- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AirDesign PURE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: AirDesign PURE

    Ich konnte den Pure gestern endlich fliegen,

    als erstes muss ich sagen das ich sensationell lange auf einen Tester warten musste,
    erst nach reichlich schriftverkehr hab ich ihn dann endlich am Montag zugeschickt bekommen !

    Ich würde sagen das ich in vielem mit dem Markus übereinstimme, ausser das der beschleuniger am anfang einfach zu treten ist !
    Mich hats schon bei den ersten cm voll in die rückenlehne von meinem Titan 3 gedrückt !
    Ansonsten macht der Schirm einen echt soliden eindruck, sauber verarbeitet, easy zu starten, sau stabil, vorallem auch noch voll beschleunigt !
    Die C-Balls sind allerdings auch irgendwie nur ein nettes Gimmnick, die braucht es im grunde wirklich nicht, ich hatte beim beschleunigten fliegen etwas weiter oben am Tragegurt gegriffen, fand ich angenehmer und effektiver !
    Die Wendigkeit an sich denke ich ist für einen Schirm mit dieser Streckung sicher o.k. , allerdings kann ich auch nur mit dem Mantra 4 vergleichen den ich vor gut 2 Wochen mal testen durfte und dem Boom Sport !
    Werde aber hoffentlich noch ein oder zwei flüge machen können bevor ich ihn zurückgeben muss um noch ein paar Manöver damit zu testen !

    Kommentar


      #32
      AW: AirDesign PURE

      [QUOTE=Joker;322514

      Ich würde sagen das ich in vielem mit dem Markus übereinstimme, ausser das der beschleuniger am anfang einfach zu treten ist !
      [/QUOTE]

      Würde ich eher nicht sagen. Beschleuniger geht nicht so leicht wie beim Usport, aber auch nicht so schwer wie beim Trango.
      Die Steuerwege sind kurz, allerdings ist mir der Bremsdruck zum Steuern zu hoch, der Pure ging nur schwer um's Eck, in der Thermik wurde ich öfter ausgehebelt. Der Schirm kippt bei Gewichtseinsatz praktisch nicht ab, ist insgesamt sehr stabil was rollen und nicken angeht.
      Beobachter meinten allerdings bewundernd ich hätte quasi auf der Stelle (eng) gedreht. So unterschiedlich können Eindrücke sein.

      Windenstarteigenschaften sind sehr gut, man muss sogar etwas anbremsen. Rückwärts aufziehen ist auch sehr einfach.

      Natürlich liegt das Handling auch vom Gurt ab. Das GenieRace ist rel. hoch aufgehängt und fördert nicht gerade die Wendigkeit. Vielleicht braucht es auch einfach etwas mehr Gewöhnungszeit. Ich liege vom Gewicht her in der Mitte vom M, mit etwas Wasser ging's wahrscheinlich besser.

      Der M4 hat mir jedenfalls vom Handling mehr zugesagt.

      Kommentar


        #33
        AW: AirDesign PURE

        @ theosch

        Mir hat der M4 vom Handling zuerst auch besser gefallen, aber nach ein wenig Eingewöhnung bin ich auch mit dem Pure super zufrieden gewesen !
        Was mich aber am meisten beeindruckt hatte war diese ( weis nicht genau wie ichs beschreiben soll ) echt krasse Stabilität in allen Fluglagen und die Art wie der Schirm fast ohne etwas zu machen, jedes noch so kleine Steigen umsetzt ohne zu nicken oder zu rollen !
        Habe mich unter der Kiste auch in ruppiger Thermik gut aufgehoben gefühlt, gutes feedback bekommen und hatte einfach nur spass, weshalb ich mich dann am Ende auch für den Pure entschieden habe, den ich hoffentlich schon morgen in Händen halten werde

        Kommentar


          #34
          AW: AirDesign PURE

          [QUOTE=Joker;324135]@ theosch


          Was mich aber am meisten beeindruckt hatte war diese ( weis nicht genau wie ichs beschreiben soll ) echt krasse Stabilität /QUOTE]

          Genau diese krasse Stabilität hat mich wohl gestört.

