Löten, die Einheit ist doch völlig losgelöst vom Funk und ist nur am Lautsprecher/Mikrofonausgang angesteckt und tauscht eigentlich keine Intelligenz mit dem Funk aus.

              Ich habe meines unter einem Integralhelm montiert. Mikrofoneinheit per Klettband am Kinnschutz, der Sprechtaster mit Kabelbinder am linken Kinnausleger.
              Das dünne Luftröhrchen von der Mikrofoneinzeit zum Lautsprecher verwendet keinen Platz und hat wirklich auch in engsten Helmen Platz.


              Ansonsten habe ich nur gute Erfahrungen. Hatte bisher nur einmal den Fall das die PTT-Einheit nicht funktionierte. Den Fehler konnte ich durch einen Reset schnell beheben.
              Akkulaufzeit für den Einsatz sicher mehrere Stunden. Wenn ich das Gerät vergesse auszumachen ist es am nächsten Tag ohne aufzuladen (Dauer ~1 Stunde?) noch verwendbar.

              Kommentar


                #8
                AW: Headset

                Zitat von Flight_Noob
                Wie hast Du das Headset im Helm integriert? Musstest Du den Schaumkern ausschneiden?

                Und kannst Du allgemeine oder vergleichende Aussagen zur Sprachverständlichkeit machen?
                ich habe gar nichts ausgeschnitten. Mikrofon und Taster per Klettband am Kinnbügel.
                Der Ohrstöpsel samt Luftröhrchen ist so klein das er keinen Platz braucht und auch in meinem engen Helm nicht drückt.
                Man steckt sich also den Ohrstöpsel ins Ohr und zieht dann den Helm auf.

                Das Luftröhrchen ist so dick wie eine gekochte Spaghetti, die Lautsprechereinheit ist nur ein kleiner Gummie den man sich wie Ohropax ins Ohr steckt.
                Es werden im Röhrchen ja keine elektrischen Signale sondern nur der Schall übertragen.

                Das Hören ist wirklich gut, das Sprechen wird durch die Luftverwirblungen (Montage der Mikrofoneinheit) limitiert.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Headset

                  Luftröhrchen??? Dann hast du wohl auch die damals von mir bestellte Security-Variante.
                  Die von dir hier verlinkte Variante



                  hat ja eben kein Luftröhrchen und ist deshalb für mich als Jethelmpilot sogar noch interessanter. Stellt sich nur die Frage ob der Ohrbügel nicht zu dick ist um ihn unter den Helm zu ziehen.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Headset

                    Zitat von Flight_Noob
                    Genau auf dieses Headset hatte ich meine Frage bezogen und die schreiben ja explizit "Dieses Headset ist nicht für die Verwendung unter Motorradhelmen, etc. gedacht. (wird ziemlich eng... :-)"

                    Ich bin auf der Suche nach einer qualitativ brauchbaren Headset-Lösung für einen Helm ohne Überdeckung der Ohren. Bluetooth ist nice-to-have, aber kein zwingendes Kriterium.
                    stimmt sorry, da habe ich nicht richtig hingeschaut.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Headset

                      Das kann ich mir nicht vorstellen, dass sowas im Jet/Integralhelm nicht drückt???
                      Selbst der Ohrbügel scheint mir schon zu unangenehm, wenn ich an längere Nutzung denke. Hatte mal ein Walkman (kennt das noch jemand ) mit solchen "Klemmhörern". Die waren selbst unter der Bommelmütze ne Zumutung!
                      Oder kann man den mittleren Teil (siehe Pfeil zw. Mikrofon und Ohrstecker) auseinander ziehen??? und den Ohrstecker separieren?

                      Alfons.
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Headset

                        Hallo,

                        das von Skade vorgestellte Headset paßt wohl definitvi nicht unter einen Integralhelm, eignet sich aber ganz gut für "ohrenfreie" Helme (Iguana, Icaro Fly, o.ä.).

                        Von Seecode gab es aber auch einmal ein sog. "blade-slim headset", damalige Bezeichnung war VSH511. Vielleicht kann man noch irgendwo so eins ergattern, das dürfte auch unter einen Integralhelm passen.

                        Einbau-Headsets gibt es einige auch z.B. bei Neuner, auch Bluetooth. Einfach mal bei Neuner.de nachschauen.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Headset

                          Na evtl. kann man ja bei einem Jethelm das Bluetooth-Headset mit ein bißchen Bastelarbeit und bei entsprechend aufgedrehter Lautstärke sogar außen am Helm befestigen. z.B. einfach ein kleines Loch in den Ohrenschutz stechen und den Ohrstöpsel durchstecken...
                          Hat nicht jemand mal Lust das Ganze an einem alten Helm zu probieren? Das Ding ist einfach viel zu interessant.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Headset

                            Zitat von Pikachu Beitrag anzeigen
                            Hallo,

                            das von Skade vorgestellte Headset paßt wohl definitvi nicht unter einen Integralhelm, eignet sich aber ganz gut für "ohrenfreie" Helme (Iguana, Icaro Fly, o.ä.).

                            Von Seecode gab es aber auch einmal ein sog. "blade-slim headset", damalige Bezeichnung war VSH511. Vielleicht kann man noch irgendwo so eins ergattern, das dürfte auch unter einen Integralhelm passen.

                            Einbau-Headsets gibt es einige auch z.B. bei Neuner, auch Bluetooth. Einfach mal bei Neuner.de nachschauen.
                            ich bezog mich auf mein Bluetooth-Gerät, ich habe gerade gegoogelt finde aber meine Lösung nicht mehr.
                            Keine Ahnung ob der Verkauf eingestellt wurde.
                            Ein Bild des Schallrohrs ist hier.

                            Das schwarze Teil wäre die Mikrofoneinheit.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Headset


                              wäre sicher für alle interessant, wenn du nochmal den Hersteller/Artikel rausbekommst und hier posten könntest.
                              Danke!

                              Alfons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X