- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AirDesign PURE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: AirDesign PURE

    Hallo!

    Nein, ich hatte kein Urinalkondom mit dabei - habe es noch nie geschafft, diese Dinger zu benutzen.

    Bzgl. meiner Plazierung muss ich einfach schreiben, dass hin und wieder auch das Glück od. die bessere Route entscheidet - so wie gestern in Kössen. Ich habe mich für die direkte und riskantere Route entschieden, welche letztendlich die schnellere war.

    Mit dem Pure oder auch einen anderen Serienschirm die Wettkampfschirme wie Boom 8, Ozone R10 und nun R11 "stehen zu lassen" ist unrealistisch. Das geht womöglich bei extrem turbulenter Luft. Wobei der R11 gestern zeigte, dass er auch dann sehr schnell fliegen kann.

    Prinzipell ist zu sagen dass die offenen Schirme bei entsprechendem Können und Mut des jeweiligen Piloten ca. 5-15 km/h schneller fliegen können als die Serienschirme - wenn es die Bedingungen zulassen. Aus diesem Grund bekommen sie wohl auch kein Gütesiegel - ein Klapper bei 70 km/h verhält sich wohl anders als bei 55 km/h.

    Wenn aber der Spaß am Fliegen, das Thema Sicherheit, Wertverlust etc. eine Rolle spielen, sind Serienschirme wohl zu bevorzugen.

    Zum Abschluss: Sollte jemand auf der Suche nach einem Top 2-3er sein, ist der Pure sicherlich ein Thema.

    Will man aber ganz an der Spitze mitfliegen, kommt man um einen offenen Schirm nicht herum.

    lg
    Stefan

    Kommentar


      #17
      AW: AirDesign PURE

      Danke Stefan für den realistischen Vergleich Serienschirm vs. offene Klasse 2Leiner. Hab schon gehört das der R11 gegenüber dem R10 nicht viel mehr Leistung hat, jedoch um einiges stabiler sein soll. Aber wie du schon erwähnt hast, einen Klapper bei 70 Km/h kann eine recht sportliche Erfahrung werden und muß ich nicht unbedingt haben

      Kommentar


        #18
        AW: AirDesign PURE

        hallo leute,

        ich habe letzte woche unser purevideo fertig machen können.
        ich hoffe es vermittelt gute impressionen!

        gernerell möchte ich noch sagen, dass unser team höchst motiviert ist und alle großen spass an der sache haben.
        die tollen ergebnisse des pure im wettbewerb, beflügeln uns noch mehr und wir erwarten bzw. stecken uns das ziel weiterhin topprodukte auf den markt zu bringen.
        dass der stephan die schirme von 0 - zur serienreife baut ist ein großer vorteil (konstruieren, testen, usw.)!



        herzliche grüße aus dem zillertal


        hannes

        Kommentar


          #19
          AW: AirDesign PURE

          Servus,

          ein schöner Testbericht mit Videos.

          Muß den mal probefliegen. Hat schon jemand Erfahrung mit dem Schirm gesammelt?

          Gruß
          Markus

          Kommentar


            #20
            AW: AirDesign PURE

            Zitat von makro Beitrag anzeigen
            Servus,

            ein schöner Testbericht mit Videos.

            Muß den mal probefliegen. Hat schon jemand Erfahrung mit dem Schirm gesammelt?

            Gruß
            Markus

            Soviele scheinen ihn noch nicht geflogen zu haben, wenn man in den XC-Schaut findet man aber das der Gschwendtner Sepp in letzt,er Zeit öfter
            damit unterwegs war. Vielleicht meldet er sich ja mal hier zu Wort, wär schön.
            Vieleicht auch im Vergleich zum X-light den er vorher geflogen hat und dem Mantra den er ja auch mal über sich hatte.




            Würde ihn auch gern mal testen, hab AD mal wg. einem Tester angetickert, werde Berichten wenn ich ihn fliegen konnte.


