- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonnenbrille zum Gleitschirm- oder Drachenfliegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Sonnenbrille zum Gleitschirm- oder Drachenfliegen

    Ich habe auch eine Julbo, eine die je nach Intensität nachdunkelt (eigentlich sehr komfortabel). Diese verwende ich nicht mehr, weil ich dann mein Vario (Oudie4) nicht mehr ablesen kann. Also immer auch die Polarisierung testen.

    Kommentar


      #47
      AW: Sonnenbrille zum Gleitschirm- oder Drachenfliegen

      Habe die Skylens von Zeiss ... aber mit optischen Gläsern. Ist wirklich ein sehr angenehmes Glas beim Fliegen. Polarisation würd ich keine mehr nehmen. Hab auch Probleme beim Vario ablesen. Muss den Kopf immer leicht schief halten .... das ist bissle nervig !

      Kommentar


        #48
        AW: Sonnenbrille zum Gleitschirm- oder Drachenfliegen

        Ich hab eine Swiss Eye mit optischen Gläsern. Relativ preiswert, und vor 8 Jahren war es der einzige Hersteller, der meinen Zylinderwert konnte. Gibt es in verschiedenen Tönungen.

        Kommentar


          #49
          AW: Sonnenbrille zum Gleitschirm- oder Drachenfliegen

          Wie geht ihr mit der Altersweitsichtigkeit um (Instrumente ablesen)? Ich habe eine Swiss-Eye mit eingeschliffenem Nahbereich, das war vor 1-2 Jahren die einzige, die es von der Stange gab. Geht so, ist aber nicht optimal. Weiss jemand was besseres (außer der großen Lösung mit individuell gefertigten optischen Gläsern)?

          LG, Michael

          Kommentar


            #50
            AW: Sonnenbrille zum Gleitschirm- oder Drachenfliegen



            Hydrotac verwende ich seit Jahren.
            Mit der Schere kleiner schneiden, damit nur der notwendige Lesebereich die Fernsicht einschränkt.

            Kommentar


              #51
              AW: Sonnenbrille zum Gleitschirm- oder Drachenfliegen

              Hallo
              Hydrotac Linsen benutze ich auch. Die originale Grösse ist mir zu gross, man kann sie aber kleiner schneiden. Das reicht um auch die kleinen Zahlen auf dem Handy zu erkennen. Werden einfach mit ein wenig Wasser in die Gläser "geklebt".

              Gruss Mayer

              Kommentar


                #52
                AW: Sonnenbrille zum Gleitschirm- oder Drachenfliegen

                Hält das permanent? Und wie gut? Mit hatte der Optiker von den Folien abgeraten. Kann aber nicht einschätzen, wie stark aus komerziellem Eigeninteresse.

                LG, Michael

                Kommentar


                  #53
                  AW: Sonnenbrille zum Gleitschirm- oder Drachenfliegen

                  Hallo Michael
                  Ich habe gerade für 20 Euro plus Porto nachbestellt, weil ich eine verloren habe. Das war aber eher dem Umstand geschuldet, dass ich die Linsen nicht sauber, z.B mit Teppichmesser etc. , zugeschnitten habe. Ansonsten halten die Dinger eingentlich ganz ok. Ein bisschen aufpassen beim drüberwischen schadet sicher nicht. Ich benutze Eintageslinsen und jede gewöhnliche Sonnenbrille und eben die Hydrotac. Mir gefällts, kann es weiterempfehlen . Ich konnte die Linsen vorher bei einem Freund ausprobieren und fand es richtig gut, das war optimal

                  Gruss Mayer

                  PS . Hab vorhin mal nachgemessen, die Linsen haben die Masse 30/18 mm.
                  Zuletzt geändert von Gast; 03.04.2017, 21:12. Grund: PS

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Sonnenbrille zum Gleitschirm- oder Drachenfliegen

                    Die halten bei mir schon seit Jahren.
                    Probleme hatte ich nur mit einer Skibrille mit Antibeschlagbeschichtung.
                    Auf einer normalen Sonnenbrille hält die Folie sehr gut.

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Sonnenbrille zum Gleitschirm- oder Drachenfliegen

                      Das klingt ja super. Im Prinzip öffent das die Option auf das ganze "coole" Sonnenbrillensortiment. Ich werde das einfach mal ausprobieren, die 20€ sind ja nicht die Welt.
                      Danke,
                      Michael

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Sonnenbrille zum Gleitschirm- oder Drachenfliegen

                        Hallo,
                        danke für eure Tipps. Ich habe mir eine Julbo Montebianco SP4 kommen lassen (Bergfreunde). Ich bin echt begeistert, eine tolle Brille für unter 100€. Sie passt perfekt und sieht gut aus.
                        LG
                        marabu
                        "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Sonnenbrille zum Gleitschirm- oder Drachenfliegen

                          Ich brauche auch eine neue Sonnenbrille mit Gläsern für starke Kurzsichtigkeit. (-5.5)
                          Damit scheiden die meisten Sonnenbrillen mit windschnittig gekrümmten oder großen Scheiben aus, weil eingeschliffene Gläser am Rand zu dick und schwer würden und elend verzerren.
                          Kontaktlinsen funktionieren bei mir nicht.

                          Bleiben also die Modelle mit relativ kleinen, gerade stehenden Scheiben (leicht zu verglasen aber keine Verspiegelung, Polarisierung etc., schlechte Rundumsicht)
                          oder solche mit optischem Einsatz zum reinclipsen. (Beschlagproblem?)

