- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Smartphone Igc Flug hochladen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Smartphone Igc Flug hochladen?

    Hallo
    Ich trage mich mit dem Gedanken ein neues Telefon zu erwerben. Kann man mit so einem Teil eigentlich einen Flug auslesen etc. In meinem Fall ein Mlr und was braucht man dazu?

    Gruß Mayer

    #2
    AW: Smartphone Igc Flug hochladen?

    Was meinst Du mit Mlr? Mein Android Telefon macht das mit Gaggle, allerdings sind die igcs nur bei Livetracking valid. Das Programm bräuchte halt dieses proprietäre verifiziermodul, und ich vermute mal, da der Maintainer das Programm dann nicht mehr unter GPL stellen können wird, dass er so schnell nix dran ändern wird. Schön wäre es jedenfalls. Dann kan nman auch ganz gemütlich offline tracken.

    EDIT:

    Großes missverständnis. Ich weiss jetzt was Du meinst, Du willst mit dem Smartphone ein anderes GPS auslesen. Ich stelle mal unverifiziert folgende These auf: Mit nem Android-telefon wird es gehen. Mit einem n900 bestimmt auch. Mit einem Openmoko erst recht.

    Voraussetzungen: Kernel mit treiber für einen USB-Serial Adapter bauen (falls es nicht sowieso rein usb sein sollte, dann ist das mit dem Treiber sicherlich kein Ding). GPSBabel installieren und dann einfach auslesen. Ist halt ein arges Geknoddel, vermute ich mal. Kann mir nicht vorstellen, dass irgendein ungerootetes Smartphone OS bereits ab Werk dazu in der Lage ist, peripherie per serieller Schnittstelle anzusprechen.

    Gerade denke ich mir, viele GPSe sind doch Bluetoothfähig, und die Bluetoothschnittstelle ist auch direkt ansprechbar (zumindest weiss ich das bei Android). Dann sollte das auf die Art und Weise bestimmt auch gehen. Wär jedenfalls mal ne interessante Sache. Halte mich mal auf dem laufenden.
    Zuletzt geändert von Bausparfuchs; 22.05.2011, 13:21.

    Kommentar


      #3
      AW: Smartphone Igc Flug hochladen?

      Hallo Jochen
      Danke für deine Antwort. Ich hab´s befüchtet,verstehe fast nur Bahnhof. Mein MLR Gps Fluggerät ist soweit ich weiß nicht Bluetooth fähig. Also muß man doch ,wenn man in den Urlaub fährt und seine Flüge direkt auslesen und hochladen will,den Pc mitnehmen. Ich träumte schon vom Smartphone als Laptopersatz z.B bei Flugreisen.

      Ps.Was ist ein Openmoko?
      Was ist ein n900?
      Was ist ein Kernel?
      Was ist ein Gps Babbel? ? Ein Programm?

      Ich weiß natürlich ,was das alles ist,frage nur für die Anderen:-)? Ich dachte eher an ein Smartphone welches man eventuell mit ´nem Usb Kabel verbinden kann und per eventuell vefügbarem Programm,sowas wie Max Punkte,auslesen und hochladen kann.

      Viele Eventuell`s.....

      Danke für die Hilfe und Gruß Mayer
      Zuletzt geändert von Gast; 22.05.2011, 18:13.

      Kommentar


        #4
        AW: Smartphone Igc Flug hochladen?

        Ich finde den Gedanken spannend und halte das Vorhaben prinzipell für machbar, allerdings mit Hürden. Etwas Maxpunkteartiges drauf und das GPS mit auslesen wäre sehr schön einfach, allerdings bin ich mir fast 100% sicher, dass es so etwas noch nicht fertig gibt.

        Zumindest der Standard Android Kernel enthält, habe gerade nachgeschaut noch keinen Treiber für serielle Schnittstellenadapter (Denn die meisten GPSe, die ich kenne brauchen einen solchen USB-Zu-Seriell-Adapter). Damit fällt meiner Ansicht nach, die Möglichkeit eines einfachen "App"-Programmierens flach. Denn eine Änderung am Betriebssystemkern, in Form des Nachladens eines Treibermoduls ist von den Herstellern nicht vorgesehen und dementsprechend ein unerlaubter Eingriff ins System --> Garantieverlust (Allerdings durchaus machbar. So habe ich zum Beispiel bei meinem Android auch die Fähigkeit für Cisco-VPNs nachgerüstet. War allerdings recht aufwändig und ging auch nur mir zwangsweisem "rooten" und somit Garantieverlust einher).

