- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

rückwärtsstart-kurse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    rückwärtsstart-kurse

    hallo,

    kennt jemand flugschulen, die rückwärtsstart-kurse anbieten?

    die flugschule bregenzerwald gibt zweitägige kurse, allerdings dieses jahr letztmalig anfang juli. ich könnte aus terminlichen gründen leider erst ab mitte juli ...

    für tipps danke im voraus!

    werner

    #2
    AW: rückwärtsstart-kurse

    ich zeigs Dir gerne ;-)
    www.ferdinand-vogel.de

    Kommentar


      #3
      AW: rückwärtsstart-kurse

      Zitat von riffraff Beitrag anzeigen
      hallo,

      kennt jemand flugschulen, die rückwärtsstart-kurse anbieten?

      die flugschule bregenzerwald gibt zweitägige kurse, allerdings dieses jahr letztmalig anfang juli. ich könnte aus terminlichen gründen leider erst ab mitte juli ...

      für tipps danke im voraus!

      werner
      Hallo werner,

      also zum Rückwärtsstart lernen brauchst du kein Geld für einen Kurs ausgeben.
      Es reicht ein flachgeneigter Hang 10 Kmh Wind und die Suchfunktion in diesem Forum.... Man kann es sehr gut autodidaktisch erlernen. Und wenn du im Forum nach "Rückwärtsstart" suchst bekommst du alle vor und Nachteile der verschiedenen Techniken sogar mit Videounterstützung erklärt.
      In einem der letzten ( Das 8. letzte? ) DHv Infos wurde sogar das Rückwärtseinhängen so Anschaulich und schön bebildert beschrieben daß sogar ich es kapiert habe.

      Nach einiger Zeit wirst du selbst bei schwächsten Windverhältnissen nur noch Rückwärts rausgehen.

      Johann

      Kommentar


        #4
        AW: rückwärtsstart-kurse

        Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
        ...Nach einiger Zeit wirst du selbst bei schwächsten Windverhältnissen nur noch Rückwärts rausgehen.

        Johann
        Kombiniere: davon wachsen einem Augen aus dem Hinterkopf. (Gibts dafür passende Helme?)

        Kommentar


          #5
          AW: rückwärtsstart-kurse

          ... also, für den perfekten Rückwärtsstart - nach wenigen Stunden sogar mit Rückenwind möglich - fällt mir mittlerweile nur noch ein Name auf Anhieb ein !
          Wenn du Ihn dann beherrscht, kannst dort sogar GPS-gesteuerte RückwärtsFLÜGE buchen... Sind selbst die nicht mehr möglich, geht man mit Dir fein Golf spielen. Anschließend gibt´s dann bestimmt noch Schampus mit frischen Erdbeeren (dickes Sorry für OT, aber musste einfach sein... )
          Why not ? Könnte ja amazing werden...

          www.venetflieger.at

          Kommentar


            #6
            AW: rückwärtsstart-kurse

            hallo werner,

            möchte gerne etwas ausholen, denn ich hatte das gleiche problem wie du und hab über einen umweg die lösung gefunden:

            hatte letzten sommer im allgäu meine ausbildung gemacht und es wurde konsequent vorwärts gestartet. nach der ausbildung hab ich dann beim GH mein gefühl für den schirm im aufziehen und stabilisieren geschult. immer wenn ich dann am startplatz war, hab ich mich dann doch nicht getraut und dachte mir: "ach das machst das nächste mal". vor kurzem hab ich dann bei joachim joos in seiner flugschule Freiraum einen thermikkurs gemacht. die haben da top schulungs bedingungen! es gibt z.b. zum normalen grundkurs-schulungshang, noch eine startmöglichkeit ein stufe höher, die schon einen kurzen flug mit allem drum und dran bietet. nachmittags oder wenn eben der wind nicht passt für den "richtigen" startplatz am unternberg, geht joachim mit seinen schülern dahin und schult GH oder rückwärtsstraten nebst den normalen flügen. durch die gegebenheiten kann man easy und entspannt üben und hat aber die möglichkeit einen richtig rückwärtsstart zu absolvieren. joachim bringt sein wissen super rüber und nimmt sich für jeden zeit. zur persönlichen fortbildung kann man sich das gewünschte zusammen stellen. z.b. kostet z.Z. ein tag übungshang 60 EUR oder ein begleiteter flug unter funk vom hausberg 17 EUR ( preise ohne gewähr )

