- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SOL Ein-Leiner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: SOL Ein-Leiner

    Zitat von JN Beitrag anzeigen
    P.S.: Dein Geunke gegen den SOL und den WoC klingt genau wie das Geunke der Forumstheoretiker damals als Ozone den BBHPP testete. Was daraus geworden ist, wissen wir ja alle. Die Entwicklung geht weiter!
    Was ist denn dir über die Leber gelaufen?
    Wo unke ich gegen wen?
    Außerdem wollte ich den 2Leinern nicht auf die Füße treten. Hab vergessen hinzuzufügen dass sie natürlich nur bei den Contests gegroundet sind und ja, man darf sie sonst ganz normal fliegen. Ich hab nichts gegen 2-Leiner oder dern Piloten oder sonst wen und ich hab auch gar nichts gegen 2-Leiner geschrieben. Also was soll die Anmache?

    Anstatt mich hier anzugehen, könntest du's ja mal mit der Beantwortung meiner konkreten Fragen probieren?!

    Außerdem find ich WoC und den Deathblade voll cool. Ich hab nur geschrieben, dass diese "Studien" eben nett ausschauen aber bis dato noch nicht viel über eine "Mehrleistung" bekannt ist - im Gegensatz zB zu den Stäbchen von Ozone.

    Und welches Halbwissen verbreite ich?? Dass Streckung Leistung bedeutet?? Warum glaubst du haben Segelflugzeuge wie die ETA eine Spannweite von > 30 m ?

    Ich finde neue Entwicklungen echt super. zB sah man schon bei den ersten Videos vom BBHPP dass er eine noch nie dagewesene Leistung hat. Außerdem wurde der BBHPP als Leistungsstudie entwickelt.
    Vom Deathblade oder vom SolONE ist bis dato nur bekannt DASS sie fliegen.

    Jetzt frage ich mal ganz frech OB'S denn auch was bringt, dann "unke" ich?

    Aber ich werde nicht mehr fragen.

    So jetzt mach ich mir mal ne Tasse Bachblüten Tee um wieder runter zu kommen. Vielleicht möchtest du dir auch eine machen?

    quaxi
    Zuletzt geändert von Gast; 04.10.2011, 14:42. Grund: Emotion etwas rausgenommen

    Kommentar


      AW: SOL Ein-Leiner

      Zitat von JN Beitrag anzeigen
      dass ein Schirm (wie der SOL) mit wenig Streckung automatisch leistungsmäßig eine Sackgasse ist natürlich Quatsch.
      Was du irgendwo reininterpretierst ist mir Wurscht, aber bitte zeige mir die Stelle an der ich das behauptet hätte?

      Kommentar


        AW: SOL Ein-Leiner

        Zum 20jährigen Firmenjubiläum ist das doch eine witzige Studie von SOL.
        In St.Hilaire ist Cyril mit dem SOLone auch in der Thermik geflogen und hat überhöht.

        Kommentar


          AW: SOL Ein-Leiner

          und der SOL T1L hat - neben Ozone - in St. Hilaire den Innovationspreis erhalten.

          Hinsichtlich Leistung ist der T1L ein Gleitwunder, bedenkt man, dass er auf dem SOL Ellus 3 (EN-B) mit kleinen Modifikationen basiert. Er gleitet fast so wie der Torck2 (EN-D), nimmt Höhe gar besser an. Also Streckung alleine ist nicht das must-have. Aber auch nur wenige Leinen wohl auch nicht. Irgendwo anders liegt das Geheimnis.
          Keine Simulation kann das 100% darstellen.

          Man müsste das Teil in einem Windkanal (teuer) testen. Nur das würde wirklich etwas bringen. Aber bei einem solchen Proto lohnt das wohl nicht.

          Dennoch: Ich war völlig erstaunt, wie gut der fliegt. Am Tegel schüttelten alle nur den Kopf vor Unglauben.

