- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

klapper auf außenseite beim kurbeln verhindern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    klapper auf außenseite beim kurbeln verhindern?

    hallo zusammen, habe mir einen kleineren schirm zugelegt, dieser klappt beim thermikkurbeln auf der außenseite des öffteren gern ein. aber nur dann wenn ich die außenbremse freigebe, um eine enge schnelle kurve zu fliegen. bis ca. die hälfte des schirms kann weg sein. bin definitiv auch nicht mit dem einen ohr aus der thermik gefallen.
    weiterhin bin ich jetzt über dem oberen gewichtsbereich und stelle fest, daß er viel klappanfälliger ist, als mein vorgänger eine nummer größer. gleiches model.
    kann das sein? mache ich was falsch?
    tim

    #2
    AW: klapper auf außenseite beim kurbeln verhindern?

    Hmm, hast du den neu oder gebraucht erworben? Hast du evtl ein aktuelles Leinen prüfprotokoll der Vermessung?
    Klingt seltsam, klappt er genau in dem Moment wenn du frei gibst, oder generell in einer steilen kurve ohne aussenbremse?
    Was isn das fürn schirm?
    http://awesomeparagliding.tumblr.com/

    Kommentar


      #3
      AW: klapper auf außenseite beim kurbeln verhindern?

      Alles ganz normal und erklärbar. Erstens klappen deutlich über dem Gewichtsbereich geflogene Schirme generell früher und sind dynamischer. Und zweitens bedeutet ein völliges Auslassen der Außenbremse eine plötzliche Fahrtaufnahme des Außenflügels; zusammen mit der höheren Dynamik klappt der dann schon mal ein (bzw. legt halt mal ein Öhrchen an; das wird gerne etwas dramatisiert). Das bremst ihn dann, der Flügel stellt sich gleich wieder etwas auf und der "Klapper" ist wieder weg (solche Klapper sind nicht das große Drama, weil der Schirm eh schon zur offenen Seite hin dreht; da braucht man z.B. nicht groß die Richtung stabilisieren).

      Nichtsdestotrotz muss man da den Außenflügel etwas stützen (das ist bei zu kleinen Schirmen eh immer eine gute Idee), wie man's z.B. bei hohen Wingovern ja auch macht.

      CU
      Shoulders
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar


        #4
        AW: klapper auf außenseite beim kurbeln verhindern?

        Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
        Erstens klappen deutlich über dem Gewichtsbereich geflogene Schirme generell früher und sind dynamischer.

        CU
        Shoulders
        Auch wenn Deine Erklärung im großen und Ganzen richtig ist, so stimmt dieser Satz natürlich nicht. Durch die größere Flächenbelastung klappt der Schirm nicht so schnell die der größere, dafür aber dynamischer.
        Die Klappanfälligkeit in diesem Fall rürt einfach aus der größeren Geschwindigkeitsdifferenz denke ich mal

        Gruß

        Claus

        Kommentar


          #5
          AW: klapper auf außenseite beim kurbeln verhindern?

          Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
          Alles ganz normal und erklärbar. Erstens klappen deutlich über dem Gewichtsbereich geflogene Schirme generell früher........


          also das musst mir erklären....

          Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
          Und zweitens bedeutet ein völliges Auslassen der Außenbremse eine plötzliche Fahrtaufnahme des Außenflügels; zusammen mit der höheren Dynamik klappt der dann schon mal ein (bzw. legt halt mal ein Öhrchen an; das wird gerne etwas dramatisiert)
          ......und das verstehe ich auch nicht.... klar fliegt der aussenflügel bei öffnen der steuerleine schneller,aber aber nur so schnell wie die trimmgeschwindigkeit ist!
          da müsste ja dann beim geradeaus fliegen und loslassenen der bremsen auch die aussenflügel klappen nach deiner meinung....
          Zuletzt geändert von "Willio"; 06.06.2011, 09:50.

          Kommentar


            #6
            AW: klapper auf außenseite beim kurbeln verhindern?

            Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
            Durch die größere Flächenbelastung klappt der Schirm nicht so schnell die der größere, dafür aber dynamischer.
            Den habe ich auch jahrelang unreflektiert nachgebetet. Aber nachdem mir immer wieder aufgefallen ist, dass ich mit diversen "drüber" geflogenen Schirmen mehr Klapper (und dynamischere sowieso) bekommen habe, denke ich inzwischen, dass sich diese Faustregel nicht beliebig hochskalieren lässt, sondern irgendwo außerhalb des vom Hersteller berechneten und vorgegebenen Fensters ihre Grenzen hat (wo auch der OP fliegt). Vielleicht spielt die höhere Geschwindigkeit der hoch belasteten Schirme hier eine Rolle.

