- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonnenbrille zum Gleitschirm- oder Drachenfliegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Sonnenbrille zum Gleitschirm- oder Drachenfliegen

    Zitat von peterh Beitrag anzeigen
    Hi,

    Die Kombi Skibrille und Kontaktlinse hab ich auch eine Saison probiert. War auch nicht schlecht, aber nicht perfekt.

    Das Problem beginnt schon damit, eine Brille zu finden, die mit dem Helm zusammen paßt. Die meisten sind nämlich so breit, dass sie am Rand auf dem Helm aufsitzen und nicht auf dem Gesicht. Letzlich habe ich eine Motocrossbrille von Polo gefunden, die passte.

    Da noch eine normale Brille drunter kann ich mir garnicht vorstellen.

    Gruß,
    Peter

    hab grad mal gegooglet, hier ein beispiel für eine skibrille mit hoher bautiefe für brillenträger:

    Garantiert einen perfekten Durchblick und Kontrastverstärkung bei Schneefall und Nebel. Optimal geeignet für Brillenträger, sportlich, schlank

    Tragen Sie die Comanche Optik von uvex einfach über ihrer optischen Brille. Garantiert perfekter Durchblick dank direkter Rahmenbelüftung.


    bezüglich helm: evtl. einfach einen snowboard/skihelm nehmen..

    Kommentar


      #32
      AW: Sonnenbrille zum Gleitschirm- oder Drachenfliegen

      Servus zusammen,

      ich muss gestehen, ich bin total begeistert von meiner Brille mit Verlauf. Sprich, unten hell oben dunkel.
      Und das ganze in braun. Damit sehe ich nach unten hin die Landschaft nahezu ohne Farbverfälschung
      und hab nach oben hin durch das braune Glas super Kontraste und werd nicht geblendet.
      Find ich zum Fliegen, außer wenn es strahlend blauen Himmel hat (dann ist mir die Brille zu hell und es
      blendet mich zu sehr), perfekt...

      Liebe Grüße,
      Tina
      luftsüchtig...

      Kommentar


        #33
        AW: Sonnenbrille zum Gleitschirm- oder Drachenfliegen

        Zitat von peterh Beitrag anzeigen
        letztes Jahr der Kauf eines geschlossenen Helms (Charly)
        So hab ich das auch gemacht - beim Start das Visier einen Spalt offen lassen damit es nicht beschlägt und während dem Flug hat man ein herrlich freies Sichtfeld, kein Fahrtwind im Gesicht usw.. Kombination Visier und gelbe Gläser habe ich nicht probiert.

        Ich korregiere meine Sehschwäche mit harten Linsen und bei trockenen Augen hab ich dann sehr schnell dieses Fremdkörpergefühl im Auge...dazu gesellen sich echte Fremdkörper durch Pollenflug usw. die ich nicht einfach aus dem Auge reiben kann ohne das vielleicht die teure Linse flöten geht.

        Ich fahre nebenher Mountainbike und Snowboard - fürs MTB habe ich z.B. eine günstige Brille mit Wechselgläsern, weil sich die Lichtverhältnise über den Tagesverlauf und je nach Umgebung ändern und ich Abends im Wald lieber mit gelben Gläsern unterwegs bin als mit einer dunkel getönten.

        Was mich bei Sportbrillen immer stört, ist das sie zwar nach vorne und unten evtl. gut gegen den Fahrtwind schützen aber die Seiten oft den Wind durchlassen und ich dreh meinen Kopf beim Fliegen eben oft auch seitlich, um zu schauen wo der Rest der Kollegen im Bart kurbelt...und dann kommt der Wind eben von der Seite, was dann die Augen antrocknet. Mit Visier hab ich das Problem nicht mehr, auch mein Helmfunk ist besser geworden, da die Windgeräusche nicht mehr stören, noch beim sprechen mit drauf sind.

        Auf irgendeiner Thermik-Messe gabs mal einen Vortrag zur richtigen Sonnenbrille und das Fazit was ich mitgenommen habe, war das die Brille UV-A und -B abhalten und ganz wichtig auch seitlich zu sein muss (wegen seitlicher Einstrahlung) und das es in unseren Höhen ganz andere Strahlungsdosen gibt wie am Boden.