          Kann sein, dass sich das auf Dauer als Vorteil herausstellt, wirklich vergleichen kann man so Flügel erst nach einigen Stunden in unterschiedlichen Bedingungen. Vielleicht ergibt sich noch mal eine Testmöglichkeit.

          Kommentar


            #35
            AW: AirDesign PURE

            Hallo,

            auch bei uns kann man den "PURE" testen : www.paragliding-trade-center.de

            Gruß
            Carlito

            Kommentar


              #36
              AW: AirDesign PURE

              Anfangs kam ich mit dem Schirm auch nicht so zurecht, hatte durch die Stabilität so das Gefühl zu wenig feedback zu bekommen !
              An einem Tag bin ich vorher 1 Stunde mit dem Stratus 8 unterwegs gewesen, vom Gefühl her das krasse gegenteil, jeden noch so kleinen seitlichen heber habe ich am Sitzbrett gespürt als säße ich auf einer Wippe, und das bei meinem ( so will ich meinen ! ) eher trägen Titan 3 Gurtzeug !
              Danach kam es mir bei dem Flug mit dem Pure wie eine Erleuchtung, plötzlich hatte ich ein super gefühl für das sehr gedämpfte feedback des Schirms und war so viel entspannter unterwegs !
              Den M4 würde ich vom feedback so zwischen S8 und Pure einschätzen !

              Kommentar


                #37
                AW: AirDesign PURE

                Servus miteinander,
                hatte auch die Gelegenheit einen Pure L mit einem Titan2 zu testen. Ich war insgesamt ca 3Std mit dem teil unterwegs.
                Mein noch aktueller Schirm ist ein Trango3, um klarzustellen, wo meine subjektiven Eindrücke herkommen.
                Die Bedingungen reichten von supersoft bis zu holprigen 8m/s.

                Starten mit dem Pure ist genauso einfach wie mit dem T3.
                Das Kurbeln im vergleich ist aber ne Wucht, ich fand den Pure wendig, bin ihn allerdings ca 7kg überladen geflogen. Ich hatte den Eindruck, das der Pure
                relativ weit innen am Achterliek angesteuert wird, kann allerdings durch das gefärbte Achterliek täuschen. Die Steuerdrücke im vergleich sind eher
                gering, trotz Überladung steigt der Pure bei schwachen Bed. sehr gut.

                Im Gas gehts dann richtig vorwärts, ich finde die erste Stufe macht so gut wie keinen Druck, ab der Begrenzung steigt der Druck spürbar an, ist aber trotzdem leicht zu halten. Das Gleiten im Gas ist wirklich vom feinsten, der Pure taucht beim Reinsteigen bei weitem nicht so ab wie der T3 oder O8.

                Der Schirm fühlt sich bei allen Geschwindigkeitsbereichen superstabil an und dämpft Turbulenzen weg ohne dumpf zu wirken.
                Mit den roten Kugeln konnte ich nicht so viel anfangen, habe mich halt beim Gasgeben dran festgehalten, ist schon ein bischen gewöhnungsbedürftig.

                Besonders gut finde ich, das der Schirm keine Negativtendenzen zeigt. Habe beim zentrieren öfters mal grobmotorisch nachzentriert, trotz der hohen Streckung gabs kein Abknicken oder Negativdrehen, hatte mit einem anderen D-Schirm mit gleicher Streckung anderes erlebt.

                Beim Spiralen macht der Pure gefühlt mehr Druck als mein T3, liegt aber auch im grünen bereich.

                Für Klapper und Stall war unsere gemeinsame Zeit einfach zu kurz.

                Habe mich auf anhieb wohl gefühlt, deswegen kommt der Pure bei mir in die engere Wahl.