                          Der Einsatzzweck ist jegliche Outdoorsportart, vor allem auch Skifahren.
                          Kein Visier, wegen Klettern Biken etc.
                          Hat sich in letzter Zeit jemand den Stand der Technik verinnerlicht und kann berichten?

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Sonnenbrille zum Gleitschirm- oder Drachenfliegen

                            Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
                            Kontaktlinsen funktionieren bei mir nicht.

                            ?
                            Bin auch auf der Suche. Will jetzt doch mal mit Kontaktlinsen. Ich kann dann das Vario gerade noch ablesen.
                            Von Innen-Clips hat man mir abgeraten.
                            Habe einen Visierhelm. Trotzdem brennen die Augen ( "normale" Sonnenbrille mit guten Gläsern) bei langen Flügen manchmal.
                            Will jetzt eine Sportbrille mit besserem Windschutz.
                            Diese hier http://www.bike-magazin.de/bekleidun...im/a30807.html passte im Laden schon ganz gut. Will ich noch mit Helm probieren.
                            Bisher habe ich orangene Gläser, damit ich bei späten Landungen noch einigermaßen Sicht habe.
                            Ich bin mir aber unsicher, ob die orangenen Gläser genügend UV Schutz bieten.
                            Fritz

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Sonnenbrille zum Gleitschirm- oder Drachenfliegen

                              Nach einigem Hin- und her mit ähnlichen Problemen wie hier von den Brillenträgern geschildert, habe ich mich für einen Skihelm mit Varioflex-Visier entschieden.

                              Sowas hier: https://www.keller-sports.de/p/alpin...9031989bcc43cb

                              --> Wobei ich keine Werbung für einen Händler oder Firma machen will, habe nur keinen Link mit "nur Helmangaben" gefunden. Neben Alpina bietet auch Uvex ... sowas ähnliches.
                              --> Die Preisunterschiede sind teils eklatant, suchen lohnt also.

                              Das Visier ist am Rand gepolstert, schließt fast dicht auf der Haut um die Nase herum auf und verhindert somit, dass Wind unters Visier gelangt.
                              Damit hört das "Augen tränen" auch bei kalter Luft auf.
                              Das Sichtfeld ist nur wenig eingeschränkt.
                              Beim Start kann man das Visier ja oben lassen (2 Rasterpositionen) und hat noch bessere Gesamtsicht.
                              Ich trage darunter nun meine normale Gleitsichtbrille und brauche also nicht mehr zu wechseln.
                              Ist es schon etwas dunkler beim Landen, mache ich das Visier einfach hoch und habe "Normalsicht".
                              Das Visier "Varioflex" dunkelt automatisch nach bzw. hellt sich je nach Licht auch automatisch auf.
                              Es gibt auch noch ein Visier "Quatroflex", das ist das "gelbe" mit anderen zusätzlichen Eigenschaften.
                              Das Visier lässt sich abnehmen, ebenfalls die Polsterung vom Visier, beides kann man nachkaufen.
                              Gegen Kratzer habe ich "Flüssigglas" aufgetragen: https://diamondprotect.de/displayschutz/ das sich schon auf dem Handy bewährt hat.
                              Belüftung ist hervorragend: unter meinem Icaro Helm hatte ich immer stark geschwitzt, beim jetzigen ist das um Klassen besser.
                              Die Größen-Verstellautomatik sitzt nicht wie z.B. bei Supair-Pilot-Helm oder ähnlich zu tief, so dass man sie auch mit "kleinem Kopf" (z.B. Glatze) nicht spürt (sie hängt nicht am Hals).
                              Dadurch kann man auch unterschiedliche Kopfmasken z.b. dünne bei wärmeren und dickere bei kälteren Temperaturen nutzen.

                              Warum die ganzen Hersteller für Flugsporthelme wie Icaro .... sowas nicht anbieten? Vermutlich ist die Flugsport-Gruppe wie wir Gleitschirmflieger dazu zu klein, als dass sich Entwicklungskosten hier lohnen würden.

                              Warum große Hersteller für Skihelme wie Alpina ihre Helme nicht zusätzlich nach der "Flugsporthelm-Norm" prüfen und zertifizieren lassen?
                              Vielleicht ist diesen nicht bekannt, dass sie mit einem meiner Meinung nach geringen Aufwand (wie hier im Thread schon erwähnt: z.B. Falltest) ein zusätzlichen "Einzugsgebiet" erschließen könnten.

                              MyHugole
                              MyHugole = Thomas Schmitt
                              Team-Member bei Professional Flying Team (Profly)

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Sonnenbrille zum Gleitschirm- oder Drachenfliegen

                                Zitat von fritz Beitrag anzeigen
                                Habe einen Visierhelm. Trotzdem brennen die Augen ( "normale" Sonnenbrille mit guten Gläsern) bei langen Flügen manchmal.
                                Will jetzt eine Sportbrille mit besserem Windschutz.
                                Diese hier http://www.bike-magazin.de/bekleidun...im/a30807.html passte im Laden schon ganz gut.
                                Diese Brillen haben alle den Nachteil, das sie unten nicht abgedichtet sind. Ich habe auch sehr empfindliche Augen und kam mit dieser Art Brillen überhaupt nicht zurecht.
                                Fündig wurde ich in einem Motorradladen der Brillen hatte, die rundum eine Schaumstoffauflage haben.
                                Seitdem bin ich tränenfrei.
                                Und kosten nur den Bruchteil einer überteuerten Markenbrille obwohl die Motorradbrillen wesentlich mehr aushalten müssen.
                                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X