            Gruß Markus

            Kommentar


              #21
              AW: AirDesign PURE

              Servus Markus
              Wie Du sicher selbst weist, ist das Gefühl unter einem Schirm immer subjektiv. Ich hab schon so viele verschiedene Geräte geflogen, da gabs manche deren
              Qualität sich erst nach mehreren Flügen zeigte , Entäuschung aber auch. Dann gabs welche , wo ich gleich ein Superfeeling hatte , meist war das dann
              auch eine gute Entscheidung. Der Up Trango X light war so eine "Liebe" auf Anhieb und nach zwei fast zwei Flugsaisonen bleibt mir als Resümee , dass das der
              bisher für mich beste Schirm war, den ich je hatte. Da wir halt immer noch was besseres wollen ,probier ich halt ab und an was anderes.
              Um Dir einen groben Vergleich zu geben, was mir am X-Light so taugt , der Schirm zeigt mir sehr gut an wohin sich im Bart die Thermik bewegt. Zieht zur
              Thermik , startet auch bei viel Wind für einen Hochleister rel. einfach und hat ein überschaubares Verhalten.
              Das fliegen mit dem Mantra war anders , die Kappe ist viel steifer, nickt u. rollt nach meinem Empfinden mehr , steigt aber besser und gleitet
              beschleunigt besser. Der Pure fühlt sich für mich wie ein X-light mit besserer Dämpfung aber auch besseren Sinken auch beschleunigt. Ich musste mich also gar
              nicht umstellen und es ist doch schön wenn so eine EN D "Gurke" so schön fliegt.

              Schöne Flüge Sepp

              Kommentar


                #22
                AW: AirDesign PURE

                Zitat von hannes AIRDESIGN Beitrag anzeigen
                http://www.youtube.com/user/AIRDESIG...s?feature=mhum

                herzliche grüße aus dem zillertal


                hannes
                hi hannes schönes video. wo wurden diese aufnahmen gemacht? wo kann ich in der schweiz ein tester beziehen?


                ihl piti
                www.flytours.ch

                Kommentar


                  #23
                  AW: AirDesign PURE

                  Servus Markus,
                  ich bin ebenflls auf einen PURE umgestiegen. Der Schirm fliegt super easy in allen Belangen.
                  Startet wie ein einser und bietet Leistung satt. Besonders die Stabilität im beschleunigten Flug ist sehr markant.
                  Ich kann Dir nur empfehlen diesen Schirm zu testen. Wenn du willst, komm nach Lenggries dort kannst du testen.

                  Viele Grüße
                  Hagen

                  Kommentar


                    #24
                    AW: AirDesign PURE

                    Hallo Sepp,

                    vielen Dank für die schnelle Antwort.
                    Klar sieht jeder einen Schirm anders, aber da ich von dir schon die Meinung über den X-Light und Poison2 (im X-light Faden) gelesen habe,
                    kann ich deine Eindrücke ganz gut einschätzen.
                    Da ich auch hauptsächlich im Mittelgebirge unterwegs bin und auch wieder auf eine "Gurke" umsteigen werde,
                    bestätigt mich deine Ausführung das ich den Schirm unbedingt testen muss.

                    @Hagen

                    Danke für das Angbot, aber Lengries sind so knappe 500km und damit nicht grad ums Eck.
                    Du kommst doch auch von einem "Offenen", wie ist denn dazu die Leistungseinbuße?

                    Hat der Schirm Trimmer wie die Trango-Serie, die war ja glaub ich auch noch vom Stephan Stiegler konstr.?