        Ich denke mal es ist die Frage, wie universell ein Smartphone (heute zumindest) einsetzbar sein muss. Und da denke ich vergeht noch einiges an Zeit, bis die Dinger genauso vielseitig einsetzbar sind wie PCs.

        Eine Alternative wäre vielleicht ein ganz kleines Netbook. Ist dann halt auch wieder ein Gerät mehr.

        Vielleicht hat ja noch jemand qualifiziertere Aussagen zu dem Thema als meine Vermutungen ;-)

        Gruß

        Jochen

        Kommentar


          #5
          AW: Smartphone Igc Flug hochladen?

          vielleicht doch ein iPhone und einen Zusatzakku zulegen, das MLR verhökern und die IGC's direkt vom iPhone hochladen?
          Duckundweg

          Kommentar


            #6
            AW: Smartphone Igc Flug hochladen?

            Ein Fliegerkollege besitzt ein "altes" Sony Erricson Handy und zeichnet seine Flüge mittels externer GPS-Maus via Bluetooth aus (Vorteil Batterie). Sobald gelandet, klatscht er den Flug auf den XC server hoch und hat alle relevanten Daten des Fluges zur Hand. Wenn du also eine Internetverbindung nach dem Flug hast könnte man dein Anliegen so lösen. Um welches Handy es sich handelt und welche live tracking software er verwendet kann ich leider im moment nicht sagen.

            Kommentar


              #7
              AW: Smartphone Igc Flug hochladen?

              Servus,

              Zitat von Rababa Beitrag anzeigen
              Ein Fliegerkollege besitzt ein "altes" Sony Erricson Handy und zeichnet seine Flüge mittels externer GPS-Maus via Bluetooth aus (Vorteil Batterie). Sobald gelandet, klatscht er den Flug auf den XC server hoch und hat alle relevanten Daten des Fluges zur Hand. Wenn du also eine Internetverbindung nach dem Flug hast könnte man dein Anliegen so lösen. Um welches Handy es sich handelt und welche live tracking software er verwendet kann ich leider im moment nicht sagen.
              mit jedem Java fähigen Telefon und GPSTrackLive kannst Du mit einem internem oder exterem GPS Flüge aufzeichnen und nach der Landung sofort an den OLC senden. Als Antwort bekommst Du dann, ob der Flug gültig ist.

              Wenn der Flug erst nach der Landung abgeschickt wird, halten sich die Kosten in Grenzen, da die Datei nur wenige KB groß ist. Dein MLR kannst Du dann als Backup verwenden. Das Programm ist zwar für Livetracking gedacht, funktioniert aber bestens für den OLC.

              Gruß Josef
              Zuletzt geändert von bergfex; 22.05.2011, 22:50.

              Kommentar


                #8
                AW: Smartphone Igc Flug hochladen?

                Hi,
                hier



                oder hier



                findet man Listen alle Telefons die es geschafft haben mit dem LiveXC Server zu kommunizieren.

                Gruß
                Peter

                Kommentar


                  #9
                  AW: Smartphone Igc Flug hochladen?

                  Zitat von Rababa Beitrag anzeigen
                  Ein Fliegerkollege besitzt ein "altes" Sony Erricson Handy und zeichnet seine Flüge mittels externer GPS-Maus via Bluetooth aus (Vorteil Batterie). Sobald gelandet, klatscht er den Flug auf den XC server hoch und hat alle relevanten Daten des Fluges zur Hand. Wenn du also eine Internetverbindung nach dem Flug hast könnte man dein Anliegen so lösen. Um welches Handy es sich handelt und welche live tracking software er verwendet kann ich leider im moment nicht sagen.
                  ich krieg das gpstracklive nicht installiert... gibt es alternativen, womit man ne igc-file produzieren kann?
                  Proud Member of the Cloud Appreciation Society

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Smartphone Igc Flug hochladen?

                    Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
                    Hallo
                    Ich trage mich mit dem Gedanken ein neues Telefon zu erwerben. Kann man mit so einem Teil eigentlich einen Flug auslesen etc. In meinem Fall ein Mlr und was braucht man dazu?
                    Das MLR kommuniziert per serieller Schnittstelle. Sowas hat heutzutage kein Handy mehr. Theoretisch gibt's Adapter seriell <-> Bluetooth, die man mit Gebastel an das MLR anschließen könnte. Dann wäre das MLR um eine Bluetooth Schnittstelle erweitert.