            mein tip für dich:
            die schulen fast jedes WE und nach vorheriger absprache kannst du einfach dazukommen und dich z.b. am übungshang im rückwärtsstarten individuel schulen lassen und es nach wunsch auch gleich am hausberg am "richtigen" startplatz anwenden. der unternberg ist auch im aktuellen thermik magazin, dort liest man sogar von einem soaring berg. als ich da war, hat es jeden tag super gepasst, wenn keine thermik war, dan hat der talwind den hang ausreichend stark angeströmt sodas rückwärts immer ging. ich fand es super, das selbst beigebrachte mit profis abzugleichen und zu vertiefen. starte nun so oft es geht ganz entpannt rückwärts - und das nach nur wenigen starts mit profi wissen.

            OT:
            ich war per zufall auf achim joos fluschule aufmerksam geworden. als einsteiger und den jüngst aufkommenden diskussionen wie man vom neuling zum profi wird, hab ich das angebot der flugschule freiraum für mich als ideale ergänzung empfunden. dank werners frage, hat sich nun die gelegenheit ergeben die qualitäten dieser flugschule hier zu beschreiben. ich stand vor dem gleichen problem und hab nun ein quelle, wo ich nach belieben wissen in der von mir gewünschten dosis abrufen und praktisch üben kann. evtl. hilt es ja andern auch - bei der eigenen flugschule nachzufragen oder
            bewusst mal was anderes ausprobieren.

            viele grüße aus münchen
            simon

            - bin normaler kunde/schüler von Freiraum

            Kommentar


              #7
              AW: rückwärtsstart-kurse

              Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
              Hallo werner,

              also zum Rückwärtsstart lernen brauchst du kein Geld für einen Kurs ausgeben.
              Es reicht ein flachgeneigter Hang 10 Kmh Wind und die Suchfunktion in diesem Forum.... Man kann es sehr gut autodidaktisch erlernen. Und wenn du im Forum nach "Rückwärtsstart" suchst bekommst du alle vor und Nachteile der verschiedenen Techniken sogar mit Videounterstützung erklärt.
              In einem der letzten ( Das 8. letzte? ) DHv Infos wurde sogar das Rückwärtseinhängen so Anschaulich und schön bebildert beschrieben daß sogar ich es kapiert habe.

              Nach einiger Zeit wirst du selbst bei schwächsten Windverhältnissen nur noch Rückwärts rausgehen.

              Johann
              hallo johann,

              danke für deine tipps.

              der dhv-info artikel beschreibt das rückwärts einhängen.
              das ist auch so weit klar und bereitet mir keine probleme.

              die habe ich eher beim davor und danach:

              davor:
              es ist nicht so einfach, den flachgeneigten hang oder die freie wiese zum üben zu finden. nicht jeder bauer ist happy, wenn man einfach mit dem gleitschirm auf seiner wiese erscheint ...

              danach:
              wenn der schirm dann steigt, gibt es sicherlich noch den einen oder anderen hilfreichen hinweis, wenn man z.b. einen kurs besucht und unterstützung durch fluglehrer bekommt. klar, geht sicherlich auch autodidaktisch, dauert vermutlich etwas länger...

              mein ziel ist aber genau wie du schreibst: auch bei schwachen windverhältnissen nur noch sicher rückwärts zu starten :-)

              werner

              Kommentar


                #8
                AW: rückwärtsstart-kurse

                Zitat von riffraff Beitrag anzeigen
                es ist nicht so einfach, den flachgeneigten hang oder die freie wiese zum üben zu finden. nicht jeder bauer ist happy, wenn man einfach mit dem gleitschirm auf seiner wiese erscheint ...
                Eine Idee wäre sich eine nahgelegte Drachenwiese zu suchen. Eine schöne Datenbank findet sich unter http://www.kitewiese.de/ .
                Wenn du dir unsicher bist ob du mit deinem etwas größeren Lenkdrachen da gerne gesehen bist findest du in der Datenbank meist auch nen Anspechpartner den du mal lieb fragen kannst. Ich hatte da noch nie schlechte Erfahrungen.