                    Gruß Markus

                    Kommentar


                      #25
                      AW: AirDesign PURE

                      Zitat von piti Beitrag anzeigen
                      ...wo kann ich in der schweiz ein tester beziehen?
                      ihl piti
                      Den bekommt ihr bei uns!

                      www.flugsau.ch


                      Freundliche Grüsse,

                      Urs
                      www.freeminds.ch

                      Kommentar


                        #26
                        AW: AirDesign PURE

                        Servus Sepp,

                        freut mich so positives Feedback zu hören. Bin auch ortsbedingt oft in schwächeren Bedingungen unterwegs und dort hat mir mein Boom 5 schon öfters durch dieses Anzeigen der Strömungen in der Thermik den Tag gerettet. Heuer im Frühjahr jedoch war er mir an einigen (windigen) Tagen in den Bergen insgesamt doch auf Dauer zu anstrengend und dann brach ich entnervt diese Flüge zu früh ab. Falls der Pure dort nicht nachsteht würde ich natürlich eine geringere Streckung bevorzugen. Den Mantra 4 bin ich schon geflogen, der ist auch - wenn auch gedämpfter - sehr fein und geht auch sehr gut gegen den Wind. Könnt mich sicher dran gewöhnen, aber wenn es was gibt das noch besser anzeigt...

                        Schöne Flüge
                        Markus

                        Kommentar


                          #27
                          AW: AirDesign PURE

                          Auch schöne Flüge Markus - Du weist ja, probieren geht über studieren ;-)
                          Ist interessant, was Du als Boom. 5 Flieger leistungsmässig meinst, bei
                          meinen Vergleichen habe ich das Gefühl , dass die modernen EN D Schirme,
                          z.B. Mantra4 u. Pure mit den offenen der " Vorzweileinerzeit" gut mithalten.
                          Servus Sepp

                          Kommentar


                            #28
                            AW: AirDesign PURE

                            Zitat von Sepp Gschwendtner Beitrag anzeigen
                            Auch schöne Flüge Markus - Du weist ja, probieren geht über studieren ;-)
                            Ist interessant, was Du als Boom. 5 Flieger leistungsmässig meinst, bei
                            meinen Vergleichen habe ich das Gefühl , dass die modernen EN D Schirme,
                            z.B. Mantra4 u. Pure mit den offenen der " Vorzweileinerzeit"
                            gut mithalten.
                            Servus Sepp
                            Servus,

                            dass kann ich bezüglich Boom5 und O8 (Startgewicht 128kg) absolut bestätigen!!!

                            Gruß.
                            Robert

                            Kommentar


                              #29
                              AW: AirDesign PURE

                              Na ja,

                              zwischen Boom5 und "Zweileiner" hat sich ja schon noch was getan.

                              Bei einem Flug mit einem Boom5 von einem Kollegen bin ich infiziert worden und flieg seitdem einen Boom7 L an der obersten Grenze belastet.

                              Im Vergleich zu aktuellen Hochleistern (Omega8 und GTO) geht der 7er im Gleiten schon erkennbar besser, Mantra und Poison hab ich noch nicht
                              im direkten vergleich in der Luft neben mir gehabt.
                              Im schwachen Steigen hat man meiner Meinung nach gegenüber den Serienschirmen über die Trimmer einen deutlichen Vorteil.
                              Wenns schwächelt, die Trimmer voll gezogen und es kommt kaum einer mit (auch von deutlich weniger belasteten Schirmen).

                              Noch ein anderer Vergleich:

                              Ostern war ich das erste mal am Hochfelln und hatte meine Hausaufgaben nicht wirklich gemacht.
                              Der Blick am Gipfel Richtung Süden sah dann doch irgendwie anders aus als auf der Karte.
                              Um sicher ins Pinzgau zu kommen hab ich dann mal die Locals vorfliegen lassen (dafür nochmal danke an Uli und Hans).
                              Die Jungs waren hauptsächlich auf EN-C Geräten der neusten Generation unterwegs.
                              Die Bedingungen waren anfangs rel. ruhig mit angenehmer Thermik.
                              Ich hab an der Blauthermik-Basis noch 4-5 Kreise gemacht, nachdem die anderen abgeflogen sind und bin dann erst in die vorgegebene Richtung nach geflogen.
                              (ich weiß, nicht die feine Englische, aber als flachländiger Gebietsneuling hab ich mir das mal erlaubt)
                              Im Laufe der Talquerung hab ich dann die Vorflieger eingeholt, und bin drüben jeweils deutlich höher (100-200m geschätzt) angekommen.
                              => sehr entspanntes Fliegen