          Leider wollte Cyril mir den nicht zum Testen an unserem Übungshang überlassen; er musste nach der Demo sofort zurück.

          Ein paar Eindrücke dazu gibt es auf unserer Alpsitz-HP: http://www.alpspitzflieger.de/index....in-Deutschland
          Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

          Kommentar


            AW: SOL Ein-Leiner

            Zitat von harald e. wolf Beitrag anzeigen
            Hinsichtlich Leistung ist der T1L ein Gleitwunder, bedenkt man, dass er auf dem SOL Ellus 3 (EN-B) mit kleinen Modifikationen basiert. Er gleitet fast so wie der Torck2 (EN-D), nimmt Höhe gar besser an.
            Danke! Wenn das so stimmt, dass ein modifizierter EN-B fast die Leistung eines EN-D erreichen kann, dann hoffe ich wirklich, dass die Samen der Erfahrungen dieser Studie bald auch in Früchte der Serie keimen
            EN-A mit GZ 15 ... *träum*

            happy landings (auch an nur einer Leine )

            quaxi

            Kommentar


              AW: SOL Ein-Leiner

              Quaxi: Cyril flog gute 5 min parallel neben dem Torck 2, der von einem wirklich guten SOL-Teampiloten gesteuert wurde.

              Da der T1L ja nur Trim fliegen kann, liess der Torck-Pilot seinen ungebremst laufen. Vom LP aus sah man deutlich, dass es keinen Unterschied gab - nur der T1L stieg etwas besser weg (dafür waren die extrem ruhigen Bedingungen am Montag perfekt). Danach war der Junge auch ziemlich erstaunt; er hat alles probiert ... ohne Erfolg. Das ist es, was jeden Zuschauer so überraschte. Und der Cyril konnte ja nicht beschleunigen oder bremsen, flog aufrecht mit seinem normalen Acrogurt (!), während der Torck2 sogar mit Liegegurt unterwegs war. Das verwendete Ellus3-Profil hat eine Streckung von a. 5,53/p. 4.0. Irgenwie nicht nachvollziehbar.

              Vielleicht liegt es - meine Einschätzung - an dem R-Profil und vor allem dem immer gleichen > berechneten Anstellwinkel. Der Flügel steht ergo immer perfekt, ohne zu nicken, was bekanntlich viel Energie/Höhe vernichtet. So nickstabil kann kein Pilot fliegen. Und das extrem glatte Obersegel macht den Rest. Hier sind die Aerodynamiker gefragt. Cyril ist auch dieser Meinung.

              Ich denke, dass man noch viele Monate braucht, um die Erfahrungen auszuwerten und für die Serie neuer Modelle zu verwenden. Aber schon jetzt hat sich das SOL R&D-Projekt gelohnt: Wie 1982/1983, als ein paar Franzosen, die auch Segel flogen, die ersten Fallschirme durch das Einnähen von zwei Zellen streckungstechnisch erhöhten und gleich 50 Meter weiter flogen. Damals ahnte man auch nicht, dass wir knappe 30 Jahre später eine GZ von 10.0 erreichen.
              Vielleicht wandert jetzt der Aufhängeschwerpunkt ganz auf A, zwei hintere Ebenen nur zum Stützen, Bremse nur noch aussen ... Spekulation, aber denkbar und logisch.

              Sowie ich neue Infos aus BR erhalte, stehen sie hier. Muss nächste Woche telefonieren. Vielleicht plaudert man etwas....

              Es wird interessant! Und gewiss werden auch andere Firmen/Konstrukteure eruieren, ob man derart forscht. Ozone wurde anfangs auch milde belächelt...

