- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Versicherung verweigert Zahlung ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Versicherung verweigert Zahlung ?

    Zitat von iam-peter Beitrag anzeigen
    ...Bei einem Unfall wird sich jede Versicherung herauswinden. Die verweigern schon bei wesentlich geringeren Verletzungen der AGB´s die Zahlung. Jeder muss dann selbst abwägen ob er dazu bereit ist.

    Gruß
    Peter
    Ich nutze mal Peters Statement um einen neuen Faden aufzumachen.

    Allerorten hört man von ".. dann bist du nicht versichert...; ...dann zahlt keine Versicherung..."; etc.

    Hat denn schon mal jemand konkret die Erfahrung gemacht , dass eine Versicherung beim Gleitschirmfliegen eine Zahlung verweigert hat?

    Also echte Fälle, wo eine Versicherung wegen eines konkreten Verstoßes ( illegaler Startplatz / nicht zugelassene Ausrüstung / kein deutscher Schein und trotzdem in FR geflogen; etc.) nicht oder nur vermindert bezahlt hat ?

    Oder sind das immer nur (deutsche) Spekalationen und ausgemalte Horrorszenarien?
    ______________________________________
    Grüße aus 0m GND,

    Flynix

    #2
    AW: Versicherung verweigert Zahlung ?

    Für eine Zahlungsverweigerung muss der Versicherte "Grob Fahrlässig" oder "Vorsätzlich" handeln . Nur "Fahrlässig" reicht nicht aus.
    Ausserdem muss die ggfs. vorhandenen Regelübertretung "Ursächlich" für den Unfall sein.
    Ein heikler kleiner kleiner illegaler Startplatz könnte somit durchaus ursächlich sein. Eine illegale grosse Wiese eher nicht.

    sphinx

    Kommentar


      #3
      AW: Versicherung verweigert Zahlung ?

      Zitat von sphinx Beitrag anzeigen
      Für eine Zahlungsverweigerung muss der Versicherte "Grob Fahrlässig" oder "Vorsätzlich" handeln . Nur "Fahrlässig" reicht nicht aus.
      Ausserdem muss die ggfs. vorhandenen Regelübertretung "Ursächlich" für den Unfall sein.
      Ein heikler kleiner kleiner illegaler Startplatz könnte somit durchaus ursächlich sein. Eine illegale grosse Wiese eher nicht.

      sphinx
      ..... Du scheinst den Glauben noch an das Gute im Menschen noch nicht verloren zu haben und/oder die Kreativität der Versicherungswirtschaft nicht zu kennen.

      Ich rate jedem, der eine z.B. private Unfall- oder Berufsunfähigkeitsversicherung hat, auch eine Rechtschutzversicherung (bei einem anderen Konzern !) abzuschließen. Sobald Versicherungen größere Summen bezahlen müssen, werden Sie immmer einen Rechtsstreit mit Sachverständigen anzetteln und somit jeden nicht Rechtsschutzversicherten (wegen der hohen Kosten im Gerichtsverfahren) in die Knie zwingen!

      Traurige Berufserfahrung. Ohne Rechtschutz kannst Du Dir die Raten der anderen Versicherungen besser auf´s Sparbuch legen.

      Gruß
      Jörg

      PS: hatte noch nie mit einem Gleichtschirmunfall zu tun - bezweifle aber, dass es da anders sein wird

      PPS: mein Statment sind keine Horrorszenarien sondern traurige, konkrete Berufserfahrung. Ich wüßte nicht, warum diese nicht auf einen Gleitschirmunfall übertragbar sein soll - denn die Schadenssachbearbeiter und vor allem die Vorgaben der Firmenleitung sind die gleichen. Oder glaubt einer, dass es bei einer Unfallversicherung einen besonders gütigen Sachbearbeiter für uns gibt ......
      Zuletzt geändert von JörgE; 06.07.2011, 10:48. Grund: Ergänzung für JN

      Kommentar


        #4
        AW: Versicherung verweigert Zahlung ?

        servus leude,

        sphinx hat schon recht! für eine zahlungsverweigerung der versicherung, muß der versicherungsverstoß ursächlich für den unfall sein, im kausalen zusammenhang stehen. selbst ein illegaler kleiner komplizierter startplatz ist absolut unerheblich, wenn der unfall ne halbe stunde später beim thermikkurbeln passiert.

        anders natürlich, wenn man an diesem zu kleinen startplatz im baum hängt. da wird freilich die vers. sagen: aber du hättest da ja gar nicht starten dürfen, darum werden wir auch nicht zahlen.

        sorry, jn, du hast recht.
        einen fall weiß ich persönlich, bei dem die vers. nicht gezahlt hat. und sorry fürs ot, betrifft autofahren:
        bin mal beim einparken, ganz leicht mit meiner lackierten stoßstange an ne uraltplastikstoßstange hingefahren. wollte die sache mit einer flasche wein wieder gut machen. er: nein -> werkstatt -> völlig überteuerter kostenvoranschlag...
        ich schrieb an die vers.: kein kratzer, keine substanzverletzung, nur farbanrieb von meiner an seine stoßstange -> vers. hat nix gezahlt, da kein schaden.
        meine erfahrung: vers. sind nicht blöd. ob sie unmenschlich sind, kann ich nicht sagen.
        Zuletzt geändert von achilleos; 06.07.2011, 10:54. Grund: sorry
        die antwort liegt irgendwo dazwischen
        hauptsach´ ´s steigt!
        adrian

        Kommentar


          #5
          AW: Versicherung verweigert Zahlung ?