                MFG Rob
                Zuletzt geändert von Schirmschoner; 02.09.2011, 16:25.
                Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

                Kommentar


                  #38
                  AW: AirDesign PURE

                  Zitat von piti Beitrag anzeigen
                  hi hannes schönes video. wo wurden diese aufnahmen gemacht? wo kann ich in der schweiz ein tester beziehen?


                  ihl piti
                  hallo piti,

                  entschuldigung für die sehr verspätete antwort. wir haben im moment (gottseidank) sehr viel zu tun und ich war seit meinen beitrag nicht mehr im forum.
                  die aufnahmen wurden während der testflüge bei uns im zillertal und in italien bei der troffeo monte grappa gemacht.

                  für die schweiz ist unser importeur www.flugsau.ch zuständig, wie glaube ich eh schon geschrieben wurde.
                  wir sind froh die jungs im team zu haben:-)

                  lg

                  hannes

                  Kommentar


                    #39
                    AW: AirDesign PURE

                    Zitat von hannes AIRDESIGN Beitrag anzeigen
                    hallo piti,

                    entschuldigung für die sehr verspätete antwort. wir haben im moment (gottseidank) sehr viel zu tun und ich war seit meinen beitrag nicht mehr im forum.
                    die aufnahmen wurden während der testflüge bei uns im zillertal und in italien bei der troffeo monte grappa gemacht.

                    für die schweiz ist unser importeur www.flugsau.ch zuständig, wie glaube ich eh schon geschrieben wurde.
                    wir sind froh die jungs im team zu haben:-)

                    lg

                    hannes
                    hi hannes

                    hat super geklappt mit dem tester. ich meinte eigentlich dieses video http://www.youtube.com/watch?v=28zIY...layer_embedded

                    gruss piti
                    www.flytours.ch

                    Kommentar


                      #40
                      AW: AirDesign PURE

                      Zitat von piti Beitrag anzeigen
                      hi hannes

                      hat super geklappt mit dem tester. ich meinte eigentlich dieses video http://www.youtube.com/watch?v=28zIY...layer_embedded

                      gruss piti
                      Das stammt von Ziad Bassil - er lebt im Libanon.

                      Thomas

                      Kommentar


                        #41
                        AW: AirDesign PURE

                        Zitat von magic_boomerang Beitrag anzeigen
                        Das stammt von Ziad Bassil - er lebt im Libanon.

                        Thomas
                        danke thomas das habe ich gelesen, aber ich würde gerne den ort (name) wissen von den aufnahmen.

                        ihl piti
                        www.flytours.ch

                        Kommentar


                          #42
                          AW: AirDesign PURE

                          Zitat von Schirmschoner Beitrag anzeigen
                          Servus miteinander,
                          hatte auch die Gelegenheit einen Pure L mit einem Titan2 zu testen. Ich war insgesamt ca 3Std mit dem teil unterwegs.
                          Mein noch aktueller Schirm ist ein Trango3, um klarzustellen, wo meine subjektiven Eindrücke herkommen.
                          Die Bedingungen reichten von supersoft bis zu holprigen 8m/s.

                          Starten mit dem Pure ist genauso einfach wie mit dem T3.
                          Das Kurbeln im vergleich ist aber ne Wucht, ich fand den Pure wendig, bin ihn allerdings ca 7kg überladen geflogen. Ich hatte den Eindruck, das der Pure
                          relativ weit innen am Achterliek angesteuert wird, kann allerdings durch das gefärbte Achterliek täuschen. Die Steuerdrücke im vergleich sind eher
                          gering, trotz Überladung steigt der Pure bei schwachen Bed. sehr gut.

                          Im Gas gehts dann richtig vorwärts, ich finde die erste Stufe macht so gut wie keinen Druck, ab der Begrenzung steigt der Druck spürbar an, ist aber trotzdem leicht zu halten. Das Gleiten im Gas ist wirklich vom feinsten, der Pure taucht beim Reinsteigen bei weitem nicht so ab wie der T3 oder O8.

                          Der Schirm fühlt sich bei allen Geschwindigkeitsbereichen superstabil an und dämpft Turbulenzen weg ohne dumpf zu wirken.
                          Mit den roten Kugeln konnte ich nicht so viel anfangen, habe mich halt beim Gasgeben dran festgehalten, ist schon ein bischen gewöhnungsbedürftig.

                          Besonders gut finde ich, das der Schirm keine Negativtendenzen zeigt. Habe beim zentrieren öfters mal grobmotorisch nachzentriert, trotz der hohen Streckung gabs kein Abknicken oder Negativdrehen, hatte mit einem anderen D-Schirm mit gleicher Streckung anderes erlebt.

