- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Halbes Auto und Fliegen.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Halbes Auto und Fliegen.

    Krass...die Überheblichkeit und Unfreundlichkeit die hier manche an den Tag legen ist widerlich und unglaublich. Eine Sache die mir in letzter Zeit das Lesen hier im Forum versaut, ist die Tatsache, das gefühlte 75% aller Posts hier gänzlich am Thema vorbei gehen oder einfach nur destruktiv sind. Zugegeben fand ich das Video auch nicht gerade vertrauenserweckend, aber ich würde mich hier nie aufschwingen, die Jungs in der Art zu kritisieren oder gar persönlich anzugreifen. Hat eigentlich irgend einer von den Hetzern hier eine Ahnung wie genau Das Innenleben dieser Winde aussieht?

    Es gibt extrem viele 15-20 Jahre alte Youtube-Videos wo sich beim heutigen Zuschauen die Nackenhaare aufstellen. Wenn immer jeder sich an die Vorgaben und Richtlinien gehalten hätte und nie die Grenze herausgeschoben hätte, gäbe es Gleitschirmfliegen heute gar nicht. Wie sicher war es wohl anfangs sich mit einem Gleitfallschirm vom Tegelberg zu werfen. Die Leute die hier schreien hätten damals wahrscheinlich genauso geschrien. Aber nachdem andere den Pionieergeist hatten und ihren Arsch riskiert haben, fliegen die Schreihälse heute selbst.

    Sicher kann man den Bau einer Schwarzwinde nicht ganz damit vergleichen, aber wenn es die jungen Wilden damals nicht gegeben hätte...wo wären wir dann heute.

    Andere Leute wegen ihrer Ausdrucksweise, Rechtschrift, Alter usw. dumm anzumachen ist einfach nur peinlich.

    Mann... warum schreib ich das eigentlich. Das geht genauso am Thema vorbei. Aber es nervt einfach nur noch. Kaum noch ein Thread in dem hier sachdienlich diskutiert wird.

    Kommentar


      #32
      AW: Halbes Auto und Fliegen.

      Zitat von bigben Beitrag anzeigen

      Jungs macht Euch mal locker....oder fliegt Ihr nur von zugelassenen Geländen
      ääääh


      @ Pedro + @ Basti G.

      kurz und knapp: Das sehe ich ziemlich ähnlich wie ihr. In regelmäßigen Abständen wird hier die Sau durch das Dorf getrieben.

      Andreas

      Kommentar


        #33
        AW: Halbes Auto und Fliegen.

        Auweiha, ich hab mir gleich gedacht wie ich gelesen hab "Selbstbau ohne DULV und DHV" das das mächtig Ärger gibt. Ist ja auch nicht verwunderlich, jeder (oder fast jeder) versucht die Bestimmungen einzuhalten und alle erforderlichen Berechtigungen zu erwerben. Wenn ich da an die ganzen Zulassungen vom Retter, Gurt und alles denke und dann kommen da welche und bauen sich ihr dingens selber zusammen und dann auch noch die Gleitis, oh man oh man. Sorry für den Hinweis mit Paraglider aber anscheinend sind HGler doch vernünftiger.
        Der angesprochene Pionieergeist in den Anfängen der Fliegerei war schon hilfreich und für die Entwicklung erforderlich aber es ist auch genügend passiert. Und was ich nicht verstehe ist warum soll ich was selber bauen das es eh schon gibt. Wenns nur eine Preisfrage ist dann kauf ich halt ein gebrauchte Gerät oder leg zusammen, für diese Fliegerei braucht man eh mehrere Personen. Ich würd mir doch auch nicht ein Auto selber bauen und wie gesagt Winden gibt es doch genügend.

        Aber der Ton ist schon recht hart das muss ich auch sagen, normalerweise wird in anderen Foren auf so einen Thread überhaupt nicht reagiert aber ich kann schon verstehen wenn da bei einigen die Emotionen hochgehen.