                              Je näher wir dann dem Pinzgau kamen und der herrschende Südwind immer deutlicher spürbar wurde, sah die Sache dann schon anders aus.
                              Ich war dann deutlich mehr damit Beschäftigt die Kappe offen und über mir zu halten, so das die andern Jungs jetzt deutlich entspannter unterwegs waren
                              und ich zusehen musste das ich hinter her kam, obwohl wir dann wieder in mir bekanntem Terrain unterwegs waren.

                              Wie der Kroiß Markus schon geschrieben hat, ist es dann schon sehr anstrengend einen Schirm mit so großer Streckung zu fliegen.

                              Daher das entspannte fliegen von EN-C gepaart mit der Leistung der geächteten "offenen Klasse" ist demzufolge bei EN-D zu finden
                              Man wird ja wohl noch träumen dürfen.

                              Ich freu mich auf den Pure-Tester und werde berichten.


                              Grüße vom Markus

                              (der Gestern ganz enstpannt mit dem 7er im Flachland gecruist ist)
                              Zuletzt geändert von Markus Bernhardt; 01.08.2011, 21:07.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: AirDesign PURE

                                Zitat von Markus Bernhardt Beitrag anzeigen
                                Ich freu mich auf den Pure-Tester und werde berichten.
                                So, jetzt hab ich den Pure geflogen:

                                Als erstes muss ich sagen das ich sensationell schnell einen Tester bekommen habe.
                                Samstag morgens eine Mail an AD geschrieben wg. Anfrage, 2 Stunden später die Antwort das meine Anfrage an den D-Importeur weitergeleitet wurde.
                                Dieser hat mich dann Sonntag abend per Mail kontaktiert wg. der Lieferadresse und gleich Anfang der Woche den Schirm los geschickt, der dann wg.
                                rel. langer Paketlaufzeit erst am Freitag bei mir war.
                                (Da kann sich manch ein großer in der Branche eine Scheibe von Abschneiden, da warte ich schon seit der Thermikmesse auf einen Tester.)

                                (Mein Referenzschirm ist aktuell der Boom7, zu dem ich vergleichen kann.)

                                Am Sonntag konnte ich den Pure dann das erste mal fliegen.

                                Beim Auspacken sind mir gleich die edel verarbeitetn Tragegurte aufgefallen.
                                Alle Rollen aus Metall, Bremswirbel, die Leinen am Schloss gespleist und die in der Größe verstellbaren und mit Neopren eingepackten Bremsgriffe.

                                An der Eintrittskante sind nur rel. kurze Stäbchen verarbeitet.
                                Das Startverhalten (hab nur Rückwärts getestet) ist tadellos. Der Pure lässt sich problemlos aufziehen, auch wenn er nur als schlampige Tulpe liegt.
                                Über die Bremse kann er problemlos über einem gehalten werden und hebelt auch nicht übermäßig, wenn man ihn etwas heftiger mit der Bremse abfangen muss.

                                Der erste Flug dauert nur 20 min an einer kleinen Soaringkante im grenzwertig kräftigen Wind der auch noch etwas zu sehr von der Seite wehte.
                                Nach dem Start hab ich gleich wohl gefühlt, trotz der doch recht sportlichen Bedingungen.

                                Dann gabs erstmal wieder sch... Wetter.