                    Mit einem Garmin GPSMap 76s habe ich das bereits probiert. Es geht nicht. Ich konnte zwar immerhin eine Verbindung einrichten, so dass ich mein GPSMap 76s als Bluetooth GPS Maus für mein Handy verwenden konnte. Doch leider klappt das Auslesen (per g7toce) nicht. Der Hintergrund scheint zu sein, dass hier während der Übertragung die Baudrate umgeschaltet wird. Das jedoch geht nicht über die Bluetoothverbindung.

                    Das MLR hat meines Wissens ein anderes Datenprotokoll als Garmin um den Trackspeicher auszulesen. Somit ist nicht ganz auszuschließen, dass es vielleicht doch geht.

                    Ein GPS per USB Schnittstelle auszulesen wird ganz bestimmt nicht gehen. Dazu müsste das Handy ein USB Master sein. Sowas habe ich noch nie gesehen. Alle Handys, die ich je hatte, konnten nur USB Slave-Betrieb. Damit fällt übrigens auch die Variante flach ein USB<->Seriell-Adapter zwischen Handy und MLR zu schalten. Das Handy könnte damit nichts anfangen.

                    Gruß
                    Phil
                    ------------------------
                    http://www.youtube.com/user/philflieger

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Smartphone Igc Flug hochladen?

                      Zitat von bergfex Beitrag anzeigen
                      Servus,



                      mit jedem Java fähigen Telefon und GPSTrackLive kannst Du mit einem internem oder exterem GPS Flüge aufzeichnen und nach der Landung sofort an den OLC senden. Als Antwort bekommst Du dann, ob der Flug gültig ist.

                      Wenn der Flug erst nach der Landung abgeschickt wird, halten sich die Kosten in Grenzen, da die Datei nur wenige KB groß ist. Dein MLR kannst Du dann als Backup verwenden. Das Programm ist zwar für Livetracking gedacht, funktioniert aber bestens für den OLC.

                      Gruß Josef
                      Hallo Josef,

                      Klingt interessant. Genau so habe ich mir das schon lange vorgestellt und nun auch probiert.
                      Ich habe ein ein Sony Ericsson C905 mit integriertem GPS und Java-fähig. Habe das GpsTrackLive installiert. Da gibt es aber so viele Einstellungen, die ich nicht kapiere. Daher funktioniert das auch nicht so wie ich will
                      LiveTracking ist für mich uninteressant und unnötig teuer. Ich würde gerne - so wie du oben beschrieben hast - nach der Landung meinen mit dem Handy aufgezeichneten Flug mit wenigen Tastendrücken einfach auf DHV-XC hochladen.
                      Gibt es irgendjemanden, der hier eine Anleitung (auf deutsch) für meinenZweck posten kann? WAS ist für welchen Zweck WIE einzustellen?!?

                      Gruß, Vale

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Smartphone Igc Flug hochladen?

                        Also ich habe seit kurzem das iphone 4 und habe gesehen das es mehrere Apps gibt die z.B. Walking aufzeichnen. Interessant scheint die App für Fahrräder zu sein, dort wird alles aufgezeichnet, Weg, Länge, Geschwindigkeit, Höhe, Durchschnitt usw. Das scheint auch für Flieger zu gehen, werde es demnächst ausprobieren.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Smartphone Igc Flug hochladen?

                          Du brauchst keine Fahrrad- oder Schatzscuher Apps, mit Skylogger beispielsweise kannst Du gültige IGC's aufzeichnen.
                          In der nächsten THERMIK (23.06) ist eine recht umfangreiche Liste.

                          Viel Spaß mit dem Ei-Instrument

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Smartphone Igc Flug hochladen?

                            [QUOTE=bergfex;304931]Servus,



                            mit jedem Java fähigen Telefon und GPSTrackLive kannst Du mit einem internem oder exterem GPS Flüge aufzeichnen und nach der Landung sofort an den OLC senden. Als Antwort bekommst Du dann, ob der Flug gültig ist.

                            Ich habe dies mit meinem Nokia N8 gemacht, leider ist aber der Track immer rot markiert und somit nicht gültig. Wenn jemand eine Lösung hat, bin ich sehr dankbar. Ansonsten ist das Programm einfach und das hochladen (bis auf oben genanntes Problem) einfach.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Smartphone Igc Flug hochladen?

                              Alles viel zu kompliziert und Fehler anfällig.
                              Nimm ein iPhone ab 3 GS und das App. Skylogger.
                              Alles geht. Noch ein Solario und gut ist's.
                              Flüge hochladen noch vor dem Landebier - nix auslesen und auswerten.
                              Es gibt Lösungen für IT Freaks und einfache.
                              Gruß
                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X