        Also mein Tip: wenn ihr das Ernst meint dann lasst die Winde ordentlich zu und macht euere Berechtigungen für den Schlepp und dann könnt ihr das voller Stolz präsentieren. Dann kann man euch ernst nehmen und dann ist das auch für den Sport eine Bereicherung. Wenn wirklich alle technischen Voraussetzungen gegeben sind dann dürfte das kein Problem sein, oder.

        Denk daran das du die Verantwortung nicht nur dich selber sondern für andere übernimmst und seine Reaktion und/oder nicht immer einschätzen kannst. Auch die Einflüsse sind nicht immer vorhersehbar. Mir wäre das Risiko viel zu groß. Passiert doch so auch noch genügend bei zugelassenen Winden und scheinbar optimalen Bedingungen.
        Ich meine jeder von uns hat in der Jugend die eine oder andere "Sache" gemacht, aber es ist schon ein Unterschied ob ich vielleicht ohne Führerschein und Zulassung mit einem Moped auf dem Feldweg rumheize oder gegen jeden Vernunft Leib und Leben anderer Riskiere.

        Stefan

        Kommentar


          #34
          AW: Halbes Auto und Fliegen.

          Servus,

          konnte mir das Video erst heute ansehen. Nach Euren Kommentaren dachte ich schon, da sind irgendwelche Ochsen am Start, aber gut, dass ich das Video selbst sehen konnte. (Sorry, langsame Leitung hier.)

          Die Landung beim ersten Start, ist meines Erachtens immer noch ok, die Reaktion mag zwar ein oder zwei Zehntel-Sekunden zu spät gekommen sein, aber es sieht so aus, als ob der Pilot, in dem Moment, in dem der Schirm wieder Druck an den Bremsleinen aufgebaut hatte, auch abgebremst hat. Zu frühes Abbremsen in der Situation hätte mit Sicherheit zu einer härteren Landung geführt. Diese Landung war gekonnt oder mit Glück sehr weich.
          Da hätte ich einmal andere Experten sehen wollen, ich hatte mal so einen Frühbremser als ich als Ballast bei einer Tandemausbildung mitgeflogen bin, DAS war scary!

          Vom Auftreten der Personen im Video schließe ich, dass sie die Sache mit entsprechendem Ernst angenommen haben, auch wenn die Anspannung und Freude des Versuchs sicher zu sehen sind.

          Ich weiß nicht, was an dieser Methode so falsch sein soll, es gibt auch Leute, die erfolgreich mit Motorrollern schleppen. Jedenfalls bin ich gespannt, ob sich so etwas bis zu einer zugelassenen Winde entwickelt. Die Investition in ein Unfallfahrzeug mit Totalschaden am Heck ist sicher eine Überlegung wert. Wir haben hier den Maruti 800, der gebraucht in fahrtüchtigem Zustand ab 500 Euro zu haben ist, dieser Beitrag lässt mich nachdenken.

          Danke für die Idee.

          Für einige besonders festgelegte, es gibt auch Länder, in denen kein Flugplatzzwang besteht, da kann man sowas nach eigener Beurteilung auf dem Feld machen.

          Ich finde das Engagement und die Idee gut und überlege gerade, wie ich die Bremsen und das Differenzial eines Maruti 800 mit einer Zugregelung verbinden kann. ;-)

          Hals und Beinbruch
          Stefan
          Zuletzt geändert von Stefan_Schumacher; 22.07.2011, 17:00. Grund: Typo
          --
          http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

          Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

          Kommentar


            #35
            AW: Halbes Auto und Fliegen.

            Zu einigen Spekulationen:

            Ich habe da im Video etwas gesehen, das durchaus den Schluss zulässt, dass der Pilot weiß, wie ein Windenschlepp abläuft. Finden muss das aber jeder selbst.

            Übrigens, bei den Segelfliegern baut fast jeder Verein sein eigenes Windenkind, warum sollten das nicht auch bei den GS-Fliegern möglich sein. Bei den Segelfliegern schreit da niemand auf. Das Ding wird gebaut, getestet und zugelassen. Fertig.

