- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonnenbrille zum Gleitschirm- oder Drachenfliegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Sonnenbrille zum Gleitschirm- oder Drachenfliegen

    Guter Tipp.
    Wie in etwa sieht Deine aus? Ausreichend großes Sehfeld?
    Die Welt der Optik - HELBRECHT optics. Wie sind der führende Hersteller für Bikerbrillen / Motorradbrillen. Wir bieten Dir aber auch Sportbrillen, militärische Schutzbrillen, Brillen-Gestelle und Sonnenbrillen. Neben unseren bekannten Hausmarken führen w

    Bekommt sowas unter einem Visierhelm noch genügend Wind ab um beschlagfrei zu sein?

    Fritz

    Kommentar


      #62
      AW: Sonnenbrille zum Gleitschirm- oder Drachenfliegen

      Hi,
      nachdem ich schon Unsummen für Sonnenbrillen fürs Fliegen ausgeben hab, bin ich hier gelandet:
      Pure Performance. Wir von SIOLS sind überzeugt, dass es für jeden Menschen die perfekte Sportbrille gibt. Deshalb entwickeln wir seit Jahrzehnten jedes Detail rund um die High Performance Sportbrillen mit und ohne Sehstärken weiter. #SPORTSVISION


      ... und bin endlich zufrieden. Wenn ich die Brille nicht wieder verliere oder zerstöre bleibt es bei der. Ich benutze sie zum Radfahren und Fliegen.
      Grüße
      Roland

      Kommentar


        #63
        AW: Sonnenbrille zum Gleitschirm- oder Drachenfliegen

        Zitat von fritz Beitrag anzeigen
        Guter Tipp.
        Wie in etwa sieht Deine aus? Ausreichend großes Sehfeld?
        Ich hab glaub ich die hier (sehen alle sehr ähnlich aus) http://helbrecht.com/helly-bikereyes...ille-thunder-2

        Bekommt sowas unter einem Visierhelm noch genügend Wind ab um beschlagfrei zu sein?
        Das musst du ausprobieren, ich hab einen Jethelm ohne Visier. Wenn ich im Sommer am Startplatz zu lange rumstehe beschlägt sie.
        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

        Kommentar


          #64
          AW: Sonnenbrille zum Gleitschirm- oder Drachenfliegen

          Zitat von roland boerschel Beitrag anzeigen
          ..bin ich hier gelandet:
          Pure Performance. Wir von SIOLS sind überzeugt, dass es für jeden Menschen die perfekte Sportbrille gibt. Deshalb entwickeln wir seit Jahrzehnten jedes Detail rund um die High Performance Sportbrillen mit und ohne Sehstärken weiter. #SPORTSVISION

          ... und bin endlich zufrieden.
          Ist die mit Optik Einsatz?
          Ich brauche eine Korrekturbrille!

          Jemand hat mir noch die Adidas Tycane pro empfohlen, die auch im neuen DHV Heft die 2 Franzosen im Himalaya auf haben.


          Foto: https://www.petzl.com/CA/en/Sport/Ne...angtang-Lirung

          Zitat von fritz Beitrag anzeigen
          Ich bin mir aber unsicher, ob die orangenen Gläser genügend UV Schutz bieten
          UV-Schutz ist völlig unabhängig von der Farbe und ist selbst bei klaren Brillen heute 100% solange sie nicht aus dem Kaugummiautomaten kommen.
          Zuletzt geändert von Willi Wombat; 06.01.2018, 19:22.

          Kommentar


            #65
            AW: Sonnenbrille zum Gleitschirm- oder Drachenfliegen

            Ja das habe ich jetzt auch begriffen. UV Schutz ist nicht gleich Tönung.
            Was mir noch unklar ist, ob Polarisationsfilter Fliegern nützen oder eher schaden.
            Da gab es im Forum hier unterschiedliche Meinungen.(Tragseile erkennen)
            Fritz

            Kommentar


              #66
              AW: Sonnenbrille zum Gleitschirm- oder Drachenfliegen

              [QUOTE=Willi Wombat;512197]Ist die mit Optik Einsatz?
              Ich brauche eine Korrekturbrille!