                          Beim Spiralen macht der Pure gefühlt mehr Druck als mein T3, liegt aber auch im grünen bereich.

                          Für Klapper und Stall war unsere gemeinsame Zeit einfach zu kurz.

                          Habe mich auf anhieb wohl gefühlt, deswegen kommt der Pure bei mir in die engere Wahl.

                          MFG Rob
                          servus rob
                          danke für deinen bericht und deine einschätzung. hast du inzwischen "zugeschlagen"? hast du dir einen pure zugelegt und fliegst du mit dem L im genannten gewichtsbereich?
                          mich würde ein weiteres feedback interessieren.

                          schöne sunntig
                          andy

                          Kommentar


                            #43
                            AW: AirDesign PURE

                            Hi Garmin,
                            habe den Pure ja schon überladen geflogen und meine Waage sagt, das ich zu schwer für den Pure bin. Habe im Moment 99KG Abtropfgewicht, Tendenz eher Steigend! Bin bisher Sportster, Striker, Omega 8, Pure (120KG), Factor 2 (Bis 130KG), Poison (130KG) geflogen. Das Händling war beim F2 am besten, ich würde den Pure als Gesamtpaket aber bevorzugen, vor allem wenn ich im Gewichtsbereich wäre, was im Moment leider nicht Möglich ist! Werde noch U-Cross und Trango XC 2 Testen (beide bis 130KG) und werde mich dann Entscheiden. Sorry, i`am to fat to fly!!
                            MFG Rob
                            Zuletzt geändert von Schirmschoner; 15.04.2012, 17:02.
                            Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

                            Kommentar


                              #44
                              AW: AirDesign PURE

                              Hi,

                              Fliege den PURE L (100-120 kg) mit einem ungefähren Startgewicht von derzeit 114 kg. Im Sommer werden es der Erfahrung nach dann ca 112 kg sein. Habe vor dem L den M gestest und bin dann doch zur Überzeugung gekommen, dass es doch besser sein sollte, mich für den L zu entscheiden, obwohl ich diesen deutlich unterhalb der max. Zuladung fliege. Hatte zunächst etwas Sorge, Wasserballast mitnehmen zu müssen, speziell bei stark thermischen Bedingungen. Diese Bedingungen herrschten dann meines Erachtens am 17.4. vor und da ich ein Gegner von Ballast bin, bin ich ohne gestartet. Endlich konnte ich auch Vergleiche mit anderen Topschirmen, speziell auch dem Mentor 2 ziehen. Die letztjährige Erfahrung mit einem anderen Top-D-Schirm zeigte, dass ich speziell bei sehr starken und turbulenten bzw windigen Bedingungen oft Probleme hatte, mit dem M2 mitzuhalten. Das lag hoffentlich nicht immer an mir sondern eher daran, dass man mit einem D-Schirm bei extremen Bedingungen natürlich etwas vorsichtiger fliegt (ich zumindest). Mit dem Pure war eigentlich alles etwas anders. Anfangs startete ich ca 10 Minuten später und pushte um den Führungspulk nicht ganz zu verlieren. Und siehe da, ich konnte sie kurze Zeit später einholen. Ich zog es dann vor, gemeinsam mit ihnen vorne weg zu fliegen. Dies gelang überraschend einfach, obwohl es zusehends turbulenter (leider wieder mal) wurde. Hatte trotz turbulenter Bedingungen dabei mit dem Pure immer das Gefühl, ohne großen Stress vorne dabei zu sein. Dass man einen B-Schirm natürlich unbekümmerter auch bei solchen Bedingungen beschleunigen kann, muss man einfach akzeptieren. Auch nach dem Wendepunkt im Pustertal (eigentlich wollten wir ein 200er FAI-Dreieck versuchen)ging es gegen den Wind (teilweise zwischen 10 und 20 km/h) und bei sehr starker Thermik zurück Richtung Lienz. Hatte dann bei ca halber Beschleunigung einmal einen massiven Frontklapper, worauf ich kurzzeitig eine 180grad Drehung vollzog und den Flügel dann mit einem zum richtigen Zeitpunkt starken Bremsleineneinsatz sofort ohne irgendwelche Probleme wieder zum Fliegen brachte. Der PURE hat keinerlei Tendenz zur Bildung eines „Hufeisens“ . Dies konnte ich bei anderen gestreckten Schirmen schon des öfteren feststellen. Bemerken möchte ich, dass ich bei solchen Vorkommnissen immer sofort meine Beine anziehe, um die Twistgefahr zu vermeiden. Dies hat mir schon öfters gröbere Unannehmlichkeiten erspart. Ansonsten war der Flügel trotz starker und windzerrissener Thermik sehr klappstabil (keinerlei Klapptendenz der Ohren festgestellt) und vor allem gibt mir das gedämpfte Flugverhalten des PURE ein Gefühl maximaler Sicherheit in dieser Klasse.