              Liebe Gruss
              Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

              Kommentar


                AW: SOL Ein-Leiner

                Zum Thema "was bringt's?":

                Wer einen R10/11 fliegt und den Weg dahin über HPP und BBHPP verfolgt hat, dürfte den Versuchsproto von SOL in einem anderen Licht betrachten. Zu Beginn geht es bei so etwas überhaupt NICHT um den Nutzen (Gleiten, Speed, Sicherheit, Klapper etc.), es geht ganz einfach darum einen Einleiner auszuprobieren und Erkenntnisse darüber zu gewinnen. Beim HPP war der Ansatz, eine sehr große Streckung auszuprobieren und Erkenntnisse darüber zu gewinnen (beim Deathblade war der Ansatz ebenfalls die maximal machbare Streckung auszuprobieren - allerdings ging es da wohl weniger um weiterführende Erkenntnisse). Als die ersten Zweileiner gebaut wurden haben alle gesagt, das bringt nichts, das fliegt nicht. Dann hat es plötzlich doch was gebracht und alle haben gesagt "geht aber nur mit rigiden Carbonelementen - das ist zu gefährlich". Dann gings plötzlich genausogut mit weichen Kunststoffstäbchen. Dann hieß es, das Konzept ist trotzdem zu gefährlich. Dann kam der R10 und 500 Piloten sind eine Saison quasi unfallfrei damit geflogen usw. Der SOL wird die Gleitschirmentwicklung definitiv weiterbringen. Aber für Fragen zu Handling, Leistung, Sicherheit etc. ist es in diesem Fall vermutlich ein paar Jahre und zig Prototypen zu früh.

                Kommentar


                  AW: SOL Ein-Leiner

                  JN: Genau! SOL sagt ja selbst, dass es noch ein paar Jahre dauert, bis sie alles ausgewertet und optimiert haben. Das Ein-Leinen-Konzept stellt schliesslich alles auf den Kopf, was man bisher über GS-Technologie wusste (mal von den Kitern abgesehen). Es werden noch weitere Protos folgen müssen. Aber wir können uns auf einen wirklichen Sprung gefasst machen - hoffe ich mal. Wenn das, was der Proto schon jetzt zeigt und beweist weiter verfeinert wird, kann daraus ein tolles Teil werden. Faszinierend ist er. Und das Lächeln in Cyrils Gesicht beim Anflug zeigt, dass er auch Spass macht.
                  Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

                  Kommentar


                    AW: SOL Ein-Leiner

                    dann würde ich mir wünschen das Der SOL 1-Leiner und der Ozone XXLite in ein paar Jahren zusammen einen Schirm mit GZ 10 unter 1kg entwickeln :-) Das wäre es dann beim Klettenr immer 1,5kg mehr dabei und oben losfliegen ----- träum,.....
                    --------------------
                    www.bbq-team.de
                    --------------------