            Wenn wir alle nur das produzieren und kaufen, was bereits da ist, dann sieht unsere Technik bald sehr alt aus, dann sehe ich China und Indien bald als Technikexporteur und Deutschland als Produktionsstandort für die Dinge von gestern (was ja auch nicht unbedingt schlecht sein muss).

            Nur mal so
            Stefan
            --
            http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

            Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

            Kommentar


              #36
              AW: Halbes Auto und Fliegen.

              G e n a u !
              Pedro, Basti und Freunde.
              Ihr habt es genau auf dem Nagel
              Ich möchte hier dieses Thema beenden. Die jungs hier sind mir und uns einfach zu blöd.
              Ich habe leider keine zeit hier mit den "Masters" zu streiten. Wir gehen lieber fliegen uns lasse die labern.
              Ich werde aber weiter meine Videos hier Posten und alle "Flachland" Piloten sind gerne bei uns jederzeit willkommen.
              Wie gesagt, wir sind kein Verein. Wir fliegen zum Spaß an der Freud und zwingen keinen unsere "TODES-WINDEN" zu nutzen.
              Unser kleiner Haufen wird immer großer und bunter.
              Ihr habt ja meine e-mail Adresse (octaviustower@yahoo.de). Wir arbeiten nun auch an einer neuen Website.
              Danke für alle positiven Mails.
              Danke !!!
              Gruesse,
              Ghost Glider
              F.T.H

              Kommentar


                #37
                AW: Halbes Auto und Fliegen.

                Zitat von Stefan_Schumacher Beitrag anzeigen
                Zu einigen Spekulationen:

                Ich habe da im Video etwas gesehen, das durchaus den Schluss zulässt, dass der Pilot weiß, wie ein Windenschlepp abläuft. Finden muss das aber jeder selbst.

                Übrigens, bei den Segelfliegern baut fast jeder Verein sein eigenes Windenkind, warum sollten das nicht auch bei den GS-Fliegern möglich sein. Bei den Segelfliegern schreit da niemand auf. Das Ding wird gebaut, getestet und zugelassen. Fertig.

                Wenn wir alle nur das produzieren und kaufen, was bereits da ist, dann sieht unsere Technik bald sehr alt aus, dann sehe ich China und Indien bald als Technikexporteur und Deutschland als Produktionsstandort für die Dinge von gestern (was ja auch nicht unbedingt schlecht sein muss).

                Nur mal so
                Stefan

                Hallo Stefan und ander Pilotenfreunde,super und danke.
                Endlich noch eim paar mehr mit verstand.
                Bei fragen werden wir dir gerne helfen deine Winde zu bauen.
                Wir benutzten das Differential als messe und Seilzug- Spannungsregler.
                Es gibt viele arten von diff. Welches Auto hast du?
                1)
                eine Stare diff sperre (Fix) 70% zu 30% oder 60 zu 40 etc.
                2)
                eine mit gewichten.
                Du brauchst dein Altes Auto nur auf einen "Rollenprufstand" oder Brems-Prüfstand zu stellen und eine Seite Links oder Rechts fest zu halten.
                Dann siehst du ab welcher lbs. zahl dein Differential Freilauf hat oder nicht. Die Einstellung Arbeit ist relative einfach zu machen.
                Bitte beachte das du die "freie" Seite NICHT komplett blockierst. Sie sollte sich bei max. 2500 lbs. mit drehen können.
                Hort sich kompliziert an, ist es aber nicht. Du kannst aber auch die Daten vom Hersteller bekommen. Aber wie gesagt, bei fragen helfen wir gerne weiter.
                Noch was, bedenke das du eine gute Leine brauchst und ein gutes vor-seil. die "Sollbruchstellen gibt es fertig zu kaufen.
                Ne gut Klinke ist auch wichtig. Der Rest ist testen welcher Gang, Geschwindigkeit und RPM am besten zieht.
                Dann kannst du auch stolz sein, das DU DEINE eigene winde hast und genau weist damit umzugehen.
                Solltest du etwas seil und Kleinkram brauchen, ich habe noch ca. 500-600 Meter auf der rolle. Ist lang genug um zu testen.
                Gruesse an alle
                Ghost Glider.
                Für den Rest
                F.T.H.
                Hallo Wolfgang,
                super...
                werde ich machen.
                Keep the blue side up.
                Servus

                Kommentar


                  #38
                  AW: Halbes Auto und Fliegen.

