- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Funkgerät

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Funkgerät

    Hallo zusammen,

    Wir sind gerade dabei, uns ein Funkgerät Set zu kaufen und wollten noch mal euch als Experten fragen, welches das Beste ist?
    Ich persönlich bin von Midland G7 XTR recht angetan! Könnt ihr uns Empfehlungen geben?

    Viele Grüße,
    Claudia

    #2
    AW: Funkgerät

    Hallo Claudia,

    wir haben ebenfalls das G7 und sind recht zufrieden damit. Mir fehlt eigentlich nur eine Akku-Anzeige, ansonsten sind die Geräte wirklich gut.
    Headsets gibt es auch dazu. Und falls du eine Amateurfunklizenz hast kann Du sogar mit mehr Leistung funken

    Kommentar


      #3
      AW: Funkgerät

      Hallo Claudia,
      auf Empfehlung von Dirk habe ich das Alinco DJ-S45 genommen. Eine kleine Erfahrung: In Lanzarote von der äußersten Nordspitze zum Famara-Start gefunkt (ca. 20 km) - ging einwandfrei. Die Teile machen auch einen sehr robosten Eindruck.
      Gruß
      Carsten

      Kommentar


        #4
        AW: Funkgerät

        Zitat von mwesterm Beitrag anzeigen
        Hallo Claudia,

        wir haben ebenfalls das G7 und sind recht zufrieden damit. Mir fehlt eigentlich nur eine Akku-Anzeige, ansonsten sind die Geräte wirklich gut.


        Akku-Anzeige hat das G8, aber die kann man in der Tonne treten. Die zeigt noch 5min bevor die Funke den Geist aufgibt, noch volle Akkulaufzeit an.

        Kommentar


          #5
          AW: Funkgerät

          Midland G7: günstig, verwendet 4 Standard-Akkus, aber RELATIV groß und schwer
          Alinco: leicht und kompakt, aber teuer

          Ich glaube, technisch schenken sich beide nicht viel ...

          Kommentar


            #6
            AW: Funkgerät

            Hallo,

            Nimm am Besten ein Funkgerät das LPD und PMR kann.

            Z.B. Alinco DJS45CQL

            Das L steht für die lange Antenne. Das ist wichtig, nicht die S Version kaufen.

            Natürlich kannst Du auch due Sendeleistung erhöhen, mehr bringt aber die lange Antenne.

            Gruß

            Mirko

            Kommentar


              #7
              AW: Funkgerät

              Zitat von abachtern Beitrag anzeigen
              ...

              Natürlich kannst Du auch due Sendeleistung erhöhen, mehr bringt aber die lange Antenne.
              ..na endlich hat es mal jemand verstanden. Immer mehr Leistung bringt wenig, die benötigte Leistung steigt exponentiell also ungefähr viermal mehr Leistung für die doppelte Reichweite.
              Ein Flugzeug erfinden ist nichts.
              Ein Flugzeug bauen ist viel.
              Fliegen ist alles!
              Otto Lilienthal

              Kommentar


                #8
                AW: Funkgerät

                Vor allem für den guten Empfang nützt das Erhöhen der Sendeleistung so wenig...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Funkgerät

                  Das Alinco DJ-S 45 ist wirklich klasse, und unbedingt mit langer Antenne nehmen, die sehr flexibel ist. Ohne Verschwägerung oder sonstwas verweise ich auf uk-intech; Sigi hat absolut gerechtfertigt guten Preis mit guten Service vor und nach dem Kauf, und auch seine Headsets sind gut, stabil und zuverlässig.
                  Es gibt ein Set mit Akku und Ladegerät, die Batterieanzeige stimmt dann, die Leistung ist höher als mit Batterien, die man als Backup immer noch mitführen kann.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Funkgerät

                    Ich finde es immer wieder verblüffend, dass so viele das Alinco klasse finden. Technisch ist das Gerät zwar einwandfrei. Aber gemäß meiner Beobachtung sind mindestens 70% der Benutzer damit überfordert eine Kanal / CTCSS Kombination einzustellen. Die Akkulaufzeit reicht zwar auch locker einen Tag, ist aber im Vergleich mit anderen (z.B. dem G7) eher mäßig. Das Alinco ist für den normalen Flieger wegen der kryptischen Bedienung eigentlich unbrauchbar. Schade dass man vom G7 gelegentlich Berichte über defekte Lautstärkepotis liest. Abgesehen von diesem scheinbar systematischen Schwachpunkt ist es nämlich für Flieger deutlich besser geeignet.

                    Phil
                    ------------------------
                    http://www.youtube.com/user/philflieger

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Funkgerät

                      Ich finde jede Bedienung der Geräte erlernenswürdig, egal ob G7 oder Alinco. Weiss man wie es geht, ist es doch okay. Und - naja, Hauptforderung ist doch ein robustes Gerät. Was will ich mit einem unzuverlässigen Funkgerät und defektem Poti? Die Akkulaufzeit kann man übrigens durch Umschalten Low/High auch beeinflussen.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Funkgerät

                        Zitat von LinkingWings Beitrag anzeigen
                        Die Akkulaufzeit kann man übrigens durch Umschalten Low/High auch beeinflussen.
                        Das bringt nicht wirklich was, da es ja nur während des Sendens die Leistungsaufnahme reduziert. Aber sooo viel sendent man ja doch nicht, die meiste Zeit ist die Funke auf Empfang. Aber wenn beim Alinco 45 mal der Akku schlapp wird, dann wird das Ding ja richtig nervig und fängt plötzlich an Rauschen zu stottern. Zum an die Wand klatschen.

                        Phil
                        ------------------------
                        http://www.youtube.com/user/philflieger

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Funkgerät

                          Hi
                          Wir benutzen fast ausschliesslich die Wintec LP4502:

                          -Super Akku, hält auch im Winter einige Tage
                          -Extrem robust, Spritzwasser- und Schneegeschützt
                          -Handmikrofon sehr gut integrierbar, zusätzlich mit Klinkenbuchse für Helmsprechgarnitur am Mikrofon
                          und mit ein paar Kniffs funkt das Ding massiv stärker

                          Happy landings
                          Ueli

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Funkgerät

                            HI
                            wo kauft ihr eigentlich eure Funkzeugs? Bisher hat ich immer bei dem o.g. Thiecom - aber da habe ich nun sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Kennt jemand ein seriöser Internet-Shop?
                            Danke und Grüße
                            Sebastian

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Funkgerät

                              Hallo Sebastian
                              Hier https://www.pmr-funkgeraete.de/startseite/index.html

                              Super nett,auf Rechnung,kannst auch mal anrufen,wenn du Hilfe braucht. Einfach klasse.

                              Und hier das Forum.http://pmr-funkgeraete.de/forum/forum.php

                              Hat mir auch schon geholfen.Sieh mal unter Lob und Tadel.

                              Gruß Mayer
                              Zuletzt geändert von Gast; 23.06.2011, 17:11.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X