            CU
            Shoulders
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

            Kommentar


              #7
              AW: klapper auf außenseite beim kurbeln verhindern?

              Zitat von Jürgen Wilhelm Beitrag anzeigen
              ......und das verstehe ich auch nicht.... klar fliegt der aussenflügel bei öffnen der steuerleine schneller,aber aber nur so schnell wie die trimmgeschwindigkeit ist!
              da müsste ja dann beim geradeaus fliegen und loslassenen der bremsen auch die aussenflügel klappen nach deiner meinung....
              Ich habe nicht "durch die höhere Geschwindigkeit", sondern "durch die plötzliche Fahrtaufnahme" (des Außenflügels) gesagt. Die wird durch die Fliehkraft noch begünstigt - und natürlich ist hier von einem Flügelteil und nicht vom Gesamtsystem (auf das sich die Trimmgeschwindigkeit bezieht) die Rede.

              CU
              Shoulders
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                #8
                AW: klapper auf außenseite beim kurbeln verhindern?

                den schirm habe ich gebraucht erworben. erster tüv steht ende des jahres noch an. er klappt dann, wenn z.b. das steigen nachlässt und ich einen engeren kreis fliege. hier gebe ich die außenseite frei. wenn ich ganz freigebe ohne stützen, dann klappt er ein. in steilen kurven klappt er nicht.
                es handelt sich um einen sky antea. vorher habe ich m geflogen 75-95kg und jetzt fliege ich ihn in größe s von 60-80 kg. hier bin ich mit bis zu 5 kilo über dem oberen limit.

                tim

                Kommentar


                  #9
                  AW: klapper auf außenseite beim kurbeln verhindern?

                  Zitat von Tim1978 Beitrag anzeigen
                  wenn z.b. das steigen nachlässt und ich einen engeren kreis fliege. hier gebe ich die außenseite frei.
                  Dann vermute ich, dass du doch aus der Thermik fällst.

                  Das Steigen lässt nach, und du gibst die Außenseite frei heisst für mich, dass du von vornherein neben dem grössten Steigen des Bartes gekurbelt hast. Das Steigen pulsiert sozusagen. Ich hoff ich beschreib das grad verständlich ;-). Deine Kreise, haben also nicht das selbe Zentrum wie der Bart. Wenn du dann noch Die kurvenäußere Seite in das schwächere Steigen (respektive sogar sinkende Luftmasse) drehst, dann kommt plötzlich Luft vonoben auf die Seite und es raschelt.

                  Wenn du jedoch um das Thermikzentrum herum kurbelst, wird dir der Klapper nicht passieren.....

                  nur eine Vermutung

                  Gruss Martin
                  Zuletzt geändert von Pleasure; 06.06.2011, 11:12.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: klapper auf außenseite beim kurbeln verhindern?

                    Könnte es eventuell sein, das bedingt durch die Gewichtsverlagerung und gezogener Bremse der Flügel auf der Innenseite eine gleichmässige Belastung aller Leinenebenen erfährt.Wobei der Aussenflügel durch plötzliches freigeben der Aussenbremse stark beschleunigt. Die Geschwindigkeit ist am Stabilo am höchsten und nimmt in Richtung Flügelmitte weiter ab.Eventuell entsteht ja so etwas wie eine Torsion am Aussenflügel. Bedingt durch den Wiederstand und aufgrund der durch die Torsion verursachte Entlastung der A- Ebene,( am Stabilo stärker, zur Mitte hin abnehmend), könnte es zu einem Klapper kommen. Die Größe des Klappers währe dann abhängig von der Geschwindigkeit des Aussenflügels und der Geschwindigkeit mit der die Bremse gelöst wird.

                    LG,

                    Tom
                    Using our potential and creativity, we have come to where we are today, up high.
                    (von mir)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: klapper auf außenseite beim kurbeln verhindern?

                      Ein Flattern des Aussenflügels aufgrund von hohen Geschwindigkeit kenne ich von Steilspiraldiskussionen. Aber hier ging es doch um gemütliches Thermikkreisen.
                      So etwas ist mir noch bei keinem Schirm aufgefallen, den ich bis jetzt geflogen bin.
                      Deshalb halte ich die folgenden Ursachen für wahrscheinlicher:
                      1) Der Schirm ist vertrimmt.
                      2) Die Schirmkonstruktion ist nicht wirklich gelungen.
                      3) Der Pilot macht irgend etwas ungewöhnliches, was wir uns momentan nicht vorstellen können.


