- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonnenbrille zum Gleitschirm- oder Drachenfliegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Sonnenbrille zum Gleitschirm- oder Drachenfliegen

    Seit ich einen Helm mit (leicht getöntem) Visier habe, wurde das Problem mit der Brille hinfällig. Sonnenbrille brauche ich jetzt nicht mehr, meine Gleitsichtbrille reicht. Zusätzlicher Vorteil vom Visier: Stark verminderter Luftzug um die Augen rum und Kälteschutz.
    Nachteil Visier: Gewöhnungsbedürftiges Windrauschen, wenn man den Kopf zur Seite neigt.

    Kommentar


      #77
      AW: Sonnenbrille zum Gleitschirm- oder Drachenfliegen

      Zitat von peterh Beitrag anzeigen
      Hallo,

      Ich bin anfangs mit optisch korrgierter Sonennbrille oder der Kombination Kontaktlinse plus Sonnenbrille geflogen. Ging auch, aber mit der Zeit habe ich immer mehr Probleme mit Zugluft bekommen.

      Einerseits fliege ich länger und auch wenig Zugluft nervt spätestens nach 2 Stunden. Dann drückt auch gerne der Bügel unter dem gut passenden Helm/Sturmhaube. Schließlich wird mein Gesicht mit der Zeit immer "knochiger", so das die Brillen schlechter abzuschliessen scheinen. (Oder ich flieg immer schneller? Neee )

      Deshalb letztes Jahr der Kauf eines geschlossenen Helms (Charly): Sehr angenehm, weil fast gänzlich zugfrei/regulierbar, merklich grösseres Gesichtsfeld als mit Brille, deutlich leiser als der offene Charly Insider. Mit getöntem Visier hab ich die Sonnenbrille nicht vermißt. Einziger kleiner Nachteil bei der Landung: Wenn man die Klappe nicht gleich öffnet sitzt man im Nebel.

      Gruß,
      Peter
      Fliegst du den Charly No Limit. Da hätte ich ein paar Fragen.
      1) Ist das Geräusch ok wenn das Visier unten ist.
      2) Ist das Visier kratzfest?
      3) Kann man das Visier mit Handschuhen ordentlich bedienen?

      Kommentar


        #78
        AW: Sonnenbrille zum Gleitschirm- oder Drachenfliegen

        Zitat von Soundcheck Beitrag anzeigen
        Fliegst du den Charly No Limit. Da hätte ich ein paar Fragen.
        1) Ist das Geräusch ok wenn das Visier unten ist.
        2) Ist das Visier kratzfest?
        3) Kann man das Visier mit Handschuhen ordentlich bedienen?
        Zuerst konkret zu Deinen Fragen (ich denke Du beziehst Dich auf den No Limit Integral, nicht den No Limit Jet):
        1) Lauter als bei einem Snowboardhelm und lauter als wenn das Visier aufgeklappt ist aber weniger laut als z. B. der Icaro 4fight Integral.
        2) Nein überhaupt nicht. Bei der geringsten Berührung mit dem Boden hast Du üble Kratzer. Wenn Dir der Helm einmal runter- oder auch nur umfällt ist das Visier kaputt.
        3) Ja, es hat so eine kleine Nase an der man es öffnen kann, das geht gut.

        Hab hier noch mehr geschrieben (da es eigentlich eher zum Helm gehört):
        Zuletzt geändert von Gast; 19.01.2018, 10:32.

        Kommentar


          #79
          AW: Sonnenbrille zum Gleitschirm- oder Drachenfliegen

          Nun habe ich das Ding, mit einem Korrekturclip -5.5 Dioptrin

          Die Brille sieht gut aus und sitzt schön konturnah. Qualitativ macht sie eine sehr guten Eindruck.

          Der Clip macht jedoch zumindest mit meiner Sehstärke Probleme.
          Dadurch dass die Scheiben 18° abgewinkelt zueinander stehen schaut man schief durch.
          Das Sehergebnis ist bei meinen dicken Scheiben indiskutabel schlecht. Überkorrigiert und verzerrt.
          So gesehen ein Schuss in den Ofen wenn man keine sündteuren asphärisch korrigierte Scheiben einsetzen will.