                    Kommentar


                      AW: SOL Ein-Leiner

                      Zitat von Christian Beitrag anzeigen
                      dann würde ich mir wünschen das Der SOL 1-Leiner und der Ozone XXLite in ein paar Jahren zusammen einen Schirm mit GZ 10 unter 1kg entwickeln :-) Das wäre es dann beim Klettenr immer 1,5kg mehr dabei und oben losfliegen ----- träum,.....
                      Servus Christian,
                      vorweg, dass die Entwicklung weitergehen muss, ist klar und wichtig...und gut ...und....
                      Wenn ich irgendwann einen allroundtauglichen (Leistung, Handling, Fun, Haptik) Schirm mit 2kg bekomme, danke, nehm ich!!
                      ...aber bezüglich der Anwendung, ich bin da immer ein bissel skeptisch bei solchen Statements...das klingt immer so: Wenn dann alles mal nur noch 900g wiegt,
                      dann gehts aber so was von los...Aufbruchstimmung!
                      Aber:wenn man nicht jeden zweiten Tag eine 2000Hm Tour macht, geht es auch jetzt schon gut. Einen normalen, streckenflugtauglichen Leichtschirm ohne Spaß-und Leistungsdefizit gibts ab ca. 4kg + ca. 2,5kg Gurtzeug + 1,5kg Rettung + Fluginstrument. Nur ein Bier mitgenommen und die italienische Salami halbiert ergibt das zwar einen schweren Rucksack, der ist aber immer noch um einiges leichter als die "Wolken" der Kletterer, die viele klassischen alpinen Routen mit horrormäßig besohlten Schuhen erstbegangen haben...
                      Ich und ein paar andere Gesinnungsgenossen haben festgestellt, dass es bis zum zweiten Schwierigkeitsgrad immer gut hinhaut, darüber hinaus kommts aufs Gelände an und viel schwerer, siehe unten...
                      Dafür fliegen wir aber dann mit dem gewohnten Schirm und sitzen akzeptabel kommod - auch für mehrere Stunden, wenn sichs ergibt. Und außerdem: Wer kann wirklich mehrere Schirme ausnutzen?? Ich persönlich würde mir für eine Hand voll Alpintouren im Jahr einfach keinen minimierten Bergschirm kaufen.
                      Will man - außer bei reinen Zielflügen Gipfel-Auto - wirklich mit dem Maximum an "Lightness" (damit meine ich nicht das gleichnamige,
                      phantastische Gurtzeug leider ohne ausreichenden WS-Schutz) fliegen? Ich beobachte auf meinen Touren immer, dass a) wirklich wenige Piloten mit der Gurtzeug-Minimallösung fliegen (und nur die würde ja - noch dazu ohne Rettung - solche Gewichtsbereiche zulassen) und b) wenn sie es tun, dann nach relativ kurzer Zeit Soaringzonen und thermische Bereiche verlassen, geschweige denn Streckenmöglichkeiten nutzen. Man sieht schon, wie "bequem" sie auf Dauer sitzen (bayerischer Spruch: Wie der Aff' auf dem Schleifstein). Das Gurtzeug macht aber doch das Fluggefühl aus...
                      Richtig schwer und lang klettern wird man wohl künftig auch mit einer derart minimierten Ausrüstung im Normalfall nicht. Da überlegt man ja schon beim Anorak ... Außerdem sind die Gipfel mit extremen alpinen Routen und guten Startplätzen eher rar (ich nehme mal die Marmolada aus)...
                      Gruß Florian

                      Kommentar


                        AW: SOL Ein-Leiner

                        Zitat von harald e. wolf Beitrag anzeigen
                        SOL sagt ja selbst, dass es noch ein paar Jahre dauert, bis sie alles ausgewertet und optimiert haben.
                        Vermutlich ist da jemand anderes schneller, wetten? Und ich weiß auch schon wer... ;-)

                        Kommentar


                          AW: SOL Ein-Leiner

                          Zitat von JN Beitrag anzeigen
                          Vermutlich ist da jemand anderes schneller, wetten? Und ich weiß auch schon wer... ;-)
                          Du siehst wohl auch schon den 900g schweren Einleiner ohne Untersegel vor dir, oder?
                          http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                          Kommentar


                            AW: SOL Ein-Leiner

                            Mir ist das komplett egal, ob der 900 g oder 9 kg wiegt - Hauptsache er fliegt gut. Wobei mittlerweile ja eher die Frage sein wird, ob leistungsfähige Schirme in Zukunft überhaupt noch zugelassen werden können...

                            Kommentar


                              AW: SOL Ein-Leiner

                              Ein Einleiner als Einfachsegel, 1.000 gr - fällt mir schwer zu imaginieren. Diese zwei Konzepte zu vereinen wird schwer resp. unmöglich. Denn dann müsste man sehr starke Stäbchen am OS einbauen, um ein glattes Profil zu erhalten, da die Gewichtsverteilung über die Zellwände entfällt.
                              Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

                              Kommentar


                                AW: SOL Ein-Leiner

                                Zitat von harald e. wolf Beitrag anzeigen
                                Denn dann müsste man sehr starke Stäbchen am OS einbauen, um ein glattes Profil zu erhalten
                                Gibt's glaub schon (allerdings geringfügig über 1 kg):

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X