- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Antrag an DHV: Veröffentlichung der Ergebnisse der Pilotenumfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Antrag an DHV: Veröffentlichung der Ergebnisse der Pilotenumfrage

    Hi!

    Wie in einem anderen Thread schon geschrieben, gibt es vom DHV ja die "Pilotenumfrage" bei der Piloten nach Scheinerteilung vom DHV über Qualität und Ausbildung bei der Flugschule befragt werden.

    Diese Fragebögen werden statistisch vom DHV ausgewertet:

    Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband, Beauftragter des Bundesministers für Verkehr, Erteilung von Erlaubnissen und Berechtigungen für Piloten,Gleitschirm- und Drachenflugschulen und Geländen,Musterprüfstelle für Gleitschirme und Hängegleiter


    Nur das Ergebnis bekommen wir NIE zu sehen!

    Ich finde es wäre ein gutes Kriterium für interessierte Leser die auf der Suche nach der richtigen Flugschule sind.

    Deshalb fände ich es sehr nett von meinem Verband, diese Statstiken offenzulegen!

    Da es dann wahrscheinlich ja Streit mit den Rechtsanwälten der weiter hinten stehenden Flugschulen gibt, könnte man sich ja darauf einigen nur die ersten 10 Schulen namentlich zu nennen und die anderen Plätze durchnummeriert anzuzeigen "Flugschule 11" etc.
    Also mich interessiert nicht nur eine Rangfolge von Flugschulen, sondern die wirkliche, aktuelle statistische Auswertung der Umfrage so wie oben im Link vom DHV selbst beschrieben.

    Unser Verband macht solch eine Umfrage finanziert von unseren Beiträgen! Dann möchte ich bitte auch das Ergebnis dieser Umfrage sehen dürfen!

    Was denkt Ihr?

    Viele Grüße,
    Kai
    Zuletzt geändert von KaiS; 23.06.2011, 15:39.

    #2
    AW: Antrag an DHV: Veröffentlichung der Ergebnisse der Pilotenumfrage

    D´accord !

    Kommentar


      #3
      AW: Antrag an DHV: Veröffentlichung der Ergebnisse der Pilotenumfrage

      Ich habs gefunden:

      Somit ergeben sich (ohne das die Reihenfolge der Nennung eine Platzierung aussagt)

      * Air-touch von Jochen Henrichs ( http://www.air-touch.de/ )
      * Heinz Fischers 1. DAeC Gleitschirmschule ( http://www.erste-daec-gleitschirm-schule.de/ )
      * Flugschule Oberberg mit Arno Gröbner ( http://www.flugschule-oberberg.de/ )
      * Flugschule active zone von Markus Berghaus ( http://www.active-zone.eu/ )

      als die ersten 3 platzierten der aktuellen Pilotenumfrage des DHV.


      (Nachzulesen hier: http://www.dhv.de/typo/Jahrestagung_2010.5884.0.html )

      Was sehr hilfreich für Interessenten am Flugsport sein dürfte.


      Jetzt fehlt eigentlich nur noch die dazugehörige Statistik des DHV dieser 4 3-erstplatzierten in der Art und Weise wie 2003!

      Gruß,
      Kai
      Zuletzt geändert von KaiS; 23.06.2011, 15:40. Grund: Hab mal wegen des schlechten Wetters die Links zu den Schuln gesucht

      Kommentar


        #4
        AW: Antrag an DHV: Veröffentlichung der Ergebnisse der Pilotenumfrage

        Hi KaiS,

        guter Ansatz!
        Viele gute Ideen werden einfach zu schnell wieder hinten abgelegt!
        Wer länger dabei ist befasst sich eben kaum mehr mit dieser Fragestellung.
        Wenn man nun Mister Schubis Idee betrachtet müsste tatsächlich von Verbandsseite aus die Pilotenumfrage wieder nach vorne geschoben werden.