                                Für Mittwoch war dann wieder Zwischenhoch nach Rückseite vorhergesagt. Da für Nachmittags der schon morgens recht ordentliche Wind nochmals zulegen soll,
                                sind wir schon um 9.30 Uhr startklar.
                                Im perfekt auf den Hang stehenden Westwind bilden sich auch schon erste Thermikansätze.
                                Ich kann mich 1,5h mit dem Pure anfreunden was eigtl. auf anhieb gelingt. Der Schirm macht einfach Spaß.

                                Beim 2. Flug über Mittag steht der Wind schon wieder sehr seitlich auf dem Hang und hat deutlich zugelegt.
                                Soarend kann man sich kaum am Hang halten, sondern muss sich in den am Hang entlang ziehenden Thermikbläschen hoch achtern, die aber schnell vom Wind zerblasen werden.
                                =>ziemliches Hang turnen
                                Als dann eine Blase etwas besser durchzieht, lasse ich mich nach hinten versetzen kann aber nicht wirklich Höhe machen.
                                Dann finde ich aber beim Abgleiten tatsächlich noch eine Thermik und kann noch ein paar Meter kurbeln.
                                Das ganze wiederholt sich ein paarmal, so das es trotz nicht vorhandener Höhe doch noch ein kleiner Streckenflug von knapp über 40km wird. Den ich dann leider beenden musste,
                                als ich das erste mal halbwegs vernünftige Ausgangshöhe hatte, weil ich direkt vor einer Kotrollzone angekommen war.

                                Soweit zu den Testbedingungen, ein Flug bei wirklich perfekten Bedingungen der zweite bei doch sehr sportlichen vom Wind zerrissenen Thermikbedingungen.


                                Im Vergleich zum Boom ist alles etwas gedämpfter. Die Mitteilungen des Schirm sowohl über die Tragegurte als auch über die Bremsen sind nicht so hart, sondern etwas weicher, was das Fliegen angenehmer macht.
                                Etwa so als wenn man das Fahrwerk von sportlich/straff auf sportlich/komfortabel umstellt.
                                Dennoch bleibt das Feedback vom Schirm sehr gut. Gerade bei den sportlichen Bedingungen ist man doch einfach etwas entspannter unterwegs, vorallem wenn man etwas weniger Luft unterm Hintern hat.
                                Die Steuerkräfte sind im oberen drittel recht leichtgängig nehmen nach unten aber deutlich zu. Die Wendigkeit ist bei gleichem Bremsinput höher als beim Boom, da merkt man halt die geringere Streckung.
                                Diese macht sich auch durch wesentlich geringeres Hebeln um die Längsachse bemerkbar.
                                Der Beschleuniger ist auf den ersten cm sehr leichtgängig, nimmt dann aber durch KickDown etwas zu, ist aber dann immer noch deutlich leichtgängiger.
                                Beim Beschleunigen merkt man das da natürlich was fehlt ;-), aber trotzdem kann man einen Serienschirm in turbulenter Luft voll beschleunigen ohne das er gleich zusammenfällt, wie man in anderen Threads so lesen kann ;-)
                                Leistungsmäßig kann ich nicht viel sagen, da ich hauptsächlich allein in der Luft war, aber mit so wenig Höhe wie bei meinem Flug (http://xc.dhv.de/xc/modules/leonardo...lightID=271984), kommt man bei uns eigentl. sellten weit.
                                Die Leistung die er hat, kann auf jeden Fall auch in turbulenten Verhältnissen rel. entspannt erflogen werden.

                                Letzten Herbst (ist schon ein bißchen her) bin ich den Omega8 geflogen, den Pure würde ich ähnlich charakterisieren, aber eher etwas spritziger und dynamischer mit kürzeren Steuerwegen.

                                Wer einen Leistungsschirm mit Zulassung sucht sollte den Pure auf jedne Fall mal probieren. Bei mir ist er auf jeden Fall in der engeren Wahl.

                                Gruß Markus

                                Und Natürlich: Bin weder verwand noch verschwägert.....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X