          Ich habe mit all meiner Kunst den Clip auf erträgliche ca. 5° begradigt und das Brillen-Mittelteil nachgezogen, dass es wieder zusammen passt.
          Die Aussenseiten habe ich entsprechend reingenommen, um den Bügelabstand zu korrigieren.
          Jetzt sehe ich gut, aber die Brille sitzt nicht mehr ganz so turbulenzarm am Gesicht.
          Der schöne Schaumstoffrand, der die Brille beim Skifahren komplett abdichtet passt nicht mehr und ist Schrott.

          Ich denke ich kann damit leben, aber für 230 EUR ist das nicht die optimale Lösung.
          Clip an sich wäre ok, aber das stark gebogene "Wrap Around" Design von Adidas ist für meine Sehstärke nicht geeignet.

          Kommentar


            #80
            AW: Sonnenbrille zum Gleitschirm- oder Drachenfliegen

            Ich habe mich mittlerweile auf die Adidas Evil Eye Evo eingeschossen.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2b831f225436a138d25f0bc7f8030c37.image.300x240.jpg
Ansichten: 1
Größe: 7,5 KB
ID: 822629

            Das Gestell passt super für meine Gesichtsform durch die variablen Ohren-/Nasenbügel, meine Augen sind durch die Form und schmale Neoprenleiste absolut windgeschützt und die Gläser kann ich zur Not auswechseln. Das Sichtfeld ist durch das sphärische Profil sehr weit. Ich trage sie zum Joggen, Radfahren, auf der Enduro, im Dienst, auf der Bühne und auch beim Fliegen. Mittlerweile habe ich zwei Modelle (weiß und transparent mit jeweils blau verspiegelten Gläsern), ich finde sie einfach stylisch und sehr funktionell. Und da sie recht leicht ist, merke ich sie nach ein paar Minuten kaum noch.

            Eine Zeitlang hatte ich mal diese Gloryfy G3 getragen, die waren oder sind noch Modetrend wegen der Fähigkeit, sie nicht zerbrechen zu können. Die ist aber im Vergleich zur Evo echt schwer und klobig. Ergo, ich bleibe bei der Evo.

            Alternativ als Ersatz habe ich noch diese UVEX

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 90e46318546e2e5a55b42e209a12b7d1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 29,6 KB
ID: 822630

            ...erstaunlich, was einem da für echt wenig Geld geboten wird. Passform ist natürlich individuell, aber sie ist flexibel und sehr robust. Und wenn man sie verliert oder sich mit dem Allerwertesten draufsetzt, dann ist es echt kein Drama. Bei der Evo wär ich schon etwas angesäuert... Allerdings läßt sich da keine optische Veränderung für Sehstärkenanpassung vornehmen.

            Kommentar


              #81
              AW: Sonnenbrille zum Gleitschirm- oder Drachenfliegen

              Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
              Ich habe mit all meiner Kunst den Clip auf erträgliche ca. 5° begradigt und das Brillen-Mittelteil nachgezogen, dass es wieder zusammen passt.
              Die Aussenseiten habe ich entsprechend reingenommen, um den Bügelabstand zu korrigieren.
              Jetzt sehe ich gut, aber die Brille sitzt nicht mehr ganz so turbulenzarm am Gesicht.
              Der schöne Schaumstoffrand, der die Brille beim Skifahren komplett abdichtet passt nicht mehr und ist Schrott.
              Kannst du davon mal ein Foto machen?

              Kommentar


                #82
                AW: Sonnenbrille zum Gleitschirm- oder Drachenfliegen

                Foto ist unnötig.
                Das sieht auf den ersten Blick genau so aus wie original.
                Der Clip ist wie gesagt flacher und die Brille entsprechend.

                Kommentar


                  #83
                  AW: Sonnenbrille zum Gleitschirm- oder Drachenfliegen

                  Ich hab zwei Brillen von decathlon, Preis-Leistung super. Teuere Brillen verlier ich oder sie gehen kaputt 😁😎
                  Du vergisst vielleicht den Tod, doch der Tod vergisst Dich nie!

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Sonnenbrille zum Gleitschirm- oder Drachenfliegen

                    Zitat von Frühaufdreher Beitrag anzeigen
                    Ich hab zwei Brillen von decathlon, Preis-Leistung super. Teuere Brillen verlier ich oder sie gehen kaputt 😁😎
                    .
                    ...und die billigen nicht.
                    Gruß Conny
                    .............................
                    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Sonnenbrille zum Gleitschirm- oder Drachenfliegen

                      🤔😋😉 es summiert sich halt.....
                      Du vergisst vielleicht den Tod, doch der Tod vergisst Dich nie!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X