        Danach eine Analyse der Unfälle, auch wo geschult, dann lässt sich eventuell eine Schwachstelle im System erkennen.
        Wo die liegt wäre an dieser Stelle reine Spekulation!

        Gruß Moses

        Kommentar


          #5
          AW: Antrag an DHV: Veröffentlichung der Ergebnisse der Pilotenumfrage

          Zitat von Forix
          Ich glaube nicht dass diese Umfrage aus Mitgliedsbeiträgen bezahlt wird, oder dürfen an der Umfrage nur DHV Mitglieder teilnehmen?

          Ob es sinnvoll ist eine Bewertung von Flugschulen nur aufgrund der Aussagen von Fluganfängern durchzuführen ist eine andere Frage.

          Aus diesem Thema jetzt einen neuen "Skandal" zu konstruieren um den DHV zu schaden halte ich für übertrieben.
          Also ich denke dass jeder Scheinerwerber an der Umfrage teilnehmen kann.
          Finanziert wird der DHV mit Sicherheit aber aus den Beiträgen der Mitglieder und ggf. aus den Prüfungsgbühren - also schon von uns.

          Und ich habe ein Interesse an diesen Ergbnissen, weil es mir damals schwer fiel die für mich richtige Schule zu finden und ich fast bei einer aus meiner Sicht sehr schlechten Schule gelandet wäre wo ich zum Glück durch einen grottenschlechten "Schnupperkurs" eines besseren belehrt wurde, bei dem ich 2 Tage mit einem Gurtzeug ohne Protektoren allein an einem TANDEMSCHIRM (nein, ich wiege keine 150kg) am Übungshang war und Eineisungen durch kleine rote Tafeln in der Hand des Fluglehrers bekommen habe.

          DAS sind Zustände, die ich Anfängern ersparen möcht und die aus meiner Sicht objektivste und neutralste Aussage zu diesem Thema ist die, die der DHV aufgrund dieser Umfrage analysiert und in Form einer Top10 Liste veröffentlichen könnte.

          Ich will auch keinen Skandal daraus machen oder dem DHV schaden (wieso eigentlich schaden???), denn die eigentliche Aufgabe dieser Statistik ist es den Flugschulen die Möglichkeit zu geben zu überblicken, wo sie selbst stehen.

          Deshalb fordere ich ja auch nicht die letzen 10 Schulen zu nennen, sondern eben nur die ersten 10! Als Hilfe für Neueinsteiger und Anreiz für die Schulen, die dahinter kommen.

          Und wie Du siehst haben wir ja schon die 4 ersten-3 Schulen herausgefunden!

          Und ich verlasse mich lieber auf eine saubere Statistik als auf groß aufgemachte Werbung hinter der viel Geld steckt.

          Aber wie gesagt: Ist nur meine Meinung und es bleibt jedem selbst überlassen welche Kriterien er anwendet. Als Neuling würde ich mich darübe freuen diese wirklich versteckten Informationen zu bekommen.

          Gruß,
          Kai

          PS: Ich kenne zB auch eine Schule die damit wirbt, die höchste "Frauenquote" in Deutschland zu haben. Schaut man genauer hin liegt das daran, dass diese Schule 50% Nachlass auf Schulungen für Frauen gibt.

          ...das Konzept weiter gedacht könnte man auch sowas machen wie: Jeder 2. der sich anmeldet wird kostenlos geschult - ich würde wetten, dass diese Schule binnen eines Jahres zu Deutschlands beliebtester Flugschule wird.
          Zuletzt geändert von KaiS; 23.06.2011, 15:42.

          Kommentar


            #6
            AW: Antrag an DHV: Veröffentlichung der Ergebnisse der Pilotenumfrage

            Zitat von Forix

            Ich glaube nicht dass diese Umfrage aus Mitgliedsbeiträgen bezahlt wird
            nunja, es entstehen Büro/Verwaltungskosten. Die auswertenden Mitarbeiter werden bezahlt, es entstehen Portokosten und zum Ende gibt es eine schöne Feier zur Preisverleihung (mit Schnittchen?).
            Ich finde diese Umfrage nicht schlecht, habe seinerzeit auch daran teilgemnommen.