              Ja:
              Pure Performance. Wir von SIOLS sind überzeugt, dass es für jeden Menschen die perfekte Sportbrille gibt. Deshalb entwickeln wir seit Jahrzehnten jedes Detail rund um die High Performance Sportbrillen mit und ohne Sehstärken weiter. #SPORTSVISION

              Kommentar


                #67
                AW: Sonnenbrille zum Gleitschirm- oder Drachenfliegen

                ich habe die Adidas Tycane Pro mit Korrekturclip im Einsatz bei einer ähnlichen Kurzsichtigkeit. Ich bin soweit zufrieden, deutlich besser als meine vorige Rudy Project Brille mit Clip, durch den abnehmbaren Schaumstoffrahmen lässt sich auch die Zugluft reduzieren, wogegen ich sehr empfindlich bin. Meistens funktioniert das ganz gut, vollbeschleunigt tränen mir trotzdem ab und zu die Augen, das ist nervig, aber wohl nur durch einen komplett geschlossenen Helm oder Skibrille zu verhindern. Durch den Korrekturclip kann sie dann vielleicht doch nicht ganz so nah am Gesicht getragen werden, wie es ohne Clip möglich wäre, als Brillenträger ist man halt doch immer benachteiligt (von den Kosten mal abgesehen).

                Kommentar


                  #68
                  AW: Sonnenbrille zum Gleitschirm- oder Drachenfliegen

                  Hier steht was zu Nachteilen/Vorteilen polarisierender Brillengläser:https://www.blickcheck.de/sehhilfen/...sonnenbrillen/
                  "Bei der Arbeit an LCD-Displays können sich polarisierende Brillengläser allerdings nachteilig auswirken. PC-Monitore, Handydisplays und Navigationsgeräte besitzen ebenfalls einen Polarisationsfilter. Überschneiden sich die Filterfunktionen von Bildschirm und Brille, erscheint der Monitor schwarz bzw. lässt sich das Bild schlechter erkennen."
                  Könnte also sein, daß das GPS nicht zu sehen ist?
                  Fritz

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Sonnenbrille zum Gleitschirm- oder Drachenfliegen

                    Zitat von fritz Beitrag anzeigen
                    Könnte also sein, daß das GPS nicht zu sehen ist?
                    Genauso ist es. Ich hatte vorher polarisierte Gläser, die aber glücklicherweise 90° zu dem LCD-Display polarisiert waren, daher war alles ablesbar. Wenn man die Brille um 90° gedreht hat, konnte man keine Ziffern mehr sehen. Daher muss man bei polarisierten Gläsern vorher unbedingt einen Test mit den Instrumenten machen!

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Sonnenbrille zum Gleitschirm- oder Drachenfliegen

                      Hallo zusammen,

                      nachdem ich inzwischen auch im Alltag eine Gleitsichtbrille trage, stand ich u.a. auch fürs Fliegen vor der gleichen Frage, welche Sonnenbrille ich mir leisten soll/kann. Mit meiner alten Einstärkensonnenbrille konnte ich zwar in die Ferne nachwievor optimal sehen, aber ich konnte mit dieser meine Instrumente nicht mehr ablesen.

                      Und ne Gleitsicht-Sonnenbrille ist mir einfach zu teuer.

                      Bei einem Freund sah ich dann die Überziehbrillen, und ich hab mir eine solche bestellt:



                      Und ich muss sagen, das funktioniert hervorragend. Keine Reflexe, sehr gutes Sichtfeld und kaum eine Beeinträchtigung des Sichtfeldes. Da die Bügel sehr dünn sind, tragen sie auch nicht zu stark (auf dem eigentlichen Bügel der Brille) auf, so dass man diese auch sehr gut unter dem Helm tragen kann.

                      Diese Überziehbrillen sehen zwar nicht ganz so chic aus, aber da halte ich es nach dem Motto: form follows function.

                      Hab allerdings den vorhin beschriebenen Effekt der Ablesbarkeit von Instrumenten mit den Polarisationsgläsern noch nicht verifiziert, ist mir aber bis dato noch nicht negativ aufgefallen.