                      P.S. Ein Schirm, bei dem der Aussenflügel so kritisch eingestellt ist, das er in einer Kurve schon wegklappt möchte ich lieber nicht vollbeschleunigt fliegen.
                      Viele Grüße
                      Herbert

                      Kommentar


                        #12
                        AW: klapper auf außenseite beim kurbeln verhindern?

                        Zitat von #herby# Beitrag anzeigen
                        P.S. Ein Schirm, bei dem der Aussenflügel so kritisch eingestellt ist, das er in einer Kurve schon wegklappt möchte ich lieber nicht vollbeschleunigt fliegen.
                        Aber genau das kenne ich auch vom kräftig überladenen Atis 3 (und den mag ich in dieser Größe auch nicht voll beschleunigt fliegen) - der OP fliegt einen ebenfalls überladenen Antea, also den Zweierflügel vom gleichen Konstrukteur, der noch dazu eine Generation älter ist. Passt doch voll ins Bild...

                        CU
                        Shoulders
                        Stefan Ungemach
                        pfb.ungemachdata.de/

                        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                        Kommentar


                          #13
                          AW: klapper auf außenseite beim kurbeln verhindern?

                          Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                          der OP fliegt einen ebenfalls überladenen Antea, also den Zweierflügel vom gleichen Konstrukteur, der noch dazu eine Generation älter ist. Passt doch voll ins Bild...
                          Mag ja sein. Allerdings sind 5Kg über dem oberen Limit nicht die Welt. Sollte das wirklich ausschlaggebend sein, fliegt man bei so einem Modell dann also am oberen Gewichtsbereich auch am Limit der Konstruktion. Dass wäre dann Punkt 2) meiner Liste.
                          Die Schirmkonstruktion ist nicht wirklich gelungen.
                          Viele Grüße
                          Herbert

                          Kommentar


                            #14
                            AW: klapper auf außenseite beim kurbeln verhindern?

                            Darüber könnte man streiten. Wenn eine Konstruktion außerhalb der vorgegebenen Betriebsparameter nicht ganz so wie drinnen funktioniert, ist sie deshalb nicht zwingend mißlungen. Vor allem nicht bei einem Leistungsflügel mit einem erwünscht höheren Optimierungsgrad (sprich Feintuning).

                            Gerade die Sky-Schirme werden obenrum ganz schön dynamisch und zu weit oben ziemlich anspruchsvoll (ist ja nicht so, als würden sie da dann nicht mehr fliegen, nur muss man das halt etwas aktiver, z.B. mit Stützen, tun). Wenn sie aber im Gewichtsbereich wie erwartet laufen, ist da nichts verbaut.

                            CU
                            Shoulders
                            Stefan Ungemach
                            pfb.ungemachdata.de/

                            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                            Kommentar


                              #15
                              AW: klapper auf außenseite beim kurbeln verhindern?

                              Liebe Leute, Stefan,

                              ich muss gestehen, dass ich diese Eindrücke überhaupt nicht bestätigen kann. Bin meine "alte" Antea 1 M sehr viel auch am Motor (mit Schub/in der Thermik ohne) geflogen und das naturgemäß mit 15-20 KG über dem eigentlichen LTF Limit. Da wurde in keiner Kurve etwas weich, geschweige denn hat der Außenflüel beim Kurbeln geklappt. Habe den Schirm eher als Bockstabil erlebt. Gleiches auch mit der Antea K2 (vorrangig ohne, einmal auch mit Motor ;-)), die ja eine Antea in XS-Größe ist- Kappe ist völlig stabil, dto auch Anakis M.
                              Vor allem wenn der Threaderöffner hier von 50 % Klappern spricht, verstehe ichs nicht.

                              Wenn das ein Sky-Spezifikum wäre, wär das doch mehr Leuten über die Jahre hinweg aufgefallen, gerade die Antea gibt es ja seit 2007.
                              Greetz

                              P.S. Die Frage , wie sich ein Schirm voll beschleunigt verhält hat ja eher weniger was mit der Frage des Kurvenverhaltens beim Thermikkreisen zu tun. Ich jedenfalls "kreise nicht vollbeschleunigt" mit Hilfe der Bremsleinen. Hab übrigens K 2 und auch die überladene Antea 1 problemlos voll beschleunigt, allerdings auch nicht in wirklich ruppigen Bedingungen.
                              Zuletzt geändert von dottore.chaos; 06.06.2011, 14:26. Grund: kleine Eränzung als p.S.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X