            Kommentar


              #7
              AW: Antrag an DHV: Veröffentlichung der Ergebnisse der Pilotenumfrage

              Hi,

              ich halte die Auswertung für wenig aussagekräftig.
              Es gibt ein paar Flugschulen, die ihre Schüler dazu drängen ja eine (gute) Bewertung beim DHV abzugeben. Andere Flugschulen haben es da nicht nötig, Druck zu machen.
              Die meisten Fragebögen werden eh nicht zurückgesendet.

              FliegenWilli

              Kommentar


                #8
                AW: Antrag an DHV: Veröffentlichung der Ergebnisse der Pilotenumfrage

                Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                Hi,

                ich halte die Auswertung für wenig aussagekräftig.
                Es gibt ein paar Flugschulen, die ihre Schüler dazu drängen ja eine (gute) Bewertung beim DHV abzugeben. Andere Flugschulen haben es da nicht nötig, Druck zu machen.
                Die meisten Fragebögen werden eh nicht zurückgesendet.

                FliegenWilli
                Also das mit dem Druck kann ich nicht nachvollziehen?!?! Die Fragebögen kommen mit dem Schein direkt vom DHV nachhause. Man kann ihn ausfüllen oder nicht - darauf hat die Schule keinerlei Einfluss. Also bei meiner Schule damals wurde nicht mal erwähnt, dass solch ein Bogen kommen wird. Ich habe ihn trotzdem ausgefüllt und am besten fand ich die Möglichkeit auch Prosatext schreiben zu können.


                Gruß,
                Kai

                Kommentar


                  #9
                  AW: Antrag an DHV: Veröffentlichung der Ergebnisse der Pilotenumfrage

                  Wahrscheinlich wäre es interessanter und aussagekräftiger, wie die Piloten ihre Flugschule nach ein oder zwei Jahren der Ausübung des Flugsports beurteilen.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Antrag an DHV: Veröffentlichung der Ergebnisse der Pilotenumfrage

                    Auf Platz 3:
                    Flugschule Oberberg mit Arno Gröbner ( http://www.flugschule-oberberg.de/ )

                    Hallo?
                    Das war doch die Sache mit David gegen Goliath, bzw. Flori gegen Arni?
                    thread " Startverbot auf Grund von Werbeaufdruck".

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Antrag an DHV: Veröffentlichung der Ergebnisse der Pilotenumfrage

                      Fragebogen bei der Neuanmeldungsbestätigung im DHV-Brief beiliegend !??!?!

                      Ich hätte gerne auch einen zum beurteilen meiner ehemaligen Flugschule !

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Antrag an DHV: Veröffentlichung der Ergebnisse der Pilotenumfrage

                        Ich habe den Bogen seinerzeit nicht ausgefüllt, weil ich mich nicht entscheiden konnte, was ich bei "Sicherheitsbewusstsein" hätte ankreuzen sollen. Beide Schulen waren ziemlich sicherheitsbewusst, aber auch nicht so sehr, dass nicht doch etwas hätte passieren können. In beiden kam ich sehr zügig voran und bin mit der Qualität der Ausbildung 100%ig zufrieden. In einer Schule, die die Ausbildung zugunsten maximaler Sicherheit auch maximal verzögert hätte, wäre ich nicht geblieben.

                        Wer wie ich alle seine (10?) Fluglehrer klasse fand, kann hier ohnehin nicht unbefangen Antworten. Die Bewertung hätte zudem mehr über mich ausgesagt als über die Schulen, und weil das bei allen anderen genauso ist, interessiert mich auch das Ergebnis nicht. Individuelle Befindlichkeiten kann ich allein hier im Forum schon mehr als genug studieren. Wäre mir etwas bedenklich erschienen, hätte ich das direkt Karl oder Caroline gemeldet.