                      Evtl. gibt es diese Art von Brillen aber auch mit getönten Gläsern (ohne Polarisationsgläsern).

                      Für das wenige Geld ist's auf jeden Fall ein Versuch wert.

                      Gruß

                      H.-P.

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Sonnenbrille zum Gleitschirm- oder Drachenfliegen

                        Hallo Hape
                        Es gibt noch eine günstige und sehr gute Alternative. https://www.amazon.de/Leselinsen-Hyd.../dp/B01FV34O20
                        Ich benutze beim Fliegen Eintageskontaktlinsen und nehme irgendeine Sonnenbrille ohne Sehstärke. Die Hydrotac Linsen kann man passend zuschneiden, wenn sie einem zu gross sind. Damit sehen ich die Instrumente oberperfekt! Falls du eine Sonnenbrille mit Sehstärke hast kannst du diese für wenig Geld aufmotzen. Die Linsen werden mit etwas Wasser angeklebt, man kann die Position hinschieben und sie halten recht gut. Ich find die Dinger wirklich super. Jetzt musst du nur noch herrausfinden, wie stark die Hydrotac sein sollen.

                        Gruss Mayer

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Sonnenbrille zum Gleitschirm- oder Drachenfliegen

                          Das ist Bein Navi Display im Auto auch nicht anders. Je nach Polarisierungsrichtung kann man nix sehen
                          Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                          _________________________________________

                          Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Sonnenbrille zum Gleitschirm- oder Drachenfliegen

                            Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
                            Hallo Hape
                            Es gibt noch eine günstige und sehr gute Alternative. https://www.amazon.de/Leselinsen-Hyd.../dp/B01FV34O20
                            Ich benutze beim Fliegen Eintageskontaktlinsen und nehme irgendeine Sonnenbrille ohne Sehstärke. Die Hydrotac Linsen kann man passend zuschneiden, wenn sie einem zu gross sind. Damit sehen ich die Instrumente oberperfekt! Falls du eine Sonnenbrille mit Sehstärke hast kannst du diese für wenig Geld aufmotzen. Die Linsen werden mit etwas Wasser angeklebt, man kann die Position hinschieben und sie halten recht gut. Ich find die Dinger wirklich super. Jetzt musst du nur noch herrausfinden, wie stark die Hydrotac sein sollen.

                            Gruss Mayer
                            Hi Mayer,

                            funktioniert das auch auf einer bereits korrigierten Sonnenbrille? Also auf einer Sonnenbrille, welche für die Weite gemacht ist (Kurzsichtigkeit)?

                            Dann wäre das durchaus eine denkbare Alternative.

                            Bei den Aufsatzbrillen hat man halt den Vorteil, dass die Brille, die man normalerweise aufhat, als Sonnenbrille 1:1 funktioniert.

                            Bin mal auf Deine Antwort beziehungsweise Erfahrung gespannt, denn man lernt ja nie aus :-)

                            Gruß

                            H.-P.


                            Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Sonnenbrille zum Gleitschirm- oder Drachenfliegen

                              Hallo Hape
                              Leider kann ich diese Frage nicht wirklich beantworten. Aber vielleicht ist ja einer der Mitleser optisch bewandert. Für mich sind die Dinger klasse, da ich nicht jeden Tag eine Sonnenbrille trage, sondern meist nur am Wochenende wenns den mal zum Fliegen geht. Die Dinger halten wirklich relativ gut, morgen wischt man ja sowieso die Gläser ab und dabei mache ich alles etwas feucht und drücke die Linsen falls nötig zusatzllich fest. Auch wüsste ich nicht welche Stärke man bei dir bräuchte,sorry.

                              Gruss Mayer

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Sonnenbrille zum Gleitschirm- oder Drachenfliegen

                                Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
                                Jetzt musst du nur noch herrausfinden, wie stark die Hydrotac sein sollen.
                                https://www.qs-optiker.de/dioptrien#...t%20berechnen? Hier kann man mit etwas Geschick selber ausrechnen wie die Stärke sein soll.
                                Aufpassen, weil die Tiefenschärfe einer Lesebrille recht klein ist.
                                Man sollte vorher also recht genau ausmessen wie der Betrachtungsabstand zum Vario ist.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X