                An sonnsten, just do it
                http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                Kommentar


                  #9
                  AW: rückwärtsstart-kurse

                  Zitat von H.M.Murdoch Beitrag anzeigen
                  Kombiniere: davon wachsen einem Augen aus dem Hinterkopf. (Gibts dafür passende Helme?)
                  Ha, ha, ha, Aber nein Augen wachsen einem davon nicht aus dem Hinterkopf. Keine Angst.

                  Aber mal Spass beiseite, ich kenne einige, die starten noch wenn ganz ganz leichter Rückenwind gerade mal einschläft und Null ist Rückwärts raus. Und wenn man es kann,- geht das ruckzuck. Ich hab es so nicht drauf, aber ab 5kmh gehe ich nur noch Rückwärts raus. Du brauchst nicht mehr als 3-4 Schritte

                  .. also, für den perfekten Rückwärtsstart - nach wenigen Stunden sogar mit Rückenwind möglich - fällt mir mittlerweile nur noch ein Name auf Anhieb ein !
                  Wenn du Ihn dann beherrscht, kannst dort sogar GPS-gesteuerte RückwärtsFLÜGE buchen... Sind selbst die nicht mehr möglich, geht man mit Dir fein Golf spielen. Anschließend gibt´s dann bestimmt noch Schampus mit frischen Erdbeeren (dickes Sorry für OT, aber musste einfach sein... )
                  Natürlich , die guten Rückwärtsstarter twisten sich auch Im starken Talwind absichtlich ein um eine saubere Rückwärtslandung hinzulegen,

                  Seidenschwan

                  Kommentar


                    #10
                    AW: rückwärtsstart-kurse

                    Zitat von riffraff Beitrag anzeigen
                    es ist nicht so einfach, den flachgeneigten hang oder die freie wiese zum üben zu finden.
                    Bei uns werden auch oft die Segelflugplätze unter der Woche zum Drachensteigen oder Groundhandling benutzt, wenn kein Flugbetrieb ist. Ich habe noch nie mitbekommen, dass da jemand etwas dagegen hat.

                    Bei mir ist zum Glück eine ausreichend grosse Wiese hinter dem Haus mit besten Bedingungen bei Ostwind. Dort konnte ich im März und April genügend üben, und als ich mir sicher war, den Schirm bei allen für mich fliegbaren Bedingungen aufziehen und mich aus- und wieder eindrehen zu können, brachte ich auch die Rückwärts-Starts zustande.
                    Stefan

                    Kommentar


                      #11
                      AW: rückwärtsstart-kurse

                      kommt drauf an wo du her kommst. Flachland, Mittelgebirge. z.B kann man sich ein Tal suchen. Aus welcher Region kommst du denn. Talwinde lassen sich wenig beeindrucken vom überregionalen Wind und man kann dort teilweise besser üben, vorausgesetzt der Wind ist nicht so stark. Auf einer flachen Wiese wird man nicht gleich ausgehebelt wird und dann doch ungewollt in der Luft ist. Wie ein Startplatz z.B. Am Anfang auf jeden Fall nicht.
                      Nur ein Beispiel In meinem Fluggebiet könnte man z.B. an einem Westwindtag am Ostwindlandeplatz spielen. Keiner wird dort landen, sprich du störst niemanden und der Talwind ist trotzdem aktiv. Das funzt auch im Mittelgebirge. Schreib doch wo du her kommst. Wie Flybird schon schreibt, er zeigt es dir. Denke andere machen das auch gern und man kann zusammen viel mehr lernen. Tippt bekommen. Groundhandel und Rückwärtsstart ist leider fast nur autodidaktisch. Hier macht Übung den Meister, ein paar Infos, aber den Rest kannst du nur erlernen in dem du das Gefühl dafür bekommst.
                      Flybird kommt wohl aus dem Schwarzwald und im Rheintal gibt es auch einen schönen TalWind zum spielen.
                      Und wenn man mit dem Auto unterwegs ist, hält man einfach die Augen offen, nach geeigneten Wiesen. frei angeströmt, groß genug und am besten kurz vor dem Mähen (irgendwann kommt das Gras schon weg in den nächsten Tagen) oder frisch gemäht und Heu abgeräumt. Jetzt sieht man auf vielen Wiesen auch ab und an einen Traktor. Fragen kostet nix. Und wenn du doch was nettes gefunden hast, dann darfst du die Wiese auch mit Gleitschirm betreten. Wenn jemand kommen sollte, hast du ne Flasche Wein im Auto als Dankeschön und immer schön freundliche bleiben, dann werden die wenigsten Bauern probleme machen.