          @ Sphinx, Achilleos, JörgE: Genau diese Art von Postings gibts tausend mal hier im Forum. Und genau deshalb wollte Flynix nicht die x-fache gebetsmühlenartige Wiederholung ohnehin bekannter Befürchtungen, sondern konkrete Fälle in denen eine Versicherung nicht gezahlt hat. Das finde ich einen sehr spannenden Thread. Vielleicht kann man ihn von allen Postings frei halten, die eben keine konkreten Fälle schildern. Geht das? Für die Theorie gibts ja genug andere Threads...

          Kommentar


            #6
            AW: Versicherung verweigert Zahlung ?

            Na mal 180 Grad gedreht. Meine Versicherung hat gezahlt... --> dem verunfallten Passagier...
            Flugsport Kössen AXA...
            [url]www.windenschlepp-cottbus.de[/url]
            Cloud III - Desire 151 - Bullett SP11 - Viagro 14 - Atos-VX - Infinity - Epsilon 6 - Millennium - ATOS VR - ATOS VR+ - U-Turn Vision

            Kommentar


              #7
              AW: Versicherung verweigert Zahlung ?

              Zitat von sphinx Beitrag anzeigen
              Für eine Zahlungsverweigerung muss der Versicherte "Grob Fahrlässig"......
              wie kommst du denn darauf..... :-(

              Kommentar


                #8
                AW: Versicherung verweigert Zahlung ?

                Wenn ihr über das Thema "grobe Fahrlässigkeit" sprecht, dann bitte auch den aktuellen rechtlichen Stand
                (z.b.: http://www.daily-paragraph.de/index....ahrlassig/3217)
                beachten und nicht Fälle aus Oma´s Kiste hervorkramen und nochmal durchkauen...

                Ansonsten halte ich mich aus der Diskussion wegen beruflicher Befangenheit raus...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Versicherung verweigert Zahlung ?

                  Zitat von Opossum Beitrag anzeigen
                  Wenn ihr über das Thema "grobe Fahrlässigkeit" sprecht, dann bitte auch den aktuellen rechtlichen Stand
                  (z.b.: http://www.daily-paragraph.de/index....ahrlassig/3217)
                  beachten und nicht Fälle aus Oma´s Kiste hervorkramen und nochmal durchkauen...

                  Ansonsten halte ich mich aus der Diskussion wegen beruflicher Befangenheit raus...
                  Wenn die angeblich befangen bist, solltest du aber auch richtig lesen.

                  Wir reden hierbei offenbar von Haftpflichtschäden. Dann ist der von dir vorgeschlagene URL leider falsch.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Versicherung verweigert Zahlung ?

                    @Skyman: Also bei mir steht in dem Artikel auch etwas von Haftpflicht...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Versicherung verweigert Zahlung ?

                      Zitat von Opossum Beitrag anzeigen
                      @Skyman: Also bei mir steht in dem Artikel auch etwas von Haftpflicht...
                      Dabei geht es aber nicht um die Haftungsqoute, sondern um die Quotelung im Sachbereich, sofern z. B. grobe Fahrlässigkeit
                      im Raum steht. Das ist dann aber wieder ein anderes Thema.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Versicherung verweigert Zahlung ?

                        Zitat von skyman Beitrag anzeigen
                        Wenn die angeblich befangen bist, solltest du aber auch richtig lesen.

                        Wir reden hierbei offenbar von Haftpflichtschäden. Dann ist der von dir vorgeschlagene URL leider falsch.
                        Genau. Bitte richtig lesen. Im Thread war nicht nur nach Haftpflichtschäden gefragt.

                        Ich hätte gerne konkrete Erfahrungen, egal, um welche Versicherungsart es sich handelt.
                        Hauptsache, sie steht im Zusammenhang mit unsrer Fliegerei und persönlichen (angeblichen oder tatsächlichen) Versäumnissen, die zu einer Zahlungsverweigerungh geführt haben.


                        (...und bis jetzt ist es dann doch lediglich bei Spekulationen geblieben)
                        ______________________________________
                        Grüße aus 0m GND,

                        Flynix

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Versicherung verweigert Zahlung ?

                          Genauso interessant fände ich auch Berichte von Erlebnissen, in denen eine Versicherung TROTZ irgend eines formalen Problems gezahlt hat. (z.B. Check abgelaufen, schwarz geflogen, Versicherung wusste davon)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Versicherung verweigert Zahlung ?

                            Zitat von thmu Beitrag anzeigen
                            Genauso interessant fände ich auch Berichte von Erlebnissen, in denen eine Versicherung TROTZ irgend eines formalen Problems gezahlt hat. (z.B. Check abgelaufen, schwarz geflogen, Versicherung wusste davon)
                            Stimmt,

                            auch positive, echte Erfahrungen würden ein realistisches Bild zum Thema gut ergänzen.

                            Hat jemand konkrete Erfahrungen beizusteuern?
                            ______________________________________
                            Grüße aus 0m GND,

                            Flynix

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Versicherung verweigert Zahlung ?

                              Zitat von Flynix Beitrag anzeigen
                              Ich nutze mal Peters Statement um einen neuen Faden aufzumachen.

                              Allerorten hört man von ".. dann bist du nicht versichert...; ...dann zahlt keine Versicherung..."; etc.

                              Hat denn schon mal jemand konkret die Erfahrung gemacht , dass eine Versicherung beim Gleitschirmfliegen eine Zahlung verweigert hat?...
                              Vielleicht reicht ein Verweis auf eine vergleichbare Sportart:
                              "... wenn Lara einen Helm aufgehabt
                              hätte. Gestützt auf dieses Gutachten hat
                              die Versicherung nicht gezahlt ..."
                              Es handelt sich hier ums Reiten, dort ist der Helm noch nicht mal vorgeschrieben, s. http://www.reiterrevue.de/r30/vc_con...2/helmv_gy.pdf

                              Gruß
                              Peter

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X