        Kommentar


          #34
          AW: Sonnenbrille zum Gleitschirm- oder Drachenfliegen

          Zitat von langhaarrocker Beitrag anzeigen
          Irgendwann stieß ich bei Lidl auf dem Grabbeltisch auf eine Windbrille mit Schaumgummidichtung. Die ist ziemlich modular aufgebaut, hat orange, hellgraue und dunkelgraue Austauschgläser, wahlweise Brillenbügel oder Kopfband und eben ein abnehmbares Schaugummipolster, das tatsächlich gegen Wind wirkt.
          Ein Fliegerkollege machte mich gerade per PM darauf aufmerksam, dass es die Brille wieder bei Lidl zu geben scheint:



          Vom Optiker bekommt sie keine Empfehlung:
          Zitat von roelli Beitrag anzeigen
          -Das Problem mit billig-Brillen ist nicht etwa der felhlende UV-Schutz, sondern die schlechte optische Qualität (Verzerrungen im Randbereich, fehlende binokularität (Licht wird durch die Gläser abgelenkt, und die Augenmuskeln müssen diese Abweichung ständig korrigieren). Wer immer noch begeistert ist von seiner Aldi-Brille, soll sich doch mal einen Tag bei einem Kollegen eine Oakley ausleihen!!!
          Zitat von RAc
          Apropos Nebel: Witzig daß in diesem thread die Beschlagsanfälligkeit bislang gar keine Rolle spielt... das ist für mich das Kriterium #1. Jede geschlossene (also z.B. mit Gummidichtugen versehene Ski o-ä.) Brille, die ich je probeirt habe, beschlägt unter dem Helm innerhalb von Sekunden.
          Bei Windstille beschlägt diese Brille zumindest beim Einsatz der Schaumgummidichtung auch. Es reicht zwar schon ein leichter Luftzug das zu verhindern, der Fahrtwind sowieso. Dennoch gebe ich die Garantie, dass jeder, der diese Brille regelmäßig mit Schaumgummieinsatz verwendet auch mal beschlagene Gläser am Startplatz erleben wird.

          Nach Abziehen der Nasengummiauflagen bekommt die Brille dennoch meine Empfehlung - möglicherweise auch aus Unkenntnis von etwas besserem, das das 25-fache kostet. Sie kostet wenig und hält meine Augen perfekt fahrtwindtränenfrei.

          Phil
          ------------------------
          http://www.youtube.com/user/philflieger

          Kommentar


            #35
            AW: Sonnenbrille zum Gleitschirm- oder Drachenfliegen

            aus dem Skydive-Bereich: Windschutzbrillen, welche man über einer optischen Brille oder einer normalen Sonnenbrille tragen kann:


            Over The Eyeglass

            This lightweight flexible goggle is perfect for Road or Mountain Biking. It has a high clarity lens and great ventilation. Prevents rain, wind, dust and cold from impeding you vision. Fits over your glasses

            Selected Options: Clear Lens, Punched Vent, White Edging
            Made in North Carolina. Built for adventure since 1947, find out why we are one of the leading eyewear brands for Skydiving, Cycling, and Horse Racing. The best ultralight eyewear designed for sports and performance. Built tough, our sunglasses are backed by a Lifetime Warranty.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: OTE_Bpnch_Clr_Wht.jpg
Ansichten: 1
Größe: 61,1 KB
ID: 812425

            Sehr beliebte Springerbrille aus knickfreiem weichen Material mit langer Lebensdauer. Ähnlich der Flexvision-Brille jedoch mit klarem Brillenrand. Angenehmes Trages durch sehr gute Passform.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: flex-z---over-glasses.jpg
Ansichten: 1
Größe: 33,9 KB
ID: 812426


            kosten circa 20 euro.

            Kommentar


              #36
              AW: Sonnenbrille zum Gleitschirm- oder Drachenfliegen

              Also ich denke, ich habe für mich jetzt die perfekte Brille gefunden. Wie man aus diesem Thread herauslesen kann gibt es "die perfekte Gleitschirmbrille" wohl nicht.
              Zu unterschiedlich sind die einzelnen Bedürfnisse und die Gewichtung der einzelnen Merkmale.

              Evtl. hat ja aber jemand ähnliche Bedürfnisse wie ich und findet Gefallen an meiner Alternative zu Adidas und Oakley.