                        Um es mal ganz anders und allgemeiner zu fassen: Wir sind zum allergrößten Teil eine sehr große Gemeinschaft, die ziemlich leidenschaftlich ein gemeinsames Interesse verfolgt. Auf Rechtsmittel und Verbraucherschutzorganisationen, wie sie in der restlichen profitorientierten globalen Welt unverzichtbar sind, sollten wir so lange als irgend möglich verzichten und uns mit diesen regelmäßigen Forderungen, der DHV möge schwarze Schafe an den Pranger stellen lieber etwas zurückhalten. Missstände müssen natürlich benannt werden können, ohne dass man dadurch zum "Nestbeschmutzer" wird, aber etwas mehr Vertrauen in die "guten Absichten" aller Beteiligten wäre schon ein effektiver Beitrag zum Klimaschutz.

                        LG Jochen
                        ambitionierter Sonntagsflieger

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Antrag an DHV: Veröffentlichung der Ergebnisse der Pilotenumfrage

                          Zitat von chpw Beitrag anzeigen
                          Wahrscheinlich wäre es interessanter und aussagekräftiger, wie die Piloten ihre Flugschule nach ein oder zwei Jahren der Ausübung des Flugsports beurteilen.
                          Einmal das und dann interessiert auch keine Bestenliste - wozu das denn?
                          Für jeden Schüler kommt ohnehin nur eine kleine Anzahl von Schulen in Frage: die in der Umgebung oder im geplanten Urlaubsgebiet. Beurteilungen müsste man also von allen gezielt abfragen können - insbesondere Negativpunkte oder Auffälligkeiten - auf Lobhudelei kann ich verzichten.
                          --
                          http://www.gleitschirmreisen.de

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Antrag an DHV: Veröffentlichung der Ergebnisse der Pilotenumfrage

                            Zitat von chpw Beitrag anzeigen
                            Wahrscheinlich wäre es interessanter und aussagekräftiger, wie die Piloten ihre Flugschule nach ein oder zwei Jahren der Ausübung des Flugsports beurteilen.
                            du hast recht, die interessanteste aussage würde man mit einer panelstudie erhalten - aber das wäre sicher vieeeeelen nicht recht

                            ich habe in meiner ausbildung zwei schulen kennengelernt. erst nach jahren kann ich beurteilen was ich dort gelernt habe, mit welcher ausrüstung wir versorgt wurden etc....

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Antrag an DHV: Veröffentlichung der Ergebnisse der Pilotenumfrage

                              Zitat von humpataa Beitrag anzeigen

                              ... und dann interessiert auch keine Bestenliste - wozu das denn?
                              Für jeden Schüler kommt ohnehin nur eine kleine Anzahl von Schulen in Frage: die in der Umgebung oder im geplanten Urlaubsgebiet. ...
                              Sehe ich ähnlich.
                              Man muss doch nicht immer, dem deutschen Ordnungssinn gemäß, alles sortieren, in eine Reihenfolge bringen, und eine klare Hierarchie aufbauen

                              Die Informationen kann man doch, ähnlich wie bei den Hotel-Bewertungen, einfach veröffentlichen, dann kann sich jeder bei seiner Entscheidung daran orientieren. Und ähnlich wie bei diesen Hotelbwertungen werden doch auch in dieser Umfrage die Rückmeldung doch meist von "Ausreißern" geprägt sein.

                              Methodisch jedenfalls nich so belastbar, dass man sich absolut darauf verlassen kann (...machen wir eh nicht, wir sind ja alle soo selbstverantworlich).

                              Immer dieses "Ranking", immer wissen zu wollen, wer "der bessere" ist.
                              ______________________________________
                              Grüße aus 0m GND,

                              Flynix

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X