                  Ich verstehe die Jungs.

                  88 habe ich mich mit Wurfseil (vom Kajak, mit hohem Dehnungswert) an einen leichten Lancia Thema gehangen. Als Bodentest sozusagen. Der Wind wurde aber stärker bis ca 60+. Der Lancia stieg an der Hinterachse um bis zu 50cm. Ging gut, aber viel Adrenalin.

                  In einem alten GS-Lehrbuch der Endachziger stand: alpiner Start - mit Seilsicherung vom Boden... - kennen gewiss die Oldies hier noch. Habe ich auch gemacht. Ging auch gut.

                  Ok, war alles total bekloppt, suizidal würde ich heute gar sagen. Aber es war irgendwie toll. "Pioniere" waren wir.

                  Nur ohne dieses trial and error hätte es kein learning gegeben. Kein Erkenntnisse etc.. Und ich bin heute froh, diese Zeit er- und überlebt zu haben. Alles braucht seine Historie, auch mit vielen Irrwegen. Nichts ist planbar. Oder wie Ortega Y Gasset (Philosoph und Architekt! - machte achte auf die Kombi) seinerzeit formulierte: "Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum".

                  Also weiter so.
                  Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Halbes Auto und Fliegen.

                    @Harald:
                    war es nicht so dass nur die glücklichen "Pioniere" überlebt haben und diejenigen die vorher gelernt haben?
                    Die Pioniere und alten Hasen, die ich kenne sind ganz sicher Risiken eingegangen haben sich aber vorher so weit es ging vorher schlau gemacht und haben vorher geübt, sich vielmehr herangetastet.
                    Insofern kann ich nur mit dem Kopf schütteln, wenn diese Geisterflieger zum einen nach den alten Hasen, den Pionieren, schreien, sich aber von denen nichts sagen lassen. Und das was die in dem Video an Kunstfertigkeit im Schleppbetrieb demonstrieren lässt den Schluss zu, dass da keine, oder keine besondere, Ausbildung hinter steht. Die Reaktionen vom Geisterflieger lässt auch nicht auf Lernwilligkeit schliessen, sondern nährt in mir den Verdacht dass dieser Post nicht gestartet wurde um Anregungen von anderen Fliegern zu sammeln. Erwartet wurde wohl vielmehr Bewunderung ob ihres Handwerklichen Geschicks (das zweifelsohne vorhanden ist) und ihrer Flugkünste (das wohl noch ausbaufühig ist). Oder warum wurde derart pöbelig kreischend auf die Reaktionen der Leser reagiert?

                    Wie schon gesagt: Allwissend und unverwundbar. ;-)

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Halbes Auto und Fliegen.

                      Zitat von harald e. wolf Beitrag anzeigen
                      Ich verstehe die Jungs.

                      Nur ohne dieses trial and error hätte es kein learning gegeben. Kein Erkenntnisse etc..

                      Also weiter so.
                      Aber damals wußte man es nicht besser.
                      Was die "Jungs" da machen hat ja nichts mit Pioniergeist zu tun sondern wurde bereits von vielen als lebensgefährölich herausgefunden. Es ist also allerhöchstens ein Lemmingverhalten welches bei mir keine Achtung auslößt. Schon gar nicht unter dem Aspekt, dass es hier ja anscheinend nur darum geht Geld zu sparen. Irgendwo am falschen Ende finde ich wenn dadurch jemand zu Schaden kommt.

                      Gruß

                      Claus

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Halbes Auto und Fliegen.