                              Beschleuniger:
                              Ist vom Kraftaufwand wirklich sehr moderat und leicht zu treten. Ab dem eingebauten Stopper (kann man selbst verändern, wann wirksam) dann natürlich etwas härter – aber absolut im OK-Bereich. Die Umlenkrollen sollte man ab und zu etwas mit Nähmaschinenöl behandeln – dann geht’s umso leichter. Fliege gewöhnlich mit zwei Drittel beschleunigt – meines Erachtens in diesem Bereich die beste Performance hinsichtlich Verhältnis Geschwindigkeit zu Gleiten.
                              Im beschleunigten Flug wirkt der PURE wie bereits erwähnt extrem stabil und dämpfend. Er lässt sehr viel Zeit um bei Turbulenzen rechtzeitig aus dem Gas zu gehen oder was sehr gut funktioniert, an den roten Bällchen des C-Tragegurtes zu ziehen, um den Schirm zu stabilisieren. Eine gelungene Sache, sowas ähnliches hab ich mir schon vor einigen Jahren selbst gebaut und mit Begeisterung bei meinen früheren Schirmen angewendet.

                              Drehfreudigkeit:
                              Für die hohe Streckung von fast 7 bzw die Größe „L“ macht das Kurbeln mit dem PURE echt Spaß. Sensationell wie der Schirm regelrecht in die Thermik reinzieht. Das sogenannte „Brake-Shifting“ (siehe Video von Airdesign) macht da auch richtig was aus. Man kann ihn zwischendurch mal flach oder steil stellen – je nach Belieben. Starke Hebeleffekte konnte ich keine feststellen (fliege mit einem Karabinerabstand von ca 42 cm).

                              Abstiegshilfe mittels Ohrenanlegen:
                              Hier empfiehlt es sich meines Erachtens, erst mal etwas in den Beschleuniger zu treten. Dann die Bremsleine einmal wickeln, um etwas vorgebremst die Ohren mittels äußerer A-Leinen reinzuholen. Die leicht angebremste Stellung während dem Ohrenanlegen bewirkt, dass die eingeklappten Ohren nicht so leicht zu schlagen anfangen. Bremst man nicht, dann fangen die Ohren etwas an zu schlagen. Dies ist eigentlich das einzige Manko des Pure, welches ich bis dato feststellen konnte. Jedoch kann man dies durch die obgenannte Vorgehensweise sehr positiv beeinflussen. Weiters gibt es auch die Möglichkeiten eines Ohren-B-Stalls. Nachteil ist, dass man diesen eigentlich immer halten muss. Dafür ist dieser sehr ruhig auszuführen.

                              Alles in allem meiner Meinung nach ein rundum gelungener Flügel. Ich denke, dass bei guten fliegbaren Streckenbedingungen sehr gute XC-Leistungen mit dem PURE erfliegbar sein sollten. Ich jedenfalls bin schon mal gespannt und freu mich schon auf die kommenden großen XC-Flüge.

                              Cheers

                              Peter Wallner


                              Sponsored by BLUESKY & AIRDESIGN

                              Kommentar


                                #45
                                AW: AirDesign PURE

                                Vielen Dank für den umfassenden Bericht

                                Gruß Sepp
                                _____________________

                                Meine Videos auf Vimeo

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X