- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Laminar Z9 im UL Schlepp

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Laminar Z9 im UL Schlepp

    Hallo zusammen,

    ist hier vielleicht jemand der eigene praktische Erfahrung damit hat und Tips geben kann? Macht es Sinn ein (kleines oder großes?) Seitenleitwerk dranzubauen - oder kann man es mit ein wenig Erfahrung so hinbekommen? Wo ist ungefähr die günstigste VG Stellung? Gibt es Besonderheiten?
    Hintergrund: Habe den Z9 probegeflogen und bin begeistert. Es ist ein ganz anderes Gerät aber absolut beherrschbar, liegt viel ruhiger und satter in der Luft als der sensible Turmlaminar den ich seit Jahren fliege (ab und zu eben auch am UL, und ohne Leitwerk ist es mit dem kein Kinderspiel, finde ich).

    Fliegergrüße
    Bernd

    #2
    AW: Laminar Z9 im UL Schlepp

    Hallo Bernd,

    ich fliege den Z9 seit ein paar Jahren und kann nur gutes sagen. Ich bin Flachlandflieger und fliege großteils nur hinterm UL. Je nach Bedingung spanne ich die VG halb bis zu max. 2/3, jedoch fliege ich meißt mit gut halb gespannter VG hinterm UL. Der Z9 ist sehr richtungsstabil und giert überhaupt nicht. Im Vergleich zu seinen Vorgängern, bis zum Z7, bekommt man ihn nach größeren Richtungskorrekturen auch wieder gut in die Spur. Was mir zu den Vorgängern deutlich aufgefallen ist, man kann den Z9 bei gespannter VG sehr gut steuern und er wird nicht zu zäh. Start am UL ist problemlos. Solltest du weitere Fragen haben, kannst du dich jederzeit bei mir melden.
    Möchtest du neu oder gebraucht kaufen?


    Grüße Bernd

    Kommentar


      #3
      AW: Laminar Z9 im UL Schlepp

      Hallo Bernd,

      Danke für die Infos! Inzwischen habe ich den Z9 (gebraucht) gekauft und kann nach ein paar Flügen in den Alpen wirklich auch nur Gutes sagen. Was an diversen Stellen über den Umstieg und das Fliegen mit so einem Wettbewerbsgerät zu lesen ist stimmt zumindest für mich überhaupt nicht. Wer einen Turmdrachen mit VG vernünftig fliegen kann, sollte mit dem Z9 problemlos zurechtkommen.
      Demnächst steht also der erste UL Start an... Werde es also mal mit gut 1/2 VG versuchen.

      Schöne Flüge
      Bernd

      Nachtrag: Im Startwagen auf flacheren Anstellwinkel als bei Turmdrachen achten - sonst kanns leicht schiefgehen wie ich gerade bei einem netten Ringelpietz lernen durfte
      Zuletzt geändert von bwing; 22.08.2011, 21:46. Grund: Nachtrag

      Kommentar

      Lädt...
      X