              Meine Wahl ist auf die "Guardyan" von Rudy Projekt gefallen, mit den Gläsern "ImpactX photocromatic Red" und zum Wechseln fürs Bierchen an der Fliegerbar die Wechselgläser "Smoke Black"(Die sehen einfach viel cooler aus) Zugegeben die 180 € kann man nicht mit dem Lidl Model vergleichen, aber setzt das Ding mal 1-2 Stunden bei wechselnden Lichtverhältnissen auf, dann wisst ihr warum ihr so viel bezahlt habt. Es fällt einem erst dann auf, wieviel die Augen bei billigen Brillen ständig durch Ausgleichen, wie Augen zusammenkneifen, nach unten blicken oder genauer auf ein Bild konzentrieren gearbeitet haben. Man hat förmlich das Gefühl, die Augen bekommen eine Wellnessbehandlung und entspannen sich. ( http://www.rudyproject.de/cgi-bin/ru...1=eyewear&m2=1 )

              Denke bei Adidas oder Oakley gibt es bestimmt ähnliche Modelle zum ähnlichem Preis. Aber vom Gesamteindruck hat mir die Angesprochene am besten gefallen.

              Ach ja...verschiedene Julbo Modelle mit den Gläsern "Zebra" fand ich auch sehr interessant. Vor allem auch preislich...aber leider ist keine Optiker im 50km Radius der Julbo führt. Wäre aber ansonsten mit Sicherheit auch einen Versuch wert. (z.B. die "bivouak" mit den Gläsern "Zebra" http://www.julbo-eyewear.com/de/Prod...vouak_217.html )

              Viel Spaß beim probieren.

              @herc: Das meinst du nicht ernst oder Warum nicht gleich eine Lage Frischhaltefolie um den Kopf wickeln
              Zuletzt geändert von Basti G.; 16.08.2011, 15:41.

              Kommentar


                #37
                AW: Sonnenbrille zum Gleitschirm- oder Drachenfliegen

                klar mein ich das ernst. wenn damit generationen von skydivern klar kommen, sollte es für das bisschen fahrtwind beim gleitschirmfliegen allemal reichen. style ist was anderes, das stimmt wohl. aber zum überstülpen über eine vorhandene sonnen/optische brille zwecks windschutz mehr als ausreichend. außerdem ist das blickfeld maximal groß. da kann keine der bisher vorgestellten brillen mithalten.
                Zuletzt geändert von herc; 16.08.2011, 16:46.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Sonnenbrille zum Gleitschirm- oder Drachenfliegen

                  und weil es so schön dazu passt:

                  Gibt es eigenlich keine "vernünftige" Fliegerbrille mit Nasenschutz gegen die Verbrennungen der Höhensonne?

                  Ich habe eine 15 jahre alte Adidas die einen aufsteckbaren Nasenschutz hat - aber nur zusammen mit dem fummeligen Schaumstoff -Windschutz.

                  Die neue Gletscherbrille von Adidas hat einen robusten Nasenschutz - nur leider ist das Seitenblickfeld dieser Brille für mich zu stark eingeschränkt.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Sonnenbrille zum Gleitschirm- oder Drachenfliegen

                    @karl may:

                    Bei meiner Sonnenbrillensuche ist mir eigentlich auch nur die Terrex Pro von Adidas aufgefallen als Brille mit Nasenschutz. Ich hatte die noch nie auf, aber auf den Bildern wirkt es nicht als sei das Blickfeld zu klein. z.B. http://www.amazon.de/adidas-Terrex-p...3790113&sr=8-7

                    Aber gibt wohl auch noch andere Modelle z.B. http://www.sportkopf24.de/a-236788369/?ReferrerID=10 Obwohl du bei diesem Model sicher hellere Gläser zum Fliegen bräuchtest. Evtl. gibt es die ja zum wechseln.

                    Einen Nasenschutz kannst du übrigens bei fast jeder Brille nachrüsten. Hier z.B. ein Zubehörteil von Julbo http://www.globetrotter.de/de/shop/d...ource=googleps ...Aber Style ist sicherlich was anderes ...und wie sich so ein Ding bei Gegenwind verhält weiß ich auch nicht.

                    Hier ist ein ziemlich alter Thread zu dem Thema. evtl. findest du ja dort noch interessante Dinge, die man auch auf die heutigen Brillen noch anwenden kann.
                    http://www.gleitschirmdrachenforum.d...ensonnenschutz
                    Zuletzt geändert von Basti G.; 19.08.2011, 23:08.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Sonnenbrille zum Gleitschirm- oder Drachenfliegen

                      @Basti - DANKE!

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Sonnenbrille zum Gleitschirm- oder Drachenfliegen

                        Hallo,
                        was gibt es in diesem Bereich Neues?
                        Ich habe meine Adidas an einem unbekannten Ort abgelegt. Sie war wirklich gut. Aber schon wieder über 200.-€ ausgeben? Mit was fliegt ihr ?