                      Zu den Bauern. Klar geht man nicht auf ne ungemähte Wiese. Sind letzte Woche auch einfach auf eine abgemähte Wiese gegangen. Ein paar Heuballen lagen noch da. Der Wind war zu Stark zum Fliegen. Also haben wir usn (meine Frau und ich) auf dieser breit gemacht und angefangen zu spielen. Nach ner Stunde kam der Bauer mit dem mit seinem Traktor. Habe mich dann ausgehängt bin zu ihm hin, habe freundlich gefragt ob es für ihn okay geht wenn wir für die Spielereien seine Wiese benützen. Er hatte kein Problem damit, setzte seine Arbeit fort und wir unser Groundhandeln. Er gab uns noch Tipps wo man hier fliegen könne und ich erklärte ihm, dass wir die Startplätze kennen würden, aber die Bedingungen für das Fliegen an dem Tag zu heikel sind. Damit war alles erledigt. Das war bisher die beste Groundhandlingswiese die wir gefunden haben und auch nur in dem wir die Augen nicht nur am Himmel hatten beim Autofahren. ;-)
                      Gruß Andi
                      Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: rückwärtsstart-kurse

                        Zitat von dicker-moench Beitrag anzeigen
                        kommt drauf an wo du her kommst.
                        aus dem raum stuttgart-ulm
                        und idealerweise sollte das gelände nicht im allgäu liegen, wo ich erst mal zwei oder drei stunden im auto sitze ...


                        Zitat von dicker-moench Beitrag anzeigen
                        Und wenn man mit dem Auto unterwegs ist, hält man einfach die Augen offen, nach geeigneten Wiesen. frei angeströmt, groß genug und am besten kurz vor dem Mähen (irgendwann kommt das Gras schon weg in den nächsten Tagen) oder frisch gemäht und Heu abgeräumt. Jetzt sieht man auf vielen Wiesen auch ab und an einen Traktor. Fragen kostet nix.
                        ist vermutlich wirklich der praktikabelste weg ...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: rückwärtsstart-kurse

                          Wolfgang, wolltest du nicht mit dem Rasenmäääääher vor lauter Verzweiflung über deinen Schirm fahren, weil es nicht klappte.

                          na ich denke das gibt es doch einige flache Wiesen bei euch. Vielleicht liest das ja noch einer hier und meldet sich noch bei dir. Zu zweit macht es mehr spaß. Außer bei Wolfgang, der wollte nach dem ersten Üben, Vorhänge aus seinem Schirm machen. Sieht nämlich bei anderen immer so einfach und spielerisch aus und selbst steht man da wie der letzte Depp und ärgert sich, weil man denkt völlig unfähig zu sein.
                          Gruß Andi
                          Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: rückwärtsstart-kurse

                            Zitat von riffraff Beitrag anzeigen
                            aus dem raum stuttgart-ulm
                            und idealerweise sollte das gelände nicht im allgäu liegen, wo ich erst mal zwei oder drei stunden im auto sitze ...
                            Hallo Riffraff,

                            Stuttgart-Ulm ist mir spontan eingefallen:
                            Zwischen Albeck und Seligweiler (Ulm) treffen sich immer wieder ein paar Gleichirmflieger der Flugfreunde Ulm-Donautal zum groundeln. Bin selber bislang immer nur dort vorbeigefahren weil ich nur noch zu Besuch in die alte Heimat komme, die lassen dich aber sicher mitmachen?

                            Ausserdem gibt es in Burgberg noch den Stettberg (DHV-Datenbank) an dem man üben kann.

                            Direkt in deiner Ecke könnte ich mir den Landeplatz des Messelbergs als Übungsgelände vorstellen. Hier aber bitte den Verein vor Ort fragen weil der Messelberg durch den Segelflugplatz verschärfte Bedingungen hat.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: rückwärtsstart-kurse

                              Hallo Riffraff, hallo Spaßfanatiker,
                              der Buckel bei Ulm ist die Laushalde. Der ist klasse.
                              Einfach mal oben in die Suchfunktion eingeben. Hab schon ein bischen was dazu geschrieben.
                              Hab Spaß dort. Ab und an komm ich auch wieder nach Ulm. Vielleicht sieht man sich mal auf der Wiese.
                              Grüße, Matze

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X