- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Navi ist zu empfehlen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welches Navi ist zu empfehlen ?

    Es wurde schon viel über dieses Thema diskutiert, aber immer gibt es neue Frage die von keinem Hersteller ausreichend beantwortet werden. Das "Garmin 60CS(x)" hat sich zwar als unser Standardgerät gefestigt, aber andere Anbieter sind auf dem besten Wege die Handhabung und den Funktionsumfang zu überbieten. Seit kurzem ist das "Falk IBEX 40" für (470,-€) zu haben und wahrscheinlich sogar einen Tick besser. Leider konnte ich es noch nicht praktisch vergleichen. Wer hat Erfahrung mit diesem "Neuen". Wo kann das Gerät praktisch ausprobiert werden? Ballenstedt bietet sich da an. Wobei ist das Eine besser als das Andere? ?????

    Es wäre sinnvoll eine Tabelle unserer Anforderungen an ei n Navi zu erstellen und dann zu schauen welche vorhandenen Navis diese Anforderungen erfüllen.
    Ich beginne hier und werde Eure Hinweise dann hier eintragen oder auch wieder löschen wenn es sinnvoll ist

    Tabelle:
    Bildschirm auch bei Sonne lesbar
    sichere Befestigungsmöglichkeit (Anbringung von Klett.. möglich)
    barometrischer Sensor
    gleichzeitige Anzeige von Höhe, Höhe ü.Gr., Geschw, Zeit, Zeitspanne, Entferng bis Ziel, u.?
    Laden von Kartenmaterial
    (macht mal weiter…)
    Zuletzt geändert von Dieter_DMDGC; 24.06.2011, 09:20.

    #2
    AW: Welches Navi ist zu empfehlen ?

    Guck' mal in die aktuelle c't, da sind die Dinger alle unter Outdoor-Anwendungs-Aspekten im Vergleich getestet.

    CU
    Shoulders
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      #3
      AW: Welches Navi ist zu empfehlen ?

      Zitat von Dieter_DMDGC Beitrag anzeigen
      ...Das "Garmin 60CS(x)" hat sich zwar als unser Standardgerät gefestigt, aber andere Anbieter sind auf dem besten Wege die Handhabung und den Funktionsumfang zu überbieten....
      Alle, nicht speziell für unseren Sport ausgelegten GPS Geräte, sind ein Kompromis! Ich denke man muss erst mal definieren was wichtig ist für einen selbst, resp. zum Gleitschirmfliegen generell. Dazu kommen aber auch Überlegungen in Bezug auf Preis, anderweitige Verwertung etc. Die Frage nach dem idealen Gerät kann kaum abschliessend beantwortet werden. Die Funktionen werden vielfach überbewertet.

      Was ist wichtig beim Gleitschirmfliegen? Meine Liste, nach Priorität (Subjektiv) sortiert

      Muss:
      1. SOG (Speed over Ground) Geschwindigkeit über Boden
      2. Richtung (Kompassfunktion)
      3. Trackaufzeichnung (einstellbares Interval, resp. 5 Sekunden > 8 Std). XContest auslesbar!
      4. Batterieleistung > 8 Std
      5. Gut lesbar bei Sonne
      6. Luftraumdarstellung (Eigentlich nur wenn man auch in entsprechenden Gebieten fliegt)

      Hilfreich 1) :
      7. Markante Geländemerkmale mit Namen für die Kommunikation mit der Luftraumüberwachung (zumindest hier in der CH) 2)
      8. Gleitwinkel über Boden
      9. Uhrzeit
      10. Wegpunkte und Routen mit Richtung und Distanz, ETA wenn aktiviert 3)
      11. ev. Höhe, wobei dazu verwende ich lieber das Vario

      Bewusst habe ich auf die für den Wettkampfpiloten notwendige Funktionen verzichtet, die fliegen meist mit entsprechenden Combigeräten.

      Typische Variofunktionen (Höhe, Steigrate etc. ) habe ich hier auch nicht aufgeführt. Ich gehe mal davon aus das man hierzu ein Vario hat, diese Sachen kann das nämlich viel besser.

      Fazit: Punkte 1 und 2 erfüllen alle Geräte. Punkt 3 und 4 erfüllen, mit Ausnahme der Billiggeräte, auch die Meisten. Punkt 5 ist vermutlich der heikelste Punkt, zum Beispiel haben die älteren Garmin 60 Geräte sehr gute Bildschirme, die neueren Geräte sind leider nicht mehr so gut. Punkt 6 grenzt die Auswahl bereits extrem ein.
      Und Punkt 7: gibt es nicht. Punkt 8 haben viele, Punkt 9 - 11 eigentlich alle Geräte wobei manche auch einen barometrischen Höhenmesser haben (was zwar nett ist aber nicht so wichtig).

      Alle anderen darüber hinausgehenden, nützlichen Informationen z.B. Windrichtung, Geschwindigkeit usw. findet man nur in den Fluggeräten.

      Zitat von Dieter_DMDGC Beitrag anzeigen
      ...Seit kurzem ist das "Falk IBEX 40" für (470,-€) ...
      Schönes Gerät zum Biken, erfüllt Punkt 3 in Bezug auf XContest kompatibilität zur Zeit nicht... aber die 'Schulter' wirds schon richten Obs dazu eine Möglichkeit gibt, Lufträume aufzuspielen, wage ich zu bezweifeln. Keine Angabe zu Laufzeit, das ist immer ein schlechtes Zeichen

      1) Viele dieser Funktionen sind bereits so speziell, dass sie in handelsüblichen Geräten nicht anzutreffen sind
      2) Eine zu detailierte Karte stört eigentlich nur. Hier ist (während des Fluges) weniger mehr.
      3) Brauche ich eigentlich sehr selten, nur wenn ich mal an einem kleinen Wettkampf mitmache

      Kommentar

      Lädt...
      X