                        LG
                        marabu
                        "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Sonnenbrille zum Gleitschirm- oder Drachenfliegen

                          ich habe eine Julbo Pipeline (nicht mehr lieferbar): https://www.bergfreunde.de/julbo-pip...-sonnenbrille/
                          Brauch ich von GS-Fliegen über Skitouren/Skifahren bis zu Wassersport (Kiten) und liegt sowieso immer im Auto.

                          Preislich sind diese Top-Gläser von Julbo auch nicht gerade günstig, aber - die funktionieren. Und zwar wirklich gut, egal ob auf Gletschertouren wo ein Super-Augenschutz gefragt ist oder aber bei schnell wechselnden Bedingungen unter Wolken oder bei Abendflügen wo es schon mal etwas düster werden kann im Schatten.

                          Rein zum Fligen würde ich wohl eine etwas leichtere Variente nehmen (evtl. ein Trail-Modell?). Zum Vergleich hab ich eine Addidas Evil Eye, die war einfach nur völlig überteuert (nicht das sie nicht funktioniert, aber Preis-/Leistung ist jenseits). Die Idee mit austauschbaren Gläsern ist sicher nicht übel - nur...versuch mal die Gläser im Flug oder beim Autofahren zu tauschen. Zudem ist mir die Addidas doch schon mehr angelaufen als die Julbo - wird daran legen, dass halt beim Aufsteig bei Skitouren wenig Zugluft vorhanden ist.

                          Im Preis super (und super schnell vom Wechsel hell zu dunkel bzw. umgekehrt) ist auch Alpina, überlege mir noch da ein leichtes Modell zu holen zum Biken. Für Wassersport hab ich von Julbo ein Extra-Band (Schwimmfähig) damit die nicht absäuft (hab schon paar Brillen geopfert), Addidas hat hier ein Gummiband welches man anstelle von den normalen Bügeln montieren kann, was auch ganz gut funktioniert, aber auf längere Zeit leider unbequem ist. Beim Fliegen hält das Band die Brille zwar super am Platz (verlieren unmöglich), aber wie erwähnt: bequem ist anders.

                          Kleiner Tipp; Brille mal mit Helm ausprobieren, kann sein, dass der Helm leicht auf die Ohren drückt - dann können die Bügel mit der Zeit schmerzen. Bei der Julbo braucht es echt lange (mehrere Stunden), bei einem leichten Addidas-Modelll (hab ich jetzt zum Biken, brauch ich nur mit den gelben Gläsern und ist schon deutlich in die Jahre gekommen) merk ich nach paar Minuten nicht mal mehr, dass ich eine Sonnenbrille trage - aber das kann sehr invividuell und modellabhängig sein (die Evil Eye drückt ab der ersten Minute mit den normalen Bügeln, scheint einfach nicht perfekt zu passen).

                          Nerve mich jedes Mal, wenn ich mal keine Brille dabei habe (meist übermütig vom Auto zur Bahn gerannt und dann bemerkt, dass ich die Brille nicht dabei habe), die Zugluft und die Sonne merkt man dann sofort wenn man gestartet ist. So gesehen: egal was für eine Brille, aber Schutz für die Augen ist ganz sicher nicht verkehrt - und die optimale ist schlicht die welche perfekt passt (und das eben auch mit dem Helm bzw. den Helmen wenn man mehrere Sportarten betreibt).

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Sonnenbrille zum Gleitschirm- oder Drachenfliegen

                            Hallo
                            Ich hab eine "Alpina Twist Four Varioflex+" und bin sehr zufrieden.
                            sie haben automatisch tönende Scheiben mit Schutzstufe 1 bis 3.
                            Und auch sie haben Polarisationsfilter.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Sonnenbrille zum Gleitschirm- oder Drachenfliegen

                              Unbreakable sports glasses by gloryfy eyewear ✓ featherlight ✓ stylish ➤ Discover your new sports sunglasses now!

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Sonnenbrille zum Gleitschirm- oder Drachenfliegen

                                Die Gloryfy sind ganz ok im Winter. Wenn es jedoch sehr warm ist, wird das Gestell weich und hält nicht mehr auf dem Kopf. Da ich meine (G3) auch schon öfter in wärmeren Regionen wie Brasilien oder so dabei hatte, ist sie mittlerweile nachhaltig aus der Form gegangen, die Bügel sind nun nicht mehr nach innen gebogen, sondern parallel und gerade. Und nein, ich hab sie nie in der Sonne auf dem Armaturenbrett rösten lassen. Entweder hatte ich sie auf, oder in ihrer Schutzhülle weggepackt. Die Gläser sind gut, aber aus o. g. Gründen würde ich mir keine mehr kaufen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X