                        @ Vibe. Richtig. Soll auch keine Bewunderung sein. Wie Du schreibst: Damals wussten wir praktisch nichts. Aus meiner heutigen Sicht kann ich über mich/uns nur noch lachen. Oder kopfschütteln. Für kein Geld der Welt würde ich das alles wiederholen. 85-90 waren extreme Jahre für uns. Selbst die damaligen Fluglehrer wussten es nicht besser - vieles haben wir zusammen gemacht. Spricht man die heute an, sind es natürlich allesamt ganz seriöse Typen, ohne jeglichen Fehler der Vorzeit :-)
                        Nun, ich rede offen darüber, weil es ein Teil meines Fliegerlebens ist. Da gibt es nichts wegzulügen.

                        Wer sowas heute macht, soll(te) wissen, welches Risiko er da eingeht. Und das werden die gewiss auch so sehen, behaupte ich mal aus der Ferne. Aber vielleicht irre ich mich auch.
                        Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Halbes Auto und Fliegen.

                          Zitat von Ghost Glider Beitrag anzeigen
                          Bei fragen werden wir dir gerne helfen deine Winde zu bauen.
                          Wir benutzten das Differential als messe und Seilzug- Spannungsregler.
                          ...
                          Noch was, bedenke das du eine gute Leine brauchst und ein gutes vor-seil. die "Sollbruchstellen gibt es fertig zu kaufen.
                          Ne gut Klinke ist auch wichtig.
                          Servus GG,

                          noch bin ich nicht soweit, dass ich eine eigene Winde baue, steht aber schon länger auf der Planungsliste. ;-) Zur Zeit habe ich eine Abrollwinde und angemessene Leinen und Sollbruchstellen sind selbstverständlich, da halte ich mich doch glatt an die Erfahrungen des Windenschleppbüros des DHV. Ich möchte ja nicht alles neu erfinden.
                          Zwecks Mangels an Startbergen im zentral gelegenen indischen Flachland, in dem ich sehr gutes Streckenpotential vermute, würde ich aber gerne die nächsten Jahre etwas zusammenbauen, was man nicht importieren muss. Das Gute ist, dass ich einen guten Elektroniker oft im gleichen Bart fliegen habe, damit wäre auch eine elektronische Zugregelung evtl. machbar.
                          Sind halt noch Zukunftsgeschichten, aber dieser Thread hat nun gerade einmal wieder Wecker für diese Idee gespielt.

                          Ach so,
                          weil die Frage aufkam, ich hab nach F.T.H. gesucht, mit einem interessanten Ergebnis. Das war ein versteckter Hinweis:
                          Flandersche Technische Hochschule.
                          Tut mir leid, wenn ich zuviel verrate, aber es handelt sich wohl um ein Projekt zur Diplomarbeit mit weitaus mehr technischen Sachverstand als es den Anschein gehabt hat. Naja, vielleicht sollte es ja auch etwas provokant wirken, um Aufmerksamkeit zu bekommen.
                          Von meiner Seite jedenfalls gutes Gelingen.

                          Stefan
                          --
                          http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

                          Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Halbes Auto und Fliegen.

                            Es ist sicher nicht alles richtig was die Jungs da machen aber wer schon so weit ist hat doch schon mehr als 90% einer Winde begriffen. Wenn man bedenkt mit welchen Geldmittel die das erreicht haben.
                            Aber wenn ich einen guten Elektrobastler kennen würde nehme ich einfach ein Elektoroller mit 6-7 kw Nabenmotor. Felge verbreitern und erhöhen, Seilführung und Kappvorrichtung dran und schon wäre eine kleine Winde fertig. Zugkraftreglung für den Start, ansonsten bei der Leistung wahrscheinlich unwichtig da die Zugkraft kaum überschritten werden kann. Mit 5 normalen 12V baterien im Koferraum steht genug energie für 10-15 Schlepp's zur Verfügung.

                            also viel Spaß beim bauen und hier das Ergebnis posten
                            Gruß Peter

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X